Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Ich Br?uchte Mal Bitte Hilfe Bei Css


Recommended Posts

wer kann mir bitte mal helfen .

Ich bin ein absoluter Neuling bei XT .

Ein Bekannter hat mir eine Version zum Testen auf seinen Server geladen.

Die Artikel usw. haben super gut geklappt.

Ich m?chte aber das Design ?ndern , den Hintergrund in gelb , die Schrift in ocker...

Das ich das ?ber die Css Datei machen mu?, haben wir schon rausgefunden, aber ich kriege das einfach nicht hin.

Wer kann mir da mal einen Tipp geben wie das geht ??

:stupid:

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by HHGAG@Mar 6 2005, 22:12 PM

/templates/xtc2/stylesheet.css ?ffnen und die Farben dementsprechend anpassen.

das habe ich ja versucht..

ich habe die Farben ge?ndert ( die ich haben wollte habe ich mir ?ber PI gesucht ) und dann da wo die selben Zahlen standen alle ge?ndert.

Dann abgespeichert und per FTP hochgeladen . Es ?ndert sich aber nichts..

Ich sitze hier schon seit 5 Stunden und kriege es einfach nicht hin.

Ich verzweifle schon bald

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by HHGAG@Mar 6 2005, 22:30 PM

Anst?ndigen editor nehmen, die index.html des Templates ?ffnen und die css Verkn?pfen, dann siehse fast alles.

??h Hallo ??

ich bin blond und ein absoluter Neuling..

ich verstehe kein Wort von dem was du da sagst.

bei mir sieht das z.B so aus

$Id: stylesheet.css,v 1.4 2004/06/06 17:13:29 novalis Exp $

XT-Commerce - community made shopping

http://www.xt-commerce.com

Copyright © 2004 XT-Commerce

-----------------------------------------------------------------------------------------

based on:

© 2000-2001 The Exchange Project (earlier name of osCommerce)

© 2002-2003 osCommerce(stylesheet.css,v 1.54 2003/05/27); www.oscommerce.com

© 2003 nextcommerce (stylesheet.css,v 1.7 2003/08/13); www.nextcommerce.org

Released under the GNU General Public License

---------------------------------------------------------------------------------------*/

.boxText { font-family: Verdana, Arial, sans-serif; font-size: 10px; }

.errorBox { font-family : Verdana, Arial, sans-serif; font-size : 10px; background: #ffffcc; font-weight: bold; }

.stockWarning { font-family : Verdana, Arial, sans-serif; font-size : 10px; color: #CC6600; }

.productsNotifications { background: #CCFFFF; }

.orderEdit { font-family : Verdana, Arial, sans-serif; font-size : 10px; color: #0066FF; text-decoration: underline; }

BODY {

background: #ffffff;

color: #999900;

margin: 0px;

}

A {

color: #999900;

text-decoration: none;

}

A:hover {

color: #FFCC33;

text-decoration: underline;

}

FORM {

display: inline;

}

TR.header {

background: #FFFF66;

}

TR.headerNavigation {

background: #F6F6F6;

}

TD.headerNavigation {

font-family: Verdana, Arial, sans-serif;

font-size: 10px;

background: #F6F6F6;

color: #FFFF66;

font-weight : bold;

border-bottom: 1px solid;

border-color: #b6b7cb;

und da wo die # ( mit den zahlen ) sind

habe ich die Farben ge?ndert..

war das nicht richtig ??

Link to comment
Share on other sites

Das war auf jeden Fall schonmal nicht falsch.

Du musst das nur auch bei den richtigen Bereichen tun.

Wenn du dir den Quelltext deiner Seite anschaust (online auf die Seite gehen und da machen), dann siehst du, dass die einzelnen Tabellenelemente unterschiedliche CSS-Zuweisungen haben (class="XY") nach diesem XY musst du dann in der CSS-Datei suchen, um die Farben des entsprechenden Bereichs zu ?ndern.

Link to comment
Share on other sites

Die Schriftfarben habe ich schon mal ge?ndert gekommen . *freu* :)

Was ich noch nicht gefunden habe ist, wie ich die Seiten an sich gelb bekomme.

Wenn man auf die Seite klickt, bekommt man erst den uni gelben Hintergrund gezeigt, ohne irgend was und dann wird alles wieder weiss.

Und die Farbe der Seitenboxen kriege finde ich nicht .

Ich habe in der Css Datei aber ALLE Farben ge?ndert .

Da wo die selben Farbnummern waren immer die gleichen neuen eingesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Hehe, bin auch bl?d!

Das steht oben in dem Quelltext deines Shops:

<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" bgcolor="#FFFFFF">

Geh mal in den Ordner templates/deintemplate/ und da dann auf die index.html und den Quelltext anzeigen lassen, dann m?sstest du diese Zeile ziemlich weit oben finden und da dann auch noch die Farbe ?ndern. Dann sollte es endlich funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Hi.

Mal als allgemeine Gedankenst?tze, weil nicht jeder sich dessen bewusst ist: CSS bedeutet u.a. kaskadierend. Es kommt darauf an, was und wo etwas definert ist. Und wenn etwas in der html definert wurde, wird das nicht ?berschrieben. Erst kommen die Def. in der html - dann im head - und dann in der externen css.

