Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Export Offener Bestellungen...


Novalis

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bastele seit heute morgen an der /admin/orders.php rum... m?chte gerne eine Routine dazuprogrammieren, die mittels Knopfdruck alle offenen Bestellungen in eine CSV-Datei schreibt, die Bestellungen danach alle auf 'Versendet' setzt oder ganz l?scht, und die Rechnungen + Lieferscheine alle ausdruckt =)

Ich habe jetzt erstmal nen neuen Button hinzugef?gt, der oben im Header einfach als Aktion &action=export_csv ?bergibt - oben im Code wird das ja abgefragt, und dort soll dann die Funktion rein... mein Problem liegt gerade eher darin, da? diese Datei so gut wie nicht dokumentiert ist, und der Code extrem un?bersichtlich ist... soweit ich das sehe ist das aber alles noch recht unangetastet und von TEP (?)

Mag mir da jemand nen kleinen Denkansto? geben bez?glich der n?tigen Queries? :eye:

Stelle das Modul danach dann auch gern als Hack zur Verf?gung =) - bei mir l?uft die Bestellabwicklung usw nunmal nicht ?ber das Shop-interne Verwaltungssystem sondern ?ber Access... das ist der Hintergrund zu der Geschichte.

Sch?nen Gru? :D

Nov

Link to comment
Share on other sites

hi,

am einfachsten w?re es wenn du deinen code in eine eigene datei steckst (zb admin/includes/modules/)

einen button in der orders.php einf?gst zb mit



im head bereich


if ($_GET['export_action']=='open') {


include(DIR_WS_MODULES.'order_export.php');

}

..

..

..



<a href=" '.xtc_href_link(FILENAME_ORDERS, 'export_action=open) .' ">' . xtc_image_button('butonname.gif', BUTTON_TEXT) . '</a>


die abfrage kann schon etwas spannend werden, vorallem wenn du auch attribute usw abfragen m?chtest, da m?sste man mal gucken wie das entg?ltige file auszusehen h?tte.

mfg,

mario

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mario,

ja, so ?hnlich sieht das bei mir aus =) nur halt alles noch in dieser orders.php mit drinnen... ich denke da k?nnte man auch die order-edit funktion auslagern, die macht ?ber die H?lfte der gesamten Datei aus...

Die n?tigen Queries f?r die Produkte + Attribute der einzelnen Bestellungen stehen alle schon in der Datei - die muss man sich nur (haha) zusammensuchen und anpassen - dann alles in eine CSV und fertisch :-) Aber da mache ich mir ab Montag wieder Gedanken dr?ber... sooo schwer kann das nicht sein.

Ich hab auch noch was anderes Nettes - ben?tige ein weiteres Attribut bei jedem Produkt, das die Versandkostenstufe angibt (also einfach ne nat?rliche Zahl), welche dann bei Bestellungen mit ?bermittelt wird... So wie ich das momentan sehe bleibt mir da nicht viel ausser die bestehende Tabelle zu erweitern und diese neue Spalte dann mit zu ?bergeben in den betreffenden Skripten - oder l?sst sich das da eleganter l?sen ?

Danke mal wieder f?r die prompte Antwort!

Nov

Link to comment
Share on other sites

du k?nntest auch einfach eine neue tabelle machen mit deinen spezialfeldern f?r die bestellungen wo die orders_id reinkommt und dann deine erweiterungen wie halt so ne shipping class id, die tab kann ja dann beliebeig mit anderen infos erweitert werden, und bei der bestellabgabe ganz einfach (checkout_process.php) beschrieben werden.

mfg,

mario

Link to comment
Share on other sites

Jo, auch keine schlechte Idee =) Das gleiche Prinzip kann ich dann auch anwenden wenn ich die Produktstammdaten erweitere... da w?rde ich ja auch daf?r pl?dieren

a) einen WYSIWYG einzubauen f?r die Produktpflege

B) dynamische Produktdatenerweiterung zu realisieren (mehrere Bilder, Freitextfelder u.?.) f?r den Bestellabwickler.

Thx!

Nov

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo =)

Paar Fragen hab ich noch...

