Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Fehlermeldung Beim Upload

helene74

Recommended Posts

Brauche Eure Hilfe!!!

Ich m?chte ein Bild zu einem Artikel einf?gen, doch wenn ich bei den Artikel-Optionen ein Bild ausw?hle und dann speichern klicke erschein folgende Fehlermeldung.

Fatal error: Call to undefined function: imagecreatefromgif() in D:\Programme\Webserver\Apache Group\Apache2\htdocs\xtcommerce\admin\includes\classes\image_manipulator.php on line 56

Ich kann leider damit nichts anfangen und bin schon ganz verzweifelt! :grml:

Wer kann mir da weiterhelfen????

Gruss Helene

Moin Helene,

Serverkonfiguration ? GDLib auf dem erforderlichen Stand ? (Gab da mal bei Strato, glaube ich, das Problem.)

Wenn Du die Serverkonfiguration nicht beeinflussen kannst, hilft nur: xampp offline, dort Shop hochziehen und dann fertig online stellen.

Gib mal in der Suche "GDLib" und "Alle Beitr?ge anzeigen" ein, gibt etliche Threads dar?ber.

Viele Gr??e!

Thomas

Sch?nen Dank, dass ihr mir alle helfen wollt,

doch die Materie ist mir so neu, dass ich ein grunds?tzliches Problem habe!

Ich bekomme die gdlib gar nicht auf meinem lokalen Webserver zum Laufen.....

Ich habe die gdlib 2.0.33 gedownloadet und entpackt und nu?????

Ich benutze aber auch php 4.3.10 die ja gdlib bereits unterst?tzen soll. Doch wie aktiviere ich die gdlib in php?

Welche Einstellungen muss ich denn machen???

Oh Gott, ihr haltet mich bestimmt f?r bl?d, aber ich krieg gleich nen Ausraster! :wall:

Gruss die Helene

Stunden sp?ter......

Ich habs geschafft!!!!! :bounce:

uffz.....

Habe mein Problem l?sen k?nnen. Ich musste "nur" den Eintrag f?r die extensions in der php.ini ?ndern.

Das kommt davon, wenn man keine Ahnung hat, dann braucht so was halt Stunden.....

Trotzdem sch?nen Dank an Alle, die sich f?r mich nen Kopp gemacht haben.

Die Helene :)

Moin Helene,

freut man sich doch zu h?ren. Aber ich denke, die Stunden h?ttest Du Dir vielleicht sparen k?nnen. Ich hatte letztes Jahr angefangen mit xtc, habe auf den Minixampp gesetzt und ich muss sagen, das Ding zum Laufen zu bringen war absolut easy, entpacken, Installationsscript laufen lassen, starten (habs unter 2000 nicht als Dienst eingerichtet, daher fehlt mir wohl die Serverkonsole) ferdsch, looft... :)

Und der Knaller daran war, dass sich xtc auch sofort ohne Probleme installieren lie?, aber dann fing die Frickelei erst an. :fear:

Aber dank diesem herrlichen Forum ist es mir doch gelungen, den Shop so zu bauen, wie es gew?nscht wurde; Ente gut, alles gut, obwohl ich ziemlicher Server- (zumindest Apache) und php-Rookie bin.

Sch?nes WE !

Thomas

Hallo Helene,

Stunden sp?ter......

Ich habs geschafft!!!!!

Ich bin seit bald 36 Jahren in der Software-Entwicklung und sowas passiert mir trotzdem auch immer wieder, sei es vielleicht auch aus einem Stolz es selber schaffen zu wollen. Es liegt aber in der Natur der Sache, dass wir immer an Problemen auflaufen und ne Zeit h?ngen bleiben. Das k?nnen wir im Voraus nie absch?tzen.

Also, ich habe jetzt auch ein Problem mit dem Upload

Nur zum Schluss: Es gibt kleine Hilfsmittel: phpinfo(); und var_dump(gd_info())

zeigen an welche Feateres eingeschaltet sind.

Weiterhin viel Spass

Werner Esdohr

• 3 months later...

Originally posted by helene74@Jan 28 2005, 15:46 PM

Stunden sp?ter......

Ich habs geschafft!!!!! :bounce:

uffz.....

Habe mein Problem l?sen k?nnen. Ich musste "nur" den Eintrag f?r die extensions in der php.ini ?ndern.

Das kommt davon, wenn man keine Ahnung hat, dann braucht so was halt Stunden.....

Trotzdem sch?nen Dank an Alle, die sich f?r mich nen Kopp gemacht haben.

Die Helene :)

Hi Helene,

danke f?r Deine Info. jtzt w?rde mich noch interessieren, wo du was in der php.ini ge?ndert hast.....same problem to me....

lieGr? tamara :love:

ich habe gerade ein ?hnliches Problem. Wenn ich im Editor ein Bild einbinden will kommt die Fehlermeldung das permission nicht richtig sei bei classes/spaw/dialogs/img-library

Bildverzeichnisrechte sind auf 777 und die library auf 744 sollte also gehen.

Kennt jemand den Fehler?

dann wirf die alte .htaccess raus und sicher ?ber confixx/plesk den ordner admin/includes ?ber ein .htaccess-passwort neu ab. dann mu?t du zwar nochmal login/pw eingeben (das kannst du aber ?bers cookie speichern), mu?t aber nicht jedesmal eine datei umbenennen, bevor du was am spaw machst - was ja wirklich nur eine notl?sung darstellt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...