Jump to content
xt:Commerce Community Forum

HILFE!!! Kunde landet immer im Login Bereich - egal, welchen Link er klickt! Warum?


back@me

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich schreibe nun schon seit gestern mit einem Besucher meines Shops Mails hin und her weil er keinen einzigen Artikel ansehen kann und bei ALLEN Links, die er anklickt IMMER im Login-Bereich des Shops (login.php) landet.

hier der shop: www.HaubenDesign.de

Egal, was er anklickt ... ob es nun die Links in der Menü-/ Produktübersicht sind oder der Link zum Impressum oder zu den AGB oder andere Links ... ALLES bringt Ihn immer wieder auf die "login.php".

Wie kann das sein?

Ich weiß keine Lösung für das Problem und erhoffe mir nun hier im Forum durch Eure Beiträge eine Lösung.

Der Besucher, der dieses Problem schildert, benutzt den Internet Explorer 7. Vorhin habe ich Ihm als letzte Möglichkeit vorgeschlagen, dass er mal den Cache vom IE löschen soll. Ich selbst habe bereits den Shop Cache und den Ordner Templates_C geleert.

Mittlerweile habe ich nun drei verschiedenen Menüs im Shop ausprobiert ... das standard XTC Menü, ein erweitertes Menü zum Kategorien aufklappen und nun aktuell das Menü von Gunnart (xtc_ShowCategory_Advanced_03).

Es hat mir bis heute kein Anderer von diesem Problem berichtet.

Bitte probiert es mit den verschiedensten Browsern mal aus ... Prio liegt beim Internet Explorer 7 ... mich würde es interessieren, ob dieses Problem zu rekonstruieren ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe

back@me

Link to comment
Share on other sites

Guest tuvalu

Hi xaex,

danke für Deine Hilfe.

Woran könnte es denn liegen, dass sich der Besucher keine Produkte ansehen kann?

Gruß

Sessionproblem?

Hast Du Cookies oder wird die Session in der URL übergeben.

Gab mal einen Thread mit Sessionproblemen und IE7 im Sponsoren-Forum, soweit mein Alzheimerdingensda sich erinnern mag.

tuvalu

Link to comment
Share on other sites

Hi tuvalu,

danke, folgende Einstellungen habe ich im Backend unter "Session" gesetzt:

Cookie Benutzung bevorzugen

True

Checken der SSL Session ID

False

Checken des User Browsers

True

Checken der IP Adresse

True

Session erneuern

False

Sind die Einstellungen so OK oder verbesserungswürdig?

Leider habe ich keinen Zugriff aufs Sponsoren-Forum. Vielleicht könntest Du den Beitrag noch mal raussuchen und hier posten?!

Vielen Dank

backy

Link to comment
Share on other sites

Guest tuvalu

Checken der IP Adresse

True

Session erneuern

False

Ersteres sollte auf False stehen, denn AOL-User surfen über Proxys die ständig andere IP-Adressen haben und dann sofort wieder auf die Index verwiesen werden.

Letzteres sollte auf True stehen, weil sonst die Gefahr einer Session-Übernahme zu groß ist. Das ist zwar etwas unkonfortabel, da sich User nach Ablauf der Session erneut anmelden müssen, aber besser.

tuvalu

Link to comment
Share on other sites

Ersteres sollte auf False stehen, denn AOL-User surfen über Proxys die ständig andere IP-Adressen haben und dann sofort wieder auf die Index verwiesen werden.

Letzteres sollte auf True stehen, weil sonst die Gefahr einer Session-Übernahme zu groß ist. Das ist zwar etwas unkonfortabel, da sich User nach Ablauf der Session erneut anmelden müssen, aber besser.

tuvalu

Hi tuvalu,

vielen Dank für die Tipps.

Ich habe es umgestellt und hoffe, dass sich nun etwas tut und der Fehler behoben ist. Werde von dem Besucher sicherlich heute Abend wieder eine Mail erhalten.

Sollte jemand noch andere Vorschläge haben, ich freue mich über jeden Hinweis.

Link to comment
Share on other sites

OK, nach dem ich die Änderungen vorgenommen hatte (Cookie enutzung bevorzugen aufFALSE und Session erneuern auf TRUE) konnte ich mich als Admin nicht mehr einloggen.

Selbst die Kunden konnten sich nicht mehr einloggen, sind nach der Eingabe des Benutzer und des Passwortes zwar angemeldet worden, jedoch nach dem nächsten Klick im Login Bereich gelandet!

Also habe ich das letzte DB Backup eingespielt und die Einstellungen somit wieder zurück gesetzt.

Was war denn das nun für ein Fehler????

Ergo: Lösung noch nicht gefunden

Link to comment
Share on other sites

Guest tuvalu

Checken der IP Adresse soll auf false!

War wohl mißverständlich.

Das mit dem nicht funktionierenden Admin-Login ist auch bekannt. Gibt im Sponsorenbereich viele Threads zu. Um da wieder zurück zu kommen, in die DB gehen, unter configuration den Sessionbereich suchen und SESSION_FORCE_COOKIE_USE händisch auf false stellen.

tuvalu

Link to comment
Share on other sites

OK, hatte ja nun den ursprünglichen Zustand mit meinem letzten DB Backup wieder hergestellt. Keine Panik!

Wie sollen denn nun die Einstellungen im Bereich "Session" am besten sein?

Gibt es denn dazu irgendwo eine ausführlichere Erläuterung, als im Backend des Shops?

Und, was könnten diese Einstellungen denn mit meinem ursprünglich geschilderten Problem zu tun haben, dass der Besucher keine Produkte ansehen kann, sondern stattdessen zum Login geführt wird?

Danke

Link to comment
Share on other sites

Guest tuvalu

Wie ich schon schrieb:

Checken der IP Adresse soll auf false! denn AOL-User surfen über Proxys die ständig andere IP-Adressen haben und dann sofort wieder auf die Index verwiesen werden, da xt:C bemerkt, dass die Session vermeintlich einer falschen IP-Adresse zugewiesen wurde, der Kunde ausgeloggt wird und wieder einloggen muß.

Wenn's das nicht ist, weiß ich es auch nicht.

tuvalu

Link to comment
Share on other sites

Wie ich schon schrieb:

Checken der IP Adresse soll auf false

Hi tuvalu,

das wars! Der potentielle Kunde kann sich nun alle Produkte ansehen und wird nicht immer wieder aufgefordert sich einzuloggen ... und kauft hoffentlich auch was ;-)

Vielen Dank für die Lösung

Wenn ich mir vorstelle, dass dieser potentielle Kunde nicht der Einzige war, bei dem dieser Fehler aufgetreten ist, wird mir ganz schlecht.

Wie viele Besucher mögen wohl in den letzten vier Monaten (so lange existiert der Shop erst) wieder aus meinem Shop frustriert "abgehauen" sein, die das selbe Problem gehabt haben ... die haben sich vielleicht gedacht: "Was, erst registrieren, bevor ich hier was ansehen darf, neee, lass mal, da gehe ich woanders einkaufen!"

Warum wird dieses Problem nicht öffentlich bekannt gemacht? Ihr müsst mal bedenken, was das für große Shop an Umsatzeinbußen bedeuten kann ... wahnsinn!

Nun bin ich mal gespannt, mit welchem Provider er surft (habe Ihn gefragt) ... ob er vielleicht auch über AOL surft ...

Gruß und Danke

backy

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...