Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Warum nicht XTC ohne WaWi? Geht´s nicht ohne?!


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

wir setzen in Kürze unseren neuen Shop auf XTC-Basis ins Netz und ich frage mich wofür ich ein WaWi hinten dran setzen soll?!

Lieferscheine und Rechnungen kann ich doch direkt im XTC-Admin-Bereich drucken? Die Artikelbearbeitung im XTC zu erledigen ist kein Problem. Dafür brauchts kein WaWi. Eine Lagerverwaltung ist ebenfall nicht erforderlich.

Das einzige was mir im XTC fehlt ist eine Exportfunktionalität der Buchungs- und Personendaten in einem Format, das es unser Steuerberater übernehmen kann. Gibt es da was für?

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem fehlenden Mahnwesen ist ein Argument. Könnte man aber vielleicht doch noch ins XTC einbauen. Einfach eine weitere Schaltfläche neben "Rechnung" mit dem Namen "Mahnung 1" und "Mahnung 2". Inhalt wie Re. nur mit dem jeweiligen Mahnzusatz. Also daran sollte es nicht scheitern, oder....

Link to comment
Share on other sites

und wozu ?

ein komplettes erp system in xtcommerce zu integrieren ist sinnlos.

es gibt schließlich genügend erp's mit schnittstelle zu xt:Commerce am Markt.

für 8-10 Bestellungen / Monat mag xt:Commerce vielleicht auch etwas zu überdimensioniert sein.

Einfach eine weitere Schaltfläche neben "Rechnung" mit dem Namen "Mahnung 1" und "Mahnung 2". Inhalt wie Re. nur mit dem jeweiligen Mahnzusatz. Also daran sollte es nicht scheitern, oder....

ein "button" ist aber kein mahnwesen, sondern dafür sollten mahnungen automatisch nach vorgegebenen zeitraum erstellt und versendet werden, mit digitaler signatur an kunden etc etc.

das gibt es bereits zuhaufe am markt, von kostenlos bis xx.xxx tsd euro für xt:Commerce

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe die Einwände und die sind auch berechtigt.

Wir suchen ja selbst nach einer Antwort auf die Frage: Welches ERP / WaWi-System soll zum Einsatz kommen, bzw. brauchen wir überhaupt eines?

Gegen den Einsatz eines ERP / WaWi-Systems steht für mich der Einsatz einer weiteren Software, die Bewältigung von Schnittstellen-Abstimmungsproblemen und zusätzlicher Schulungsaufwand in der Bedienung.

Wenn man mit beschränkten Anforderungen an diese Aufgabe herangeht und durch das "Aufbohren" von XTC gewisse Mindestanforderungen (Re.-Nr. generieren, Mahnung ausdrucken, etc.) erfüllen kann? Warum dann nicht?

Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen! Derzeit bin ich noch immer guter Dinge ein aufgebohrtes XTC könnte ebenfalls eine Alltagstaugliche Lösung sein, oder?!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tobias,

vielen Dank für Ihr Angebot ;-)

Meine Hoffnung ist das es spürbar weniger Aufwand ist als 1.000,- Euro.

Ihr System habe ich mir auch bereits kurz angesehen. Es macht einen ausgewachsenen Eindruck und ließ sich für eine Online-Anwendung angenehm schnell bedienen.

Allerdings ist es zugleich ein wirklich umfangreiches System mit einer Fülle von Funktionen. Da die Person, die später mit der täglichen Administration beauftragt ist, technologisch nur "begrenzt begabt" ist, suche ich nach einer möglichst einfach zu bedienenden Version. Ihr "Actindo" erscheint mir da schon zu mächtig, oder?!

Zumal wir ja nur eine minimale Funktionserweiterung des XTC suchen die uns vernünftige Rechungen erstellt und per eMail versendet sowie Buchungs- und Personendaten für unseren Steuerberater exportieren kann.

Ideal für uns wäre ein "modulares Actindo" sowohl im Funktionsumfang als auch in der Preispolitik, oder besser eine Actindo-Light-Version.

Gruß

C. Lück

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einen Bekannten der versucht gerade (leicht verzweifelt) sein Amicron an seinen XT-Commerce-Shop anzudocken. Das mit der richtigen Übernahme der Daten und deren Zuweisung klappt wohl vorn und hinten nicht richtig. Das übelste dabei - der Support von Amicron leistet Ihm dabei wenig Schützenhilfe.

Fazit: 300,- Euro klingt gut - aber klappen muss es trotzdem...

Link to comment
Share on other sites

Amicron Faktura ist schon nicht schlecht. Aber an eine Wawi erwarte ich mehr. Die meisten Lösungen bieten zwar Möglichkeiten, aber keine Möglichkeiten den Nutzern Zeit zu sparen.

Kann einer sagen, ob dank Amicron den Shop noch betreten muss ? Die Wawi sollte nach gesetzten Intervallen automatisch mit dem Shop die Daten abgleichen, so das Bestände und Daten auf beiden Systemen zu jeder Zeit den gleichen Stand haben.

Die meisten Wawi haben keine FiBu integriert, weil ich persönlich das Mahnwesen lieber über meine FiBu tätige.

