Jump to content
xt:Commerce Community Forum

4.1 - 60 000 Artikel und ewige Parsetime

JvB94

Recommended Posts

Hallo,

also ich hab jetzt mal zu testzwecken einen Shop mit 60 000 Artikeln erstellt und die Suchfunktion hat eine Parsetime von 4.331s

Die Contentseite eine Parestime von 11.315s

Um die Testartikel anzulegen habe ich ein Script geschrieben das die entsprechenden Daten in die Tabellen xt_products, xt_products_description und xt_seo_url lädt.

Wieso habe ich so eine hohe Parsetime und weshalb ist diese auf den normalen Contentseiten wie Impressum größer als bei der Suche?

Der Server (alleinige Nutzung durch uns):

Intel Core i5 3,3 GHz

4 Prozessorkerne

16 GB RAM

2 x 750 GB HDD

RAID 1

Traffic-Flatrate 1 Gbit/s

Die anderen Projekte auf dem Server laufen sauber und es ist auch nur ein xtc4 Shop noch im Betrieb. In der Datenbank kann ich per SELECT auch jeden Eintrag innerhalb von wenigen Sekunden aufrufen. Die Serverauslastung ist unter 5%

Warum diese hohen Pasetimes? Das laden braucht ewig.

Viele Grüße

Joni

Hallo,

die Hardware ist nicht alles. Was läuft als Webserver? Apache oder Nginx? Wie ist PHP eingebunden? suPHP, mod_PHP, FastCGI oder PHP5-FPM? Läuft ein Cache oder Proxy davor?

Weil mir erscheinen die Werte auch etwas seltsam.

Viele Grüße,

Stefan

Wie es eingebunden ist weiß ich grade nicht. Ist ein Server vom Kunden läuft bei Domainfactory und ist gemanaged.

Ich weiß das es nicht auf den Server ankommt hab es nur mal so dazu geschrieben.

Cache oder Proxy läuft keiner davor. Es läuft ein anderer Shop auf dem Server mit xtC 4.0.16 und der lädt alles Rekordverdächtig schnell ;)

EDIT: Ich sehe es grade per CGI!

Gut, hier spielt einiges zusammen

a) alle 60.000 artikel sind in der gleichen kategorie

B) im standard template sind für new products und best seller noch rand() als sortier kritierium -> ändern auf zb p.products_id

c) alle artikel sind quasi "neu" mit gleichen datum angelegt, folglich geht new_products plugin hier auch alle durch in der query.

Alles klar,

ich habe einfach aus der templates/BLUBB/index.html die Boxen entfernt, wie in deiner E-Mail beschrieben.

{box name=xt_special_products type=user order_by='rand()'}

{box name=xt_new_products type=user order_by='rand()'}

Und zack läuft das System wieder flüssig.

Sehr gut dann werde ich das Shopsystem für den großen Shop nutzen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...