Jump to content
xt:Commerce Community Forum

csv => xtc formate


DanielR

Recommended Posts

Ich bin gerade dabei eine csv => xtc schnittstelle zu schreiben, es gibt zwar schon ne menge ... aber nur wenige funktionieren auch wirklich einwandfrei

Meine Frage an euch welche Preislisten Formate sollen realisert werden.

Derzeit habe ich selbst folgende Preislisten und Formate die Importiert werden k?nnen.

COS (csv download via ftp oder manuell hochgeladen)

INGRAM (csv mit webshop wizard exportiert und dann manuell hochgeladen)

Dabei werden automatisch vorhandene Grafiken/Datenbl?tter/Beschreibungen/Kategorien/Produkte ber?cksichtigt und eingepflegt.

Auch ein vorher definierbarer Nummernkreis wird dabei ber?cksichtigt um ggf. eigene Nummernkreise/Artikelnummern zu ?bernehmen.

Derzeit geplant aber noch nicht realisiert wegen fehlendem Preislistenformat

Techdata

Actebis

Siewert und Kau

Wortmann

Devil

Nat?rlich bin ich f?r Vorschl?ge/Ideen/Meinungen offen

MfG, daniel

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Actebis kann ich dir die CSV Datei zu Verf?gung stellen, wobei diese auch eine XML Datei f?r die Produkte stellen. Ich habe mir heute nochmal den XTC heruntergeladen und will mal schauen ob ich eine XML Schnittstelle programmiere, da bei Actebis auch die Daten alle via XML abgerufen werden k?nnen.

Wenn du aber willst, kann ich dir einen Ausschnitt der .csv Datei von Actebis zu Verf?gung stellen damit du dieses auch umsetzen kannst. Habe auch einen Import daf?r in eine mySQL Datenbank irgendwo. Muss man eben nur anpassen, dass es in die richtigen Tabellen kommt.

Gru?

Tobi

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So, ich habe den Actebis Import jetzt fertig.

Also

1. Kategorien Import

2. Artikel Import

3. CNET Daten Import

Die Schwierigkeit ist nur, das bei 517 Kategorien und 10.000 Artikeln der Shop auf einmal seinen Dienst untersagt. Das ?ffnen dauert ca. 20min. und solche Scherze. Die Tabellen sind alle richtig gef?llt und mit ca. 2000 Artikeln l?uft auch alles rund.

Also wenn die Performance dann auch besser wird k?nnte ich das auch als fertiges Script zum download anbieten. Man muss nur ein kleines Work Around machen um die Bilder im Shop anzuzeigen, da diese alle via external Link eingebunden sind ?ber die Actebis Webseite.

BTW. kannst ja mal deine Emailadresse schicken, dann kann ich dir die Beispieldaten schicken ;)

Gru?

Tobias

Link to comment
Share on other sites

yo hab auch festgestellt das es echt sau lahm wird egal wie mans anstellt, aber das liegt irgendwie an xtc bzw osc :/

somit hat das ganze derzeit keinen sinn @_@

zu meiner eigenen schande muss ich sogar gestehen das ich von xtc zu *hier nen ander webshop* bin, der macht derzeit ohne probleme 23k artikel von ingram und cos mit bilder ect.

Link to comment
Share on other sites

Ich w?rde ja gerne versuchen den XTC zu nutzen, aber irgendwie muss ich da wohl die komplette SQL Syntax auseinandernehmen um dem Shop ein wenig Geschwindigkeit zu verpassen. Die Frage ist, ob es nicht fast einfacher ist sich einen neuen Shop zu schreiben, wobei ich da auch den Zeitaufwand scheue :tongue:

Aber ich kann das Importtool mal etwas anpassen und zum Download anbieten, vlt. eine Readme schreiben zum anpassen der Links, dass der, welcher m?chte, sich dieses herunterladen kann f?r den Actebis Import

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

hier eine Felddefinition von WORTMANN:

-----------------------------------------------------------------------

Artikelnummer: WORTMANN ART-NR

Beschreibung: Artikel Bezeichnung

Modul: Dient der Gruppierung von Artikeln, EBENE 1

Artikelhauptgruppe: Dient der Gruppierung von Artikeln, EBENE 2

Artikeluntergruppe: Dient der Gruppierung von Artikeln, EBENE 3

Verkaufsgarantiecode: Garantiecode, z.B. G36 = 36 Monate Garantie

Verf?gbar Distribution: Verf?gbarer Lagerbestand, bei mehr als 50 wird 50+ angezeigt, bei keinem Bestand 0

