Jump to content
xt:Commerce Community Forum

2 Xt Shops Eine Datenbank

ZHS

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ist es eigendlich m?glich 2 XT Shop?s mit einen Datenbank laufen zu lassen

d.H ich m?chte jetzt zus?tzlich zu einem betehenden Shop einen zweiten installieren.

er soll aber auf die gleiche Datenbank zur?ckgreifen und die vorhandenen Artikel ?bernehmen.

wie l?uft so eine Installation ab. was mu? ich beachten.

Danke f?r Eure Hilfe

mfg ZHS

Wenn ich das richtig sehe, m?sste das funktionieren, wenn Du einfach die xtCommerce-Verzeichnis-Struktur auf dem Server noch einmal in eine andere Verzeichnis-Struktur kopierst(!).

Eine zweite Installation ist m.E. nicht m?glich, da ja dabei die Datenbank neu initialisiert w?rde.

Allerdings bringt einen das noch nicht viel weiter, da ja dann auch die Shop-Konfiguration identisch w?re.

Man m?sste noch die Datenbank so erweitern, dass die "configuration"-Tabelle (in der die Shop-Einstellungen gespeichert sind) mehrfach in der Datenbank vorhanden ist ("configuration_1, "configuration_2", usw.) und in jedem Shop dann eine andere "configuration"-Tabelle zu verwenden.

Was ?brigens recht einfach ist, da der Tabellenname zentral definiert wird ("define('TABLE_CONFIGURATION', 'configuration');" --> "define('TABLE_CONFIGURATION', 'configuration_1');".

Wenn man dann noch mit der Tabelle "content-manager" (in der der gesamte Schriftverkehr -AGB usw.- abgelegt wird) genauso verf?hrt, k?nnte man in der Tat zwei ?usserlich total unterschiedliche Shops betreiben, die aber auf dieselbe Produktbasis zur?ckgreifen.

Wenn ich es mir recht ?berlege, m?sste man dazu noch nicht mal eine komplette Kopie der xtCommerce-Programmstruktur anlegen, ein zus?tzlicher Template-Zweig w?rde vollauf gen?gen! .

Man k?nnte die Umschaltung der Tabellen z.B. per Programm n?mlich anhand eines Shop-Aufrufparameters im Programm selbst vornehmen (z.B. "www.meinshop.de/xtcommerce/index.php?shopid=xxxxxx"), und anhand des "shopid" dann die zu verwendenden beiden Tabellen ausw?hlen. (Das sind nur wenige Zeilen PHP-Code.)

Fazit:

Standardm??ig geht das wohl nicht, mit relativ geringem Aufwand l?sst sich das aber realisieren. Wobei die Template-basierende Struktur von xtCommerce das eigentlich erst m?glich macht. Mit osCommerce z.B. d?rfte das wesentlich schwieriger sein...

@pilot0815,

so meinte er das aber glaube ich nicht. Ich glaub er meint eine art multishop l?sung, nur halt das die zwei shops nichts miteinander haben aber auf einem Webspace laufen.

Ich glaub das kann man machen indem man irgendwie die tabellen pr?fix ver?ndert oder so, musste halt mal gucken. Weiter w?sste ich leider nicht und auf keinen fall alles jetzt online testen da dein alter shop dabei drauf gehen k?nnte.

MfG

Interessant w?re es auch, wenn zwei Domains bestehen, und unterschiedlichen Webspace haben.

K?nnte man nicht durch entsprechende Angaben in den Configdateien auf die Verkn?pfung zu einer Datenbank herstellen? (Die Datenbank liegt nur auf einem Webspace)

Oder ist es vielleicht Ratsamer, durch die Export-Funktion in den Modulen die Daten einfach monatlich auszutauschen. So k?nnte auf beiden Domains ein eigenst?ndiges Shopsystem laufen, w?hrend die Produktpflege nur an einer Stelle gemacht wird.

Hmm mir w?rde die zweite Variante besser gefallen, es muss nat?rlich sichergestellt sein, das das geht mit dem Im- und Export.

Gru?

Ahler

Im Regelfall ist aber externer Zugriff erlaubt. Von daher w?re das schon m?glich und auch einfacher als immer Im- und Exportfunktion zu nutzen (kostet ja auch Traffic).

Vor allem geht es ja auch nicht nur um Produkt- sondern auch um Kunden- und Bestelldaten. Also muss man nur die jeweiligen Konfigurationstabellen trennen und kann den Rest in einer laufen haben.

Aber wie Kalemx schon sagt, bloss nicht online testen sondern erstmal ausprobieren und wenn es beim Test funktioniert, vorher ein Backup von der DB ziehen und dann online gucken, ob es auch geht.

Ich k?nnte mir so eine L?sung vorstellen, bei der lediglich die Produktadaten von Interesse sind, ich w?rde auf die Kundendaten verzichten k?nnen, die k?nnten durchaus unterschiedlich sein.

Wichtig w?re halt das die gleichen Produkte zu den gleichen Konditionen angeboten werden. Und da w?rde ein Abgleich im 4 Wochenrhytmus ausreichen.

Wie macht man das am besten? Import / Export?

DANKE

Hallo und Danke mal f?r eure vielz?hligen Tips

werde mir Gedanken machen ?ber eure Komentare

und nochmal genau dar?ber nachdenken wie und was ich

machen werde.

