Jump to content
xt:Commerce Community Forum

IE8 html5 Fehler fixen

Torsten80

Recommended Posts

Hallo zusammen,

leider werden ja die html5 Befehle im IE7 und 8 nicht richtig umgesetzt - bei mir sieht die Seite z.B. komplett so aus, als würde die CSS überhaupt nicht angezogen werden. Ich habe den folgenden Codeschnippsel gefunden, der das Problem beheben soll:

Leider hab ich noch nicht herausgefunden, wie ich diesen Code in den Head der Shopseiten einbauen kann.

Ich denke das Problem sollten alle haben, die auf 4.1 umgestellt haben...

Kann jemand eventuell weiterhelfen?

Danke und viele Grüße

Torsten

---EDIT: ---

Okay, scheinbar wird der Code geblockt - hier der Link dazu: http://koecki.net/2012/03/html5-im-ie8-und-ie7-richtig-darstellen/

Ähm nö?! Ich habe das ganze als echo Ausgabe in den php Teil übernommen. Im html Quellcode erscheint so der komplette Eintrag inkl. <!--

Grüße

Torsten

<!-- xx --> damit wird eine Anweisung auskommentiert,

also das muss weg sonst geht es nicht

siehe Beitrag von 9Gleis1/2

Grüße

Manfred

@Torsten80

das Skript habe ich bei mir auf den Server gestellt und den Link geändert... ich habe es auch ohne <!-- --> versucht - tut nicht.

Auszug aus http://koecki.net/2012/03/html5-im-ie8-und-ie7-richtig-darstellen

Die aktuelle Generation, also der IE9, sollte die neuen Selektoren, wie unter anderem <nav>, <footer>, <aside> oder <header>, auch ohne weiteres verarbeiten können.

Aber wer hätte es gedacht, die älteren Versionen wie der IE8 und IE7 kommen damit nicht klar.

Die Seite sah demnach total zerschossen aus, so als ob die CSS-Befehle überhaupt nicht vorhanden sind.

Möchte nicht belehren, jedoch lesen bildet.

Laut Koecki ist "html5shiv" ein Javascript-basiertes Tuning-Tool um älteren MS IE-Browsern eine html5-Darstellung zu spendieren.

Mit den "<!-- -->" Befehlen kann man spezielle Browser-Typen selektieren und identifizieren. Um "etwas zu sehen" sollte ein alter Browser obigen Typs verwenden werden oder die Eigenschaften eines obigen Browsers in irgendeiner Form simulieren verwendet werden.

Es gibt eine Menge von Usern die verwenden die neusten Browser und andere User verwenden alte Browser wie IE7 und IE8

Neuere Browser können html5 und alte Browser nicht. Wenn eine Webseite für html5 optimiert ist wird diese in einem neuen Browser korrekt angezeigt. In einem alten Browser jedoch nicht.

Hier kommt "html5shiv" ins Spiel. Mit diesem Script wird versucht einige html5-Eigenschaften nachzurüsten. Moderne Browser sollen jedoch das Script ignorieren, deshalb wird "<!-- -->" verwendet. Alte IE-Browser reagieren jedoch darauf und lassen sich ueber die Versionnummer selektieren.

Will man die Funktionen von "html5shiv" in Aktion sehen muß man einen alten Broser verwenden.

Auszug aus http://koecki.net/2012/03/html5-im-i...tig-darstellen

Die aktuelle Generation, also der IE9, sollte die neuen Selektoren, wie unter anderem <nav>, <footer>, <aside> oder <header>, auch ohne weiteres verarbeiten können.

Man braucht nätürlich auch eine html5 - Webseite. Zudem müsste man in das Skript "html5shiv" schauen welche html5-Sturktur unterstützt wird.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...