Jump to content
xt:Commerce Community Forum

4.1.1 nicht Kompartibel mit PHP 5.5 + Ioncube loader

Arsimael

Recommended Posts

Hallo,

Endlich ist der Shop den ich hoste auf Version 4.1.1 aktualisiert. Und dennoch:

[Fri Oct 03 15:56:37.944712 2014] [:error] [pid 990] [client 78.42.83.210:62294] PHP Fatal error: The file /home/www/cotcdpshop/index.php was encoded by the ionCube Encoder for PHP 5 and cannot run under PHP 5.5.\n Please ask the provider of the script to provide a version encoded with the ionCube Encoder for either PHP 5.3 or PHP 5.4 or PHP 5.5. in Unknown on line 0

Es läuft: PHP Version 5.5.9-1ubuntu4.4

Und:

This program makes use of the Zend Scripting Language Engine:

Zend Engine v2.5.0, Copyright © 1998-2014 Zend Technologies

with the ionCube PHP Loader v4.6.1, Copyright © 2002-2014, by ionCube Ltd., and

with Zend OPcache v7.0.3, Copyright © 1999-2014, by Zend Technologies

Irgendwe eine Idee woran es diesmal liegen kann?

Ich bin kein Idiot. Ioncube loader IST die aktuelle Version für 5.5. Ich weis das das gro der User hier kein/wenig technisches Verständnis haben, aber ich weis was ich mache.

Aber ich habe das Problem gefunden - Ja das update wurde eingespielt, aber das "Update 4.1.0 zu 4.1.1" Packet lässt alle essentiellen daten unangetastet. D.h. die Index.php und was weis ich welche daten noch mit diesem wiederlichen Ioncube-dreck behandelt sind werden nicht angefasst.

Is mal wieder die gewohnte Qualität von xt-commerce eben.

Problem solved.

Sorry wenn ich hier so eine schlechte Stimmung verbreite, aber bisher habe ich nur negative Erfahrungen und nur Probleme mit xt-commerce gehabt. Und jedes mal ists irgendwas anderes. Nicht funktionierende lizenen, Probleme beim umziehen, diese beschissene ioncube loader crapware...

Ich bin unendlich froh, wenn dieser Shop irgendwann von meinem Server ist und ich mit veyton/xt-commerce nichts mehr zu tun habe...

Hi Arsimael,

es hat hier keiner von Dir behauptet, dass Du ein Idiot bist, aber Hosting ist halt keine einfache Sache! Da kommen einem auch als Profi Fragezeichen entgegen.

Komisch ist nur, dass es bei Dir letztendlich doch funktioniert hat UND dass sehr viele Shops erfolgreich mit xt:Commerce unterwegs sind.

Naja ...

Dieser Beitrag von mir kam spontan, weil es mich nervt, dass hier solche Leute unterwegs sind. Ein Forum gilt doch des Erfahrungsaustausches, damit auch andere etwas lernen können. Niemand ist allwissend und keiner weis alles, aber zusammen kommt man oftmals auf die Lösung des Problems.

So etwas nennt man dann übrigens "Brainstorming".

Gutes Gelingen trotzdem noch.

P.S.:Paket schreibt man ohne "c"

Was ist daran komisch? - Der Kunde hat nur das Updatepaket von der xt-commerce.info eingespielt und mir gesagt: "Shop up to date, kannst updaten". Leider war mit dem Update - entgegen der Aussagen vom Support - eben nicht alles up to date. Ich musste händisch die veralteten einzelnen Dateien ersetzen. Und das alles nur weil XT-Commerce diesen widerlichen IonCube loader einsetzt.

Und DAS ist es was mich an XT-Commerce so stört.

In meinem ersten Post kann man auch herauslesen dass php 5.5 installiert ist, und der aktuelle IonCube loader installiert ist.

Zitat: [...]with the ionCube PHP Loader v4.6.1,[...]

Mich nochmal darauf hinzuweisen dass ich doch mal den IonCube loader aktualisieren sollte... Entweder hat man den Beitrag nicht gelesen, weil "Noch so ein Depp" - oder man hält mich für einen Idioten der seine Systeme nicht unter Kontrolle hat.

Nachdem ich den Shop nun doch nochmal beinahe komplett neu aufsetzen musste (soviel zum "update" und dann ists kompartibel - haha!) läuft der Shop nun auch sauber auf 5.5. Wiedermal 5h unbezahlte Arbeit.

