MarkOtti Posted August 14, 2008 Report Share Posted August 14, 2008 Hallo Leute, ich bin gerade dabei mein Shopsystem etwas mehr auf unsere Bedürfnisse abzustimmen. Dabei lege ich einige neue Hilfsprogramme im Adminbereich an. Ich habe mich durch dieses Forum geklickt und viele nützliche Informationen gefunden, so dass das Endergebnis auch funktioniert. Jetzt bin ich mir zwar über den Sinn und Zweck der Tabelle "configuration" im Klaren, aber nicht sicher im Umgang mit der Spalte "configuration_group_id". In irgendeinem externen Forum habe ich mal gelesen, dass der Wert dieser Spalte egal wäre, solange er für das gewünschte Modul eindeutig ist. Frei nach dieser Aussage habe ich mir dann auch für jedes Hilfsprogramm einen neuen Wert ausgedacht (20, 30 , 40, usw.) und die gewünschten Optionen dort gespeichert. Nun nutze ich aber auch hier und da Module anderer Programmierer, die - sollte die Aussage stimmen - ja nach gleichem Prinzip verfahren. Dann könnte ich mir vorstellen, dass es da zu Überschneidungen kommt und meinem Verständnis nach zu Fehlern führen kann. Ist das richtig? Ich würde mich über jede Art der Stellungnahme freuen. Vielen Dank Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubbabubba Posted August 14, 2008 Report Share Posted August 14, 2008 Die Configuration_group_id bezieht sich auf das Konfigurationsmenü in der Shopadministration. Unten links "Konfogurationen" darunter die diversen Bereiche. Mein Shop, Minumum Werte, Maxiumum Werte, u.s.w. Wenn du mit der Maus rüber fährst siehst du in den Linkzielen die Parameter "gID". Mein Shop ist 1, Minimum Werte 2. Die Konfigurationen die dann jeweils erscheinen (Klick) sind alle aus dieser Gruppe. Die config_group fasst logisch zusammenhängende Konfigurationen zusammen. Group ID 6 wird meist verwendet für Konfigurationen welche nicht im Adminbackend eingestellt werden sollen. Wenn du eigene Module schreibst welche Daten in der Tabelle configurations verwaltet setze die entspr. config_group_id, damit die Einstellung in der richtigen Konfigurationsgruppe erscheint im Adminbackend. Falls du eine eigene Gruppe eröffnest, musst du die admin/includes/column_left.php erweitern. mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
MarkOtti Posted August 14, 2008 Author Report Share Posted August 14, 2008 Hallo hubbabubba, vielen Dank. Das ist soweit verständlich. Jetzt hab ich mich in der group_id 6 mal umgeschaut. Da sind ja sämtliche Zahlungs- und Versandeinstellungen drin. Weitere kostenfreie Module, wie tagcloud und das von testeo haben sich da auch drin versteckt. Ich gehe davon aus, wenn ich jetzt ein Hilfsprogramm hinzufüge (column_left.php, application_top.php und german.php habe ich angepasst) und die 3 - 4 zu speichernden Daten in die Gruppe 6 packe, wird das keine Auswirkungen auf die Funktionalität des Shops oder Adminbereichs haben, oder? Grüße Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubbabubba Posted August 17, 2008 Report Share Posted August 17, 2008 Überhaupt nicht. Gruppe 6 ist für Konfigurationen welche _nicht_ in der erwähnten Adminkonfig eingestellt werden sondern woanders. Die Zahlungs- und Versandmodule die du in Gruppe 6 entdecktest liegen dort. Denn deren Werte werden ganz woanders bei den Modulen (Zahlung, Versand) editiert. column_left musst du nur erweitern wenn du eine völlig neue Gruppe festlegst und einen eigenen Menüpunkt in den Konfigurationen