Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Keine USt an EU-Ausländer (B2B) berechnen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hab das ganze Forum schon durchsucht, aber leider keine Lösung gefunden für mein Problem.

Ich hab v3.0.4 SP2.1 im Einsatz.

Ich möchte neben normalem B2E Verkauf auch B2B Verkäufe tätigen. Dabei sollte wie das im EU-Binnenmarkt üblich ist, bei vorhandener UStID keine USteuer berechnet werden.

Habe leider keine explizite Einstellungsmöglichkeit gefunden wie man das regeln kann. Brauch ich da ein zusätzliches Modul oder gibt es nen Trick?

Schon mal vielen Dank und Gruß

Hans-Peter Straub

So nun hab ich mangels Antwort mal alles durchgetestet. Nun weiß ich also auch dass die Zuordnung der Besteuerung über die Kundengrupen abläuft. Im Menü "UST ID" kann man anhand der UST-ID und des Landes eine Vorauswahl machen lassen (Kunde meldet sic an und landet dann automatisch in entsprechender Kundengruppe. Nun muss man also für alle Möglichkeiten eine Gruppe schaffen Bsp:

Registrierter Kunde in Deutschland (mit USt)

Registrierter Kunde mit gültiger UST ID in der EU (ohne USt)

Großhandelskunde mit eigenem Preis oder Rabatt in Deutschland (mit USt)

Großhandelskunde mit eigenem Preis oder Rabatt und gültiger UST ID in der EU (ohne USt)

Das ganze ist im Handbuch wirklich nicht gut dokumentiert und im Forum ist leider auch nichts zu finden. Vielleicht hilft das ja allen weiteren weiter ;)

Gruß

Hans-Peter Straub

• 1 month later...

Super Tipp danke, habe ich gerade gebraucht.;)

Nur hierzu noch eine Frage:

Es gibt ja im Menü "UST ID" nur zwei Möglichkeiten!

Einmal für EU und einmal für DE

Für EU ist klar bei B2B!

Bei DE ist es nicht klar, da ich auch für Endkunden und Unternehmen normale Preise mit Mwst angebe.

Für Händler habe ich natürlich andere Preise.

Wenn ich die Händler in das Menü packe, bekommen doch auch die "normalen Kunden mit UST-ID die Händlerpreise zu sehen. Die rutschen doch dann automatisch bei Eingabe der UST ID in die Kundengruppe Händler!???

Oder sehe ich hier was falsch?:confused:

Wäre nett wenn mir jemand das mal genauer erklärt wie ich das einstellen muß!!

Danke.

• 1 year later...

Schon mal auf das Datum geschaut :)

Als "Gast" zählt man, wenn man noch nicht angemeldet ist. Nach einer Anmeldung bist Du "Neuer Kunde". Wenn Du Deutschland als Land in deinen Kundendaten hinterlegt hast, dann erkennt das System dieses nach einer Anmeldung und teilt den relevanten Daten (z.B. Preis) alle nötigen Steuern zu, Vorausgesetzt Du hast die Versandzonen mit den richtigen ISO Länderkürzeln definiert und die Steuersätze mit mapping auf die Versandzonen angelegt.

• 1 month later...

Ja, ich fand ein Versuch wars trotzdem wert :-)

Da kann ich ja gleich noch eine Frage stellen :-)

wie ist das, wenn ich mich als österreichischer Firmenkunde registriere und dann an eine Versandadresse in Deutschland versende.

Normal bezahlen österreichische Firmen ja keine UST. Ausschlaggebend für die UST ist ja aber eigentlich die Versandadresse.

Wenn ich dort nun eine deutsche Adresse eingebe, wird im Bezahlvorgang weiterhin keine UST berechnet, weil der registrierte Kunde eine österreichische Firma ist.

Aber eigentlich müsste doch die UST dann wieder ausgewiesen werden, weil die Versandadresse ja jemand in Deutschland ist.

Kann man solche Szenarien im XTCommerce irgendwo einstellen?

Ich steh da gerade ein bisschen auf dem Schlauch.

Mit der Schweiz ist das ja einfach über das Ausland zu lösen. Aber Österreich ist ja in diesem Fall ein "Sonderfall", oder?

Über noch eine Antwort würde ich mich sehr freuen! :-)

viele Grüße,

Christiana

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...