Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Problem Beim Einloggen Als Admin

Recommended Posts

habe mir die neueste version installiert, klappt auch alles ohne fehlermeldung. beim einloggen als admin bleibe ich einfach als gast auf der startseite. kein adminpanel oder sowas. der eintrag in der datenbank stimmt und ist ok. er meckert a auch nicht. ?hnlich gehts beim anlegen eines neuen kunden. auch wenn ich dem das admin kennzeichen in der db setze passiert nix. bitte eine kleine hilfe...bitte

Guest gwinger

Verkorkste Installation.

W?rde ich neu machen.

Oder hast Du am Template etwa die Admin Box gel?scht?

/admin/start.php

an die URL anh?ngen und mal probieren nachdem Du als Superuser eingeloggt hast.

Also als derjenige, der beim Installieren seinen Login angelegt hat.

Originally posted by gwinger@Jul 22 2004, 16:33 PM

Verkorkste Installation.

W?rde ich neu machen.

Oder hast Du am Template etwa die Admin Box gel?scht?

/admin/start.php

an die URL anh?ngen und mal probieren nachdem Du als Superuser eingeloggt hast.

Also als derjenige, der beim Installieren seinen Login angelegt hat.

also ich habs jetzt nochmal gemacht. sicherheitshalber auf einem anderen webserver . hier : www.kaufrausch.net/xtcommerce ..wieder das gleiche.. er wechselt nicht auf admin ebene ... und was auch erstaunlich ist obwohl die kategorien / artikel importiert wurden zeigt er sie nicht an. die sind aber in der datenbank ich habs mir dort angeschaut. allerdings ist mir aufgefallen dass die automatische installation in 2 pfadanweisungen in die admin configs einen // statt / reinschreibt..das ist eigentlich fatal...habe es ge?ndert aber das hilft nix. koenntet ihr mir mal helfen? ich verlier den glauben. im ?brigen verwende ich das originaltemplate

Hi .

Also da kann ja schon mal was nicht stimmen. Wenn ich auf die obenbenannte Seite gehe. Sehe ich das Du keine der config dateien auf 444 gesetzt hast. 2 das install verzeichnis ist auch noch da.

Das es beim Installieren Probleme gibt kann nur an nicht vergebenen Rechten sein 777 oder 757. Das Step 2 so was macht ist unlogisch sonst h?tte alle User hier Probleme beim Install.

Die Kategroien wirst Du dann sehen wenn Du das rote teil auf gr?n machst bei Status.

Installier mal alles neu und setzt die Rechte mal richtig.

Mfg

Seven

die fehlermeldung ?ber den vorhandenen installer ind die schreibrechte auf die config, ist f?r sein problem v?llig unrelevant.

den installer und die schreibrechte ?ndere ich auch imer erst wenn ich im admin bin.

was viel interessanter ist erfindet diese url nicht:

http://kaufrausch.net/xtcommerce/admin/index.php

also stimmt meiner meinung nach der adminpfad nicht...

was hast du da in der config datei stehen?

ok. erstmal vielen dank euch beiden. es gibt ja offensichtlich 4 config dateien die im admin bereich sehen wie folgt aus- auszugsweise:

configure.php:

define('HTTP_SERVER', 'http://kaufrausch.net''>http://kaufrausch.net'); // eg, http://localhost or - https://localhost should not be empty for productive servers

define('HTTP_CATALOG_SERVER', 'http://kaufrausch.net''>http://kaufrausch.net');

define('HTTPS_CATALOG_SERVER', 'https://kaufrausch.net');

define('ENABLE_SSL_CATALOG', 'false'); // secure webserver for catalog module

define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/var/www/kaufrausch.net/htdocs/xtcommerce/'); // where the pages are located on the server

define('DIR_WS_ADMIN', '/var/www/kaufrausch.net/htdocs/xtcommerce/admin/'); // absolute path required