VK-Preis: HEK in EUR

Herstellercode: Herstellercode

Herstellername: Herstellername

Referenznummer: Herstellerreferenznummer, z.B. bei Tintenpatronen HPxxx

Textbaustein: Ja oder Nein, definiert, ob Zusatztexte vorhanden sind in Artikeltexte.xls

Auslauf: Ja oder Nein, definiert, ob Auslaufmodell

S: Sonderaktion, derzeit nicht genutzt

EAN-Code: EAN Code

Dateiname: Bilddateiname, Pfad http://webshop.wortmann.de/commerceportal/images/

UVP (brutto): Unverbindliche Preisempfehlung in EUR inkl. MWSt.

Verf?gbarer Bestand CP: genauere Aufschl?sselung des Bestandes, zeigt Bestand an oder ist LEER bei keinem Bestand

N?chste Verf?gbarkeit CP: wenn der Bestand null ist, dann wird hier das n?chste Wareneingangsdatum angezeigt oder LEER, wenn keine Bestellungen offen sind.

N?chste Verf?gbare Menge CP: wenn Bestellungen vorhanden sind, steht hier die erwartete Warenmenge beim n?chsten Wareneingang, begrenzt auf 50 St?ck. Sind keine Bestellungen vorhanden steht hier die Lieferzeit in Tagen bei Bestellung, N?chste Verf?gbarkeit CP ist dann LEER

-----------------------------------------------------------------------

Gru?

TekLord

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Naja, die Schwierigkeiten sind nur, dass du bei xt commerce abspulute Pfade hast f?r die Bilder. D.h.dass du alle php Dateien wo images abgefragt werden, dem entsprechend ?ndern musst um url bilderer anzuzeigen.

Also musst du entweder ein install script schreiben oder die txt datei wird sehr umfangreich.

Daher habe ich nun auf Grundlage von den Daten eines Distris einen eigenen Shop geschrieben. Funktionell steht das ganze schon, muss nurnoch sicherer gemacht werden :)

Gru?

Tobi

Link to comment
Share on other sites

Hi Tobi,

ich verstehe dein Problem mit den externen Bildern nicht. Man kann seinen Shop ohne Probleme im 'Mischbetrieb' fahren - also eigene Bilder von seinem Server anzeigen und/oder Bilder, die vom Server des Distributors kommen. Du musst nur einen kleinen Switch in die entsprechenden Dateien von xt:C einbauen - schon geht es. Das sch?ne daran ist - die 'alte' xt:C Logik bleibt erhalten, sie wird nur minimal erweitert ...

Gr?sse

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Originally posted by DanielR@Mar 9 2006, 09:43 PM

yo hab auch festgestellt das es echt sau lahm wird egal wie mans anstellt, aber das liegt irgendwie an xtc bzw osc :/

somit hat das ganze derzeit keinen sinn @_@

zu meiner eigenen schande muss ich sogar gestehen das ich von xtc zu *hier nen ander webshop* bin, der macht derzeit ohne probleme 23k artikel von ingram und cos mit bilder ect.

Quoted post

ich hab das modul nicht weiter entwickelt nachdem xtc nach mehr als 10k artikel schlapp macht

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 3 months later...

Ich bekomme auch eine Artikelliste mit Bilderpfaden.

Kannst du mir das mal ein bißchen genauer erklären wie das mit einem kleinen Switch geht.

Leider weiß ich nicht wie das umstze kann das diese Artikel geupdatet werden wenn neue Artikel dazu oder alte gelöscht werden müssen.

Vieln Dank für deine Hilfe

Gruß Matthias

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

das dein shop lahm ist könnte an den DB abfragen im hintergrund liegen.

versuch mal im templates/xtc4/source/boxes.php das mit dem whatsnew auszukommentieren. das hat bei einem shop von einen kunden von mir 20000 kategorien 5000 produkte dazu geführt dass der shop erheblich schneller geworden ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo,

gibt es denn schon ein Import-Script für Devil?

Ich wäre daran sehr interessiert, und ich hoffe mir kann jmd helfen.

Sollte es noch kein fertiges geben, wäre es sehr cool vom jemanden mir da jmd helfen könnte so etwas zu erstellen. Ich würde auch dafür zahlen!

Gruß

Desti

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...