Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Wie wird aus einem Neukunden ein Stammkunde

Namako

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wie regelt ihr den Vorgang aus einem Neukunden einen Stammkunden zu machen?

Ich möchte das der Neukunde nach der 3. Bestellung automatisch in die "Stammkunden"-Kundengruppe "rutscht". Wie und wo kann ich das einstellen? Ist das überhaupt möglich?

LG

Namako

Bin über einen alten Thread gestolpert der mich zu dem Punkt "Beschränkungen" im Handbuch (https://xtcommerce.atlassian.net/wiki/pages/viewpage.action?pageId=917692) führte. Nun habe ich wie dort beschrieben unter "Zahlungsweise sperren" die Zahlungsart (bei mir Rechnung) ausgesucht, den Typ auf Anzahl Bestellungen gesetzt, den Wert auf 3 und den Bestellstatus (bei mir Zahlung erhalten) ausgewählt. Nun habe ich schon 5 Testbestellungen durchlaufen aber die zusätzliche Zahlungsweise erscheint nicht.

Was übersehe ich?

LG

Namako

So wie ich das lese aus der Beschreibung vermutet ich das das plugin in der table xt order nachschaut das heiß bei der plugin Einstellung musst du den Status einstellen den die Bestellung am ende auch hat also wenn der letzte Staus Versand ist muss das auch dort rein

Bin über einen alten Thread gestolpert der mich zu dem Punkt "Beschränkungen" im Handbuch (https://xtcommerce.atlassian.net/wiki/pages/viewpage.action?pageId=917692) führte. Nun habe ich wie dort beschrieben unter "Zahlungsweise sperren" die Zahlungsart (bei mir Rechnung) ausgesucht, den Typ auf Anzahl Bestellungen gesetzt, den Wert auf 3 und den Bestellstatus (bei mir Zahlung erhalten) ausgewählt. Nun habe ich schon 5 Testbestellungen durchlaufen aber die zusätzliche Zahlungsweise erscheint nicht.

Was übersehe ich?

LG

Namako

Die Funktion soll hier ganz gezielt die definierte Zahlungsweise unterbinden. Wenn du z.B. deinen Kunden erlaubst auf Rechnung zu bestellen und Summe der unbezahlten Bestellung das definierte Limit übersteigt, würde die Zahlungsweise nicht mehr angezeigt werden.

Wenn ich deine Beschreibung richtig erfasst habe dann hast du mit deiner aktuellen Einstellung dafür gesorgt, dass die Zahlart Rechnung nicht mehr angezeigt werden soll wenn mindestens 3 Bestellung den Status hinterlegt sind, die mit Zahlung erhalten deklariert sind.

Hallo five-up,

also ich verstehe das hier anders "Mithilfe dieser Funktion können Sie z. B. die Zahlungsart Rechnung nur für Kunden erlauben, die mindestens zwei abgeschlossene Bestellungen durchgeführt oder Waren in Höhe von mindestens 1.000 EUR bestellt haben."

Aber kann ja auch eine falsche Erklärung sein. Wie sollte ich es dann deiner Meinung nach einrichten?

LG

Hallo giller,

ich denke das habe ich schon "und den Bestellstatus (bei mir Zahlung erhalten) ausgewählt". Oder verstehe ich dich falsch. Ich habe die Rechnugnen "manuelle" auf Zahlung erhalten umgestellt. Gibt es dafür eine globale Einstellung?

LG

Hallo five-up,

also ich verstehe das hier anders "Mithilfe dieser Funktion können Sie z. B. die Zahlungsart Rechnung nur für Kunden erlauben, die mindestens zwei abgeschlossene Bestellungen durchgeführt oder Waren in Höhe von mindestens 1.000 EUR bestellt haben."

Aber kann ja auch eine falsche Erklärung sein. Wie sollte ich es dann deiner Meinung nach einrichten?

LG

Also ich Tippe hier auf eine falsche Erklärung. Die Funktion macht ja genau das was man aus dem gegeben Namen raus liest. In meinem Fall habe ich 3 Bestellungen durchgeführt. Alle 3 per Nachnahme.

Bei den Einstellung habe ich die Zahlweise Nachnahme so definiert:

Anzahl der Bestellung (order_count) -> 1

Bestellstatus -> offen

Die Auswirkung: So lange auch nur eine der drei Bestellungen auf offen steht, wird keine Nachnahme mehr im Checkout angeboten.

Versteh nicht ganz. Es ist also unabhängig von der Anzahl der Bestellungen sondern hauptsächlich von dieser 1 abhängig? Also egal wieviele Bestellungen ich habe, solange eine Rechnung noch "offen" ist gibt es die entsprechende Zahlungsweise nicht?

Versteh nicht ganz. Es ist also unabhängig von der Anzahl der Bestellungen sondern hauptsächlich von dieser 1 abhängig? Also egal wieviele Bestellungen ich habe, solange eine Rechnung noch "offen" ist gibt es die entsprechende Zahlungsweise nicht?

Ja, genau so sieht es aus. Solltest du bspw. einem Händler beliefern der regelmäßig bestellt, kannst du somit festlegen ob er bspw. bei 5 offenen Bestellungen oder gerne auch bei 1000,00 EUR nicht mehr per Rechnung kaufen kann. Somit muss er entweder auf eine andere Zahlungsart ausweichen oder eine, der vorangegangen Bestellungen bzw. nicht bezahlten Rechnungen ausgleichen.

Fazit, du hast hinsichtlich dem Einschränken der Zahlungsweise schon richtig verstanden aber deine ursprüngliche Frage ist somit noch offen. Gib mir noch n bisschen Zeit, vielleicht finde ich eine unkomplizierte Lösung mit Bordmitteln wenn nicht jemand anderes schneller ist.

Bin ich wirklich der einzige der aus Neukunden nach ein paar Bestellungen Stammkunden machen möchte? Ich weiß jetzt das ich den Kunden manuell in eine andere Kundengruppe zuordnen kann, dann funktiniert das auch mit dem erscheinen der zusätzlichen Zahlungsarten, aber das kann ja nicht die Lösung sein, das ich das "überwachen" und manuell umstellen muß?

Freu mich wie immer über jeden weiterführenden Tipp.

• 4 weeks later...

Nein, du bist nicht der Einzige.

Da es keine Funktion gibt muss man wohl selbst ran.

Es läuft wohl auf einen Cronjob hinaus und diesem Posting:

http://www.xt-commerce.com/forum/fragen-zur-software/72461-kundengruppen-automatisch-zuweisen.html#post336284

update xt_customers Set customers_status = neuer_status where customers_id IN (select customers_id FROM xt_orders GROUP BY customers_id HAVING count(*) > 2) and customers_status = alter_status

Noch ungetestet.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...