Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Auf der Suche nach der Ultimativen WaWi...


Recommended Posts

Nach dem wir jetzt eine zeitlang mit der JTL WaWi/easyAuction gearbeitet haben, sind wir doch recht schnell an deren Grenze gestoßen...

Ein ganz dicker Dorn im Auge ist da die nur rudimentär vorhandene Importfunktion, einiger Sachen von eA und die Tatsache das im Forum schon seit 1,5 Jahren geschrieben wird, daß alles besser wird.

Also habe ich heute mal actindo in der 14 Tage Testversion ausgelotet...

Eigentlich kann das Programm alles was wir uns wünschen, außer direkter eBay Anschluß.

Hat einen super Importfilter, genauso wie wir uns das wünschen.

Allerdings ist das "Programm" NUR online erreichbar...Fällt hier mal das Internet aus, ist Schicht im Schacht...

Wir könnten nicht mal für Ladenkunden eine Rechnung schreiben...

Jetzt suche ich also eine WaWi die "alles" kann.

xt:c Anschluss

ebay Anschluss (notfalls auch erstmal über ein dritt Programm)

einen ordentlichen Import Filter

Offline Arbeit

Quasi actindo als offline Version + ebay + direktes ansprechen der Sonderpreis-Funktion von xt:c

Faktura XP ließt sich ganz gut, aber mal 600€ zahlen und dann ist es doch nicht das Richtige....

Der variable Importfilter ist deswegen so wichtig, da wir die Stammdaten unserer Großhändler täglich in verschiedenen Formaten bekommen und JTL WaWi kann leider nicht mal den Lieferbarkeits Status eines Lieferanten per Import setzten....

MFG

Link to comment
Share on other sites

Halo Herr Rosenthal,

auch bei einem Ausfall Ihres Internetanschluß muss nicht automatisch "Schicht im Schacht" mit unserer Online-Lösung sein. Viele große Versender die mit unserer Lösung arbeiten, haben wir von unserer Backup-Lösungen überzeugen können. So steht in den Unternehmen ein UTMS-Router der bei einem Ausfall der "normalen" Internetverbindung sich automatisch in das UMTS-Netz einwählt. Dies geschieht ohne das Sie es merken. Somit wird auch der Betriebsablauf nicht gestört.

Zu den Kosten:

z.B. UTMS-Router: Linksys WRT54G3G-EU für ca. 99 Euro

z.B 02 Internet Pack L: bis zu 3,6 Mbit und 10 GB FairLimit 25 Euro mtl.

Somit kann für wenig Geld ein Backup-System für den Betreib einer Online-Lösung aufgebaut werden.

Ps. Die Wahrscheinlichkeit das der Server abraucht ist wesentlich höher als ein Ausfall der Internet-Leitung.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Rosenthal,

Online (ASP) - Lösungen wie z.B. actindo sind zuweilen natürlich auch eine Philosophiefrage. Wie bei anderen Lösungen auch gibt es Vorteile (überall verfügbar) als auch Nachteile (Verbindung).

Wir sind Hersteller von Warenwirtschaftslösungen in dem klassischen Client-Server - Bereich: SQL-Datenbak bei Ihnen in der Firma, (Windows-) Arbeitsstationen, die darauf zugreifen.

Laden Sie sich doch einfach mal unsere Demo auf www.vario-faktura.de

Wir haben xt:Commerce Replikation und eBay-Import über die eBay-API.

Freundliche Grüße

Andreas Büsch

VARIO Software GmbH

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

mh,würde gerne Lexware empfehlen. Und im Netz habe ich bereits auch schon mal ein Lexware Schnittstellenmodul für xtcommerce gefunden. Da müsste ich aber erstmal wieder suchen.

Ansonsten fällt mir auch keine andere gute offline WaWi ein mit verschiedenen Schnittstellen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 3 weeks later...

Hallo,

war auf der Suche nach einem WAWI - System, mit dem man auch Textilien (mit unterschiedlichen Farben und Größen in einer Position) verwalten kann.

Ich würde empfehlen, mal Finos von AbamSoft anzusehen. Kostet inkl. MwSt. ca. EUR 175.-. Dabei sind schon sehr, sehr viele Funktionen enthalten.

Für (nicht nur) Textilien gibt es ein "Variantenmanagement - Modul". In diesem Modul kann man selbst Varianten zu verschiedenen Artikeln erstellen - nicht nur für Textilien. Modul kostet inkl. MwSt. ca. EUR 78.-. Habe bei der Firma AbamSoft angerufen, und mir wurde sofort die Software ("Variantenmanagemt - Modul") online vorgeführt.

Derzeit ist eine Anbindung an XT.Commerce 3 möglich. Es wird aber zur Zeit eine Anbindung an Veyton programmiert. Weiters wird es möglich sein Multishops anzusteuern (ist noch nicht programmiert).

