back@me Posted April 2, 2007 Report Share Posted April 2, 2007 Hallo zusammen, nun habe ich es nach fast zwei Jahren geschafft mit www.HaubenDesign.de ins Netz zu gehen (incl. aller Vorbereitungen). An dieser Stelle möchte ich mich gleich mal bei allen denen bedanken, die mich hier im Forum so tatkräftig unterstützt haben (und evtl. noch unterstützen werden)! Danke! Nun bitte ich Euch mal über meinen Shop drüber zu schauen und PRO und KONTRA zu schreiben. Bitte nicht wundern, da die Produktauswahl zur Zeit noch beschränkt ist und von mir erst nach und nach erweitert werden kann ... es sind ja schließlich alles selbst entworfene und hergestellte Artikel ;-). Ausserdem habe ich den Shop sehr "schlank" gehalten ... nur das Nötigste an Funktionen. Mal sehen, ob Ihr was vermisst, oder ob alles wunderbar ist! Vielen Dank für Eure Beiträge Jan PS.: Gibt es hier im Forum eigentlich eine Möglichkeit seinen Banner zu tauschen? Oder habt Ihr einen Tipp, ob es dafür evtl.seriöse Webadressen gibt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
supervisior Posted April 2, 2007 Report Share Posted April 2, 2007 Also was mich gleich vorweg erschlägt und alles andere tut als mich zum Weiterklicken zu motivieren, ist diese elendslange Startseite. Link to comment Share on other sites More sharing options...
back@me Posted April 2, 2007 Author Report Share Posted April 2, 2007 Hi supervisior, ich muss Dir Recht geben ... ist schon viel Text auf der Startseite, doch man darf in diesem Fall folgendes nicht vergessen: - diese Startseite wird nur für die ersten Wochen zu sehen sein ... sie wird dann gegen ein Newssystem ausgetauscht, welches nur die nötigsten Infos auf der Startseite zeigt. - der Text ist so ellen lang, da ich (noch) der einzige Anbieter in Deutschland bin, der selbsterstellte, bedruckte Foliendekore anbietet und aus diesem Grund dem potenziellen Kunden zum Einstieg das Suchen nach grundsätzlichen Infos ersparen will. Aus diesem Grund habe ich versucht so viele Infos wie nur möglich auf die Startseite zu packen. Teilweise findet man die Startseite bereits schon verteilt auf anderen Seiten wieder. - Und da der Kundenkreis sehr speziell sein wird, wird derjenige, der Interesse hat schnell links in der Navigation sein Produktbereich finden (der im Moment ja seeehr begrenzt ist) Danke für Deine Meinung Link to comment Share on other sites More sharing options...
Strubbel Posted April 2, 2007 Report Share Posted April 2, 2007 Nun - die Sache mit dem Startseitentext ist ja nun schon bequatscht worden. Mir fiel als erstes das Cool Copter Design aus - ist bestimmt nur ein Zufall, dass es so ausschaut wie der Schriftzug des koffeinhaltiges Erfrischungsgetränks - hier wäre ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig, denn die haben auf alles rund um Ihre Getränke (also auch die Form der Flasche, auf die Welle und sicherlich auf den Schifttyp) ein Copyright und sind bestimmt nicht zimperlich Dir ne Abmahnung zukommen zu lassen. Wäre schade, wenn eine 2 Jahre andauernde Idee im Nu ausgeträumt wäre. Tja und dann "Papas Lieblinge!" Ein reines Männervergnügen das ganze? Sag mir mal, warum sich eine Frau Papas Liebling als Haubendesign aussuchen sollte? Bei Boxershorts, Rasierpinsel oder Hupen-Zeitschriften könnte ich das ja noch verstehen, aber bei Hauben? Gibt doch da sicherlich auch potenzielle Kundschaft, warum vergraulen, bevor es losgeht? Achso - eventuell ist es nicht jedem geläufig, dass man zur Rückkehr auf die Startseite aufs Logo klicken muß und suchen sich nen Wolf... Link to comment Share on other sites More sharing options...
