Jump to content
xt:Commerce Community Forum

XT:C Artikel per WaWi Programm


Recommended Posts

Hallo,

ich suche für mein Shop noch ein Programm wo ich meine Artikel über das WaWi Programm einstellen kann und nicht über das Webformular im Adminbereich. Gibt es überhaupt sowas? Was kostet so ein Programm dann?

Können muss es:

- Kategorien Anlegen

- Artikel in Kategorien einordnen

- Artikelbeschreibung, wieviel vorhanden sind etc.

- Bild(er) mit übertragen

Optional wäre schön:

- Artikelstatus von aktiv auf inaktiv setzen können (ginge ja auch mit Artikel nicht lagernd)

- alle anderen Optionen aus dem Webformular

Es sollte auf jeden Fall einfach zu bedienen sein da die Frau die den Shop pflegt nicht über hervorragende Computerkenntnisse verfügt.

Danke schonmal für die Antworten oder Fingerzeige in die richtige Richtung.

MFG

p.s. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie bei hood.de versteigern, es ist 5 Uhr morgens und ich hacke seit gestern nacht am Shoptemplate rum :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Können muss es:

- Kategorien Anlegen

- Artikel in Kategorien einordnen

- Artikelbeschreibung, wieviel vorhanden sind etc.

- Bild(er) mit übertragen

Optional wäre schön:

- Artikelstatus von aktiv auf inaktiv setzen können (ginge ja auch mit Artikel nicht lagernd)

- alle anderen Optionen aus dem Webformular

Es sollte auf jeden Fall einfach zu bedienen sein da die Frau die den Shop pflegt nicht über hervorragende Computerkenntnisse verfügt.

Danke schonmal für die Antworten oder Fingerzeige in die richtige Richtung.

Wir machen alles mit CAO-Faktura. Gibt eine freie Version und eine Kaufversion für 98 Euro. Wir nutzen beide, da die Kaufversion ein paar nette Features (PDF Rechnungen, email, Report-Generator) mitbringt.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Wir machen alles mit CAO-Faktura. Gibt eine freie Version und eine Kaufversion für 98 Euro. Wir nutzen beide, da die Kaufversion ein paar nette Features (PDF Rechnungen, email, Report-Generator) mitbringt.

Gruß

Hm, für den Einstieg würde ich da auch gerne etwas Geld sparen muss ich sagen, das wären so gesehen wieder 300 Euro die ich Spare um sie in AdWords zu stecken. Die Kaufversion kann man ja später noch holen. Ich dachte nach der Beschreibung von CAO-Factura das es keine Artikel einstellen kann, gleich mal antesten :) Danke für den Tipp.

Da Artbey allerdings pleite ist fehlt mir da noch ein Programm um in Ebay und Hood ein Shop zu pflegen. Gibt es einer Alternative zu Artbey? Der xt:Connector ist ja noch nicht fertig.

Edit:

Was haltet Ihr eigentlich von JTL WaWi, der geht auch per Connector an XT ran

MFG

Spelter

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Wir benutzen unter anderem auch JTL. Man muss sich einarbeiten, aber dann hat man alles was man braucht.

Es wird denke ich auch noch vieles dzukommen. Die Jungs sin Tag u Nacht am arbeiten.:)

Der Support über das Forum ist auch OK.

Gruß Daniel

Link to comment
Share on other sites

Wir benutzen unter anderem auch JTL. Man muss sich einarbeiten, aber dann hat man alles was man braucht.
Hat man das?

Für den Anfang und bei wenigen Artikel eine wirklich gute WaWi - aber ab einer gewissen Anzahl von Artikel sind Funktionen wie Einkaufsvorschläge, Artikellisten drucken, Inventur mehr als wichtig.

Es wird denke ich auch noch vieles dzukommen. Die Jungs sin Tag u Nacht am arbeiten.

Ja - die machen sehr viel, aber verständlicherweise eher alles um die eigene Shopsoftware zu pushen und alles andere und dazu gehört die WaWi ganz konkret darauf abzustimmen. Ein Indiz dafür ist meines Erachtens, dass die WaWi laufend angepasst wird, der Connector jedoch beinahe von Anno Pief ist. Im Moment funktioniert die WaWi "noch" mit xt:C - aber wie lange noch?

Es ist vollkommen okay, wenn man am Anfang sparen möchte oder auch muss, jedoch an der WaWi zu sparen ist am falschen Ende gespart, denn wenn alles optimal läuft ist das Dein Hauptwerkzeug und der Shop nur noch ein ausführender Teil des Ganzen.