define('DIR_FS_ADMIN', '/var/www/kaufrausch.net/htdocs/xtcommerce/admin/'); // absolute pate required

define('DIR_WS_CATALOG', '/var/www/kaufrausch.net/htdocs/xtcommerce/'); // absolute path required

define('DIR_FS_CATALOG', '/var/www/kaufrausch.net/htdocs/xtcommerce/'); // absolute path required

define('DIR_WS_IMAGES', 'images/');

define('DIR_FS_CATALOG_IMAGES', DIR_FS_CATALOG . 'images/');

define('DIR_FS_CATALOG_ORIGINAL_IMAGES', DIR_FS_CATALOG_IMAGES .'product_images/original_images/');

define('DIR_FS_CATALOG_THUMBNAIL_IMAGES', DIR_FS_CATALOG_IMAGES .'product_images/thumbnail_images/');

define('DIR_FS_CATALOG_INFO_IMAGES', DIR_FS_CATALOG_IMAGES .'product_images/info_images/');

define('DIR_FS_CATALOG_POPUP_IMAGES', DIR_FS_CATALOG_IMAGES .'product_images/popup_images/');

define('DIR_WS_ICONS', DIR_WS_IMAGES . 'icons/');

define('DIR_WS_CATALOG_IMAGES', DIR_WS_CATALOG . 'images/');

define('DIR_WS_CATALOG_ORIGINAL_IMAGES', DIR_WS_CATALOG_IMAGES .'product_images/original_images/');

define('DIR_WS_CATALOG_THUMBNAIL_IMAGES', DIR_WS_CATALOG_IMAGES .'product_images/thumbnail_images/');

define('DIR_WS_CATALOG_INFO_IMAGES', DIR_WS_CATALOG_IMAGES .'product_images/info_images/');

define('DIR_WS_CATALOG_POPUP_IMAGES', DIR_WS_CATALOG_IMAGES .'product_images/popup_images/');

define('DIR_WS_INCLUDES', 'includes/');

define('DIR_WS_BOXES', DIR_WS_INCLUDES . 'boxes/');

define('DIR_WS_FUNCTIONS', DIR_WS_INCLUDES . 'functions/');

define('DIR_WS_CLASSES', DIR_WS_INCLUDES . 'classes/');

define('DIR_WS_MODULES', DIR_WS_INCLUDES . 'modules/');

define('DIR_WS_LANGUAGES', DIR_WS_CATALOG. 'lang/');

define('DIR_FS_LANGUAGES', DIR_FS_CATALOG. 'lang/');

define('DIR_FS_CATALOG_MODULES', DIR_FS_CATALOG . 'includes/modules/');

define('DIR_FS_BACKUP', DIR_FS_ADMIN . 'backups/');

define('DIR_FS_INC', DIR_FS_CATALOG . 'inc/');

der installer schreibt in diese einen doppelslash: // bei der automatischen konfiguration. das hab ich mal ge?ndert.

also: wenn ich die automatische installatiopnsroutine benutze die im moment auf dem sourceforge server zum download liegt in der zip version gehts nicht weil da ein fehler drin ist.

die fehlermeldungen die im moment angezeigt werden beruhen darauf dass die rechte f?r die dateien nicht zurueckgesetzt worden sind aber das ist nur ne warnung aendert aber nichts am verhalten das einloggen nicht zu erlauben.

also. ich beschreib nochmal den fehler:

1. man kann sich im system als user registrieren. der eintrag wird in die datenbank ?bernommen. also ist der user vorhanden. dennoch klappt eine erneute anmeldung nicht. das erkennt man daran dass er dich als "gast begruesst".

