Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Kategorieproblem


Recommended Posts

Hallo Forumgemeinde,

ich bin neu hier und teste gerade xt:commerce Start.
Nach einem Installationsmarathon, bei der die Installation immer wieder hängen geblieben ist, habe ich den Shop lokal installiert und anschließend auf dem Webspace exportiert.
Nun läuft der Shop und ich möchte testweise einige Kategorien und Artikel einpflegen, habe aber ein Verständnisproblem.

Vorab, die Suche im Forum ist nicht wirklich nutzbar, gebe ich einen Begriff ein und möchte anschließend das Suchergebnis nach Date ausgeben, ist alles wieder weg und ich erhalte eine Fehlermeldung: Sorry, there is a problem
Please wait 12 seconds before attempting another search
Error code: 1C205/3

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte gerne folgendes realisieren und ich denke das ist eigentlich der Standard:
Eine Seite mit Produkten, in der oberhalb die Kategorieüberschrift, -beschreibung und ein -bild angezeigt wird. Es wird keine Unterkategorien geben.
Ich lege also eine neue Kategorie an und vergebe Name, Überschrift und eine Beschreibung.
Funktioniert und wird im Frontend angezeigt.
Wie füge ich jetzt ein Bild dazu ein?
Über den oberen Link Bilder bearbeiten kann ich zwar ein Bild hochladen und anwählen, aber es wird nicht angezeigt?
Wenn ich die Kategorieüberschrift oder die -beschreibung nachträglich ändern möchte wird die Änderung nicht im Frontend übernommen?
Mache ich irgendetwas verkehrt?

Gruß Michael

Link to comment
Share on other sites

Hm, kann eigentlich nicht am Hoster liegen.

Ich habe bei Profihost einen Demoshop und kann es dort reproduzieren.

Tatsächlich liegt es am Cache, den ich erst leeren muss um die Änderungen angezeigt zu bekommen.

Okay, ein Problem gelöst.
Allerdings bekomme ich kein Kategoriebild angezeigt, auch nicht im Demoshop bei Profihost.
Aber vielleicht liegt in meiner Vorgehensweise der Fehler ...

Hier der Ablauf:

  • Rechtsklick auf die Kategorie -> Bearbeiten wählen
  • in der Maske oben links auf Bilder bearbeiten klicken
  • Karteireiter Bilder: Bild ist schon hochgeladen, mit Klick in das Auswahlfeld des gewünschten Bildes wird der Haken gesetzt
  • Was nun ..., Speichern wird mir nicht angeboten, nur Schliessen. Aber ist die Aktion damit gespeichert?
  • Nach dem Schliessen keine Veränderung, also kein Bild da?

Gruß Michael

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Kategoriebilder nicht gleich sichtbar sind (im FE), Cache löschen.

Nachdem man Bilder hochgeladen hat, einfach Kategorie schließen und neu öffnen, dann müsstest du die Bilder(im BE, in der Kategorie) als Thumbs sehen.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hänge mich an diesen Thread mit einem anderen Kategorien-Problem als mit Bilder. Ich habe das Kategorien-Problem zwar in einem anderen Thread schon einmal gepostet, jedoch da das Kategorien-Problem noch nicht gelöst ist melde ich mich erneut.

Es betrifft das neusete Release xtc4.2.00 vom 24.6.2015 und alle vorherigen xtc4.2.00-Release.

Bei einer hohen Kategorien-Anzahl (z.B. 16000) wird der Kategorienbaum im Admin-Bereich korrekt (nestedset) angezeigt und mit den Produkten verknüpft.

A. Provider: Das Problem tritt auf im Frontend-Bereich Die Kategorien werden auch mit korrekten Seo-Links nicht angezeigt. Es tritt ein Time-Out auf. Das Problem lasst sich nicht mit einem Verweis auf Cache erklären. Der Provider hat die Proxy-Time um über 300% erhöht und trotzdem tritt immer noch ein Proxy Timeout auf.

B. Lokale Installation mit xampp für Windows: Das Problem tritt auf im Frontend-Bereich: Kategorien-Aufruf hängen bei xtc4.2 . Es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Die Seite bleibt einfach weiß. Im Browser wird keine Seite angzeigt. Um die Aktion zu beenden muss ich sogar den Server neu starten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

Könnte an den Verzeichnisrechten ( cache/ od. templates_c/) liegen...

Welche Rechte sollten die Ordner besitzen? In Moment haben sie 755, das sollte doch passen.

...oder ich liege falsch (was jedoch heißt, dass du hast bei beiden Hostern den gleichen Fehler gemacht hast)

Shop-Cache löschen und auch den Browser-Cache löschen hilft, ich sehe anschließend das Bild im Backend in der Kategoriemaske.

Allerdings kein Bild im Frontend?

Fehlt da noch irgendwo ein Haken oder eine Einstellung?
Hier mal die Vorgehensweise als Video um einen Fehler meinerseits auszuschließen: http://youtu.be/8fCGqflQQRA

Gruß Michael

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...