back@me Posted April 2, 2007 Author Report Share Posted April 2, 2007 Hi Strubbel! Danke für Deinen Beitrag. Mir fiel als erstes das Cool Copter Design aus - ist bestimmt nur ein Zufall, dass es so ausschaut wie der Schriftzug des koffeinhaltiges Erfrischungsgetränks - hier wäre ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig, denn die haben auf alles rund um Ihre Getränke (also auch die Form der Flasche, auf die Welle und sicherlich auf den Schifttyp) ein Copyright und sind bestimmt nicht zimperlich Dir ne Abmahnung zukommen zu lassen. Wäre schade, wenn eine 2 Jahre andauernde Idee im Nu ausgeträumt wäre. Ok, das Thema "Cool Copter" hat mich vor vielen Wochen schon einmal kurz beschäftigt und wurde von mir nach einiger Recherche als "unspektakulär" bewertet, da die verwendete Schriftart ein Free Font ist (Name: Loki Cola / [utopiafonts] 1999 free font) und privat, wie auch kommerziell verwendet werden darf. Weiterhin ist bis auf die rote Farbe nur noch dieser geschwungene Keil abgebildet, der absolut nichts mit dem Logo, der Marke oder anderen Dingen des Kaltgetränkeherstellers gemeinsam hat! Vor allem wüßte ich nicht, ob ein Konzern in dieser Größe überhaupt darüber nachdenken würde, ob dieser eine abgebildete Dekoraufkleber, den ich vielleicht drei oder vier Mal verkaufen werde, gegen irgend ein Copyright verstößt oder nicht. Ich denke, dass niemad einen Grund hat, sich an diesem Foliendekor zu stören, nur weil es angeblich Ähnlichkeit mit einer bekannten Getränkemarke hat! Was sollte es für einen Sinn machen, einem Kleingewerbetreibenden, der auch noch in einem völlig anderen Bereich der angeblich ähnlichen Marke tätig ist (RC-Modellbau), den Verkauf dieses Dekors zu untersagen, oder ihm sogar ein "saftiges" Bußgeld aufzuerlegen? Trotzdem vielen Dank für Deine Bedenken und den Hinweis. Sollte sich wider erwartend irgendwann einmal jemand ersthaft mit mir bzgl. dessen in Verbindung setzen, werde ich Dich darüber informieren. Tja und dann "Papas Lieblinge!" Ein reines Männervergnügen das ganze? Sag mir mal, warum sich eine Frau Papas Liebling als Haubendesign aussuchen sollte? Bei Boxershorts, Rasierpinsel oder Hupen-Zeitschriften könnte ich das ja noch verstehen, aber bei Hauben? Gibt doch da sicherlich auch potenzielle Kundschaft, warum vergraulen, bevor es losgeht? Das ist ein guter Tipp ... aus der Sicht habe ich diesen Boxentitel noch nicht gesehen. Ich kenne zwar -leider- noch keine weibliche Helikopter Pilotin, doch warum sollte es SIE nicht irgendwo geben und warum sollte nicht auch SIE evtl. Interesse an einem meiner Foliendekore haben (wohl gemerkt, ich biete nur Foliendekore an ... keine kompletten Kabinenhauben ;-)) Ich habe den Boxentitel bereits geändert in "High Lights!" -> passt auch besser zum Thema! Danke dafür Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht, doch soll ich dafür extra einen Menüpunkt im Content Manager anlegen, der zwischen den verschiedenen anderen Auswahlpunkten "unter geht"? Ich hatte mich dagegen entschieden, einen separaten Link "Startseite oder Home" zu setzen, da ich bei längerem Überlegen keinen wirklich wichtigen Grund dafür gefunden habe, warum ein Kunde zur Startseite zurück wollte! Und ich denke, Du hast Den Link auch gefunden ... also gehe ich davon aus, wenn ein Kunde -warum auch immer- zu Startseite zurück will ... den Link auch finden wird. Mal ehrlich, sind mittlerweile nicht fast alle Logos einer Webseite mit einem Link zur Hauptseite versehen? Vielen Dank für die vielen Anregungen ... nur weiter Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