Habe selber gaaaaaaanz viele angetestet und es gibt enorme Unterschiede. Die einen können Variationen, die anderen nicht und es gibt nur sehr wenige WaWi's die eine Zuordnung der Artikel zu mehreren Kategorien zulassen.

Wie schaut das eigentlich bei CAO aus - müssen die eingelesenen Bestellungen immer noch zu Rechnungen gemacht werden, damit auch der Artikelbestand verringert wird?

Ich empfand das vor längerer Zeit als störend, dass ich bei Vorkasse-Praktik jede Bestellung nach dem Einlesen zu einer Rechnung machen musste, damit auch der Artikelbestand verringert wurde - ätzend wenn ein Kunde mal nicht, was ja vorkommen kann, bezahlt - dann musste man diesen Vorgang ins Storno setzen :mad:

Bei JTL-WaWi werden bestellte Artikel abgezogen und in Reserve gesetzt. Wurde aus dem Auftrag eine Rechnung, dann ging der Artikel auch aus der Reserve raus und erst dann wurde für diese Bestellung eine Rechnungsnummer generiert.

Link to comment
Share on other sites

Hat man das?

Für den Anfang und bei wenigen Artikel eine wirklich gute WaWi - aber ab einer gewissen Anzahl von Artikel sind Funktionen wie Einkaufsvorschläge, Artikellisten drucken, Inventur mehr als wichtig.

Ja - die machen sehr viel, aber verständlicherweise eher alles um die eigene Shopsoftware zu pushen und alles andere und dazu gehört die WaWi ganz konkret darauf abzustimmen. Ein Indiz dafür ist meines Erachtens, dass die WaWi laufend angepasst wird, der Connector jedoch beinahe von Anno Pief ist. Im Moment funktioniert die WaWi "noch" mit xt:C - aber wie lange noch?

Es ist vollkommen okay, wenn man am Anfang sparen möchte oder auch muss, jedoch an der WaWi zu sparen ist am falschen Ende gespart, denn wenn alles optimal läuft ist das Dein Hauptwerkzeug und der Shop nur noch ein ausführender Teil des Ganzen.

Habe selber gaaaaaaanz viele angetestet und es gibt enorme Unterschiede. Die einen können Variationen, die anderen nicht und es gibt nur sehr wenige WaWi's die eine Zuordnung der Artikel zu mehreren Kategorien zulassen.

Wie schaut das eigentlich bei CAO aus - müssen die eingelesenen Bestellungen immer noch zu Rechnungen gemacht werden, damit auch der Artikelbestand verringert wird?

Ich empfand das vor längerer Zeit als störend, dass ich bei Vorkasse-Praktik jede Bestellung nach dem Einlesen zu einer Rechnung machen musste, damit auch der Artikelbestand verringert wurde - ätzend wenn ein Kunde mal nicht, was ja vorkommen kann, bezahlt - dann musste man diesen Vorgang ins Storno setzen :mad:

Bei JTL-WaWi werden bestellte Artikel abgezogen und in Reserve gesetzt. Wurde aus dem Auftrag eine Rechnung, dann ging der Artikel auch aus der Reserve raus und erst dann wurde für diese Bestellung eine Rechnungsnummer generiert.

Hallo,

das ist immer noch so.

Es gibt zwar auch eine Möglichkeit, die Artikel nur zu reservieren. Ich kann aber nicht genau sagen wie das geht, wir erstellen immer eine Rechnung. Wir erwarten auch, dass die Kunden zahlen und wenn nicht tauchen diese Rechnungen ordungsgemäß im Mahnlauf auf. Nach der ersten Mahnung zahlen die meisten. Deshalb ist für uns die Erstellung der Rechnung die beste Lösung. Sollte mal jemand nicht zahlen ist alles ordentlich dokumentiert - Kauf -> Rechnung -> Mahnung -> 2. Mahnung -> Storno

Gruß

Link to comment
Share on other sites

@All

Danke für die Infos, sehr interessant zu Erfahren was da auf mich so zukommt :) Aus meiner Zeit bei einem Programmierunternehmen weiß ich das Problem mit den Rechnungen, aber das ist einfach Teil des Rechnungs und Mahnablaufs, es war schwierig es anders zu Lösen. Das hing mit der Datenbank zusammen, man musste kennzeichnen das ein Artikel in einem Rechnungsablauf ist, damit er ausgebucht und nicht mehr im Datenbestand vorkam. Es ist nervig, aber nötig.

