Jump to content
xt:Commerce Community Forum

PHP in Kategoriebeschreibung


John Steed

Recommended Posts

Huhu,

habe folgendes Problem: Ich muss innerhalb der Kategoriebeschreibungen ein PHP-Script "wurst" einbinden, welches vorher mit einer Variable "hans" gesagt bekommt, was es anzeigen soll. Leider funktioniert das nicht...

Hier mal als Beispiel, was ich schon versucht habe:

{php}
$hans = 1234;
@include('pfad/zu/wurst.php');
{/php}
<p>Die Artikelbeschreibung</p>[/PHP]

Hier wird von Smarty das PHP nicht geparst, sondern als Text ausgegeben - der Include steht also im Klartext auf der Seite :(

Okay, nächster Versuch:

[PHP]<?php
$hans = 1234;
@include('pfad/zu/wurst.php');
?>
<p>Die Artikelbeschreibung</p>[/PHP]

Da wird jetzt gar nichts ausser der Kategoriebeschreibung angezeigt, so als ob das <?php ?> komplett rausgefiltert wird - in der DB steht's aber korrekt drin.

Hintergrund der ganzen Geschichte: Ich möchte je nach Kategorie eine angepasste Ausgabe des Includes haben, und das OHNE irgendeine Shopdatei zu ändern! Bitte deshalb nicht gleich sagen "in Smarty kein PHP benutzen!" - hier ist es IMHO absolut sinnvoll. Nur leider geht's nicht...

Meine Alternative: In der DB der Tabelle categories_description ein Feld "hans" hinzufügen, in der includes/modules/default.php auslesen, dort den Include als return machen und das der CATEGORIES_DESCRIPTION anhängen. Will ich nicht, weil's mir zu sehr in die Shopstruktur eingreift! :mad:

Also: Wer hat's schon mal geschafft, PHP in die Kategoriebeschreibung zu dröseln?

Cheers,

IaN

Link to comment
Share on other sites

*KlatschAnKopf* - na klar, wo ich doch gerad beim pufaxx alles über Smarty-Plugins gelesen habe :D Manchmal kommt man halt nicht auf sowas simples :o

Ach ja, Wurst heisst eigentlich "Matt's Weather", soll aktuelle Wetterdaten direkt von METAR-Stationen auslesen und in Abhängigkeit von der gewählten Shopkategorie die jeweilige Wetterstation ansprechen ;)

Danke!

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Kannst du mir vielleicht auf die Sprünge helfen, wie Du das gemacht hast.

Wie schon angedeutet, den Include als Smarty-Funktion realisiert. Wie man sowas macht steht u.a. beim User pufaxx auf der Seite:

w w w . g u n n a r t . d e /tipps-und-tricks/smarty-modifier-fuer-xtcommerce-mehr-uebersicht-bei-der-template-programmierung/

Und da im Punkt

2) “Eigene Modifier” im Template - Ausprobieren

Habe im Grunde also nur folgendes "PlugIn" angelegt

<?php
function wurst($hans) {
@include('pfad/zu/wurst.php');
}
?>[/PHP]

Das kann ich dann wie von Numerobis vorgeschlagen, überall so aufrufen:

[PHP]{wurst hans:"1234"}[/PHP]

Cheers,

IaN

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

hallöchen.

Ist ja nun schon etwas älter der Beitrag hier, aber stehe eben genau vor dem Problem. Derzeit teste ich etwas das Veyton, komme aber mit der php oder auch smarty Geschichte in der Artikelbeschreibung nicht klar.

Egal was ich in die Artikelbeschreibung schreibe, auch wenn es nur {php} ist, er schreibt es mit jedesmal als Text hin, muss ich da noch irgendwo was umstellen?

Wollte eigentlich ein php-Skript ausführen lassen, was mir den Text von der Artikelbeschreibung aus einer Datei liest.

Link to comment
Share on other sites

Also ich raff das nicht, selbst wenn ich im html code Ding da nur {php} {/php} rein schreibe, er gibt es mir immer wieder so aus, weil der macht mir da immer <p> tags davor. Hier steht zwar weiter oben das man smarty verwenden kann wenn man es z.b. mit {wurst hans:"1234"} aufruft, aber wenn ich sowas da rein schreibe, gibt er wir es auch so wieder aus :(

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...