aeitschpi Posted July 30, 2008 Report Share Posted July 30, 2008 Hallo zusammen, ich hab das ganze Forum schon durchsucht, aber leider keine Lösung gefunden für mein Problem. Ich hab v3.0.4 SP2.1 im Einsatz. Ich möchte neben normalem B2E Verkauf auch B2B Verkäufe tätigen. Dabei sollte wie das im EU-Binnenmarkt üblich ist, bei vorhandener UStID keine USteuer berechnet werden. Habe leider keine explizite Einstellungsmöglichkeit gefunden wie man das regeln kann. Brauch ich da ein zusätzliches Modul oder gibt es nen Trick? Schon mal vielen Dank und Gruß Hans-Peter Straub Link to comment Share on other sites More sharing options...
aeitschpi Posted July 31, 2008 Author Report Share Posted July 31, 2008 So nun hab ich mangels Antwort mal alles durchgetestet. Nun weiß ich also auch dass die Zuordnung der Besteuerung über die Kundengrupen abläuft. Im Menü "UST ID" kann man anhand der UST-ID und des Landes eine Vorauswahl machen lassen (Kunde meldet sic an und landet dann automatisch in entsprechender Kundengruppe. Nun muss man also für alle Möglichkeiten eine Gruppe schaffen Bsp: Registrierter Kunde in Deutschland (mit USt) Registrierter Kunde mit gültiger UST ID in der EU (ohne USt) Großhandelskunde mit eigenem Preis oder Rabatt in Deutschland (mit USt) Großhandelskunde mit eigenem Preis oder Rabatt und gültiger UST ID in der EU (ohne USt) Das ganze ist im Handbuch wirklich nicht gut dokumentiert und im Forum ist leider auch nichts zu finden. Vielleicht hilft das ja allen weiteren weiter Gruß Hans-Peter Straub Link to comment Share on other sites More sharing options...
artep0123 Posted September 3, 2008 Report Share Posted September 3, 2008 Super Tipp danke, habe ich gerade gebraucht. Nur hierzu noch eine Frage: Es gibt ja im Menü "UST ID" nur zwei Möglichkeiten! Einmal für EU und einmal für DE Für EU ist klar bei B2B! Bei DE ist es nicht klar, da ich auch für Endkunden und Unternehmen normale Preise mit Mwst angebe. Für Händler habe ich natürlich andere Preise. Wenn ich die Händler in das Menü packe, bekommen doch auch die "normalen Kunden mit UST-ID die Händlerpreise zu sehen. Die rutschen doch dann automatisch bei Eingabe der UST ID in die Kundengruppe Händler!??? Oder sehe ich hier was falsch? Wäre nett wenn mir jemand das mal genauer erklärt wie ich das einstellen muß!! Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
christiana83 Posted December 16, 2009 Report Share Posted December 16, 2009 Hallo aeitschpi :-) Ich hab mal noch eine Frage zu der Lösung über die Kundengruppen. Wie funktioniert das, wenn ein Kunde als Gast einkauft? Über eine Antwort würde ich mich freuen! viele Grüße, Christiana Link to comment Share on other sites More sharing options...
knuffiwuffi Posted December 18, 2009 Report Share Posted December 18, 2009 Schon mal auf das Datum geschaut Als "Gast" zählt man, wenn man noch nicht angemeldet ist. Nach einer Anmeldung bist Du "Neuer Kunde". Wenn Du Deutschland als Land in deinen Kundendaten hinterlegt hast, dann erkennt das System dieses nach einer Anmeldung und teilt den relevanten Daten (z.B. Preis) alle nötigen Steuern zu, Vorausgesetzt Du hast die Versandzonen mit den richtigen ISO Länderkürzeln definiert und die Steuersätze mit mapping auf die Versandzonen angelegt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
christiana83 Posted January 28, 2010 Report Share Posted January 28, 2010 Ja, ich fand ein Versuch wars trotzdem wert :-) Da kann ich ja gleich noch eine Frage stellen :-) wie ist das, wenn ich mich als österreichischer Firmenkunde registriere und dann an eine Versandadresse in Deutschland versende. Normal bezahlen österreichische Firmen ja keine UST. Ausschlaggebend für die UST ist ja aber eigentlich die Versandadresse. Wenn ich dort nun eine deutsche Adresse eingebe, wird im Bezahlvorgang weiterhin keine UST berechnet, weil der registrierte Kunde eine österreichische Firma ist. Aber eigentlich müsste doch die UST dann wieder ausgewiesen werden, weil die Versandadresse ja jemand in Deutschland ist. Kann man solche Szenarien im XTCommerce irgendwo einstellen? Ich steh da gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Mit der Schweiz ist das ja einfach über das Ausland zu lösen. Aber Österreich ist ja in diesem Fall ein "Sonderfall", oder? Über noch eine Antwort würde ich mich sehr freuen! :-) viele Grüße, Christiana Link to comment Share on other sites More sharing options...
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