wünscht. Beispiel. Du schreibst eine Erweiterung "XY-ZZZ". Diese hat ein-zwei Dutzend Konfigurationswerte und du möchtest einen eigenen Unterpunkt im Admin/Konfigurationen namens "XY-ZZZ Einstellungen". Dann ordnest du deine Konfigwerte einer neuen Gruppe zu, z.b. 88. column_left erweiterst du um einen Eintrag "XY-ZZZ Einstellungen" mit Linkadresse configuration.php?gID=88 Ein Klick darauf bringt das Konfigformular zum Vorschein mit allein deinen neuen Konfigurationen, die du Gruppe 88 zugeordnet hast. Andere Methode: Du schreibst eine kleine Erweiterung welche den Versand betrifft. Die hat nur 1-2 Konfigurationswerte und du meinst es lohne sich nicht eine eigene Konfiggruppe zu definieren weil deine paar Einstellungen gut in "Versand Optionen" passen. Dann ordnest du die Konfigwerte der Gruppe 7 (Versandoptionen) zu und gut. Automatisch erscheinen sie mit bei Versandoptionen. Die Arbeit mit column_left und und so sparste dir. klar jetzt? mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
MarkOtti Posted August 17, 2008 Author Report Share Posted August 17, 2008 Klar jetzt! Hallo hubbabubba, vielen Dank für Deine ausführlichen Ausführungen. Jetzt möchte ich aber auch nicht mehr lange um den heißen Brei herumreden: So habe ich einen zusätzlichen Menüpunkt unter der Kategorie Hilfsprogramme (gleich nach Rundschreiben, Content-Manager, etc.) eingefügt. Dieser soll die Funktion einer kleinen Warenwirtschaft übernehmen. Hierzu habe ich diverse neue Tabellen (Preislisten meiner Lieferanten) in meine Datenbank eingefügt, die regelmäßig mehrmals am Tag per Task-Planer aktualisiert werden. Dat funzt schon! Das von mir gerade in der Entwicklung befindliche Script soll mich mit wenigen Mausklicks in die Lage versetzen, Wareneingangs-Lieferscheine zu verbuchen und anhand der eingegangenen Kunden-Bestellungen, des Lagerbestandes und der Lieferanten-Preislisten Bestellvorschlagslisten zu erstellen und den Warenausgang (Rechnungen, Lieferscheine, Paketaufkleber) zu automatisieren. Wenn ich jetzt eine neue Lieferanten-Preisliste aufnehme oder sich an einer anderen etwas ändert (z. B. Zugangsdaten) müsste ich jedesmal das Script ändern. Deshalb möchte ich diese Daten ebenfalls in der Datenbank speichern. Momentan habe ich zwei Lieferanten. Das heißt, es wären momentan 4 Konfigurationsdaten. Möglich sind aber demnächst bis zu 140 Lieferanten (und mehr). Das macht die Sache dann schon etwas unübersichtlich. Zusätzlich sollen dann pro Lieferant auch noch die Liefer- und Zahlungskonditionen hinterlegt werden (für die Bestellvorschlagsliste!). Ich denke sogar, dass unter diesem Gesichtspunkt eine extra Tabelle oder sogar mehr sinnvoll wären. Leider fallen mir immer mehr Funktionen ein, die meine tägliche Arbeit mit dem xtc-Shop vereinfachen könnten. So habe ich schon vor Fertigstellung von einem befreundeten Webshop-Betreiber eine Anfrage für einen DATEV-Export erhalten. Wenn das so weitergeht, sollte ich mein Script von wawimini in Warenwirtschaft Pro für XTC umbenennen und so abändern, dass es sich zum Verkauf eignet. Ich hoffe, dass ich irgendwann einmal fertig werde. Nochmals danke, für Deine ausführlichen Informationen. Gruß Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
