oldbear Posted June 12, 2015 Report Share Posted June 12, 2015 Hallo,ich richte mir gerade einen Shopware-Shop ein ( man muss ja am Ball bleiben ) und mache so meine Erfahrungen ...Generell ist es ja gerade ein bisschen im Trend, xt:Commerce schlechtzumachen und ich habe etliche ( überraschende ) Migrationen von langjährigen xtc-Bestandskunden zu Shopware bemerkt.Zugegeben: für den Shopbetreiber hat Shopware 5 eine Unmenge von Features, die er bei xtc schmerzlich vermisst, ein responsives Template mit zeitgemässer Optik und dann eine Unterstützung/Dokumentation für Entwickler, von der man bei xtc nur träumen kann.Aber:Das System ist ziemlich komplex, so ein bisschen quick&dirty Änderungen zu machen, etwa inline-PHP => ist nich. Vieles hingegen, was wir als "normal" voraussetzen, kann nur über externe Plugins gelöst werden, und ab einer gewissen Anzahl, die mal schnell 40 überschreitet, weil viele ja so "mini" sind, kommt es auch zu Problemen ... und vom Pricing her ist das System mit Mandanten schon eine ganz andere Hausnummer.Ich fände es ganz gut, wenn man zu dem Thema ( Shop-Vergleich ) einen Forums-Punkt oder was anderes hätte, um dort entsprechende Infos auszutauschen, wäre auch für die Entwickler ganz gut, damit sie mal sehen, wo es krankt ... oder einen Punkt "Verbessungsvorschläge", halt irgendwas übergeordnetes :-)Macht ja nicht viel Sinn, unter "Fragen zur Software" Produktvergleiche reinzustellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex@4tfm Posted June 12, 2015 Report Share Posted June 12, 2015 Na ja, das macht bestimmt sinn, aber nicht in einem Forum das von einem der zu vergleichenden Systeme betrieben wird. (Bin mir nicht sicher, ob dieses erwünscht ist, seitens xtc und auch seitens Shopware) Link to comment Share on other sites More sharing options...
8works Posted June 12, 2015 Report Share Posted June 12, 2015 Hi oldbear,die Produkte direkt miteinander zu vergleichen ist sehr schwer. Beide Systeme haben ihr für und wider.Prinzipiell kommt es immer auf den Kunden und dessen Budget an. Wenn jemand glaubt, dass mit Shopware alle Probleme welche mit xt:Commerce auftreten können gelöst sind, sollte sich mal im Shopware Forum einlesen. Jede Software, welche eine bestimmte Größe erreicht, hat mit den gleichen Problemen und den gleichen Marktschreiern zu Kämpfen. Kein xt:Commerce Shop-Betreiber, dessen Software einwandfrei läuft, meldet sich hier im Forum. Es sind in erster Linie die "Bastler" (nicht negativ gemeint), welche versuchen mit knappen Programmier-Kenntnissen und schmalem Budget eine solide Basis für ihr Business zu schaffen. Das das nicht immer gut gehen kann, sollte jedem klar sein.Wir haben mehrere Lösungen für Kunden entwickelt, welche auf Basis von xt:Commerce mit mehr als 100.000 Produkten performant und problemlos laufen. Genau so ist das auch mit Shopware, Oxid oder anderen Systemen möglich, wenn die Planung und die Durchführung aus einer Hand kommen und nicht schon 5 Entwickler "gebastelt" haben und der letzte die Eisen aus dem Feuer holen muss.Shopware macht aktuell mehr im Bereich des Marketing. Alles hübsch, schön - glatt. Die Entwicklung von Shopware 5 und des neuen Templates hat laut Aussage von Shopware 2 Jahre gedauert. Das sieht man auch. Aber sobald die ersten Anpassungen kommen und schon 5 Drittanbieter-Module verbaut sind, der dritte Entwickler versucht hat einen Fehler zu beheben und einen Trümmerhaufen hinterlässt. Was ist dann? Dann ist die Software schuld und man wechselt zum nächsten System. In diesem Sinne einen schönen Tag,OliverP.S. Wir haben auch ein neues schönes Responsive Template: evelations.8dev.de Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexsm Posted June 13, 2015 Report Share Posted June 13, 2015 Die "Einfachheit" von xt:C kombiniert mit so einer umfangreichen Dokumentation wie von Shopware, das wärs ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.