Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Problematik mit sehr(!) vielen Artikeln ?

misfit

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

hat jemand von euch Erfahrung mit XTCOMMERCE in Bezug auf die Verwaltung einer hohen Artikelzahl? Es geht um einen Shop mit 50.000+ Artikeln.

Wie sieht es mit der Performance aus? (entsprechende Hardware ist eigentlich kein Thema, sprich: ded. Server).

Die Verwaltung der Artikel selbst wird offline geschehen und per Interface in die Shopverwaltung eingespielt, hier sehe ich auch keine Schwierigkeiten..

Wäre ein solcher 'Monstershop' machbar oder geht das schon in den Enterprise-Bereich, so dass andere Shoplösungen an dieser Stelle besser plaziert wären? (ich würde gerne xtc verwenden und muss auch mal kurz ein dickes Lob an die Entwickler loswerden, top-arbeit! )

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Gruss, toto.

Na bei 50000 Artikeln kann man noch nicht wirklich von einem Monstershop reden. :D Wir arbeiten derzeit an einer Lösung für 200 000 Artikeln. Wenn Du möchstest kann ich Dir eine Dummy Datei zur Verfügungstellen. Diese enthält ca. 30 000 Artikel, wobei fast alle Datenfelder belegt sind. Bilder kannst Du auch dazu haben. Damit kannst Du das mal ausprobieren.

Es ergibt sich aber schon bei 30 000 eine spürbare Beeinträchtigung der Ladezeit bzw. Parse Zeiten, die sich aber schon mit rel. leichten Eingriffen um bis zu 60% reduzieren, bzw. verbessern lassen. Jedoch aus meiner Sicht immer noch zu wenig, um eine ausreichende Performance zu erhalten. Potential für Veränderungen ist aber genügendn vorhanden, so dass 50000 Artikel keine Grenze für XTC darstellen.

es gibt einige apothekenshops mit ca 300.000 artikeln.

bei bedarf stehen wir gerne zur verfügung falls optimierungen durchzuführen sind.

die änderungen sind relativ unproblematisch, so das auch shops mit 500.000 artikel in einer parse time unter 0,5 - 0,7 sekunden liegen

Na bei 50000 Artikeln kann man noch nicht wirklich von einem Monstershop reden. :D Wir arbeiten derzeit an einer Lösung für 200 000 Artikeln. Wenn Du möchstest kann ich Dir eine Dummy Datei zur Verfügungstellen. Diese enthält ca. 30 000 Artikel, wobei fast alle Datenfelder belegt sind. Bilder kannst Du auch dazu haben. Damit kannst Du das mal ausprobieren.

Es ergibt sich aber schon bei 30 000 eine spürbare Beeinträchtigung der Ladezeit bzw. Parse Zeiten, die sich aber schon mit rel. leichten Eingriffen um bis zu 60% reduzieren, bzw. verbessern lassen. Jedoch aus meiner Sicht immer noch zu wenig, um eine ausreichende Performance zu erhalten. Potential für Veränderungen ist aber genügendn vorhanden, so dass 50000 Artikel keine Grenze für XTC darstellen.

Ich muss mich korrigieren. Es sind nicht 200 000, sondern 400 000. :D

hi supervisior, hallo mzanier,

das XTC derartige Ausmaße verarbeitet, habe ich insgeheim gehofft ;) allerdings bin ich echt beindruckt über die genannten Artikelzahlen...alle achtung.

aufgrund meiner guten erfahrung mit diesem system (ein projekt ist bereits umgesetzt), habe ich mich jetzt spontan dafür entschieden. Einige Modifizierungen am Caching-Verhalten usw. nehme ich da gern in kauf, etwas aufweniger wird für mich die schnittstelle zum vorhandenen kundensystem sein.

1000dank für die schnellen Antworten.

gruss, toto.

• 3 weeks later...

es gibt einige apothekenshops mit ca 300.000 artikeln.

bei bedarf stehen wir gerne zur verfügung falls optimierungen durchzuführen sind.

die änderungen sind relativ unproblematisch, so das auch shops mit 500.000 artikel in einer parse time unter 0,5 - 0,7 sekunden liegen

Hallo, wollte gerade eine Frage nach den "Grenzen" von xt:Commerce stellen, als ich auf diesen Thread gestoßen bin. Ich möchte einen Shop mit einer Artikelanzahl von mindestens der o. g. Größe (> 300.000) erstellen. Was muss denn da angepasst werden, damit man vernünftige Antwortzeiten erhält?

Möchte es natürlich nicht haarklein wissen, sondern muss da hardwareseitig etwas umgestellt werden oder reichen Eingriffe in die Software?

Gruß

Eric Frenken

leistungsfähiger root-server mit mindestens 4gb ram, my.cnf und php.ini optimieren. hinweise hierzu gibts bei rootforum.de

...damit ist es nicht getan :)

ausserdem ist es immer falsch den weg zu gehen, je mehr und leistungsstarke hardware desto besser. Früher waren die c64 spiele im bezug auf die heutigen sehr viel leistungsfähiger, wenn man die vorhandene hardware zu grunde legt.

deshalb gibt es auch andere wege den shop leistungsfähiger zu machen

kerim

...damit ist es nicht getan :)

ausserdem ist es immer falsch den weg zu gehen, je mehr und leistungsstarke hardware desto besser. Früher waren die c64 spiele im bezug auf die heutigen sehr viel leistungsfähiger, wenn man die vorhandene hardware zu grunde legt.

deshalb gibt es auch andere wege den shop leistungsfähiger zu machen

kerim

Falsch würd ich nicht unbedingt sagen. Es gehört zwangsläufig dazu. Wenn das reichen würde, würde das ja bedeuten, dass XTC schon im unbelassenen Zustand optimal wäre.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...