mikkel Posted August 17, 2008 Report Share Posted August 17, 2008 Hallo Markus ich will dir ja nicht deine freude am programmieren nehmen - aber - das rad neu erfinden ist nicht sehr effektiv.... eine WaWi mit ek-preisen, buchhaltungsdaten usw. ins Internet zu legen ist sehr mutig!! der "normale" weg ist der, eine WaWi lokal zu legen (da gibs auch schon ein paar....) und diese mit den verkaufsdaten aus dem XT-Shop zu füttern. dann kann man noch daten aus der WaWi (lagerbestände usw.) in den XT-Shop schiessen und man hat eine sichere Geschichte. bei deiner methode (WaWi im Shop) wirst du spätestens an diese worte denken, wenn du deinen 2. Shop im Internet eröffnen willst... Dies soll bitte keine Kritik oder "Besserwisserei" sein sondern nur eine Anmerkung. Viele Grüße - Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubbabubba Posted August 17, 2008 Report Share Posted August 17, 2008 Das heißt, es wären momentan 4 Konfigurationsdaten. Möglich sind aber demnächst bis zu 140 Lieferanten (und mehr). Das macht die Sache dann schon etwas unübersichtlich. Da hat Michael nicht ganz unrecht. Komplette Wawis gibts bereits und online deren Leistungsfähigkeit nachzubilden ist'n halbes Lebenswerk. Warum machste nicht lieber ne gute Schnittstelle zu deiner favorisierten Wawi? Zurück zum Thema. Bei deinem Bedarf an Konfigeinstellungen würd ich ne komplett eigene Konfigseite kreieren wo du die Eingabe-Elemente selbstständig wählen, platzieren und vorbelegen kannst. Und dich austoben mit angebrachten Features wie Eingabeprüfungen, Ajax etc. mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
MarkOtti Posted August 18, 2008 Author Report Share Posted August 18, 2008 Hallo, und danke für die Anmerkungen und Tipps. Es ist ja nicht so, als ob ich nicht schon unzählige Wawi´s getestet hätte. Nur sind unsere Anforderungen wohl etwas höher bzw. spezieller als allgemeingehaltene, branchenübergreifende Standard-Lösungen bedienen können. So benötige ich eine Wawi, die folgende Punkte bedient: Die Artikel und Lieferanten müssen in einer 1:n Beziehung verwaltet werden können. Sprich: für einen Artikel gibt es unzählige Lieferanten mit verschiedenen EinkaufskonditionenEine vernünftige Seriennummernverwaltung. So habe ich div. Programme gesehen, die mir die Frage "Wo habe ich wann die Seriennummer xy0815 gekauft?" nicht beantworten konnten.Regelmäßiger Datenimport. Viele Lieferanten stellen mir zu unterschiedlichen Zeiten (stündlich, täglich) ihre Preis- und Verfügbarkeitslisten zur Verfügung, einige auch mit Livezugang. Den Shop habe ich bereits so weit, dass er meine bisherigen Hauptlieferanten zu den gegebenen Zeiten abfragt und den Shop neu kalkuliert.Bestellvorschlagslisten: Bei demnächst immer mehr werdenden Partnern muss mir die Wawi in kürzester Zeit sagen, wo ich welche Ware zu den günstigsten Konditionen erhalte. Hier kann ich nicht erst 5, 10 oder mehr Listen durchklicken.Unser Shop ist zudem noch auf div. Marktplätzen (Ebay, Amazon, gimahhot) gelistet und soll zukünftig die Bestellungen über diese Plattformen gleich mit verarbeiten. Bisher habe ich keine Lösung gefunden, bei der ich mich (sobald sie läuft) nur aufs Pakete packen konzentrieren kann. Alles andere muss (wenn mein Businessplan aufgehen soll) automatisch laufen. Damit ich dann auch noch Zeit habe um Kundenfragen und evtl. -reklamationen zu bearbeiten. Für alles weitere bezahle ich einen Steuerberater. Ich denke schon, dass MySQL und PHP eine sehr leistungsfähige Kombination abgeben, die auf jeden Fall unsere Bedürfnisse schnell und zeitnah abarbeiten können. Hier