Für mich eine Spitzensoftware - und auch der Preis ist - für mich als kleiner Betrieb - spitze, einfach einzigartig.

LG aus Kärnten

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich klinke mich mal hier mit ein: Hat irgendjemand Erfahrungen (egal welche) mit Faktura-XP in Verbindung mit Veyton sammeln können ?

Wir sind auf der Suche nach einer Software, die den Veyton Inhalt quasi 1zu1 übernimmt. Mit der derzeitigen WaWi nur bedingt möglich, da diese zu wenig Platz für die Artikelnamen und -nummern hat und nicht genug Größenoptionen bietet.

Bin für jegliche Unterstützung dankbar !:D

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Mich würde es auch interessieren ob jemand Erfahrung mit dieser Software hat.Ich habe mehrere Anfragen an Faktura XP gestellt. Bis auf eine wurde mir noch nichts beantwortet. Das war die Antwort:

Hallo.

Master/slave ist möglich, allerdings haben wir derzeit die Schnittstelle aus dem Programm genommen, weil wir diese derzeit aktualisieren.

Sie wird wieder Anfang Oktober 2010 (also in 4-5 Wochen) erhältlich sein.

Gruß Maik Polenz

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich jetzt mal bei Sage die Preise für das Office Line Evolution und den benötigten Modulen eruiert habe, fällt schon wieder eine Software wegen Budgedüberschreitung aus der Auswahlliste. :-(

Faktura XP ist in der Shop Edition und Pro Gold Edition in einem akzeptablem Rahmen, vor allem wegen der integrierten Artikel- Variante und der (wie Alfredooo berichtet) kommenden Veyton-Schnittstelle. Wer kann mir brauchbares über FXP erzählen, wer hat sie im Einsatz. Mich würde interessieren wie einfach oder kompliziert sie ist, vor allem auch die Anbindung zum Shop.

Link to comment
Share on other sites

Zu Faktura XP speziell kann ich nicht beitragen, aber generell Hinweise, die vor einer endgültigen Entscheidung vielleicht helfen können:

- Ist die Anbindung an Veyton bereits realisiert ? Versprochen wird viel, aber funktionieren eher wenig. Schon getestet ?

- Übernahme / Übergabe Artikel etc. an / von Shop ? Für mich einer der wesentlichen Knackpunkte. Die Übernahme wird immer hoch angepriesen, die Realität holt einen wieder auf den Boden zurück. Du mußt Dir erst im Klaren sein, wie genau Deine Artikel im Shop bezeichnet werden, Artikelname, Artikelnummern etc. Unterkategorien, Slaves etc. Wenn Du da eine genaue Vorstellung hast, kannst Du schon eine Menge WaWis im Vorfeld aussieben. Die Warenwirtschaft muß 1 : 1 das übernehmen können, was Veyton übergibt (hört sich wunderbar selbstverständlich an, ist es aber nicht).

- Demoversion verlangen. Ich würde heute keine WaWi einsetzen, die ich nicht vorher ausgiebig testen kann.

- Benutzerfreundlichkeit. Die Programme werden von Programmierern erstellt, nicht von Usern. D.h. die Programmierer haben sich oft was ganz Tolles einfallen lassen, leider ist die Menüführung, Bedienbarkeit etc,. oft unter aller Kanone.

- Support nach dem Kauf. Vorher sind alle ganz hilfsbereit, aber wie sieht es nach Überweisung des sauer verdienten Mammons aus ? Forum, Usersupport, Firmensupport, Helpline etc. Für mich mittlerweile ein absolutes Entscheidungskriterium. Viel Shop - und dazugehörige WaWisoftware wird nicht endgültig bereinigt auf den Markt geschmissen. Du hast den bug dann nachher, nicht die Firma.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Link to comment
Share on other sites

Hallo guter Hirte,

deshalb stell ich ja die Fragen. Mein Problem ist, dass manche Software mit den Modulen zw. 5.000,00 und 7.000,00 Euro kostet, wie bei Sage mit Office Line Evolution. Es ist auch klar, dass sie die Software nicht verschenken. Ich kann aus Zeitgründen nicht alles auf Herz und Nieren prüfen. Welche ERP kannst du mir laut deinen Kritierien empfehlen.

Der Support von FXP ist schon vor dem Kauf nicht das Wahre. Werd wohl weiter stöbern müssen.

mfg Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horstl ich kann Dir da vermutlich nur bedingt weiterhelfen, da ich absoluter Anwender und nicht Entwickler bin. Brutal gesagt: Mich interessiert nur, was für mich relevant ist. Und damit kommen wir zu 2 wesentlichen Punkten: Nach meinen Kriterien (oder denen eines anderen Anwenders) hat meiner Erfahrung nach wenig Sinn. Du mußt die für Dich wichtigen Eigenschaften benennen, dann kann man die Auswahl evtl. schon etwas eingrenzen (hast Du viele Artikel, viele Unterkategorien, ständig wechselndes Sortiment, mehrere Shops etc.).

