Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Löschen von Gastkonten: Ja oder nein?


SonjaSt

Recommended Posts

ich habe mich entschieden, Gastkonten zuzulassen.

Nun grübel ich, ob ich die Gastkonten nach erfolgter Bestellung löschen lassen soll oder nicht?

Macht das Speichern Sinn?

Z.B. um "Spaßbesteller" anhand der IP Adresse ausfindig zu machen?

Oder belasten diese Daten lediglich die Datenbank?

Gruß,

Sonja

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sonja,

IP-Log wird eh gemacht, ob Gast oder nicht. Da wird auch nix gelöscht. Die Datenbank wird durch Kunden auch nicht wirklich belastet.

Für KUNDEN ist es wichtig, dass Du Gastkonten löschst! Ansonsten entsteht folgendes Problem:

  • Kunde bestellt als Gast.
  • Du löschst das Konto nicht.
  • Kunde kommt wieder, will ein "echtes" Konto erstellen.
  • Sagt der Shop: "Ihre E-Mail-Adresse wird schon für ein anderes Konto (das Gastkonto, Anm. von mir) benutzt, bitte wählen Sie eine andere E-Mail-Adresse!"

Und schon ist der Kunde weg und kommt nie wieder...

Die Adressdaten bei einer Bestellung bleiben erhalten, egal ob Gast oder Kunde! Das ist übrigens ein Grund, erledigte Bestellungen NICHT zu löschen (siehe Dein anderer Thread).

Wir löschen Gastkonten, die der Shop nicht automatisch gekickt hat (Kunde hat nicht zuende bestellt) von Hand nach 7 Tagen, Bestellungen bleiben mind. 2 Jahre gespeichert.

Hoffe, das hilft Dir weiter!

Cheers,

IaN

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Ich will an dieser Stelle mal auf diesen alten Thread zurück kommen.

Wir haben da nämlich ein Problem:

Pro Tag entstehen in unserem Shop zwischen 10-20 Gstkonten, die nicht nach erfolgter Bestellung gelöscht werden. Diese dann manuell zu löschen über den Admin ist ziemlich nervig.

Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, alle auf einmal zu löschen, vielleicht über SQL/php??

Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
  • 1 year later...

Man sollte auch beachten wenn man ein Gastkonto löscht damit die Bestellung bereits Vollständig bearbeitet wurde. Sobald man das Kundenkonto gelöscht hat kann man keinen Bestellstatus oder andere Dinge in dieser Bestellung mehr ändern.

Ein Bug ist mir dabei noch aufgefallen. Wenn man eine Bestellung öffnet welches kein Kunden-Gast-Konto mehr hat kann man auch keine andere Bestellung mehr bearbeiten. Man muss sich erst wieder ausloggen und wieder einloggen.:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...