Das man nicht am falschen Ende sparen soll, das ist war. Aber seht es mal so:

Shopsoftware Umsonst - dafür kein Support von XT:C, was OK ist, bedeutet halt mehr arbeit für mich.

WaWi - 300 Euro

Server im Monat - 50 Euro

AdWords - erstmal 100 Euro im Monat

AdSense - Einnahmen unbekannt, wenn überhaupt verwendet

WebCEO - in der kleinen Lizenz kostenlos, ansonsten SmallBiz Version 199 $

Ebay, PayPal und Hood - noch nicht alles ausgerechnet, aber wenig wird das auch nicht.

Also Summa Summarum kostet es ca. 500 Euro am Anfang ohne das auch nur ein Teil verkauft wurde, Ebaykosten, PayPal Transaktionsgebühren etc. kommen ja noch dazu. Das ich da erst klein Anfange und mich eben bis zum ersten Gewinn rumärgern muss ist erstmal so, hab ich aber kein Problem damit.

Sofern mal der Shop läuft wie er laufen soll, ich meine Provision bekomme und wir alles vergrößern kommt sicherlich ein Professionelles WaWi her, vielleicht bleiben wir aber auch bei dem von actindo, das entscheidet sich noch.

@actindo

Hm, werde ich mir definitiv mal ansehen, 25 Euro im Monat sollte bei dem angepeilten Umsatz kein Beinbruch sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn man seine Zeit mit dem Verkaufen von Waren und nicht mit der Verwaltung von Rechnungen und Beständen verbringen will -

Sorry, aber Rechnungslegung und Bestandsverwaltung gehört zu einem geordneten Geschäftsbetrieb. Meinen Warenwert im Lager möchte ich jederzeit kennen und mit eignenen der Branche angepassten Parametern auch bewerten können.

Rückfragen des Steuerberaters oder Finanzamts müssen umfassend und schnell ohne großen Aufwand bearbeitet werden.

Rechnungs-, Inventur- und Einkaufsdaten auch in einigen Jahren noch bei Bedarf einem Betriebsprüfer zu Verfügung stellen können. Und dies in der von ihm bevorzugten Form.

Link to comment
Share on other sites

Hallo tglaser,

zitat von tglaser:

Sorry, aber Rechnungslegung und Bestandsverwaltung gehört zu einem geordneten Geschäftsbetrieb.

Ja, da haben Sie Recht. Aber wenn die meisten Prozesse vollautomatisch erfolgen, sehe ich hier einige Vorteile. So kann die eingesparte Zeit z.B für die Ausführung von Marketing-Maßnahmen genutzt werden.

zitat von tglaser:

Meinen Warenwert im Lager möchte ich jederzeit kennen und mit eignenen der Branche angepassten Parametern auch bewerten können.

Der Warenwert des Lagers kann in Echtzeit abgefragt werden: Top/Flop 20, Alle, Inventurdaten Schwund-Auswertung, Verkauf/Zulauf/Absolut auf Lager, Lieferzeit nach Artikel/Lieferanten sind nur ein paar Beispiele der Auswertungsmöglichkeiten.

zitat von tglaser:

Rückfragen des Steuerberaters oder Finanzamts müssen umfassend und schnell ohne großen Aufwand bearbeitet werden. Rechnungs-, Inventur- und Einkaufsdaten auch in einigen Jahren noch bei Bedarf einem Betriebsprüfer zu Verfügung stellen können. Und dies in der von ihm bevorzugten Form.

Schneller als mit einer webbasierten Software wie actindo geht´s nicht. actindo ERP2 ist von einer Wirtschaftsprüfergesellschaft auf GoB und GobS testiert worden. Der Steuerberater kann einen Gast-Zugang erhalten und direkt im actindo System buchen oder die Buchungen korrigieren. Zudem kann er sich auch die Buchhaltung nach DATEV exportieren und weiterverarbeiten.

Für den Zugriff der Mitarbeiter der Steuerbehörden ist bei einer Betriebsprüfungen ein Zugriff der IDEA-Sofware gewährleistet. Aufgrund der Testate ist es actindo auch gestattet das papierlose Büro anzubieten. actindo gewährleistet eine Aufbewahrung der Dokumente nach den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Rechnungen werden direkt per OCR indexiert, verschlagwortet und im actindo Dokumentenarchiv hinterlegt und der Buchung in der Finanzbuchhaltung zugeordnet. So kann auch nach 10 Jahren per Mausklick in der Finanzbuchhaltung der zugehörige Beleg abgerufen werden. Außerdem kann auch die UstVa direkt und automatisiert aus actindo erfolgen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...