Will hei?en, du kannst dem body in der css zuweisen was du willst, solange du in der html etwas anderes stehen hast!

Gute infos: www.css4you.de - und wenn es umfangreicher wird: www.xhtmlforum.de

Hinweis: die Def. f?r den body in der css ist richtig, aber in der ersten Zeile im Quelltext nach dem body steht...

...bgcolor:#ffffff...

(wei?!) Und daher ist dein Hintergrund auch wei?!

Das schwere ist, da viele sich dessen nicht bewu?t sind und leider in der 2er Version viele Angaben in der CSS definiert sind, aber andererseits wieder "vor Ort" also in der html ver?ndert sind, findet man manchmal nicht den Weg!

Solltest du u.a. auch den IE zum entwickeln nutzen, lad dir das mal runter:

Toolbar

Das ist eine Toolbar (?hnl. der Webd. f?rn FF), aber die hat eine tolle Funktion: nennt sich Struktur, wenn du da draufklickst, dann kannst du wenn du ?ber ein Element/Schrift/Bild... mit der Maus f?hrst, zeigt dir ein tooltip per JS an wie die einzelnen "Verbindungen" zustande kommen - also das img befindet sich in der Zelle/Zeile mit der und der class:".." oder so. So sieht man schnell auf Anhieb, wie das definiert in der html steht.

Ist sehr gut nutzbar - hat noch paar weitere Funktionen die an den FF angelehnt wurden.

Gr??e! paulchen

Link to comment
Share on other sites

???h den Ordner habe ich hier gar nicht :(

kann aber sein, da? mein Bekannter mir den Ordner gesperrt hat, damit ich keinen Schei? machen kann ;-)

Ich werde es ihm heute aben mitteilen , dann kann er das ?ndern..

Danke aber erst mal .. :love:

Ich finde das echt klasse von Euch wieviel M?he ihr Euch gebt um anderen zu helfen :love: :love: :love: :love:

Aber es werden mit Sicherheit noch jede Menge weitere Fragen folgen ..

Ich m?chte oben neben dem Shop Log0 ( da? mein Bekannter eingef?gt hat )

noch www.inges-kidscorner.de reinschreiben und ggf die Logos von einigen Firmen ( falls das geht )

Aber da brauche ich Ruhe f?r und meine Kids kommen gleich aus der Schule und aus dem Kiga .. dann ist es hier vorbei mit der Ruhe.

Falls einer aus dem Stehgreif weiss wie das geht, kann es ja posten.. ich gucke heute abend ab 20.00 Uhr wieder rein ;-)

Link to comment
Share on other sites

:wall:

??h Paulchen...

das ist zwar ganz toll was du da versuchst zu erkl?ren , aber in Chinesisch h?tte ich das wahrscheinlch besser verstanden..

Ich habe ?berhaupt keine Ahnung was du mir damit erkl?ren m?chtest :pst: :cry:

aber ich werde mich heute abend mal damit befassen..

Danke aber f?r den Tipp :love: :love: :love: :love: :love:

Link to comment
Share on other sites

das ist zwar ganz toll was du da versuchst zu erkl?ren , aber in Chinesisch h?tte ich das wahrscheinlch besser verstanden..

Ich habe ?berhaupt keine Ahnung was du mir damit erkl?ren m?chtest

aber ich werde mich heute abend mal damit befassen..

Hm, bin nicht gut im erkl?ren... :pst: ... aber grundlegend solltest du dich mit CSS mal auseinandersetzen. Sehr gut f?r den Einstieg:

CSS 4 you

Im Grunde ist es nicht schwer; aber auch nicht leicht, wenn man nicht weis wo man beginnen soll.

Html ist auch schon erforderlich, wenigstens in Grundz?gen, um etwas zu verstehen. Am besten, du fragst gezielt nach.

Allgemeiner Hinweis wenn du viel (mit wenig Erfahrung - jeder f?ngt mal an) in der CSS rumbastelst: mach ne Kopie der Originaldatei und bastle in der Kopie! Auch finde ich es sehr gut, wenn man sich in der CSSdatei Kommentare macht wie

/* Hintergrundfarbe Box links bla blub*/

wenn man nicht so fit ist. Dann weist du das wenn du mal wieder was ?nderst sofort!

Guter kostenfreier CSSeditor : Topstyle - die kostenfreie Version reicht schon. Hier hast du wenn du deine CSSdatei reinl?dst auch eine Voransicht was Farben/Rahmen usw. betrifft.

Eigentlich ist das alles nicht schwer - wenn man sich mal etwas l?nger mit befasst. Zumindest was die Grundz?ge anbelangt.

Immerhin haste es geschafft, 2 Kinder gro?zukriegen. Das ist sicher schwerer... :pst: :i:

gr??e! paulchen

Link to comment
Share on other sites

wie gesagt, ich mu? mich abends mal in Ruhe hinsetzten und gucken was ich wo finde :)

bisher habe ich mich immer nur darum gek?mmert, WER mir sowas machen kann f?r kleines Geld. Aber bei einem Shop wie diesem mu? man glatt zwischen 600 und 800 ? hinlegen, damit das einer installiert und die Faben und Logos , AGBs .. fertigmacht.