nochmal eine kleine Anekdote aus unseren Testreihe. Wir haben Lexware Financial Office mit knapp 40000 Artikeln gefüttert. Der Datenimport mit 1 Lieferanten dauerte ca. 6 Stunden. Momentan im Shop bei 2 Listen ca. 3 - 5 Minuten. Gruß Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted August 18, 2008 Report Share Posted August 18, 2008 Lexware ist auch nicht wirklich gerade eine Faktura die man sich für einen Versandhandel ansieht. Programmie wie pixi* und Mention sollten obige Anforderungen leicht abdecken können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mikkel Posted August 18, 2008 Report Share Posted August 18, 2008 Mojn Markus, ohne Dir zur Nahe treten zu wollen: wenn die getesteten WaWis Deinen Anforderungen nicht genügen - bist Du Dir sicher, dass Du das dann mit einigermassen vertretbarem zeitlichem Aufwand selber programmieren kannst? Entweder änderst Du Deinen Businessplan oder suchst Dir eine WaWi die halt ein wenig kostet. (SAP fürs Small Business z.B.) Was ich mit meiner Anmerkung vorher nur sagen wollte: eine WaWi gehört weder ins Internet noch an einen Shop gebunden. Sie gehört zentral in Deine Firma (lokal) -gerne auch mit PHP und MySQL- und wird dann -gerne auch "automatisch"- mit den Daten aus EBay, Shops, Lieferanten usw. gefüttert. Wenn die Daten aus den mehreren Shops, EBay Aktionen und sonstigen Rechnungen Deiner Firma gesammelt sind (durchgängige Rechnungsnummer) wird daraus ein DTAUS für Datev gebaut und die an Deinen Steuerberater oder direkt nach Nürnberg gesandt. Viele Grüße - Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
MarkOtti Posted August 18, 2008 Author Report Share Posted August 18, 2008 Hallo, ich bin überrascht, dass das Thema Wawi doch einigen Diskussionsbedarf wecken kann. @mzanier: Der Lexware-Versuch lag auch nur nahe, da ich in einer zweiten (Dienstleistungs-)Firma dieses bereits erfolgreich einsetze. Wäre halt nur schön gewesen, weil Mehr-Mandantenfähig. @ll: Meine Gedanken zum Thema: Eine Wawi gehört nicht ins Internet... Der Adminbereich von xtc ist in meinen Augen schon eine - wenn auch kleine - Warenwirtschaft. Hier werden Kundendaten und -bestellungen, Lagerbestände, Artikel mit Staffel- und Gruppenpreisen und die Shopdaten verwaltet. Die Einkaufspreislisten meiner Partner sind ebenfalls über FTP- oder Webserver bzw. APIs erreichbar, die meisten nicht verschlüsselt und einige sogar noch nicht einmal passwortgeschützt. Bei mir ist der MySQL-Server jedenfalls nicht öffentlich erreichbar und zudem noch passwortgeschützt. Ich lasse mich ja gerne Belehren, aber wo liegt denn jetzt der Nachteil oder der Unterschied gegenüber den erweiterten Funktionen, die ich gerade einbinde? Zudem muss ich eh für jeden Lieferanten einen Importfilter basteln. Ob diese Daten nun mein Webserver oder mein lokaler PC importiert. Im Adminbereich jetzt noch ein paar Buttons integrieren, die mir an einer zentralen Stelle per Mausklick die eh schon gespeicherten Daten gesammelt zur Verfügung stellt, sollte keinen erheblich großen Aufwand darstellen. Jedenfalls steht er in keinem Verhältnis zu mention mit über 3.500 € oder sogar S(orgen) A(ngst) P(anik) mit über 15.000 € inkl. Hardware und beides immer noch zzgl. dem Aufwand für anfallende Import-Schnittstellen. Pixi* ist für mich etwas Suspekt, da man mir keine Demoversion und auch keine Auskünfte über Preise zur Verfügung stellen wollte. Zudem machen