nosebear Posted April 3, 2007 Report Share Posted April 3, 2007 Vor allem wüßte ich nicht, ob ein Konzern in dieser Größe überhaupt darüber nachdenken würde, ob dieser eine abgebildete Dekoraufkleber, den ich vielleicht drei oder vier Mal verkaufen werde, gegen irgend ein Copyright verstößt oder nicht. Ich denke, dass niemad einen Grund hat, sich an diesem Foliendekor zu stören, nur weil es angeblich Ähnlichkeit mit einer bekannten Getränkemarke hat! Was sollte es für einen Sinn machen, einem Kleingewerbetreibenden, der auch noch in einem völlig anderen Bereich der angeblich ähnlichen Marke tätig ist (RC-Modellbau), den Verkauf dieses Dekors zu untersagen, oder ihm sogar ein "saftiges" Bußgeld aufzuerlegen? Wenn Du wüßtest auf wen und was die großen Haie es abgesehen haben. Ich wäre da vorsichtig.. Ansonsten gefällt mir der Shop gut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
back@me Posted April 4, 2007 Author Report Share Posted April 4, 2007 Hi nosebear! Wenn Du wüßtest auf wen und was die großen Haie es abgesehen haben. Ich wäre da vorsichtig.. Ich habe schon das Internet leer gesucht und leider keine Beispiele des großen Kaltgetränkeherstellers gefunden, in denen über Klagen, Gerichtsprozesse oder ähnliches berichtet wird ... würde mich ja mal interessieren. Über die Deutsche Bahn AG z.B. finden man viele Berichte über rechtliche Auseinandersetzungen, sogar mit privat Personen. Am liebsten wäre es mir, wenn man an den großen Kaltgetränkehersteller ran treten könnte und ihn mal fragen könnte, wie er das so sieht ... ! Ansonsten gefällt mir der Shop gut. Danke für die "Blumen" ... ich habe mich auch extra ins "Zeug gelegt". Das einzige, was mir nicht gefällt ist die schlechte Suchfunktion ... das man mit der Suche keine "Volltextsuche" durchführen kann. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
morix Posted April 4, 2007 Report Share Posted April 4, 2007 Das "Kaltgetränke-Hersteller" Design finde ich zumindest rechtlich "bedenklich"... wenn es jemand auf Dich abgesehen hat, wäre das der erste Ansatzpunkt. Ein Link zurück zur Homepage gehört zu einem guten Design und zu einer guten Benutzerführung zwingend dazu - und dieser Links sollte OFFENSICHTLICH sein. Unsere Shops, die wir für Kunden entwickeln werden z.B. meist über Shoplupe zertifiziert und das ist einer der ersten Punkte, die bemängelt werden. Starttext zu lang ;-) . Ich würde einen kurzen Anreisser-Text machen und dann mit WEITER oder MEHR auf eine Contentseite verlinken... glaub es mir, das liest kein Mensch durch... Für die Volltextsuche in Artikeln gibt es schon verschiedene Lösungsansätze, wir selbst haben auch eine fuzzy-basierte Lösung... insofern gibt es das und ist realisierbar. Bankverbindung ist im Impressum nicht nötig und wird nur von kriminellen Gestalten mißbraucht - daher würde ich sie auf jeden Fall entfernen. Einige unserer Kunden haben leider auf unseren Rat nicht gehört und hatten dann plötzlich seltsame Abbuchungen von ihren Konten.... Ansonsten... nette Idee, viel Erfolg damit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
