Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Endpreis falsch berechnet


ronne

Recommended Posts

Hallo,

folgende Rechnung:

Zwischensumme: 19.50 EUR

5.00 % Rabatt:: -0.98 EUR

Versandkosten (DPD): 4.00 EUR

inkl. UST 16%: 3.11 EUR

Summe: 22.53 EUR

______________________________

Bei 5 % Rabatt ( nicht gerundet -0,97..) m??te die Summe doch 22,52 EUR sein.

Also entweder muss an der Summe gedreht werden oder an der Rabattberechnung.

Hat hier jemand einen Tipp, wie ich dieses unsch?ne Ergebnis ?ndern kann.

Gr??e

MArcus

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke f?r die Antwort.

ja, die Rechnung habe ich auch gemacht und ist auch richtig.

Aber wenn folgende Zahlen wie Sie beim Kaufvorgang angezeigt werden gerechnet werden ist das Ergebnis falsch:

19.50 EUR -0.98 EUR +4.00 EUR ist nach allen mir bekannten Berechnungsarten 22.52 EUR und nicht wie angezeigt wird 22.53 EUR. Sch?n w?re es also, wenn bei Rabatt eben 0,97 st?nde oder aber 22.52 EUR.

Die Frage ist, wo ich das Runden der Betr?ge unterbinden bzw. beeinflussen kann. Im Admin bei "Brutto/Netto Dezimalstellen" ?ndert sich nichts. In der xt_precision... Datei o?. kann ich keinen Ansatz finden.

Vielen Dank im Voraus f?r die Hilfe.

Marcus

Link to comment
Share on other sites

Schreib doch einfach nur hin "Mathematisch Gerundet"

Was willste da ?ndern? Das er ab 5 ABrundet? tzzz

Oder wenn da einer anfragt dann gibst du ihm die Antwort, oder haust das in die AGB rein, oder wie auch immer.

Rundungsfehler gibt es immer und so lange das nur 0,01 EUR sind ist des wurscht, da jault auch kein Fiskus nach.

Link to comment
Share on other sites

@Keule

"Mathematisch gerundet" hinschreiben? Oder wie auch immer? Rundungsfehler gibt es immer) Ist nicht Dein Ernst!?

Es kommt doch immer wieder vor, dass Kunden sich ?ber die Endsumme ?rgern. Andere teilen mit, dass sie den Kaufvorgang abgebrochen h?tten, da offensichtlich nicht richtig gerechnet wird.

Dies erzeugt unn?tig Arbeit.

1 + 1 - 1 ist eben 1 und nicht 1,01.

Alles andere wie in AGB reinschreiben oder mathematisch gerundet ist doch nicht wirklich seri?s m?glich.

Gr??e

Link to comment
Share on other sites

Ja da hast du nat?rlich recht, aber beim % Rechnen ist und war das schon immer anders.

Ich glaube bei 0,01 EUR sollte und kann und muss der Kunde tollerant sein. Ansonsten musst du den Rabatt einfach rausnehmen, dann gibt es da von keinem Kunden ne Jaulerei.

Link to comment
Share on other sites

Naja, Banken verdienen sich ne Goldnase an solchen Rundungsfehlern. Machen Millionen Zinsberechnungen bei ?berall fallnen ein paar zehntel und hundertstel Cent ab.

@Keule

Hast schon recht. Sieht bescheuert aus wenn nicht gerundete Werte addiert werden aber gerundete angezeigt. Man m?sste da an internen den Rechenfunktionen was ?ndern.

Gruss

Hen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Der Shop rechnet intern überall mit der Anzahl an Nachkommastellen, die Du im Admin eingegeben hast. Das Problem dabei ist hier wirklich nicht der Shop, sondern die (wie schon von anderen gesagt) mathematisch korrekte Rundung, deren Rundungsfehler sich leider aufaddieren. Das Problem haben alle (!) Programmiersprachen, bzw. die Fliesskommarechnung mit Computern generell.

Bei Deinem Beispiel - so wie's da steht - komme ich übrigens auf 57,66 und nicht auf 57,65 :D

Jedenfalls fiele mir tatsächlich eine Lösung ein (wobei mir der Aufwand, das umzusetzen, VIEEEL zu gross wäre!): Anzahl der Nachkommastellen im Shop auf zwei stellen, vor der Berechnung alle Beträge mal 100 (um die zwei "Centstellen" wegzubekommen), Berechnungen durchführen und das ganze wieder durch 100 teilen - HALT - beim letzten Punkt könnte ja wieder gerundet werden, also einfach ein Komma vor die letzten beiden Stellen ;)

Natürlich würden dann sämtliche Umsatz-/Bestellstatistiken und etliches andere nicht mehr funktionieren...

Für diese ausgesprochen bekloppte Idee dürft Ihr mich deshalb jetzt auch Teeren und Federn :)

Link to comment
Share on other sites

Bei Deinem Beispiel - so wie's da steht - komme ich übrigens auf 57,66 und nicht auf 57,65 :D

54,85 - 1,10 + 3,90 = 57,65 ?!?! :confused:

---------

Naja... Wie erklärt man es den Kunden?

Fakt ist -> Das Kunden die Bestellung abgebrochen haben, weil sie "dachten" sie würden 1cent "mehr" bezahlen... :mad:(einige schrieben sogar ne e-mail mit dem Betreff: "Könnt ihr nicht rechnen" usw.)

Sehr Banane das ganze... :(

Link to comment
Share on other sites

Als Lösung müssen die errechneten Zahlen als Ganzzahlen abgespeichert werden

Meinte ich doch - deshalb alles mal 100 (bei zwei Nachkommastellen), oder eben mal 10000 (bei deren vier...). Dann hat man ganze Zahlen und rechnet mit denen weiter. Wenn man das am Ende dann wieder teilt, hat man da zwar immer noch einen Rundungsfehler, aber eben nur einen und nicht mehrere, die sich aufaddieren...

Nur Rechnen mit ganzen Zahlen funktioniert in Software ohne Rundungsfehler :D

57,65 ?!?!

Ähm, ja... ich hatte einfach Deinen Screenshot nachgerechnet, ohne zu gucken, ob bei den Prozentwerten ein Rundungsfehler drinwar. Wenn man einfach alle Beträge in Deinem Screenshot addiert, ist die Summe richtig:

54,85

-1,10

+3,90

+9,21

= 57,65 :P

Naja... Wie erklärt man es den Kunden?

Da drehen wir uns jetzt im Kreis, wobei das eigentlich schon beantwortet wurde... Wie erklären es einem denn Banken (Sollzinsen) oder Mobilfunkbetreiber (Taktung - gilt natürlich pro angefangener Sekunde)? Immer mal hier ein Cent und da ein halber - das läppert sich! Und was anderes als "bei uns wird kaufmännisch gerundet" wird man als Erklärung vergeblich suchen.

Link to comment
Share on other sites

Hi John Steed,

Wenn man das am Ende dann wieder teilt, hat man da zwar immer noch einen Rundungsfehler, aber eben nur einen und nicht mehrere, die sich aufaddieren...

Gute Idee ... aber leider keine Lösung. xt:commerce berechent jeden Posten, der in der order_total angeziegt wird, einzeln. Um das Anzeigeproblem zu lösen, müssten die Werte aber direkt miteinander in Bezug gesetzt werden. Soll heißen subtrahiert oder addiert werden...

Um mit den Fanta 4 zu sprechen: "es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht."

Ben

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...