Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Hermes Versandmodul


metal_mike

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Originally posted by ISR_Admin@Apr 13 2005, 05:09 AM

Gibt es mittlerweile ein fertig Modul f?r den Hermes Logistik Versand?

hi ,

na so leicht is es nicht glaube ich , den bei hermes geht es ja auch sehr nach der grosse von den packeten.

z.b. 50 cm 50 - 80 cm usw. sind den verschiedene preis drine von.

stg

Link to comment
Share on other sites

Aber doch nur, wenn du ?ber einen Paketshop einlieferst, oder nicht?

Auf jeden Fall musst du dann entweder so vom Gewicht her kalkulieren, dass es immer ungef?hr mit der Gr??e ?bereinstimmt oder du hast ein ziemliches Problem, da es relativ schwierig werden w?rde, dass entsprechend nach Gr??en zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Guest eickmeier

Ich w?re ja daf?r, dass sich die Programmierer mal ransetzen und ne Erweiterung programmieren. Wenn man zu den Artikeln immer sch?n Artik das Gewicht angibt, kann das am Ende sch?n zusammengerechnet werden und aus einer PReitabelle, die man anlegen kann, kann dann der Preis ermittelt werden. Wie w?re das? Da w?re doch allen mit geholen!

Gru?.

Link to comment
Share on other sites

Gibts doch schon lange.

Aber es geht ja hier mehr um die Gr??e. Und die Gr??e zusammenzurechnen und daraus Versandkosten zu bauen ist wesentlich komplizierter.

Also w?re das schon eine gute Idee mit einer Pauschale oder zumindest so zu kalkulieren, dass das Gewicht ungef?hr auf die Gr??e des Artikels angepasst ist, sodass dann die Versandkosten trotz der Ermittlung ?ber das Gewicht immer ann?hernd der Gr??e entsprechen.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne das GLS-Modul nicht, aber das berechnet wirklich nach Gr??e und nicht nach Gewicht?

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da ja die Gr??e gar nicht bei der Produkteingabe mit angegeben wird, aber wenn es wirklich so ist, brauchst du ja das GLS-Modul nur so abzu?ndern, dass es f?r Hermes geht.

Link to comment
Share on other sites

Guest eickmeier

Beim Hermes Versand rutscht man nicht nur durch die Gr??e des Paketes in die einzelnen Kategorien, sondern auch durch das Gewicht! Folglich m?sste es doch reichen, wenn man dann die Gewichte addiert. Ansonsten w?re es auch sehr sch?n, wenn man beim anlegen der Artikel direkt die Preisklasse des jeweiligen Artikels angeben kann und XTC findet dann in der Kasse den idealen Mittelweg! ... So w?rde das doch auch gehen!

Oder nicht? :grml:

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by eickmeier@Apr 13 2005, 13:15 PM

Beim Hermes Versand rutscht man nicht nur durch die Gr??e des Paketes in die einzelnen Kategorien, sondern auch durch das Gewicht! Folglich m?sste es doch reichen, wenn man dann die Gewichte addiert. Ansonsten w?re es auch sehr sch?n, wenn man beim anlegen der Artikel direkt die Preisklasse des jeweiligen Artikels angeben kann und XTC findet dann in der Kasse den idealen Mittelweg! ... So w?rde das doch auch gehen!

Oder nicht? :grml:

Theoretisch schon, aber wie soll das funktionieren, wenn jemnad 5 Artikel kauft, jemand anderes 10 und wieder wer anderes 7?

Au?erdem ist es bei Hermes-Paketshop-Paketen so, dass bei allen drei Paketklassen eine Gewichtsgrenze von 25Kg gegeben ist. Die Tarife errechnen sich dabei alleine nach der Gr??e.

Link to comment
Share on other sites

Guest eickmeier

Ohh... Das wusste ich auch nicht!

Hmm, ist schon alles komisch!

