Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Webshop für Audio-Files, mit download und Audio-Player


Maximm

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich möchte einen Webshop erstellen in dem ich Audiofiles per Download zum Verkauf anbiete. Da ich auf dem Gebiet ein Anfänger bin, habe ich diesbezüglich ein paar grundsätzliche Fragen.

Das sind die idealen Anforderungen für den Webshop:

- Audioartikel als download

- Einbindung eines Audio-Players

- Kategorisierung (Tags, Artikelbeschreibung)

- Zahlungsabwicklung per PayPal oder Rechnung

- Automatisierte Rechnungserstellung

Ist das Projekt in dieser Form mit xtcommerce realisierbar? Oder kann mir jemand noch etwas anderes empfehlen?

Gibt es für so einen Shop vielleicht Templates im Netz?

Da ich auf diesem Feld ein Einsteiger bin, bin ich für Tipps und Anregungen jeder Art dankbar ;)

Danke und Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das sollte schon funktionieren. Einiges muss per Hand eingebunden werden.

Download der Files --> ist möglich, aber es gibt für den Admin keine Möglichkeit, sich das Kundenkonto, wo später der Kunde die Downloads hinterlegt bekommt, anzuschauen. Die Downloads werden aber nach Bezahlung automatisch freigegeben.

Ein Audioplayer kann eingebunden werden, gehört aber nicht zur Grundausstattung.

Kategorisierung mit Unterkategorien ist möglich.

Zahlungsabwicklung per Paypal ist möglich.

Rechnung würde ich bei Downloads nicht anbieten.

Für die Zahlung nutzen wir Novalnet als Dienstleister.

Da muss man nicht ständig das Konto, z.B. bei Vorkasse auf Zahlungseingang

überprüfen.

Automatisierte Rechnungserstellung ist möglich, z.B. bei Zahlungseingang.

Kommt aber schon auf die Anzahl der Rechnungen an, ob sich eventuell eine Warenwirtschaft lohnt, oder ob man jede Rechnung einzel ausdrucken will.

Rechnungserstellung ist nicht im Shop enthalten und muss im einfachsten Fall per Plugin gekauft werden, ca 60 Euro oder als Warenwirtschaft, dann wird erheblich teurer.

Für pure Downloadshops gibt es sicherlich passendere Systeme, aber als Mischshop (Download und Versand) ist die Software super.

Bevor du dich weiter damit beschäftigst, ließ bitte hier noch.

http://www.xt-commerce.com/forum/fragen-zur-software/145114-ende-der-download-shops-am-1-1-15-a.html

Herzliche Grüße

Dennis

Link to comment
Share on other sites

Okay, die Info bring mich doch bisschen weiter. Danke dafür!

gibts irgendeine Empfehlung?

Für Download-Shops gibt es leider keine perfekten Standard-Software Systeme, die größeren Shops arbeiten alle mit Eigenentwicklungen.

xt:Commerce (und auch viele Mitbewerber) bilden ab was gängig ist, aber bei download-Shops sind die Anforderungen so vielfältig, dass man idR immer etwas ändern muss. (Egal welche software man letztendlich nimmt)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...