Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Wieder Lexware &a mp;a mp;a mp;a mp;a

Guest thuhn01

Recommended Posts

Guest thuhn01

Auch wenn es schon mehrfach hier gefragt wurde, aber eine korrekte Antwort habe ich noch keine gesehen...

Zu mir:

Ich betreibe einen kleinen Webshop (zur Zeit noch ?ber Schlund) mit Verwaltung der Daten in Lexware Faktura u Auftrag 2005Plus.

Artikel werden also dort eingepflegt und bei ?nderung per Shopmoderator in den Webshop ?bertragen, sowie Bestellungen aus dem Shop in Lexware ?bernommen und weiter bearbeitet.

Genau dasselbe m?chte ich jetzt mit XTC machen.

Also meine vorhandenen Artikel aus LFA zu XTC ?bertragen und ggf Bestellungen zur?ck von XTC ?bergeben.

Das hier an ein paar Stellen so angepriesene os*w*re l?sst sich nicht testen da mir keine Zugangsdaten ?bermittelt werden (angeblich habe ich keine feste Adresse - was nat?rlich Bl?dsinn ist) aber schon die Beschreibung l?sst vermuten dass das nur in eine Richtung funktioniert. (XTC => LFA und nicht umgekehrt) Also m?sste ich meinen kompletten Artikelbestand von Hand neu in XTC einpflegen. Habe ich f?r 10 Artikel mal gemacht, aber hat fast 30 Minuten gedauert weil ich die ganzen Bilder wieder zusammensuchen und teilweise erst wieder exportieren musste.

Jetzt endlich meine Frage:

Gibt es ein Modul dass das kann?Wie kann ich auf einem anderen Weg die Artikel und Kundendaten in XTC importieren. Der Import scheint nicht zu funkionieren, bekomme da nur Fehlermeldungen. Hier im Forum steht ?hnliches. Selbst der Import von XTC-Exporten scheint nicht zu gehen?!

F?r Anregungen Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar.

• 8 months later...
  • 1 month later...

hello,

das habe ich vom OScware support auf die obene gestellet Frage bekommen:

-----------------snip--------------------

Guten Tag,

Sie können den Shop nicht ohne große Nachbearbeitung mit den Daten aus Lexware befüllen.

Einige Probleme sind hierbei:

- Einfacher Fließtext der Artikelbeschreibung im lexware

- Steuerzuordnung im Lexware bei Warengruppen und im Shop zu den Artikeln

- Keine Angaben der VPE`s im lexware möglich

- Keine Optionsverwaltung im Lexware möglich

Deshalb ist es sinnvoller die Artikel im Shop mit allen Daten anzulegen. Mit Hilfe von oscWare werden dann die Artikel mit den notwendigen Informationen ins Lexware übertragen.

-----------------snip--------------------

Hallo,

ich hab auch lange gesucht, mich über die Preise geärgert. Wer nicht unbedingt auf Lexware oder teure Lösungen wie OSC steht, der wird hier hier fündig.

JTL-Wawi - kostenlos Rechnungen, Aufträge und Angebote erstellen

Eine Wawi mit funktionierenden XT:Commerce Connector. Funktioniert in beide Richtungen.

Gruß

JTL ist inzwichen ja hinreichend bekannt. Das stellt aber keine Lösung dar, wenn man von je her schon auf Lexware setzt. Der Wechsel einer Warenwirtschaft macht man nicht von heute auf Morgen und da hängt auch ein Rattenschwanz mit hinten dran.

So lange Lexware so eine sture Firmenphilosophie hat und sich nicht öffnet, bleibt denen, die Lexware verwenden nichts anderes übrig als entweder zu wechseln oder den Shop per Hand zu bedienen, was ab einer bestimmten Artikelanzahl nicht mehr viel Spaß macht.

Ist mir bekannt... das mit Lexware. Ich hab Lexware auch einige Jahre benutzt und das neue Jahr dann zum Anlass genommen, um endlich umzusteigen.