PS. User die andere auf Schreib/Grammatikfehler hinweisen, welche die Lesbarkeit nicht beeinflussen und lediglich ein "typo" sind bezeichnet mal gerne auch als "Grammar Nazi". (Package, Software package zu "paket"... IT ist nunmal vorwiegend englisch und da kann das mal passieren.)

ok, sehe schon du aka der Profi hat alles richtig gemacht, dein Kunde und wir sind Idioten, xt:Commerce und Ioncube sind doof weil es von nem Profi nicht eingerichtet werden kann, im Forum hast du dich registriert um endlich nach nem kleinen Flame mal den Gramar Nazi link benutzen zu können.

Kaum zu glauben, dass du Dienstleister bist, hätte dich jetzt auf 15 geschätzt.

Mein Kunde ist nicht zu doof, das "ihr" Idioten seid habe ich auch nirgends erwähnt. Bitte lege mir nicht Dinge in den Mund die ich nie geschrieben habe.

Ich kann XT-Commerce einrichten. Aber wenn ich irreführende Informationen bekomme wie "Installieren sie einfach das Update dann klappt alles"... Falsche Information, artet in Arbeit für nen halben Tag wegen Fehlersuche aus - Sorry, ich arbeite nunmal nur ungern für umsonst. Besonders an Feiertagen.

Den "Grammar Nazi" hole ich immer raus wenn jemand - wie schon beschrieben - sich wegen Kleinigkeiten an der Rechtschreibung aufhängt. - Ja ich weis deutsche Sprache ist nicht Open Source und sollte nicht verändert werden, trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen "vertippen" und "zu blöd zum schreiben" sein.

Ich kenne dich nicht und habe lediglich die Qualität deines Postings bewertet, und die tatsache dass du scheinbar den Post nicht richtig gelesen hast.

Aber immer wieder interessant zu sehen was man aus meinen Texten herauslesen kann wenn man sich persönlich angegriffen fühlt. Wie war das mit dem "geschätzte 15?"

Hallo,

um mal wieder zurück zum Thema zu kommen... ;)

Bei dem letzten Update mußte ich mitten drin auch php und ioncube aktualisieren. Da habe ich zuerst die aktuellsten Versionen genommen, allerdings kam dann auch die Zend-Fehlermeldung, vermutlich, weil der Provider diese noch nicht seinerseits aktualisiert hat. Also habe ich eine PHP-Version niedriger installiert (aber immer noch ausreichend) ioncube angepaßt und schon war die Zend-Fehlermeldung weg.

Dürfte also am Server liegen!?

Ärgerlich ist es natürlich, daß man manchmal nicht drauf hingewiesen wird, und selbst dran denken muß, PHP und ioncube zu aktualisieren, um eine Fehlerquelle ausschließen zu können (es sind ja nicht alle vom Fach).

Eigentlich müßte ich mal wieder nachschauen, ob neuere Versionen funktionieren, aber es läuft gerade... :D

In diesem Sinne herzliche Grüße

Nils

PS: "deutsche Sprache ist nicht Open Source und sollte nicht verändert werden" - ist schöner Satz, den sollten sich alle "Kleinschreiber" mal zu herzen nehmen... :D;)

Wenn du PHP 5.5 Installierst, musst du den aktuellen Ioncube loader herunterladen und entpacken. (Ich empfehle das ganze unter /usr/share/ioncube um die Übersicht zu behalten)

Danach musst du die php.ini Dateien bearbeiten. /etc/php5/apache2/php.ini und /etc/php5/cli/php.ini (je nach konfiguration auch /etc/php5/cgi/php.ini).

Hier musst du lediglich am ende der php.ini die Zeile

"zend_extension = /usr/local/ioncube/ioncube_loader_lin_5.5.so"

einfügen. Danach einmal den Apache2 neu starten.

Updatest du einen Shop von einer früheren Version, musst du - entgegen den Aussagen von XT-Commerce - den ganzen Shop neu hochladen und alte dateien überschreiben lassen.

1. Update auf 4.1.1 installieren (datenbankupdate)

2. Shop neu hochladen und alte Dateien überschreiben (vorsicht bei eventuellen Modifikationen)

3. Php5 und IonCube loader installieren

4. Shop wieder anpassen/zurecht rücken

Damit hat es bei mir geklappt.

Das ist das erste mal das ich den link überhaupt sehe. In den mails die ich erhalten habe taucht der Link leider nicht auf.

Ich habe eine eMail bekommen (in CC) mit dem Kommentar: Herr XXXX Hier ihre neue Lizenz, das update bekommen sie hier: "Direktlink zur Datei"

Thats it. Gut wenn es da drinsteht tut es mir leid. Mein Fehler.

Dennoch ändert das nichts an meiner Meinung zu Ioncube.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...