Das kann und will ich nicht bezahlen also mu? ich es jetzt selber versuchern.

Macht aber auch Spa?t wenn man was neues lernt und sieht da? auch mal was klappt *freu*

und wenn man dann auch noch so nette Hilfe hat , wirds wohl schon gehen ..

und ?brigens .. ich habe 3 Kinder und gro? sind die noch nicht .. 3. 4 und 7 Jahre ...

Das habe ich auch geschafft, dann werde ich mich doch von so einem Shop nicht kleinkriegen lassen .. ODER ??

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by paul123@Mar 7 2005, 11:21 AM

Hi.

Mal als allgemeine Gedankenst?tze, weil nicht jeder sich dessen bewusst ist: CSS bedeutet u.a. kaskadierend. Es kommt darauf an, was und wo etwas definert ist. Und wenn etwas in der html definert wurde, wird das nicht ?berschrieben. Erst kommen die Def. in der html - dann im head - und dann in der externen css.

Will hei?en, du kannst dem body in der css zuweisen was du willst, solange du in der html etwas anderes stehen hast!

Gute infos: www.css4you.de - und wenn es umfangreicher wird: www.xhtmlforum.de

Hinweis: die Def. f?r den body in der css ist richtig, aber in der ersten Zeile im Quelltext nach dem body steht...

...bgcolor:#ffffff...

(wei?!) Und daher ist dein Hintergrund auch wei?!

Das schwere ist, da viele sich dessen nicht bewu?t sind und leider in der 2er Version viele Angaben in der CSS definiert sind, aber andererseits wieder "vor Ort" also in der html ver?ndert sind, findet man manchmal nicht den Weg!

Solltest du u.a. auch den IE zum entwickeln nutzen, lad dir das mal runter:

Toolbar

Das ist eine Toolbar (?hnl. der Webd. f?rn FF), aber die hat eine tolle Funktion: nennt sich Struktur, wenn du da draufklickst, dann kannst du wenn du ?ber ein Element/Schrift/Bild... mit der Maus f?hrst, zeigt dir ein tooltip per JS an wie die einzelnen "Verbindungen" zustande kommen - also das img befindet sich in der Zelle/Zeile mit der und der class:".." oder so. So sieht man schnell auf Anhieb, wie das definiert in der html steht.

Ist sehr gut nutzbar - hat noch paar weitere Funktionen die an den FF angelehnt wurden.

Gr??e! paulchen

Das sagte ich ja bereits auch schon.

Ach ja, der Ordner hei?t nat?rlich nicht "deintemplate" aber ich wei? ja nicht wie dein Template hei?t, wenn es noch das Standardtemplate sein sollten w?re das "XTC2".

Link to comment
Share on other sites

einen wundersch?nen guten Morgen ... :drunk: ..

wir ihr sehen k?nnt ist mein Hintergrund jetzt gelb !!!

Ich habe jetzt Zugang zu den Template Ordnern und kann schalten und walten wie ich will :)

jetzt mu? ich nur die original Css Datei noch mal neu hochladen , ich habe einen Knoten in den aneren Farben :(

Aber wird schon..

Allerdings qualmt mir der Kopf .. ich habe gestern abend mal versucht durch Euer Fachchinesisch durchzukommen.. ist gar nicht so einfach .

vor allem mit den ganzen Abk?rzungen und dem Englisch

Jetzt kann ich die n?chsten 2 Abende noch was machen..

Ach noch ne Frage.. ich m??te unter den Preisen bei den Artikel laut Gesetzt ( so hat man mir gesagt ) ein " incl. MwSt zzgl. evt Versandkosten" einbringen.

Tipp von einem Bekannten diesbez?glich :

Du hast f?r die Artikelbeschreibung und Kategorievorschau jeweils eine Vorlagendatei in Deinem Templateordner (Templates/XTC2/). Also f?r die Artikel in Product_listing die html Datei f?r die Artikelbeschreibung und in categorie_listing f?r die Kategorievorschau, da schreibst Du das vor bzw. hinter die Variable vom Produktpreis.

Um das auf der indexseite einzuf?gen, musst Du das in die entsprechende box (auch im Templatesverzeichnis) hinzuf?gen. Links und rechts die Anzeigen bestehen aus so genannten boxen

Den Ordner habe ich gefunden . kein thema aber ich habe das ?berall reingeschrieben aber es wird nirgendwo angezeigt :wall:

Wei? einer von Euch WO GENAU ich das hinschreiben muss ???

Link to comment
Share on other sites

Moin,

suche mal nach {$PRODUCTS_PRICE} in Deinen Template-Dateien,

am Besten Dateien nach Inhalt durchsuchen, dann solltest Du

alle finden.

Sollten product_info_v2.html und product_listing_v1.html-> hier aber nach

{$module_data.PRODUCTS_PRICE} suchen und den Text in der N?he einf?gen.

Viele Gr??e !

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...