Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Abmahnung wegen "Bildrechten"

Dieter-100

Recommended Posts

Hallo Leute!

ich wollte mir für mein Gewerbe einen kleinen Shop erstellen und habe mal so rumexperementiert. Dabei habe ich Bilder, vielmehr Grafiken von technischen Darstellungen verwendet von denen in dachte diese wären frei zugänglich da ich diese mal von einem Bekannten bekommen hatte.

Nun meldet sich bei mir eine Firma die mich abmahnt weil dieser die Zeichnungen gehören. Zu allem Übel wollen die nun auch noch für jede grafik eine "Lizenzgebühr" von über 1000,- EURO!!! Ist sowas überhabt zulässig oder gehen die da auf "Dummfang". Die Seite habe ich natürlich sofort vom Netz genommen und werde wohl erstmal drauf verzichten :(

Auf jeden Fall wollen die mit Anwaltskosten fast 10.000,- EUR und eine Unterlassungserklärung sol ich gleich mit abgeben.

Was tun?

Grüße Dieter

Hallo chpohl!

... ja ist schon klar, mit der Rechtsauskunft. Mein Anwalt tat eigentlich recht locker und meint, da ich die Grafiken von einem anderen bekommen hatte trifft mich da kaum eine Schuld. Ich dachte nur das hier schon mal jemand so einen fall hatte und Erfahrung damit hat.

Im übrigen bekommt man ja kaum von einem Anwalt eine verbindliche Auskunft zumindest was das Onlinerecht betrift.

Grüße

Dieter

Hmm.. mit " mich trifft keine Schuld" wär ich mal vorsichtig. Für Urheberverletzungen reicht Fahrlässigkeit. Und Zeichnungen sind häufig urheberrechtlich geschützt (kommt halt auf die Komplexität an). Da muß man echt aufpassen und ganz genau nachfragen und ggf. schriftlich bestätigen lassen, daß die Bilder frei sind.

Hallo chpohl!

... ja ist schon klar, mit der Rechtsauskunft. Mein Anwalt tat eigentlich recht locker und meint, da ich die Grafiken von einem anderen bekommen hatte trifft mich da kaum eine Schuld. Ich dachte nur das hier schon mal jemand so einen fall hatte und Erfahrung damit hat.

Im übrigen bekommt man ja kaum von einem Anwalt eine verbindliche Auskunft zumindest was das Onlinerecht betrift.

Grüße

Dieter

Such dir einen anderen Anwalt... So wie du es darstellst, wird nur noch an der Höhe deiner Zahlung was zu machen sein...

Hallo chpohl!

... ja ist schon klar, mit der Rechtsauskunft. Mein Anwalt tat eigentlich recht locker und meint, da ich die Grafiken von einem anderen bekommen hatte trifft mich da kaum eine Schuld.

Grüße

Dieter

Hallo, es geht nicht um Schuld sondern um Nutzung! Frag sicherheitshalber einen anderen Anwalt.

Gruß

Und Zeichnungen sind häufig urheberrechtlich geschützt

Sind sie in Deutschland *immer*. Der Urheber kann "lediglich" die Nutzungsrechte an seinen Zeichnungen abtreten, wenn er sie z.B. unter eine freie Lizenz wie Creative Commons stellt - was hierzulande auch nicht unumstritten ist...

Generell muss aber der, der Lizenzgebühren einfordert, auch die Nutzungsrechte haben (sollte man überprüfen -> Stichwort "Dummfang" ;) ). Kosten von 1000 Tacken pro Bild sind nicht aussergewöhnlich, sondern normal... :( Ich rate Dir auch dringend, einen (anderen?) Anwalt zu befragen! Denn nur der darf Dir im konkreten Fall beratend zur Seite stehen! Und *nur* der kann für Dich "preislich" was rausholen.

Ein persönlicher Rat noch: Unterschreibe *nichts* und zahle *nichts*, bevor Dein Anwalt Dir nicht dazu rät! Viele Abmahnungen lassen sich meiner Meinung und meiner Erfahrung nach durch Vergleiche lösen.

Eine gute Webseite für sowas ist diese hier:

http://www.internetrecht-rostock.de/abmahnung-bilder-fotos.htm

PS: Wenn Du mal wieder Bilder brauchst, schau in einer Bildbörse wie Stock Exchange - da findest Du für fast alles frei verwendbare Bilder, bei denen man höchstens mal den Urheber nennen und/oder benachrichtigen muss, falls man sie verwendet. Habe selbst schonmal ein freies Foto von Stock Exchange hier im XT-Forum oben rechts in einem Werbebanner wiedergefunden :)

• 3 months later...

Hallo Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre Antwort. Wie komme ich eigentlich an irgendwelche Tarifwerke in denen ich den Preis bzw eine s.g. Lizenzgebühr entnehmen kann? Wir wollen gern die Forderung der Lizenzgebühren nachvollziehen bzw. nach unten drücken.

Schöne Grüße

Dieter

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...