Jump to content
xt:Commerce Community Forum

master slave


Sidi61

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte mich an das Thema master / slave Produkte wagen obwohl meine PHP Kenntnisse Anfängerstatus entsprechen (learning by doing)

Ich hoffe hier im Formum etwas Unterstützung zu finden um mich einarbeiten zu können.

Ich habe in die Tabelle products ein Feld products_master eingefügt. Dieses Feld ist default 0

Wenn ich nun auf eine Kategorie klicke dann sollten nur Artikel der gewählten Kategorie angezeigt werden deren Feld products_maser = 0 ist.

ich habe versucht die Query in der products_navigation zu ändern, leider ohne Erfolg. Ich bräuchte um mal den Fuß in die Tür zu bekommen Info wo überlall Änderungen notwendig wären :D

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

der erste Schritt war eigentlich ganz leicht, ich musste lediglich in der default.php die 4 Querys erweitern und nach der Where Clausel einfügen " and p.products_master = '0' "

Als nächsten Schritt muß beim Klick auf den Butten Kaufen geprüft werden ob Produkte vorhanden sind deren products_master = products_id ist und angezeigt werden können.

Bin für jeden Tip dankbar :D

Gruß

Sidi61

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

jetzt bin ich wieder ein klitzekleines Stückchen weiter ;)

als nächstes habe ich die xtc_has_products_attributes.inc.php erweitert:



[SIZE=3][FONT=Times New Roman]// Check if product has slaves[/FONT][/SIZE]

[SIZE=3][FONT=Times New Roman]function xtc_has_product_slaves($products_id) {[/FONT][/SIZE]

[SIZE=3][FONT=Times New Roman]  $attributes_query = "select count(*) as count from " . TABLE_PRODUCTS . " where products_master = '" . $products_id . "'";[/FONT][/SIZE]

[SIZE=3][FONT=Times New Roman]  $attributes_query  = xtDBquery($attributes_query);[/FONT][/SIZE]

[SIZE=3][FONT=Times New Roman]  $attributes = xtc_db_fetch_array($attributes_query,true);[/FONT][/SIZE]


[SIZE=3][FONT=Times New Roman]  if ($attributes['count'] > 0) {[/FONT][/SIZE]

[SIZE=3][FONT=Times New Roman]    return true;[/FONT][/SIZE]

[SIZE=3][FONT=Times New Roman]  } else {[/FONT][/SIZE]

[SIZE=3][FONT=Times New Roman]    return false;[/FONT][/SIZE]

[SIZE=3][FONT=Times New Roman]  }[/FONT][/SIZE]

[SIZE=3][FONT=Times New Roman]}[/FONT][/SIZE]


Das nächste Problem wird sein nach fogender Abfrage in der cart_actions.php

[SIZE=3][FONT=Times New Roman]// check for slaves[/FONT][/SIZE]

[SIZE=3][FONT=Times New Roman]if (xtc_has_product_slaves($_GET['BUYproducts_id'])) {[/FONT][/SIZE]

nun die Slave-Produkte anzuzeigen

hier komme ich nicht weiter und bräuchte Hilfe

die function xtc_has_product_slaves funktioniert, nun müsste ich die Produktanzeige die durch Klicken auf eine Kategorie ausgelöst wird erneut starten und das Query um eine where clausel erweitern in der das Feld products_master mit der product_id des zuvor angezeigen Produkts verglichen wird.

Bin wie immer für jeden Hinweis dankbar :D

Gruß

Sidi61

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Leuts,

habe mich nun mehrere Tage intensiv mit dem Code beschäftigt aber ohne geeignetem Werkzeug zum verfolgen der Codestellen ist diesem Spagetti-Code nicht beizukommen - zumindest nicht als PHP-Neuling.

Da ich nicht das restliche Jahr damit verbringen möchte suche ich jemanden der gegen Entgelt diese Funktion programmieren kann.