2. man kann sich mit dem admin nicht anmelden, d.h. auch hier springt er in den normalmodus und bergruesst dich als gast.

die rechte der verzeichnisse sind w?hrend der installation richtig gesetzt!

ich wage mal zu behaupten, dass dieses installationsproblem auch andere haben/hatten.

ich bin mir im moment nicht sicher ob es nur am pfad liegt oder ob auf unserem webserver was falsch l?uft. aber der macht sonst keine probleme ist eine sun mit normalem debian mysql phpadmin blabla..nix aussergew?hnliches.

waere gut mal eine beispielhafte config zu sehen damit ich mal die absoluten pfadeintrage sehen kann und wenn ihr noch ne idee habt schon jetzt herzlichen dank...

Oh okay... und keine zwei Minuten sp?ter hab ich des R?tsels L?sung. Ich habe mal in includes/configure.php und admin/includes/configure.php (wo ist da eigentlich der Unterschied?) das speichern der Sessions in der Datenbank abgeschaltet - und schon gehts :-)

define('DIR_WS_ADMIN', '/var/www/kaufrausch.net/htdocs/xtcommerce/admin/'); // absolute path required

define('DIR_FS_ADMIN', '/var/www/kaufrausch.net/htdocs/xtcommerce/admin/'); // absolute pate required

define('DIR_WS_CATALOG', '/var/www/kaufrausch.net/htdocs/xtcommerce/'); // absolute path required

define('DIR_FS_CATALOG', '/var/www/kaufrausch.net/htdocs/xtcommerce/'); // absolute path required

probier mal:

define('DIR_WS_ADMIN', '/xtcommerce/admin/'); // absolute path required

define('DIR_WS_CATALOG', '/xtcommerce/'); // absolute path required

in den anderen configs analog dazu.

so l?ufts jedenfalls bei mir.

gruss

thomas

<scherz> oder mal beim don anrufen

absolute pate required
</scherz>

also danke und ich werd jetzt mal die pfade alle so setzen wie dus vorschlaegst thomas und dann die sessionaufzeichnung in der db ausschalten, bugmenot und dann meld ich mich nochmal....ich frag mich aber doch warum der installer einen // schreibt aber nur an 2 stellen..seltsam...naja..mal probieren..

• 2 weeks later...

Hallo torsten89,

ich habe exakt dasselbe Problem, wie Du es beschrieben hast. Bei mir hilft es nur nicht weiter, wenn ich die Session-IDs auf "Datei" anstatt auf "Datenbank" setze.

In der Datenbank bin ich der einzige Kunde (Tabelle "Customers") und bin dort mit Customer_Status 0 eingetragen, also als Admin.

Wenn ich mich nun im Shop anmelden will, erscheint nach der eingabe der Mailadresse und des Passwortes immer wieder "Herzlich Willkommen Gast!...". Wenn ich dann ein paar mal F5 dr?cke (aktualisiere), erscheint dann irgendwann mal "Sch?n das Sie wieder da sind.....) und ich bin eingeloggt. Beim Klick auf den Admin-Button geht's aber sofort wieder zur?ck zu "Melden Sie sich an: Neuer Kunde / Bereits Kunde....".

Um das ganze noch mehr zu verwirren: Ab und zu wechselt dann die Sprache: "Cordially welcome visitor! Would you like to login? Or would you like to create an account ?" und auch die Men?s sind in englisch - bis zum n?chsten F5-Klick.

Wer kann mir weiterhelfen? :cry:

Viele Gr??e,

TD24

Hallo mzanier,

das hei?t, wenn auf dem Server die Version 4.1.2 installiert ist, habe ich keine Chance? Das m?sste dann ja zumindest allen Strato-Kunden so gehen - oder?

Gibt es keine M?glichkeit, dieses Problem anders zu umgehen?

Ich habe ja auch schon OSCommerce und MS2-MAX ausprobiert - hat beides mit der Version 4.1.6 problemlos funktioniert. Ich wei? - XTCommerce ist vor allem beim Login ganz anders. Aber vielleicht gibt's ja doch eine M?glichkeit? Strato kann ich auf jeden Fall nicht bitten, eine aktuellere PHP-Version aufzuspielen :)

Gru?,

TD24

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...