Und wie ist das, wenn man bei den Artikeln nicht nur das Gewicht sondern auch die Gr??e angibt? W?re eine Berechnung nicht dann m?glich?

Link to comment
Share on other sites

Guest eickmeier

Warum? Das "aneinander Legen" (? richtig geschrieben) der einzelnen Gr??en ergibt doch eine Gesamtgr??e. Das addieren der jeweiligen Gewichte ergibt doch auch ein Gesamtgewicht.

So haben wir am Ende ein Gesamtgewicht und eine Gesamtgr??e. Daraus kann man dann doch ideal aus den bestehenden Fakten den besten Preis kalkulieren!

Wei?t du wie ich das meine? Habe ich dich richtg verstanden?

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich wei? wie du das meinst, aber hast du 10000 Kartongr??en auf Lager?

Du kannst in einen 20*20*20cm gro?en Karton auch einen Goldbarren reintun, der 30Kg wiegt. Genausogut kannst du den aber auch in ein 120*20*20cm gro?en Karton tun und bezahlst die gleichen Versandkosten.

Aber wenn du jetzt nach gr??e berechnest, m?sstest du ja auch immer den gr??en entpsrechende Kartons zum Versand da haben. Soll hei?en, du k?nntest zwar prinzipiell die Produkte in einen Karton packen und w?rdest eine bestimmte Gr??e nicht ?berschreiten, aber in der Praxis geht es dann vielleicht doch nicht so gut.

Link to comment
Share on other sites

Guest eickmeier

Guten Morgen.

"Du kannst in einen 20*20*20cm gro?"en Karton auch einen Goldbarren reintun, der 30Kg wiegt. Genausogut kannst du den aber auch in ein 120*20*20cm gro?en Karton tun und bezahlst die gleichen Versandkosten."

Hmm... Aber dann liegt es doch an der "Dummheit" des Absenders, wenn er keine geeigneten Kartons hat. Kartons jeder Gr??e kann man ja schlie?lich in jedem guten Paket-Shop kaufen! Ich finde, dass XTC ja nicht auf alles eingehen soll! XTC soll dem K?ufer den Preis errechnen und der VK hat daf?r zu sorgen, dass das Paket zu diesem Preis dann wegkommt. Also so w?rde ich das als VK sehen! Also klar ist, dass es sch?n w?re, wenn denn ein solches Hermes-Versand-Modul gemacht werden k?nnte/w?rde. Klar ist aber auch, dass dieses Modul nicht wirklich auf alles eingehen kann! Was soll man machen? Irgendwo muss man doch einfach ?n Streich ziehen, oder nicht?

"Aber wenn du jetzt nach gr??e berechnest, m?sstest du ja auch immer den gr??en entpsrechende Kartons zum Versand da haben. Soll hei?en, du k?nntest zwar prinzipiell die Produkte in einen Karton packen und w?rdest eine bestimmte Gr??e nicht ?berschreiten, aber in der Praxis geht es dann vielleicht doch nicht so gut."

Im Ernst: Das scheint eine ziemlich ausweglose Situation zu sein! Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass da jemals ein L?sungsweg gefunden wird, der K und VK gleichfalls gef?llt. Vielleicht sollten wir mal einen Massenbrief an Hermes-Versand schicken, die sollen ihre Preisstrucktur mal ver?ndern! ;-)

Man, was ist das alles bl?d... :wall:

Link to comment
Share on other sites

Hi ,

Ich finde es garnicht so schlecht wie Hermes das Regelt mit der GR??E von Packeten.

Hermes:

z.b 1 Packet hat was die Lange und kuze Seite nicht mehr als 50 cm hat is doch okay und den kannste da bis zu 25 kg reinpacken und kostet nur 3,90 EUR is doch okay ,

Post/DHL

z.b 1 Packet kostet 7.00 EUR ( das der Hammer) bis 5 kg

z.b 1 Packchen kostet 4,30 EUR bis 2 kg

Die Masse sind zwar gr?sser aber was kann man schon bei 2 kg verschicken ?