Aufgabe:

Der Shop muß nicht in der Lage sein Slaves anzulegen sondern nur darauf zu reagieren d.h.:

wie oben bereits beschrieben gibt es das Feld products_master in der Tabelle products. Die Querys, die bei klick auf die Kategorie die Artikel aus der Datenbank auslesen, filtern alle Artikel aus die im Feld products_master einen Wert > 0 haben so dass sie nicht angezeigt werden.

Beim klick auf den Kaufen-Button wird nun von der cart_actions.php aus geprüft ob der Artikel slaves hat (xtc_has_product_attributes.inc.php erweitert)

Ist das der Fall sollen alle Artikel angezeigt werden die im Feld products_master die product_id des gewählten Artikels haben.

Vom Grundsatz her eigentlich eine einfache Sache aber bei diesem Code :mad:

Also - würde mich über Angebote freuen :D

Gruß

Sidi

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

schade dass es anscheinend niemanden gibt der freie Kapazität hat um obige Funktion zu programmieren und mit Hilfestellung bin ich bis jetzt auch nicht gerade überschüttet worden :P

Aber ich versuchs nochmal:

Wie kann ich die Produkte einer Kategorie anzeigen lassen ohne auf die Kategorie zu klicken?

Wenn mir das jemand sagen könnte würde es mir schon enorm weiterhelfen.

Gruß

Sidi

Link to comment
Share on other sites

Wie kann ich die Produkte einer Kategorie anzeigen lassen ohne auf die Kategorie zu klicken?

Mojn,

Wenn du ein Produkt zusätzlich in die Top verlinkst (Kopie - verlinken - nicht duplizieren) wird es auch auf der Startseite gezeigt.

Ich bin aber nicht sicher, ob du das meinst.

Viele Grüße - Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

mojn,

das macht doch eigentlich der Aufruf der index.php mit per GET übergebener CatID ??

Also z.B. www.domain.de/index.php/cat/c2_namedercat.html bei eingeschaltetem Suchmaschinenfreudnlichen URLs.

Ja dieser Link wird so angezeigt wenn ich mit dem Mauszeiger auf die Kategorie fahre, ich weiß aber nicht wie der Code aussehen muß wenn ich nach einer 'if slaves existent' Entscheidung die Produkte aus der aktuell aktiven Kategorie aufrufen kann - das wäre der eine Punkt, der andere wäre dann den Aufruf auf eine andere Query zu leiten so dass nur die Produkte der aktuellen Kategorie angezeigt werden die im Feld products_slaves die products_id des gewählten Produkts haben.

Gruß

Sidi

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

habe jetzt endlich ein Variantenmodul für xtc 3.04 SP2.1 gefunden welches meiner Anforderung entspricht. Es ist super gemacht und preiswert.

Edit

Da die Adresse des Herstellers kommentarlos gelöscht wurde, was ich in diesem Fall nicht verstehen kann weil die dort angebotenen Tools eine echte Bereicherung für xc darstellen, bin ich natürlich gern bereit jedem der Interesse hat die kontaktadresse zu nennen ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo zusammen,

habe jetzt endlich ein Variantenmodul für xtc 3.04 SP2.1 gefunden welches meiner Anforderung entspricht. Es ist super gemacht und preiswert.

Edit

Da die Adresse des Herstellers kommentarlos gelöscht wurde, was ich in diesem Fall nicht verstehen kann weil die dort angebotenen Tools eine echte Bereicherung für xc darstellen, bin ich natürlich gern bereit jedem der Interesse hat die kontaktadresse zu nennen ;-)

Bitte, ja, Kontaktdaten!!!

Ich habe mich auch ewig lang an Master/Slave versucht und von Anfang an ging gar nix. Im Forum Fragen gestellt, bis mir (sehr unfreundlich) mitgeteilt wurde das es das in meiner alten Version das nicht gibt und ich soll mir doch die neueste Version kaufen.

Ich weiss gar nicht wo ich sehen kann welche Version ich habe, sie wurde auch erst vor Kurzem gekauft, ausserdem versuche ich mich hier für eine Freundin die vorher gescheitert ist.

Es wäre also sehr freundlich und hilfreich wenn Du mir die Kontaktdaten zukommen lassen könntest.

Beste Grüße

Karin

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...