back@me Posted April 5, 2007 Author Report Share Posted April 5, 2007 Hi morix, danke für Deine Antwort! Das "Kaltgetränke-Hersteller" Design finde ich zumindest rechtlich "bedenklich"... wenn es jemand auf Dich abgesehen hat, wäre das der erste Ansatzpunkt. Das Thema "Kaltgetränke-Hersteller" scheint ja doch viel Aufsehen zu erregen … aus diesem Anlass bin ich gestern kurz in mich gegangen und habe mich dazu entschieden beim "Kaltgetränke-Hersteller" nachzufragen, ob ich mich mit diesem Dekoraufkleber evtl. im illegalen Bereich bewege/ gegen irgend welche Copyrights verstoße, etc. Ich habe einfach bei der Cola.de-Hotline angerufen, mein Anliegen geschildert und eine sehr freundliche junge Stimme hat mein "Bedürfnis" per Mail weitergeleitet. Zusätzlich habe ich den Herrschaften einen Link mit auf den Weg gegeben (http://haubendesign.de/images/TTR3050CC01a.jpg), sodass man sich gleich ein Bild über das Ausmaß des evtl. entstehenden Kapitalschadens machen kann ;-). Nun soll ich mich gedulden und auf Antwort warten … bin ja mal gespannt, was kommt … sollte man mir –widererwartend J- die Veröffentlichung des Dekors verbieten, kann ich froh sein, dass ich angefragt habe … sollte man sich dafür entscheiden, dass dieses Dekor niemandem und nichts "im Weg steht", freue ich mich drüber und nehme es wieder ins Programm auf! Mal sehen Ein Link zurück zur Homepage gehört zu einem guten Design und zu einer guten Benutzerführung zwingend dazu - und dieser Links sollte OFFENSICHTLICH sein. Unsere Shops, die wir für Kunden entwickeln werden z.B. meist über Shoplupe zertifiziert und das ist einer der ersten Punkte, die bemängelt werden. OK, ich lasse ich mich gerne überzeugen und schließlich lerne ich gerne noch dazu. Das heisst jedoch für mich, dass ich das Template anpassen >muss<, da ich nicht einfach nur einen Textlink setzen will. Ich überlege mir mal was nettes … am liebsten ein paar kleine schemenhafte Buttons ganz oben rechts über dem Suchfeld, an das Ende des Himmels (Startseite, Impressum, AGB … oder ähnlich). Wenn ich jedoch bemerken darf, dass man auf Eurer Seite auch nicht zur Startseite zurück kommt (Error 404), da der Link falsch gesetzt ist (http://www.at-future.de/www.company.com) ;-) Starttext zu lang ;-) . Ich würde einen kurzen Anreisser-Text machen und dann mit WEITER oder MEHR auf eine Contentseite verlinken... glaub es mir, das liest kein Mensch durch... OK, sehe ich nun ein … werde ich in den nächsten Tagen ändern. Am liebsten wäre mir natürlich ein Newssystem, bei dem man einstellen kann, wie viele News z.B. auf der Startseite angezeigt werden sollen. Bei dem Newssystem, welches ich einsetzen will, findet kein "Seitenumbruch" statt (ich kann nicht einstellen, nach wie viel gezeigten News eine neue Seite generiert werden soll). So ein Newssystem scheint es nicht zu geben! Für die Volltextsuche in Artikeln gibt es schon verschiedene Lösungsansätze, wir selbst haben auch eine fuzzy-basierte Lösung... insofern gibt es das und ist realisierbar. >>> fuzzy-basierte Lösung<<< … ich werde mich mal danach erkundigen! Guter Tipp, danke. Bankverbindung ist im Impressum nicht nötig und wird nur von kriminellen Gestalten mißbraucht - daher würde ich sie auf jeden Fall entfernen. Einige unserer Kunden haben leider auf unseren Rat nicht gehört und hatten dann plötzlich seltsame Abbuchungen von ihren Konten.... Lasse ich mich auch gerne leiten und höre auf Deinen guten Rat. Bankverbindung habe ich bereits entfernt. Die Bankverbindung steht sowieso in den Bestellungen und in der Rechnung! Vielen Dank für Deine konstruktive Kritik … hat mir sehr geholfen. Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Strubbel Posted April 5, 2007 Report Share Posted April 5, 2007 So ein Newssystem scheint es nicht zu geben! Das von mir verwendete Newssystem lässt sich dahingehend einstellen, wieviele News auf der Startseite gezeigt werden, darüber hinaus gibt es ein Newsarchiv, auf der auf einer Seite immer 10 Schlagzeilen + Einleitungsatz zur Übersicht stehen, es gibt da auch einen Seitenumruch fürs Archiv. Bei den News selber kann man eine Schlagzeile, ein Bild und einen Einleitungssatz schreiben und einen längeren Text, welcher auf der Startseite nicht angezeigt wird, sondern wo nur drauf verlinkt wird. Wenn Du magtst, schau es Dir bei mir mal - sage Dir gerne, von wem ich es gekauft habe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
supervisior Posted April 5, 2007 Report Share Posted April 5, 2007 Das von mir verwendete Newssystem lässt sich dahingehend einstellen, wieviele News auf der Startseite gezeigt werden, darüber hinaus gibt es ein Newsarchiv, auf der auf einer Seite immer 10 Schlagzeilen + Einleitungsatz zur Übersicht stehen, es gibt da auch einen Seitenumruch fürs Archiv. Bei den News selber kann man eine Schlagzeile, ein Bild und einen Einleitungssatz schreiben und einen längeren Text, welcher auf der Startseite nicht angezeigt wird, sondern wo nur drauf verlinkt wird. Wenn Du magtst, schau es Dir bei mir mal - sage Dir gerne, von wem ich es gekauft habe. Das gibt es aber schon in einer stark überarbeiteten Version, wenn es das ist, was Du meinst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
morix Posted April 5, 2007 Report Share Posted April 5, 2007 jo, das mit at-future stimmt, das ist aber nur ein dummy und nicht die offizielle Firma... insofern ist diese Seite nur dort, damit was DA ist... ;-) Newssysteme, die sich in XTC einbinden lassen, gibt es ein paar. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass news nur dann sinn machen, wenn Du es auch wirklich NUTZT. Sprich, wenn da nicht mindestens einmal die Woche was neues kommt, würde ich es lieber lassen. Alternativ eben nur EINE News, die Du ab und an einblendest. Dafür brauchst Du auch kein Newssystem, das kann man einfach im Template mit Bordmitteln lösen. Die Suchgeschichten sind aber kritisch, pass dabei auf. Einige der existierenden Lösungen funktionieren gut, solange man nicht wie bei unseren Kunden teilweise der Fall, mehrerere hundertausend User pro Monat hat. Dann werden diese Lösungen oft sehr langsam. Wir haben eine Lösung, die indiziert XML Dateien, die aus den Produkten generiert werden und sucht dann in einem Volltextindex mit extrem hoher Geschwindigkeit. Es gibt auch sehr professionelle Lösungen, die gleich Alternativ-Vorschläge aus dem Katalog raussuchen, etc. Die kosten aber dann meist richtig Geld. Gruss Link to comment Share on other sites More sharing options...
