nbg12 Posted August 23, 2014 Report Share Posted August 23, 2014 Könnte mir jemand vlt. verraten wo bzw. WIE ich in unserem xtc system die Artikelseiten auf "noindex" setz, weil wir haben z.b. bei Google ganz viele Einträge von einem bestimmten Produkt und google weis natürlich nicht, welche DIE wichtigste Seite ist... deshalb wollen wir nur die Kategorieseite als wichtig erscheinen lassen und alle anderen Seiten, die mit diesem Thema zu tun haben auf "noindex" setzen, geht das irgendwie? Danke vorab für jegliche Hilfe / Tips Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
nbg12 Posted August 25, 2014 Author Report Share Posted August 25, 2014 hat keiner eine Idee Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted August 25, 2014 Report Share Posted August 25, 2014 Einstellung gibt es hierfür keine, muss programmiert werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nbg12 Posted August 25, 2014 Author Report Share Posted August 25, 2014 danke für die Antwort, wo könnte ich dieses Tag denn setzen, nicht das ich nicht wüsste wie man das anstellt, aber wo dieses Infos im XTC System bei Euch vergeben werden, bin ich mir eben nicht ganz sicher.... Danke vorab! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted August 25, 2014 Report Share Posted August 25, 2014 Wenn du da was falsch machst, kickst du deinen Shop für mehrere Wochen aus googel, das ist dir schon klar? Definitiv ist das etwas für jemanden der weiß was er macht... Link to comment Share on other sites More sharing options...
nbg12 Posted August 25, 2014 Author Report Share Posted August 25, 2014 hehe danke für diese Info *reusper* keine Angst so grün bin ich nicht hinter den Ohren... suche halt nur die Headerinformationen für die "product.html" Link to comment Share on other sites More sharing options...
nbg12 Posted August 25, 2014 Author Report Share Posted August 25, 2014 Nur als Info für diejenigen, die auch oder immer noch denken, dass es sinnvoll ist Artikelseiten auf "index, follow" zu haben... Bitte die linke Spalte durchlesen Thema des Artikels (WebsiteBoosting Ausgabe 9/10 2014) war das "Panda Update" Gewinner und Verlierer der Ausschnitt handelt von indexierten und nicht indexierten Produktseiten... und dem Verhältnis zwischen Unique und Thin Content... was ja bekanntlich immer relevanter wird! Eigentlich finde ich müsste so etwas einfach und simpel im Backend verfügbar sein, aber dann würden das wahrscheinlich auch viele gebrauchen und wissen gar nicht was sie da tun >> aber immer noch wäre ich dankbar, wenn jemand hier weiß, wie ich die Header META Angaben für die product.html modifizieren kann (noindex,follow) Danke vorab... Link to comment Share on other sites More sharing options...
nbg12 Posted August 25, 2014 Author Report Share Posted August 25, 2014 also die Datei heist "class.meta_tags.php" und liegt im "xtFramework", da stehen die META Tags drinn und man kann alles schön mit der GET Variable abprüfen... Wann man wirklich ein noindex haben möchte und wann nicht.... Was wir (also mehrere SEOs und Agentur) nicht verstehen, wieso XTC die normalen pages wie Startseite, Kategorien, Impressum auf "index, follow" setzt.... Klar indexiert der Bot automatisch, aber trotzdem sollte man dem Bot klare Anweisungen geben... Naja... no comment... (ist eigentlich absoluter Standart bei jedem Shopsystem) natürlich sollte man hier nur aktiv werden, wenn man sich wirklich sicher ist was man da tut... aber wieso hier alle so ein Geheimnis draus machen, wenns um so wichtige Dinge geht versteh ich beim besten willen nicht... Aber das der Support und auch hier im Forum Leute stattdessen ständig auf Plugins verweisen um Kohle zu machen.... naja ebenfalls ohne Worte... Sorry ist nur meine persönliche Meinung..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted August 25, 2014 Report Share Posted August 25, 2014 Ok, lesen keine Kunst, aber... Da geht es aber um Portale mit > 1million Pages. Hat dein Shop die? Als nächstes handelt es sich um Produktvergleichsseiten, auf deutsch: "Scheiß" Content ( wenig & nicht unique ). Ist das bei deinem Shop auch so? Wenn du beides mit nein beantwortest, dann vergesse bitte die Idee die Seiten auf noindex, follow (oder was auch immer zu setzen... ) ( Auf Branchenspezifische Verhalten beim Ranking, Stärke der Domain etc. gehe ich mal an der Stelle gar nicht ein... ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted August 25, 2014 Report Share Posted August 25, 2014 Was wir (also mehrere SEOs und Agentur) nicht verstehen, wieso XTC die normalen pages wie Startseite, Kategorien, Impressum auf "index, follow" setzt.... das ist eine empfehlung von Abakus, die aktuellen seo optionen und einstellungen in der version sind in zusammenarbeit mit abakus entwickelt worden. Aber das der Support und auch hier im Forum Leute stattdessen ständig auf Plugins verweisen um Kohle zu machen.... naja ebenfalls ohne Worte... das wurde an keiner stelle gemacht, mein wortlaut war das man diese modifikation als plugin programmieren muss und es hierfür keine einstellung gibt. plugin bedeutet nicht das man dies kaufen muss, auch alle eigenen änderungen die man am shop macht, SOLLEN als plugin ausgeführt werden. gibt leider noch zu viele agenturen die direkt in den core files änderungen durchführen und updates für kunden teuer werden. natürlich sollte man hier nur aktiv werden, wenn man sich wirklich sicher ist was man da tut... aber wieso hier alle so ein Geheimnis draus machen, wenns um so wichtige Dinge geht versteh ich beim besten willen nicht... hier macht keiner ein geheimis daraus, wir leisten nur keinen kostenfreien support wie dinge angepasst werden müssen. Das die meta tags in der klasse meta_tags generiert werden, sollte einem entwickler hier jedoch klar sein ohne das hierfür support benötigt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nbg12 Posted August 26, 2014 Author Report Share Posted August 26, 2014 Ok, lesen keine Kunst, aber... Da geht es aber um Portale mit > 1million Pages. Hat dein Shop die? Als nächstes handelt es sich um Produktvergleichsseiten, auf deutsch: "Scheiß" Content ( wenig & nicht unique ). Ist das bei deinem Shop auch so? Wenn du beides mit nein beantwortest, dann vergesse bitte die Idee die Seiten auf noindex, follow (oder was auch immer zu setzen... ) ( Auf Branchenspezifische Verhalten beim Ranking, Stärke der Domain etc. gehe ich mal an der Stelle gar nicht ein... ) klar haben wir nicht solche ein Sitevolumen, ABER trotzdem weis jeder, das Google immer und immer wieder auf Content als Rankingfaktor verweist... und wir haben (nur als kleines Beispiel) einen Blog mit vielen Themen und einzigartigen Texten, aber wenn wir hunderte Seiten von sehr schwachen Artikeltexten haben (was wir leider haben), dann ist doch völlig logisch das Google das ins Verhältnis stellt... Sehr sehr viele sehr schwache textliche Seiten (Produkte und Kategorieseiten) gegenüber ein paar wenig gute im BLOG... Wenn ich meine Artikelseiten nun auf "noindex, follow" setze, ist doch völlig klar, dass dieses Verhältnix extrem ins positive rutscht, weil ja der unique content einfach ums Hundertfache an Gewicht bekommt (Ist das so schwer anzunehmen?) So und das nächste ist, jeder weiß wie schwer es ist in starken umkämpften Geschäftsfeldern auf die ersten Plätze bei Google zu kommen, meint ihr alle ernsthaft, dass ich dann mit 100 Produktseiten zum gleichen Thema auf den ersten Plätzen bin oder was? :D *lachhaft* Wir möchten lieber mit einer starken Seite (super Landingpage / (Ober)Kategorieseite) 1x mit auf den vorderen Plätzen sein und nicht dem Irrsinn hinterherrennen, dass wir mit ca. 85 Artikeln zu einem ganz bestimmten hart umkämpften Thema (iphone 4 Handyhüllen) / Keyword mit mehr als einem Artikel irgendwo oben stehen werden, denn das wird niemals passieren... ist doch völlig klar eigenltich... und es ist absolut egal, ob wir 1 Mio Seitenvolumen im index haben oder nur 1000, ein Verhältnis kann und wird sich der GoogleAlgo immer ausrechnen... auch das ist eigentlich klar... Für mich ist dies eine unsinnige Diskussion... aber wenn du meinst du weist das alles besser dann naja.... soll dem so sein Link to comment Share on other sites More sharing options...
nbg12 Posted August 26, 2014 Author Report Share Posted August 26, 2014 ok das stimmt, das nehm' ich zurück, das hab ich falsch verstanden ein Plugin wurde mir vom Support nicht angeboten, ABER ich finde wie man Header Daten (außer die Grundeinstellung im Backend) auch für Artikelseiten bequem und schnell so ändern kann, wie man das selbst möchte oder (beste Beispiel die Headerdaten für Tools wie Google Analytics einbauen) einfach etas hinzuzufügen, sollte eigentlich nein MUSS meiner Meinung nach im Handbuch stehen... Egal ob Abakus das empfiehlt oder nicht, wir als Shopbetreiber müssen doch wohl von Anfang an die Möglichkeit haben hier selbst im Backend aktiv zu werden ohne im Forum oder beim Support rum zu betteln ob sie einem bitte den Dateinamen verraten, wo man das dann selbst abändern kann oder man wieder Geld ausgeben muss für Plugins... An der Stelle hört unser Verständnis wirklich auf... Das hat uns wieder Stunden aufgehalten.... und nicht weil wir nicht wissen wie man so etwas anstellt, haben wir nachgefragt sondern weil wir das file einfach anfangs nicht gefunden haben... und das hat nichts mit kostenfreien Support zu tun, wenn man etwas im Forum beantwortet, was eigentlich ins Handbuch gehört (mann o mann) *Ende der Durchsage* Echt keine Zeit für sowas... Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted August 26, 2014 Report Share Posted August 26, 2014 wie man das selbst möchte oder (beste Beispiel die Headerdaten für Tools wie Google Analytics einbauen) einfach etas hinzuzufügen, sollte eigentlich nein MUSS meiner Meinung nach im Handbuch stehen... Korrekt, und genau darum steht es auch schon seit langer zeit im Handbuch. https://xtcommerce.atlassian.net/wiki/pages/viewpage.action?pageId=13500453 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.