Wawi ist toll, wenn Sie einsetzen kann, aber ohne Kombination aus Wawi und FiBu bringt die eh weniger. Das Problem mit den ganzen Schnittstellen ist dann ein anderes Problem ?

gruss

Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Chris,

also 560 € im Jahr für ein Komplettpaket ist doch spürbar weniger als 1000 Euro.

Du kannst die Bestellungen ganz einfach direkt importieren. Auch die nicht technisch begabten Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen können mit wenigen Mausklicks die Bestellungen per Email an Ihre Kunden versenden. Aus der Fibu erfolgt eine Zahlungsüberwachung und der Export der Daten für Steuerberater.

Tobias Schneider

actindo GmbH

www.actindo.de

[email protected]

Link to comment
Share on other sites

Wir suchen ja selbst nach einer Antwort auf die Frage: Welches ERP / WaWi-System soll zum Einsatz kommen, bzw. brauchen wir überhaupt eines?

Gegen den Einsatz eines ERP / WaWi-Systems steht für mich der Einsatz einer weiteren Software, die Bewältigung von Schnittstellen-Abstimmungsproblemen und zusätzlicher Schulungsaufwand in der Bedienung.

Wenn man mit beschränkten Anforderungen an diese Aufgabe herangeht und durch das "Aufbohren" von XTC gewisse Mindestanforderungen (Re.-Nr. generieren, Mahnung ausdrucken, etc.) erfüllen kann? Warum dann nicht?

Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen! Derzeit bin ich noch immer guter Dinge ein aufgebohrtes XTC könnte ebenfalls eine Alltagstaugliche Lösung sein, oder?!

Es gibt keine pauschale Antwort auf deine Frage, denn ja nach Bedürfnissen und Bedarf und Versand- bzw. Bestellvolumen kann man wunderbar mit Word, Excel, Postit-Notiz-Zetteln und einem aufgebohrten Shopsystem auskommen - oder man benötigt eine vernünftige Lagerverwaltung, eine Applikation für die vernünftige Bestellbearbeitung, ein optimiertes Einkaufswesen und ein System, dass Daten direkt an die Logistiksoftware übergibt, den Kunden über den Bestellstatus informiert und beispielsweise auch die Lagerbestandsmengen in Echtzeit an den Shop übergibt für eine korrekte Verfügbarkeitsanzeige im Shop selbst.

Versandhändler mit einem kleinen Versandvolumen benötigen nicht zwingend eine WaWi und können viele Prozesse händisch vornehmen: ob Generieren und Drucken von Rechnungen und Lieferscheinen, ob Retouren- und Reklamationsmanagement, ob händischer Einzug von Kreditkarten, händisches Abbuchen von Lastschriften, händischen Rücküberweisen von Erstattungen, händischer Abgleich von Zahlungseingängen (Vorkasse/Nachnahme/Offene Rechnung), händische Kundenkommunikation ("Ihr Paket mit Tracking-Nummer xxx ist versandt") und Lagerverwaltung mit Einzelkommissionierung (Rechnung drucken, im Lager Ware suchen und hoffen, dass alles vorrätig ist, Ware holen, verpacken, Daten händisch in easyLog oder Worldship eintragen, Bestellung händisch im Shop abschliessen, Kunde eine Versandbestätigung senden, danach Strichliste für Nachbestellungen beim Lieferanten führen, händisch nachbestellen und danach Wareneingang kontrollieren...

Aber ab einem gewissen Volumen kosten solche Prozesse so viel Zeit und beinhalten so viele Fehlerquellen, dass eine WaWi trotz Anbindung und Schulung und Eingewöhnungszeit zwingend notwendig wird. Wenn man seine Zeit nur noch mit Fehlersuche, dem Suchen von Waren im Lager und für die Kommissionierung und für copy&paste benötigt und alle anderen Prozesse (Marketing, Werbung, Affililate, Produkt- und Shoppflege) vernachlässigt werden, dann macht die Anschaffung einer WaWi sicherlich auch Sinn...

Viele grüße,

Chris

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Hello Chris,

wir arbeiten seit längerem ohne WaWi mit Xt.

Mit unterschiedlichen Skripts schaffen wir es mittlerweile den Warenbestand in Excel zu exportieren.

Das funktioniert ganz gut, einzig die Ausstellung von Gutschriften für Retouren funktioniert nicht. Wie macht ihr das?

Merci ocean99

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

------->>>>> Pm!

Ich verstehe die Antwort nicht. Was heißt PM ? Wir haben unseren Shop vor 2 Wochen auf XTC gebastelt (Version= v3.0.4 SP2.1).

Wenn es auch kein Standart Mahnwesen gibt, so würde es mir ausreichen

die Mahnstufen in druckbarer Version zu haben.

Ist das jetzt möglich oder nicht ???

Bin blutiger Anfänger vielleicht kann mir jemand erklären wie das funktioniert.

Gruß!

Heiner

Link to comment
Share on other sites

PM heißt Private Message oder zu deutsch Private Nachricht, die du über die Forum Funktion benutzen kannst.

Das von Dir gewünschte geht mit XTC nicht, weil diese Software eine Shop Software und keine ERP Lösung ist. Du musst dich also auf die Suche nach einem Anbeiter machen, der dir so eine Funktion reinprogrammiert oder so was vielleicht schon fertig anbietet.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...