Danke ZHS

Habe den Shop mal auf Localhost installiert und bekomme

nun eine Fehlermeldung

Fatal error: Cannot redeclare xtc_image() in C:\apachefriends\xampp\htdocs\xtCommerce\inc\xtc_image.inc.php on line 21

Originally posted by polkhigh33@Apr 13 2005, 17:43 PM

meine erfahrungen k?nden vom gegenteil :fear:

und das ist eigentlich auch besser so, stichwort datensicherheit.

?hm, wenn es sich um einen Datenbankserver handelt, dann bleibt kaum was anderes ?brig, als externen Zugriff zuzulassen.

Deshalb ist es im Regelfall auch so.

Nur bei Datenbanken auf dem selben Server ist es eher un?blich.

Originally posted by ZHS@Apr 13 2005, 19:43 PM

machen werde.

Danke ZHS

nun eine Fehlermeldung

Fatal error: Cannot redeclare xtc_image() in C:\apachefriends\xampp\htdocs\xtCommerce\inc\xtc_image.inc.php on line 21

Hallo ZHS,

bist du schon weiter gekommen ? Ich stehe n?mlich vor genau demselben Problem. Ein m?glicher Kunde m?chte einen eigenen Shop und diesen Shop dann zus?tzlich Herstellern anbieten, die Ihr Logo einsetzen k?nnen und eigene AGB haben, Bestellungen mit ihrer Adresse etc. abwickeln. Lediglich die Produkte und die Preise sollen so sein wie im Ursprungsshop von meinem m?glichen Kunden.

Vorgeschlagen hatte ich die Version: Jeder Hersteller kriegt einen eigenen Shop mit eigener Datenbank. Produktabgleich in Intervallen. Meinem m?glichen Kunden ist das aber ein zu gro?er Wartungsaufwand, weil er von ca. 100 Herstellern ausgeht, die seinen Shop haben wollen.

Habt Ihr eine Idee, wie man so eine Multishopl?sung hinbekommt, bzw. wer k?nnte mir soetwas -gegen Bezahlung- programmieren ? Und wie hoch w?ren da die Kosten ?

Vielen Dank schon einmal

liebe Gr??e

Pauline

Was noch eine M?glichkeit w?re ist, dass man eine CSV-Datei regelm??ig erstellt und diese von den anderen Shops abfragen und importieren l?sst. Das ganze nat?rlich weitestgehend automatisiert. W?re ?berhaupt kein gro?er Wartungsaufwand und jeder Shopbetreiber k?nnte seinen Shop nach belieben konfigurieren.

Was Nat?rlich auch ginge w?re die Produktdatenbank komplett auszulagern und die Shops alle auf die gleiche Produktdatenbank zugreifen zu lassen.

Hallo,

ich hab?das so bei nem alten OSC shop.

Also zwei shop(catalog) Dateien mit nur veraenderten Pfadangaben in der configure und das l?uft seit Jahren.

Aber da gen?gt es, natuerlich nur die configure Datei zu veraendern, dann greifen beide "shops" auf die gleich Datenbank zu. Wie es bei XT ist weiss ich nicht, aber ich denke doch nicht dass Pfadangaben in der Datenbank sitzen, oder liege ich da falsch. ?

Gruessle manne

Originally posted by manne35@Apr 18 2005, 19:29 PM

Hallo,

ich hab?das so bei nem alten OSC shop.

Also zwei shop(catalog) Dateien mit nur veraenderten Pfadangaben in der configure und das l?uft seit Jahren.

Aber da gen?gt es, natuerlich nur die configure Datei zu veraendern, dann greifen beide "shops" auf die gleich Datenbank zu. Wie es bei XT ist weiss ich nicht, aber ich denke doch nicht dass Pfadangaben in der Datenbank sitzen, oder liege ich da falsch. ?

Gruessle manne

In der Datenbank sind aber andere wichtige Einstellungen f?r die Funktionalit?t und Individualit?t des Shops (Indirekt auch Pfade: Tempaltes, Module,...).

Originally posted by pauline+Apr 18 2005, 09:00 AM--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (pauline @ Apr 18 2005, 09:00 AM)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-ZHS@Apr 13 2005, 19:43 PM

machen werde.

Danke ZHS

nun eine Fehlermeldung

Hallo ZHS,

bist du schon weiter gekommen ? Ich stehe n?mlich vor genau demselben Problem. Ein m?glicher Kunde m?chte einen eigenen Shop und diesen Shop dann zus?tzlich Herstellern anbieten, die Ihr Logo einsetzen k?nnen und eigene AGB haben, Bestellungen mit ihrer Adresse etc. abwickeln. Lediglich die Produkte und die Preise sollen so sein wie im Ursprungsshop von meinem m?glichen Kunden.

Vorgeschlagen hatte ich die Version: Jeder Hersteller kriegt einen eigenen Shop mit eigener Datenbank. Produktabgleich in Intervallen. Meinem m?glichen Kunden ist das aber ein zu gro?er Wartungsaufwand, weil er von ca. 100 Herstellern ausgeht, die seinen Shop haben wollen.

Habt Ihr eine Idee, wie man so eine Multishopl?sung hinbekommt, bzw. wer k?nnte mir soetwas -gegen Bezahlung- programmieren ? Und wie hoch w?ren da die Kosten ?

Vielen Dank schon einmal

liebe Gr??e

Pauline

• 4 weeks later...

Jo!

wie im Link ober der Message zu sehen ist, die L?sung heist Multishop.

1 Datenbank, X-Shops m?glich.

f?r OS-Commerce kolo, f?r XTC kostet das Teil 300 schlappen....

Kann nicht jemand mal den Mod von OS-Commerce nach XTC ummodeln ?

Gru?

Markus

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...