back@me Posted April 5, 2007 Author Report Share Posted April 5, 2007 ttp://www.bastelbedarf-regnery.com ist down --> "The requested URL could not be retrieved" Versuche es später noch einmal. ---------------------- Newssysteme gibt es für XTC ein paar??? Ich habe nur nach langer Zeit dieses Eine gefunden, welches auf "ne - xt . de" bereit gestellt wird. Sonst kenne ich nur die konventionelle Methode, die ich eigentlich nicht benutzen möchte. Es wird zwar nicht so sein, dass ich jede Woche Neueigkeiten bereitstellen werde (vielleicht alle zwei Wochen), doch möchte ich auf solch eine Bedienerfreundlichkeit eines solchen "Newssystems" nicht verzichten ... aus dem Grund würde ich mir gerne so ein Newsmodul einbauen. Vielleicht könnt ihr ja mal ein paar Namen oder Quellen nennen! Und was kostet so etwas? Gibte es vielleicht auch Module, die unter GPL zur Verfügung stehen? ---------------------- Das mit der Suchgeschichte soll kein Problem sein, da ich keine "mehrerere hundertausend User pro Monat" haben werde. Ich werde zwar auch nicht wirklich viel Text zum durchsuchen bieten, doch finde ich eine schlecht funktionierende Suchfunktion echt übel ... ich hatte schon überlegt, sie ganz raus zu lassen! Gibt es denn auch zu den "existierenden Lösungen" Namen oder Quellen? Vielen Dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
supervisior Posted April 5, 2007 Report Share Posted April 5, 2007 Schau mal in meiner Signatur im Kontrollzentrum. Dort könntest Du vielleicht fündig werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
morix Posted April 5, 2007 Report Share Posted April 5, 2007 genau, den tipp hätte ich Dir jetzt auch gegeben. ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
supervisior Posted April 5, 2007 Report Share Posted April 5, 2007 @morix meinte aber, dass du in meiner und nicht in seiner Signatur nachsehen sollst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Strubbel Posted April 5, 2007 Report Share Posted April 5, 2007 ttp://www.bastelbedarf-regnery.com ist down --> "The requested URL could not be retrieved" Versuche es später noch einmal. Quatsch - ist nicht down, der Link im Profil funzt einwandfrei allerdings mit "ttp://....) komme auch ich nicht viel weiter Mein Modul ist von ***************************************************************************** - wo gibt es die stark überarbeiteten und was können die besser? >> ja super, wird direkt unkenntlich gemacht - ist wohl auf der Liste der bösen Worte ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
supervisior Posted April 5, 2007 Report Share Posted April 5, 2007 Du wirst verstehen, dass hier keine Details wegen der Forenregeln genannt werden dürfen, deshalb ist dein Link auch gelöscht worden. Beziehe dich auf die Angaben, die oben schon genannt wurden, also Signatur. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Strubbel Posted April 5, 2007 Report Share Posted April 5, 2007 Der Witz an der Geschichte ist, dass ich keinen Link genannt hatte - darum sagte ich ja, dass wohl auf der Liste der bösen Wörter ist. Tja und das nur wegen einer "Südbrücke" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Strubbel Posted April 5, 2007 Report Share Posted April 5, 2007 Und Du bietest auch die überarbeitete Version für das Newssystem an oder habe ich Dich falsch verstanden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
supervisior Posted April 5, 2007 Report Share Posted April 5, 2007 Das hat schon seine Gründe und wurde nicht ohne deren gemacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
back@me Posted April 5, 2007 Author Report Share Posted April 5, 2007 @Strubbel Das mit den "bösen Wörtern" stimmt. Wenn ich z.B. "ne - xt .de" zusammenhängend schreiben will, kommt das dabei raus ***************************************************************! Und dabei handelt es sich nicht um einen Link! So viel zur "Blacklist" Was hast Du denn für das Modul bezahlt? Schick mir doch bitte mal den Link, den Du posten wolltest per PM. Danke @supervisior Gefunden! Danke für den Hinweis ... ich denke Du meintest den "XTC News Manager". ~177 Euro! Das Modul mag seinen Preis wert sein, doch steht mir momentan dieses Buget als "Beginner" noch nicht zu Verfügung ... und ich denke, bei den enthaltenen Funktionen wäre es für meine Zwecke zu umpfangreich! Da ich nicht weis, ob meine Produkt-Idee überhaupt angenommen wird, werde ich mich wohl oder übel nach einer kostenfreien oder wenigstens für mich erschwinglichen Version umsehen müssen. Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
tiamat Posted April 5, 2007 Report Share Posted April 5, 2007 - der Text ist so ellen lang, da ich (noch) der einzige Anbieter in Deutschland bin, der selbsterstellte, bedruckte Foliendekore anbietet und aus diesem Grund dem potenziellen Kunden zum Einstieg das Suchen nach grundsätzlichen Infos ersparen will. http://www.modellaufkleber.de http://www.airbrushdekor.de/ http://www.beschriftungen-offenbach.de/ Kerim Link to comment Share on other sites More sharing options...