mir die vielen opt. Einträge in der Featureliste angst. Voraussetzung für das gelingen unseres Businessplans ist die nahezu völlige Automation unseres Webshops in den Bereichen Artikelpflege (bereits integriert) und Bestellabwicklung (teilweise integriert). Aber zurück zur usprünglichen Frage. Ich habe mich jetzt dafür entschieden, die Daten nicht in der Tabelle configuration abzulegen sondern eine bzw. zwei extra Tabellen angelegt. Nochmals vielen Dank. Eure Einwände, Hinweise, Anregungen und Kritik haben mich bisher weiter in meinem Vorhaben bestärkt. Weiter so! Gruß Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
mikkel Posted August 18, 2008 Report Share Posted August 18, 2008 Ich lasse mich ja gerne Belehren, aber wo liegt denn jetzt der Nachteil oder der Unterschied gegenüber den erweiterten Funktionen, die ich gerade einbinde? Hallo Markus, ohne alles zu wiederholen: Du erwähntest die Idee "Datev im/aus dem Shop". Wie schon gesagt: spätestens wenn Du einen 2. Shop betreiben willst, wirst Du auf das Problem "durchgängige Rechnungsnummer" stossen, die vom Finanzamt vorgeschrieben ist. Du solltest den/die Shops nicht zur Rechnungsnummern-Vergabe nutzen sondern dies zentral in einer WaWi machen, die dann sinnvollerweise nicht in einem der Shops integriert ist. Viele Grüße - Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
MarkOtti Posted August 18, 2008 Author Report Share Posted August 18, 2008 Hallo Michael, der DATEV-Export war nur die fixe Idee eines befreundeten Shopbetreibers und für uns nicht zwingend notwendig, da unser Steuerberater noch gerne Papier abtippt. Dennoch sehe ich da noch nicht das Problem. Angenommen wir würden auf die Idee kommen unsere Produkte über einen zweiten Webshop zu vertreiben. Selbst wenn die momentan eingesetzte xtc 3.02 Version mehrshopfähig wäre, würde folgendes passieren. Über den Tag verteilt würden diverse Bestellungen in beiden Shops eingehen. Nachdem so gegen 13 Uhr der Wareneingang in unserem Hause abgearbeitet und im Shop (oder in beiden Shops, wenn die Mehrshopfähigkeit nicht gegeben wäre) verbucht ist, würde ein Script alle bis dahin vorhandenen rückständigen Bestellungen aus allen Shops (von mir aus auch drei oder vier), die vom Lager bedient werden könnten, der Reihe nach abarbeiten und fortlaufend eine Rechnung mit Lieferschein und Paketaufkleber erstellen. Selbst wenn ich physikalisch das Hosting und die Datenbank der Shops trenne, würde mir das Finanzamt die Freiheit gewähren (ähnlich wie bei Filialen oder Zweigstellen im wirklich Leben) für jeden Shop einen eigenen Belegnummernkreis zu vergeben, die dann insich natürlich fortlaufend wären. Zum Glück schreibt uns das Finanzamt (noch) nicht vor, wie und mit wie vielen Hilfsmitteln (Software, Registrierkasse oder Rechnungsblock) ich meine Rechnungen zu erstellen habe. Ich denke, Du möchtest auch auf das Thema Datenverlust hinweisen. Vom Server werden täglich Images angelegt und über alles andere werden wir live per Email auf dem laufenden gehalten, so dass nicht nur Bestellungen, sondern auch Änderungen in den Kundendaten von uns nachvollzogen werden können. Aber der DATEV-Export reizt mich jetzt doch. Muß ja nicht gleich DATEV sein, die wollen ja gleich für alles Lizenzgebühren haben; CSV reicht ja auch! Mal sehen, erstmal stehen andere Projekte an! Nochmals vielen Dank! Gruß Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.