Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Recommended Posts

Guten Tag liebe Xt Commerce Gemeinde!

Ich suche nach PlugIns und / oder Möglichkeiten für folgende Shop Features:

 

Treppenzuschlag: Ein Kunde muss im Shop angeben können in welcher Etage er Wohnt bzw. in welche Etage geliefert werden soll und ob diese nur über eine Treppe oder auch über einen Lift zu erreichen ist. Wenn Treppe, dann sollte dies mit einem Aufschlag belegt werden der sich aus Stockwerk und den zuvor dafür markierten Artikel berechnet.

Beispiel 1: Kunde Karl wohnt im 3.OG. ohne Lift (Zuschlag pro Schwerlast-Artikel 1,50 €) und bestellt 2 Schwerlast-Artikel und 4 Normal-Artikel. Berechnet werden 2 x 1,50 € Treppenzuschlag.

Beispiel 2: Kunde Heinz wohnt im 4.OG. ohne Lift (Zuschlag pro Schwerlast-Artikel 2,00 €) und bestellt 3 Schwerlast-Artikel und 1 Normal-Artikel. Berechnet werden 3 x 2,00 € Treppenzuschlag.

Beispiel 3: Kunde Ketschup wohnt im 6.OG. mit Lift. bestellt 7 Schwerlast-Artikel und 5 Normal-Artikel. Berechnet werden 0 € Treppenzuschlag.

 

Mindermengenzuschlag: Wir möchten einen Mindermengenzuschlag berechnen lassen, welcher sich nach Straße oder Postleitzahl und den dafür vorgesehenen (markierten) Artikeln berechnen lässt.

Beispiel 1: Kunde Otto wohnt in Postleitzahl 10179 Berlin, seine Mindestbestellmenge beträgt somit 12 Artikel. Otto bestellt aber nur 11 markierte Artikel. Es wird somit die Differenz von 1 Artikel berechnet. 1 x 2,50 €.

Beispiel 2: Kunde Waalkes wohnt in Postleitzahl 10435 Berlin, seine Mindestbestellmenge beträgt somit 20 Artikel. Waalkes bestellt aber nur 16 markierte Artikel und 7 nicht markierte Artikel. Es wird somit die Differenz von 4 Artikel berechnet. 4 x 2,50 €.

Beispiel 3: Kunde Sid wohnt in Postleitzahl 12351 Berlin, seine Mindestbestellmenge beträgt somit 15 Artikel. Sid bestellt hier 15 oder mehr markierte Artikel. Es wird somit nichts berechnet. 0 x 2,50 €.

 

Wunschliefertermin: Ich habe gesehen, dass Xt Commerce so ein PlugIn anbietet, allerdings fehlt dem PlugIn offenbar eine wichtige Eigenschaft, nämlich mehrere Liefertage auswählen zu können und in welchem Zeitfenster. Habe das PlugIn allerdings nicht testen können. Da keine Demo.

Beispiel 1: Die Angabe machen zu können bis zu dem Lieferdatum 05.08.2016 liefern.

Beispiel 2: Lieferung möglich am 03.08.2016 bis 05.08.2016.

Beispiel 3: Lieferung möglich am 03.08.2016 und am 05.08.2016 aber eben nicht am 04.08.2016.

Beispiel 4: Lieferung am 03.08.2016 von 10-16 Uhr

 

Eigene Zahlungsweise SEPA Lastschrift: Es kommt immer wieder vor das Kunden bei uns auf dem postalischen Weg ein SEPA Formular aufgeben, da sie es über den Online-Shop nicht machen wollen oder können. Wenn die Kunden dann über den Online-Shop bestellen, haben sie keine Möglichkeit SEPA anzuklicken, ohne die Daten hinterlegt zu haben, also klicken sie z.B. Rechnung an. Die Aufträge werden dann in die WAWI importiert und dann logischerweise als Rechnungen behandelt. Folgeproblem; Mahnungen, Verärgerung der Kunden, Zahlungsausfall, unnötiger Arbeitsaufwand, Kunde springt ab. Es müsste eine Auswahl geben „Ja SEPA, habe Daten bereits hinterlegt“.

 

Seerate Email-Adresse für RE: Oft kommt es vor, dass Kunden (i.d.R.Unternehmen) es wünschen, dass die Rechnungen an eine gesonderte E-Mail geht, oder das diese postalisch zugesandt werden soll. Kann man das nicht, z.B. wie die Rechnungs- und Lieferanschrift behandeln und dort weitere E-Mails anlegen? Oder beim Kundenkonto einstellen ob die Rechnung postalisch oder per Mail erhalten werden soll, und wenn postalisch, dann eine Pauschale berechnen (z.B. 2,50 €).

 

Über Ansätze, Lösungsmöglichkeiten, PlugIns und Beispielseiten wäre ich sehr dankbar!

 

Freundliche Grüße

Gregor

Xt:C 4.2

Link to comment
Share on other sites

Treppenzuschlag & Mindermengenzuschlag

https://xtcommerce.atlassian.net/wiki/pages/viewpage.action?pageId=50495491

Das Plugin wirst Du teuer erweitern lassen müssen.

Wunschliefertermin

https://xtcommerce.atlassian.net/wiki/display/MANUAL/xt_delivery_date+-+Wunschliefertermin

Das Plugin wirst Du teuer erweitern lassen müssen.

Eigene Zahlungsweise SEPA Lastschrift

Einfach eigene Zahlungsweise anlegen.

Seerate Email-Adresse für RE

Individualentwicklung.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, flavor said:

Wo kann ich den Angebote erfragen?

Wenn du es auf Basis dieses Plugins machst, beim Hersteller. Man könnte es auch "neu & individuell" für dich entwickeln. Das hätte den Vorteil, das es wirklich exakt für euch passt, wäre aber (vermutlich) etwas teurer.

3 hours ago, flavor said:

Meines Wissens nach kann man keine eigene Zahlungsweise anlegen, zu mindestens nicht im Admin. Wo wäre das denn möglich?

Zahlungsweisen legt man nicht an: Man installiert das Plugin der Zahlungsweise und danach steht diese Zahlungsweise zur Verfügung (in der Auswahl die du meinst).

Link to comment
Share on other sites

Hallo df:bug! Vielen Dank für die Antwort. Ich habe ein Angebot eingeholt.

Hallo Alex@4tm! Das Angebot von xt:commerce und die Kosten scheinen mir in Relation zum Nutzen zu hoch zu sein. Beziehungsweise, der Kosten/Nutzen Faktor ist für mich nicht ausgewogen. Vielleicht finden sich hier einige Interessenten die sich an den Plugins beteiligen wollen. Siehe Angebot weiter unten.

Ich habe mir mal das Plugin von Barzahlnug angesehen. Es war erfreulicherweise ein Klacks eine weitere Zahlugsweise zu erstellen. Ich habe hierzu einfach das Plugin kopiert und angepasst. Danke!

 

__________________________________________________

Vorliegendes Angebot

Treppenzuschlag & Mindermengenzuschlag anhand PLZ
xt_checkout_options Lizenz + Kostenbeteiligung an Entwicklung in Höhe von ca. 4000 EUR

Wunschliefertermin
xt delivery_date Lizenz + Kostenbeteiligung an Entwicklung in Höhe von ca. 5000 EUR

Seerate Email-Adresse für RE
Kostenbeteiligung an Entwicklung in Höhe von 960 EUR

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...