Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Summe Netto Auf Rechnung


forest

Recommended Posts

  • 2 years later...

Also versuchen wir doch mal eine Lösung zu finden.

In der DB Tabelle order_total werden alle benötigten Werte gespeichert.

Wir lesen also einfach die tax und total aus aus und berechnen den Nettowert.

Gesamtsumme-Steuern = Nettosumme

Das alles mache ich in der Datei

admin/orders_edit_other.php


<tr>
<td class="dataTableContent" align="left">
<?php
$order_nettost_query = xtc_db_query("select value from " . TABLE_ORDERS_TOTAL . " where orders_id = '" . $_GET['oID'] . "' and class = 'ot_tax' ");
$order_total_steuer = xtc_db_fetch_array($order_nettost_query);
$order_nettoware_query = xtc_db_query("select value from " . TABLE_ORDERS_TOTAL . " where orders_id = '" . $_GET['oID'] . "' and class = 'ot_total' ");
$order_total_ware = xtc_db_fetch_array($order_nettoware_query);
echo TEXT_NETTO_RECHNUNG . xtc_draw_input_field('value', $order_total_ware['value']-$order_total_steuer['value']);
?>
</td>
</tr>
[/PHP]

Das ganze habe ich bei mir hinter dem Speicherfeld der Versandart eingefügt.

In der Datei lang/german/admin/orders_edit.php

einfach folgendes hinzufügen:

[PHP]
define('TEXT_NETTO_RECHNUNG', 'Nettobetrag der Rechnungssumme:');
[/PHP]

jetzt müssen wir alles assignen. Moment....

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

also ich weiß nicht wo ihr das her habat, das der Nettobetrag auf der Rechnung stehen MUSS. Bei meinen Rechnungen hat sich noch nie einer beschwert, auch nicht der Steuerberater. Wenn ich bei einem Lieferanten bestelle, habe ich auch keinen Nettobetrag auf der Rechnung stehen, sondern nur den Bruttowarenwert und die enthaltene MwSt. Fragt mal euren Steuerberater, vielleicht ist der ja auch einfach nur zu faul zum Rechnen ;)

Gruß

Nohly

Link to comment
Share on other sites

Rechnungs-Pflichtangaben

Die Aufzählung der Rechnungs-Pflichtangaben findet sich im Paragraf 14 des Umsatzsteuergesetzes. Damit der Fiskus ein Geschäftsdokument als Rechnung anerkennt, sind folgende Bestandteile erforderlich:

  1. Name und Anschrift des leistenden Unternehmens,
  2. Name und Anschrift des Leistungsempfängers,
  3. Termin der Lieferung oder Leistung,
  4. Menge und Bezeichnung der gelieferten Produkte oder Art und Umfang der Dienstleistung,
  5. die ggf. nach Steuersätzen aufgeschlüsselten Netto-Beträge und
  6. die jeweils darauf entfallenden Steuer-Beträge,
  7. das Ausstellungsdatum,
  8. eine fortlaufende, einmalig vergebene Rechnungsnummer sowie
  9. die Steuernummer oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Ausstellers.
Auch wenn XT keine Faktur ersetzt wäre es trotzdem ein nettes Feature, da nun mal viele eben gerade keine Faktur einsetzten (wollen).

Ich hätte auch großes Interesse an einer Lösung des Problems.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tip.

Mit der HTML ANpassung komme ich aber leider so gar nicht zurecht...

Bei mir werden alle Werte doppelt angezeigt, ein ordentliches Format habe ich nicht hinbekommen.

Hat hier jemand einen Tip in welcher Reihenfolge der ganze Code eingegeben werden sollte?

Link to comment
Share on other sites

Im Admin - Mein Shop - Brutto,Admin auf "false" stellen.

In Kundengruppe folgendes setzen:

Möchten Sie die Preise inklusive oder exklusive Steuer anzeigen?

Preise inkl. MwSt: Nein

Falls Preis inkl. Steuer = auf "Nein" setzen

UST in Rechnung ausweisen : Ja

In Den Kategorien -Artikel-Alle Artikel mit Nettopreise versehen

Sollte danach funzen

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Noch einfacher geht es, wenn ihr in den Admin geht, dort auf Module-->Zusammenfassung-->Order Total Modul, und dann dort einfach das installiert, was ihr haben wollt und in die richtige Sortierreihenfolge bringt! In dieser Reihenfolge erscheint es dann auf der Rechnung.;)

Versandkosten ot_shipping 4

Zwischensumme ot_subtotal 3

Summe, netto ot_subtotal_no_tax 1

MwSt. ot_tax 2

Summe ot_total 99

In diesem Fall also erst Nettobetrag (Einstellung der Nettobeträge: siehe oben), dann MWSt., Versandkosten (Versand erfolgt per DHL/Briefmarken sind von der MWSt. befreit) und abschliessend der gesamtbetrag. Funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 4 weeks later...