1. Warum wird bei Rechnungs- und Lieferadresse nicht auch Telefon, Fax, eMail ?bergeben und warum wird der Name dort in eine Zelle gepackt ? Und wie gro? w?re der Aufwand das umzubauen?

2. Wie werden die Produkt-IDs vergeben bei Produkten mit mehreren Attributen? Gibt es da f?r jede Attribut-Kombination ne eigene ID? W?re ja sinnvoll, da man auch unterschiedliche Lagerbest?nde von allen Varianten hat.

Das war's glaub ich erstmal... das sind so die Sachen auf die man st??t wenn man o.g. Funktionalit?t codet =)

Gru?,

Nov

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by Novalis@Sep 15 2003, 13:59 PM

Hallo =)

Paar Fragen hab ich noch...

1. Warum wird bei Rechnungs- und Lieferadresse nicht auch Telefon, Fax, eMail ?bergeben und warum wird der Name dort in eine Zelle gepackt ? Und wie gro? w?re der Aufwand das umzubauen?

2. Wie werden die Produkt-IDs vergeben bei Produkten mit mehreren Attributen? Gibt es da f?r jede Attribut-Kombination ne eigene ID? W?re ja sinnvoll, da man auch unterschiedliche Lagerbest?nde von allen Varianten hat.

Das war's glaub ich erstmal... das sind so die Sachen auf die man st??t wenn man o.g. Funktionalit?t codet =)

Gru?,

Nov

zu 1. die address labels werden ?ber die funktion xtc_address_label() geholt, da musst dazu nur die funktion erweitern, dann wird auch die telefonnummer und schuhgr??e aus der db geholt :)

zu 2.

jede "optionsgruppe" hat ne eigene ID, und jede "produkteigenschaft" hat ne ID.

zb: gruppe Speicher hat ne eigene ID

und Eigenschaft 4MB hat ne ID

bei einer bestellung wird nun in eine extra table geschrieben produkt id zu eigenschaft ID

mfg,

mario

Link to comment
Share on other sites

zu 1. die address labels werden ?ber die funktion xtc_address_label() geholt, da musst dazu nur die funktion erweitern, dann wird auch die telefonnummer und schuhgr??e aus der db geholt :)

?hm, soweit ich das sehe steht in der DB der Name + Nachname einer weiteren Adresse des Kunden in einer Zelle zusammen... mein Problem ist halt, da? ich Vor-und Nachname von zB der Lieferadresse getrennt br?uchte, weil ich sie ja in eine andere DB exportieren m?chte...

zu 2.

jede "optionsgruppe" hat ne eigene ID, und jede "produkteigenschaft" hat ne ID.

zb: gruppe Speicher hat ne eigene ID

und Eigenschaft 4MB hat ne ID

bei einer bestellung wird nun in eine extra table geschrieben produkt id zu eigenschaft ID

Jo, hab ich gesehen =) Problem ist aber, da? die DB in die ich exportiere schlicht keine Attribute f?r Produkte vorsieht... daher die Frage, ob jede Kombination ne eigene Produktnummer bekommt.

Beispiel:

T-Shirt hat 3 Attribute:

1.Farbe (rot, gr?n, blau)

2.Gr??e(XS, S, M, L, XL, XXL)

3.Aufdruck(Smilie, XTC, @)

Da w?re es doch praktisch, jeder Kombination eine eigene Produktnummer zu geben, also zB T-Shirt (blau, XL, Smilie) hat Produktnummer 15, Gr??e XXL Nummer 16 usw... w?re auf jeden Fall einfacher um Erweiterungen zu coden f?r den Shop... Ich habe halt nur ein 20-Zeichen-Feld um alle Attribute zu ?bergeben.

Ich hoffe das war verst?ndlich =)

Danke & Gru?,

Nov

Link to comment
Share on other sites

?hm, soweit ich das sehe steht in der DB der Name + Nachname einer weiteren Adresse des Kunden in einer Zelle zusammen... mein Problem ist halt, da? ich Vor-und Nachname von zB der Lieferadresse getrennt br?uchte, weil ich sie ja in eine andere DB exportieren m?chte...

achso, du hast aber vor+nachname in nem string, das mit nem leerzeichen getrennt ist, das kannst du ja einfach trennen mit

array=explode(' ',$string);

Jo, hab ich gesehen =) Problem ist aber, da? die DB in die ich exportiere schlicht keine Attribute f?r Produkte vorsieht... daher die Frage, ob jede Kombination ne eigene Produktnummer bekommt.