John Steed Posted April 5, 2007 Report Share Posted April 5, 2007 @Kerim: Der war jetzt gemein Ich seh' hauben-design aber ganz weit vorn - nur bei modellaufkleber.de sieht man auch sofort, dass es sich um Modelle handelt, dafür ist die Seite ziemlich "billig" gestaltet und aus SEO-/Coder-Sicht ganz furchtbar (naja, wer Word als "HTML-Editor" verwendet...) Also nur "ein bisschen" Konkurrenz - und da ist back@me mit seinem schönen Template und dem guten Shopsystem eindeutig in der besseren Position (sag ich jetzt einfach mal)! Nur wenige Kleinigkeiten fallen mir auf: der Himmel lädt elendig lang - schau' mal, ob Du die Datei noch kleiner bekommst - z.B., indem Du sie NICHT 8000 Pixel hochmachst, sondern nur bis zum Ende des Verlaufs! Per CSS kannst Du dann sagen background:url(img/bigback03.jpg) no-repeat; ...wobei, 70k sind nicht wirklich viel, 25k aber viel weniger Das was wie Überschriften aussieht, sind keine. Versuche, das template so umzubauen, dass Überschriften auch als solche im Code stehen (die Container <h1> bis <h6>, siehe http://de.selfhtml.org/html/text/ueberschriften.htm ) Stichwort: Textstruktur - die gibt's bei Dir noch nicht...<font>-Tags haben in einem modernen Webdesign m.E. auch nichts mehr zu suchen - für sowas gibt es CSSDer Starttext ist wirklich recht lang - dafür aber typographisch gut gesetzt und gut lesbar!Das Home-Link: Oben links neben dem Datum wäre doch noch Platz Ansonsten spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, das auf dem Logo zu lassen - das ist mittlerweile Quasi-Standard. Die Mehrzahl der Nutzer hat sich daran gewöhnt, dass ein Klick aufs Logo zur Startseite führt und sind eher irritiert, wenn das mal nicht so sein sollte...Für meinen Geschmack zu viele Inline-Styles (style="blablabla") - das kann man doch sooo schön in CSS-Klassen verpacken und einmal in der CSS-Datei definieren. Das würde eine Menge Quelltext sparen. Das sind aber alles "kleinere" Optimierungen, die Du problemlos im Laufe der Zeit nach und nach durchführen kannst. Für's Erste schonmal gelungen! Naja, und der Name - ich hab' zuerst an irgendwelche Kopfbedeckungen oder Dauerwellen gedacht, aber wenn das für Modellbauer ein geläufiger Begriff ist, werden die wohl auch danach suchen... Cheers, IaN Link to comment Share on other sites More sharing options...
back@me Posted April 5, 2007 Author Report Share Posted April 5, 2007 @Kerim: Der war jetzt gemein Ich seh' hauben-design aber ganz weit vorn - nur bei modellaufkleber.de sieht man auch sofort, dass es sich um Modelle handelt, dafür ist die Seite ziemlich "billig" gestaltet und aus SEO-/Coder-Sicht ganz furchtbar (naja, wer Word als "HTML-Editor" verwendet...) Nein , nicht gemein ... ich bin ehrlich daran interessiert, herauszufinden, ob es noch weitere Anbieter für das gibt, was ich mache. Ich suche nun schon seit ca. 2,5 Jahren nach genau der Art Dekoraufkleber, die ich anbiete ... habe aber bis heute nichts gefunden ... sehr interessant! Das Beispiel www.modellaufkleber.de ist nicht mit meinen Aufklebern zu vergleichen, da meine Foliendekore digital bedruckt und dann geplottet (maschinell ausgeschnitten) ... also "eindimensional". Die Aufkleber von modellaufkleber.de sind/ werden (so wie es auf der Webseite beschrieben steht) nicht bedruckt, sondern "nur" geplottet. Bei diesem Verfahren müssen mehrere geplottete Folien übereinander geklebt werden, damit man ein Muster