Noch einfacher geht es, wenn ihr in den Admin geht, dort auf Module-->Zusammenfassung-->Order Total Modul, und dann dort einfach das installiert, was ihr haben wollt und in die richtige Sortierreihenfolge bringt! In dieser Reihenfolge erscheint es dann auf der Rechnung.;)

Versandkosten ot_shipping 4

Zwischensumme ot_subtotal 3

Summe, netto ot_subtotal_no_tax 1

MwSt. ot_tax 2

Summe ot_total 99

In diesem Fall also erst Nettobetrag (Einstellung der Nettobeträge: siehe oben), dann MWSt., Versandkosten (Versand erfolgt per DHL/Briefmarken sind von der MWSt. befreit) und abschliessend der gesamtbetrag. Funktioniert.

Böse Falle, BodoeV, Briefmarken sind nicht von der Mehrwertsteuer befreit! Die Deutsche Post AG ist von der Mehrwertsteuer befreit, d. h. sie braucht bzw. darf Dir beim Verkauf von Waren oder Erbringen von Dienstleistungen keine MwSt berechnen. Du dagegen solltest, bzw. musst bei der Weiterverrechnung der Briefmarken darauf MwSt berechnen. Tust Du das nicht, löhnst Du die MwSt aus eigener Tasche.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Ja ja, das wär ja alles so schön.. ABER

Das subtotal wird immer in der Klasse order berechnet - und zwar immer anhand des angezeigten Preises. Die ot_subtotal_no_tax holt sich nämlich den Preis über den angezeigten Preis. Möchte man nun Bruttopreise anzeigen, in der Bestell-Zusammenfassung dennoch Netto + MwSt = Brutto haben, nützt einem ot_subtotal_no_tax.php also garnix. Es ist nur ein holer Name. Der Fehler sitzt in eben dieser Datei, Funktion process().

Schließlich ist es doch normal, den Endkunden über den Endpreis zu informieren, die Rechnung aber aufzuschlüsseln.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Im Admin - Mein Shop - Brutto,Admin auf "false" stellen.

In Kundengruppe folgendes setzen:

Möchten Sie die Preise inklusive oder exklusive Steuer anzeigen?

Preise inkl. MwSt: Nein

Falls Preis inkl. Steuer = auf "Nein" setzen

UST in Rechnung ausweisen : Ja

In Den Kategorien -Artikel-Alle Artikel mit Nettopreise versehen

Sollte danach funzen

Jürgen

...also ich habe jetzt alle Produkte im Shop bereits mit den jeweiligen Preisen versehen. (Bruttopreise) Aber auf den Rechnungen steht nicht drauf, wieviel davon die enthaltene MwSt. ist.

Muss ich jetzt tatsächlich von jedem Produkt den Preis ändern und damit in Kauf nehmen, dass einige Preise dann statt beispielsweise 19.95 gerundet werden in 19.94 ??

Gibt es kein möglichkeit dem Shop zu verklickern, dass alle Preise brutte sind und er nur in der Rechnung ausdrucken soll, wieviel davon die MwSt ist ?

Das kann doch nicht wahr sein :confused:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich habe auch ein Problem mit der Darstellung der Netto-Summe. Es wäre schön, wenn ich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht werden könnte im folgenden Prozess:

- Artikel werden vom Admin Brutto eingetragen und mit Standardsteuersatz versehen (xt:C errechnet sich daraus ja automatisch den Nettobetrag)

- Versandkosten und Nachnamegebühr werden Netto eingetragen und ebenfalls mit Standardsteuersatz versehen

- Im Order Total Modul sind installiert und aktiviert:

Zwischensumme

Versandkosten

Nachnamegebühr

Summe

MwSt. / Tax

Summe, netto

Sowohl in der Bestellübersicht (checkout_confirmation.php) als auch in der Bestätigungsmail wird alles bis auf die letzte Zeile (Summe netto) korrekt ausgegeben. Statt Summe netto erhalte ich leider gar nichts.

Am Kunden liegt es wohl auch nicht, weder Admin noch Händler noch Neuer Kunde sehen die Nettosumme.

Weiß jemand, warum das aktivierte Modul nicht angezeigt wird oder habe ich einen Fehler im Workflow, der alles erklärt?

Vielen Dank für die Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Hallo,

genau dieses Problem haben wir auch.

Zu uns hat auch der Steuerberater gesagt, dass wir die Rechnungen ändern müssen - nur WIE?

Also, falls irgendjemand ne Lösung gefunden hat oder weiß wie man das einstellen kann - bitte bitte helft uns.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend.

P.S. Hallo Support - wäre es nicht möglich, dass ihr uns mal weiter helft. Das Problem haben ja doch mehrere.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...