Kunden und Artikel konnte ich Ex-/ und wieder Importieren. Die Dokumente natürlich nicht, ist für mich aber nicht so tragisch. Ich bereue nichts ;)

• 5 months later...

Den Shop rühre online ich garnicht mehr an! Sollte man dann auch nicht mehr brauchen ... :)

Mit der WaWi kannst Du alles machen, die Artikel pflegen, hinzufügen, löschen und hat natürlich Angebot/Auftrag/Rechnung/Mahnung 'swesen

Kunden und Artikel werden automatisch aus XT: übernommen und nach Änderung zurückgeschrieben. Statusänderungen werden versendet und man kann bei Bedarf gleich eine Trackingnummer angeben.

Und wenn Du gelegendlich eBay machst, dann kannst per Knopfdruck die Artikel direkt ins eBay stellen.

In den Shop online geh ich nur noch, um zu sehen, wer gerade online ist.

Übrigens, fallst Du noch ein wenig wartest... es kommt in ein paar Tagen/Wochen eine neue, ganz überarbeitete WaWi raus, denn die jetzige ist in manchen Dingen vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Der Sop dazu kann ähniches und mehr als XT: ist aber mit 89,00 EUR leider nicht kostenlos.

Super danke für die Info - hast du Erfahrungen mit Actindo? Bin am überlegen ob Actindo oder JTL. Bisher arbeite ich manuell, d.h. Bestellungen im Shop werden per Hand ins Lexware Financial Office übertragen.. es gibt nur einen manuellen Bestandsabgleich und die ganze Arbeit raubt mir jetzt den letzten Nerv.. Aus diesem Grund such ich ein Komplettsystem d.h. Wawi inkl. Buchaltung etc.. und da ist Actino wahrscheindlich besser als JTL.

Welches neue Wawi kommt da raus bzw. wie heisst der Shop?

"Actindo" kenne ich nicht. Ich bin aber derzeit mit JTL sehr zu frieden!

Die Anbindung der JTL-WaWi an XT: funktioniert tadellos, obwohl diese eigentlich für die interne Shoplösung programmiert wurde. Mit der Verwendung des JTL-Shops hat man dann noch mehr/andere Funktionen, als diese mit XT möglich sind! Da ich die ständigen Querelen hier mit XT: satt habe, werde ich wahrscheinlich auch komplett auf das neue Bundle umsteigen. Der derzeitige Shop v1 dort ist auch nicht schlecht, unterstützt aber noch keine Templates. Im "Shop2" wird es dann auch alles und noch viel mehr geben.

Für mehr Infos schlage ich aber vor mal direkt auf der Seite oder im Forum zu lesen ;)

Viele Grüße

Danke für die Info - hört sich prima an - hab nun auch viel drüber gelesen, aber wo ich nicht ganz klar komme ist, bei der Fibu. Diese ist ja bei JTL nocht nicht enthalten. Wie machst du das? Verwendest du ein weiteres Programm welches die Rechnungen etc. einliest, dann verbucht und per Elster ans FA schickt?

Grüsse

Fibu? :-)

Nein, dass macht mein Steuerberater und ist auch ein anderes Paar Schuhe. Das ist eine reine Warenwirtschaft

Du kannst die Buchungsdaten aber monatsweise in eine csv exportieren. Die sollte jede gute Fibu dann einlesen können. Das sind die Felder:

R.Datum;

R.Nr;

KdNr.;

Firma;

Name;

Vorname;

Strasse;

PLZ;

Ort;

Land;

USt.Id.:;

Netto;

USt.;

USt.Betrag;

Brutto;

Ertragskonto

• 4 months later...

zitat defluess,.. Übrigens, fallst Du noch ein wenig wartest... es kommt in ein paar Tagen/Wochen eine neue, ganz überarbeitete WaWi raus, denn die jetzige ist in manchen Dingen vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Der Sop dazu kann ähniches und mehr als XT: ist aber mit 89,00 EUR leider nicht kostenlos.

welche wawi meinst du den?

schön währe es wenn es eine mit fibu ist und ich die ust.voranm. mit machen könnte. oder gibt es da noch ne andere lösung?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...