erhält. Ich habe nichts gefunden, was auf bedruckte Folien hinweist! www.airbrushdekor.de - Foliendekore für "echte" Autos (Mittels Airbrush-Technik wird jede Foliengrafik von Hand coloriert...) www.beschriftungen-offenbach.de - Werbetechniker (kein Modellbau) Die meisten "Dekorläden" stellen nur geplottete Foliendekore her! Also nur "ein bisschen" Konkurrenz - und da ist back@me mit seinem schönen Template und dem guten Shopsystem eindeutig in der besseren Position (sag ich jetzt einfach mal)! Das schmeichelt mir .. danke! Und schließlich beleben Mitbewerber das Geschäft ... oder wie war das noch?! Nur wenige Kleinigkeiten fallen mir auf: der Himmel lädt elendig lang - schau' mal, ob Du die Datei noch kleiner bekommst - z.B., indem Du sie NICHT 8000 Pixel hochmachst, sondern nur bis zum Ende des Verlaufs! Per CSS kannst Du dann sagen background:url(img/bigback03.jpg) no-repeat; ...wobei, 70k sind nicht wirklich viel, 25k aber viel weniger Das was wie Überschriften aussieht, sind keine. Versuche, das template so umzubauen, dass Überschriften auch als solche im Code stehen (die Container <h1> bis <h6>, siehe http://de.selfhtml.org/html/text/ueberschriften.htm ) Stichwort: Textstruktur - die gibt's bei Dir noch nicht...<font>-Tags haben in einem modernen Webdesign m.E. auch nichts mehr zu suchen - für sowas gibt es CSSDer Starttext ist wirklich recht lang - dafür aber typographisch gut gesetzt und gut lesbar!Das Home-Link: Oben links neben dem Datum wäre doch noch Platz Ansonsten spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, das auf dem Logo zu lassen - das ist mittlerweile Quasi-Standard. Die Mehrzahl der Nutzer hat sich daran gewöhnt, dass ein Klick aufs Logo zur Startseite führt und sind eher irritiert, wenn das mal nicht so sein sollte...Für meinen Geschmack zu viele Inline-Styles (style="blablabla") - das kann man doch sooo schön in CSS-Klassen verpacken und einmal in der CSS-Datei definieren. Das würde eine Menge Quelltext sparen.Das sind aber alles "kleinere" Optimierungen, die Du problemlos im Laufe der Zeit nach und nach durchführen kannst. Für's Erste schonmal gelungen! OK, das sind wirklich gute und annehmbare Kritiken ... ich bin sehr davon angetan und werde sicherlich vieles davon in der nächsten Zeit umsetzen/ verbessern. Am besten hat mir Punkt 5 gefallen! Ich war doch auch der Meinung, dass das Seitenlogo gerne als "Homelink" verwendet wird. Vielen Dank dafür Naja, und der Name - ich hab' zuerst an irgendwelche Kopfbedeckungen oder Dauerwellen gedacht, aber wenn das für Modellbauer ein geläufiger Begriff ist, werden die wohl auch danach suchen... Cheers, IaN :) Jo, kann ich mir vorstellen! Es geht vielen so, dass sie erst einmal mit den Augen rollen, wenn sie das erste mal den Namen HaubenDesign hören .. jedoch ist es wirklich so, wenn man z.B. "das Aussehen" seiner Helikopter-Kabinenhaube verändert oder ein Hersteller bringt eine veränderte Version eines bereits vorhandenen Helikopters auf den Markt, spricht man (wenn denn auch das Design der Kabinenhaube verändert wurde) von einem neuen Haubendesign. Naja, vermutlich werde ich mich sowieso auf den Helikopterbereich beschränken und die anderen Bereiche nicht abdecken können ... somit wäre der Name gut gewählt. So IaN, ich bedanke mich bei Dir für die konstruktive und sehr gute Kritik und würde sagen, bis die Tage ... danke Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.