Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Gutschein/Kupon Plugin Bug / Fehler


creade

Recommended Posts

Ich habe folgendes Problem entdeckt: Wenn man in einem Shop als Gast unterwegs ist und legt Artikel in den Warenkorb und dann im Warenkorb einen Gutscheincode eingibt, wird man ja gebeten sich neu anzumelden oder einzuloggen. Nach diesem Schritt ist jedoch der Gutschein nicht mehr aktiv. Mir leuchtet es ein, da man vorher als "Gast" den Gutschein beansprucht hat, und nun ein eingeloggter User ist, der ja noch keinen Gutscheincode eingegeben hat. Das ist ungeschickt.

Und ausserdem: Es gibt ja die Funktion in den Plugin Funktionen "Checkout-Seite Hier können Sie bestimmen ob die Gutschein-Code-Eingabe-Box auf der Checkout-Seite angezeigt werden soll." Wenn ich diese aktiviere, wird diese Box jedoch nirgends angezeigt. Kann mir jemand helfen?

Link to comment
Share on other sites

Ok, ich habe DIE ULTIMATIVE LÖSUNG, falls es jemand braucht :-)

Also, xt:Commerce unterscheidet grundsätzlich zwischen Gast und eingeloggter Kunde. Deshalb ist die Idee die Gutscheineingabe bereits im Warenkorb zu erlauben nicht sehr optimal um nicht zu sagen unsinnig. Deshalb verschieben wir es in den Checkout und zwar in die letzte Seite - die Gesamtbestätigungsseite. Dies kann man entsprechend in den Plugin Einstellungen einstellen. Wäre nur noch schön wenn es auch funktionieren würde, denn da sieht man erstmal nix. Das ist ein Bug und ich habe die Lösung.

1. Gutscheincode Eingabe im Checkout aktivieren

- Inhalte > Plugin > installiere Plugins

- Doppelklick auf "Gutscheine/Kupons" oder "xt_coupons"

- dort ein "ja" bei "Checkout-Seite" und jeweils ein "neine" bei "Warenkorb-Seite" und "Warenkorb-Box" einstellen und speichern

2. Fehlenden Hookpoint eintragen

- Doppelklick auf "Gutscheine/Kupons" oder "xt_coupons"

- Klick auf den Button "Hookpoints"

- Hier fehlt der nötige Hookpoint-Eintrag und den fügen wir mit "+ Neu" hinzu

- bei "Hookpoint" eintragen: checkout_tpl_info

- bei "Code" eintragen: include _SRV_WEBROOT._SRV_WEB_PLUGINS.'xt_coupons/hooks/checkout_tpl_info.php';

- Hook-Code Status: Checkbox aktivieren

- Speichern

3. Checkout Template Datei aktualisieren

- Nun per FTP die Datei auf dem Server öffnen "/templates/aktives-template/xtCore/pages/checkout/subpage_confirmation.html"

- ganz oben am Anfang folgendes eintragen: {hook key=checkout_tpl_info}

- ACHTUNG: Der Hookpoint-Eintrag darf nur vor {form type=form name=process action='checkout' method=post conn=SSL} oder nach {form type=formend} eingefügt werden, auf keinen Fall dazwischen, weil das Einlösen eines Gutscheincodes einen Kauf auslösen würde.

Viel Spass! :-)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...