Beispiel:

T-Shirt hat 3 Attribute:

1.Farbe (rot, gr?n, blau)

2.Gr??e(XS, S, M, L, XL, XXL)

3.Aufdruck(Smilie, XTC, @)

Da w?re es doch praktisch, jeder Kombination eine eigene Produktnummer zu geben, also zB T-Shirt (blau, XL, Smilie) hat Produktnummer 15, Gr??e XXL Nummer 16 usw... w?re auf jeden Fall einfacher um Erweiterungen zu coden f?r den Shop... Ich habe halt nur ein 20-Zeichen-Feld um alle Attribute zu ?bergeben.

Ich hoffe das war verst?ndlich =)

Danke & Gru?,

asooo.. :idee:

ist bereits im shop drinnen, nur noch etwas verkompliziert ;)

atribute moduellnummer usw, werden bei der bestellung nicht gespeichert, sondern "frisch" aus der db geholt, die table "products_attributes".

dort kannst du anhand der produkt id , optionsgruppen id und optionsvalue ID die jeweiligen werte rausholen.

mfg,

mario

Link to comment
Share on other sites

achso, du hast aber vor+nachname in nem string, das mit nem leerzeichen getrennt ist, das kannst du ja einfach trennen mit

array=explode(' ',$string);

Ja, das geht nat?rlich, aber was ist mit einem 'Dr. Kurt Josef von Turn und Taxis' ?

:grml:

asooo..

ist bereits im shop drinnen, nur noch etwas verkompliziert ;)

atribute moduellnummer usw, werden bei der bestellung nicht gespeichert, sondern "frisch" aus der db geholt, die table "products_attributes".

dort kannst du anhand der produkt id , optionsgruppen id und optionsvalue ID die jeweiligen werte rausholen.

Hab ich gesehen - naja, dann werd ich das wohl im Anmerkungs-Feld mit durchschleusen m?ssen :-(

Dort steckt noch optimierungspotential in den Tabellen ;-)

Danke f?r die schnelle Antwort! Wenn die Export-Routine fertig ist stelle ich sie zur Verf?gung, vielleicht kann's ja jemand gebrauchen...

Gru?,

Nov

Link to comment
Share on other sites

achso, du hast aber vor+nachname in nem string, das mit nem leerzeichen getrennt ist, das kannst du ja einfach trennen mit

array=explode(' ',$string);

Ja, das geht nat?rlich, aber was ist mit einem 'Dr. Kurt Josef von Turn und Taxis' ?

:grml:

asooo..

ist bereits im shop drinnen, nur noch etwas verkompliziert ;)

atribute moduellnummer usw, werden bei der bestellung nicht gespeichert, sondern "frisch" aus der db geholt, die table "products_attributes".

dort kannst du anhand der produkt id , optionsgruppen id und optionsvalue ID die jeweiligen werte rausholen.

Hab ich gesehen - naja, dann werd ich das wohl im Anmerkungs-Feld mit durchschleusen m?ssen :-(

Dort steckt noch optimierungspotential in den Tabellen ;-)

Danke f?r die schnelle Antwort! Wenn die Export-Routine fertig ist stelle ich sie zur Verf?gung, vielleicht kann's ja jemand gebrauchen...

Gru?,

Nov

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...
  • 3 months later...
  • 6 months later...

Herzlichen Dank für den Tipp. Ich werde mir JTL-Wawi direkt mal genauer anschauen. Grundsätzlich haben wir aber eine Warenwirtschaft mit SAP. Kennt jemand konkret dafür eine Schnittstelle mit BAPI o.ä.?

Alternativ kann ich das, wie gesagt, auch über einen Export lösen. Momentan würde sich ein schlichter ASCII Export anbieten, den würde ich problemlos in SAP rein bekommen.

Habt ihr noch irgendwelche Hilfe für mich? Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...