Und bei Hermes kannste f?r 3,90 EUR bis 25 kg rein packen.

Wie gesacht finde ich nicht schlecht das konzept.

Den ich habe schon einiges mit Hermes Verschickt und man steht nicht immer so wie ein trottel in einer Warteschlange.

Und so schlimm is es ja auch nicht wenn man ne Pauschale beim Versand nimmt z.b 5,50 oder 6,00 EUR der eine bestellt mal nur ein kleines Packet und der andere halt mal etwas gr?sser, das gleicht sich den bestimmt wieder aus.

stg

PS:Denkt mal ?ber die Preis nach was auch besser gefallen tut, den ich bestelle nix bei einen der 15 EUR Versand nimmt nur weil es mit DHL geschickt wird.

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by smedder@Apr 14 2005, 17:08 PM

Na ja, aber du freust dich auch, wenn du an einem Tag die Versandbest?tigung bekommst und am n?chsten Tag das Paket schon da ist.

Bei Hermes kann es schon mal ein bisschen l?nger dauern, zumindest, wenn du die im Paketshop abgibst.

Das is richtig , das dauert auch etwas l?nger.

Aber die meisten kucken erst nach den Versandkosten siehe Ebay da ziehe die

einen doch echt ab mit den versankosten 5 handy Akkus f?r 1,53 ? versicht aber bezahlt habe ich ?ber 10 Euro.

Und da ich auf sowas nicht stehe auf Kunden bescheissen sach ich mal, ich biete 2 vers?nder an den k?nnen die Kunden sich das selber aus suchen und das mit der lieferzeit habe ich ihn den Liefer und Versand bla bla drine.

Man muss ja nicht nur Hermes nehmen, ich verschicke auch mit der Post/DHL bei gr?sseren sachen oder wenn es schnell ankommen soll.

stg

PS:es gibt aber auch welche die schlafen ein beim verpacken der ware und den is das ey alles das gleiche von der warte zeit.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo!

Ich m?chte das Thema nochmal aufgreifen.

Kann man ein Modul nicht so umbauen, das bei Versandart dann erscheint:

Hermes Versand: Klasse S (0-50 cm)

Klasse M (>50-80 cm)

Klasse L (>80-120 cm)

Und man dort dann anklicken kann, welche Paketklasse man m?chte?

In den Artikelbeschreibungen macht man einfach eine Aufz?hlung wie gro? das Produkt ist. Man mi?t also die l?ngste und die k?rzeste Seite und gibt noch ein paar Zentimeter f?r die Verpackung mit zu, schreibt so die Gr??e mit in die Beschreibung und hat seine Hermes Klasse.

W?re das nicht eine L?sung daf?r?

Mit verspielten Gr??en

Peter

XTC V2

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Das Problem ist nicht ein Modul zu erstellen, das Problem ist die Versandkostenkogik zu beschreiben. Wie schon viele vor mir geschrieben haben, geht es bei Hermes nach Abmessungen, also Volumen. Solange die Artikel einzeln verpackt und versendet werden w?re das noch in den Griff zu bekommen:

- Am Artikel l?nge, breite und h?he speichern

- oder gleich die Paketklasse speichern.

Was wenn mehr als ein Artikel gekauft wird? Da wird eine korrekte Ermittlung der Versandkoste schlicht unm?glich.

Es gibt aber eine einfachere L?sung: Man kalkuliere einen Pauschalpreis f?r Hermes.

Link to comment
Share on other sites

Ja, so dachte ich mir das auch! Eine Pauschale von sagen wir mal 3,90? und alle w?ren zufrieden. K?nnt ja auch jeder einstellen wie er will.

Da DVDs in der Regel kaum platz verschwenden und kaum Kunden 20 Scheiben auf ein schlag kaufen w?re es f?r mich mit Hermes sehr bequem.

Nimmt das einer auf sich? W?re ihm sehr dankbar daf?r!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...