Der 2. wesentliche Punkt: Deine "Zeitgründe". Die Zeit wirst Du dir nehmen müssen. Ob vor dem Kauf oder eben danach, wenn Du vollkommen entnervt die bugs korrigierst, erfolglos die Anbindung an den Shop versuchst, mit mangelndem Support konfrontiert wirst usw. usf. Sorry, daß ich hier direkt bin, aber wenn Du glaubst, Du könntest hier Zeit sparen, dann liegst Du falsch...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo, wenns wirklich eine vernünftige Lösung sein soll, kann ich nur Microsoft Dynamics NAV (Navision) empfehlen. Ist 100% flexibel auf die Bedürfnisse und Geschäftsprozesse anpassbar. Ist letztendlich wahrscheinlich eine Kostenfrage, aber aufgrund der Flexibilität meist eine sinnvolle Investition, auch schon für kleinere Unternehmen.

Gruß

Steini

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Zu Faktura-XP kann ich nur vermuten, dass das Plugin für Veyton noch nicht funktioniert.

Wir haben uns die DEMO geladen. Beim Synchronisieren mit der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten.

Seit ca. einer Woche warten wir auf eine hilfebringende Antwort des Supports.

Sollte man die Software im Betrieb haben, ist der Support natürlich auch schon negativ vorbelastet…

Leider… weil die Software sich gut bedienen lässt!

Wenn jemand Faktura-XP in Verbindung mit Veyton schon benutzt, BITTE MELDEN !

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Gibt es neue Erfahrungen ? Wir hängen bei der WaWi momentan (oder immer noch) an 2 Punkten: 1. Die Anbindung an Veyton, welche sehr oft eben noch nicht angeboten wird oder nicht funktioniert. 2. Als Textilhandel benötigen wir für unsere Artikel Größen und Farben. Funktioniert auch bei sehr wenigen Programmen. 2 x Software haben wir gefunden, aber beide liegen definitiv über unserem Budget. Gibt es Tipps für eine WaWi bis zu einem Preis für ca. 500,-, die eben die angesprochenen Punkte behandelt ?

Danke im voraus !

Link to comment
Share on other sites

Wir haben uns für BüroWare entschieden. Nach langer Recherche ist für uns nur diese übrig geblieben. In Summe waren die WAWI und FIBU's mit Schnittstelle die auch funkionieren (sollten) alle teurer. Bei den anderen funktioniert die Schnittstelle nicht, oder es gibt keine. Und für den Preis von € 500,- wird es wohl oder übel nichts geben. Wenn du eine WAWI findest, in dieser Preisklasse, dann kostet die Schnittstelle und die Erweiterungen um einiges mehr. Für uns war definitiv BüroWare das beste Preis/Leistungs Verhältnis.

MfG

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Also, das scheint noch spannend zu werden. Folgender Stand:

- Amicron: Anbindung Veyton Ja - Varianten Nein. Fällt raus

- WAWIS: Anbindung Veyton Nein - Varianten Ja. Fällt raus

- AFS: Anbindung Veyton Nein - Varianten Ja. Anbindung über externen Dienstleister möglich, Kosten ca. euro 2000,-. Fällt raus

- BüroWare: Leider keine Aussage möglich. Wir haben das Unternehmen nun 3 x angeschrieben und keine Antwort erhalten. Sollte der Support ähnlich sein, fällt auch diese Software raus.

Wir sind ja bereit, mit dem Preis nach oben zu gehen, von mir aus bis 1000,-. Aber offensichtlich gibt es auch in dieser Kategorie nichts ? :(

Link to comment
Share on other sites

BüroWare: Leider keine Aussage möglich. Wir haben das Unternehmen nun 3 x angeschrieben und keine Antwort erhalten. Sollte der Support ähnlich sein, fällt auch diese Software raus.

:(

Hallo, wen hast du denn angeschrieben? SoftENGINE direkt? Vermutlich ging das dort im Chaos der Anfragen unter ;-)

Wir sind BüroWARE premium und Lösungspartner seit 1994 und Hersteller der Versandhandels-Lösung "BüroWARE eCommerce premium" und haben diverse BüroWARE Shopschnittstellen entwickelt. U.a. für xt:commerce v.3 und VEYTON.

U.A. beherrscht die BüroWARE eCommerce premium auch das Variantenhandling, Sonderpreise, Staffelpreise, Fremsprachige Artikeltexte, Multishophandling für VEYTON, u.v.m. Da es sich bei dieser Lösung um ein Business Pack mit Wawi, Fibu und CRM handelt, kostet das System auch etwas mehr als 1000 Euro.

Weitere Infos auf unserer Web-Site Business Software für den Online- und Versandhandel

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...