Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Support / Wartung


Kalle2007

Recommended Posts

Im Blog ist von einem obligatorischen Wartungsvertrag die Rede der bei der Einstiegsversion 4,90 Euro pro Monat kostet und der für die ersten 12 Monate obligatorisch ist. Die Gesamtkosten im ersten Jahr belaufen sich somit auf 179,- Euro + 12 x 4,90 Euro.

Zusätzlich können noch SLA-Verträge abgeschlossen werden, auch das ist mir soweit klar.

Ich frage mich aber was man als Kunde macht wenn es zu einem Fehler im System gibt der nicht als Quellcode vorliegt den man nicht selbst beheben kann. Einen Shopausfall kann sich niemand leisten. Welche Leistungen sind im obligatorischen Wartungsvertrag enthalten, insbesondere wenn es um die Reaktionszeiten geht?

Link to comment
Share on other sites

Der Obligatorische Wartungsvertrag wird so nicht kommen. Im Ersten Jahr werden die Updates (auch neue Funktionen) im Preis inbegriffen sein und ab dem 2. Jahr dann einen kleinen Betrag kosten wenn man diese weiter beziehen will.

Support mit definierten Reaktionszeiten wird es nur über die SLA Verträge geben.

Link to comment
Share on other sites

Der Obligatorische Wartungsvertrag wird so nicht kommen. Im Ersten Jahr werden die Updates (auch neue Funktionen) im Preis inbegriffen sein und ab dem 2. Jahr dann einen kleinen Betrag kosten wenn man diese weiter beziehen will.

Support mit definierten Reaktionszeiten wird es nur über die SLA Verträge geben.

ich find das klasse und freu mich drauf :D

v.g. micha

Link to comment
Share on other sites

In einem Punkt habe ich etwas Bauchschmerzen.

Man hat als Kunde bei dem neuen System keinen Quellcode mehr und kann somit keine Fehler selbst beheben, das war bisher anders. Sollte es einen gravierenden Fehler (der den Shopbetrieb gefährdet) in Ihrem Programmcode geben dann erwarte ich mehr als nur einen Patchday pro Monat und für einen solchen Fall sollte es auch garantierte Reaktionszeiten ohne Zusatzkosten geben.

Link to comment
Share on other sites

Man hat als Kunde bei dem neuen System keinen Quellcode mehr und kann somit keine Fehler selbst beheben, das war bisher anders.

Wer behauptet das ?

Siehe : http://www.xt-commerce.com/blog/xtcommerce-news/xtcommerce-enterprise-beta-test.html

- großteils offener Quellcode und vollständig anpassbar

Funktionsrelevante Teile sind im Shop offen, lediglich eine Middleware in der API ist verschlüsselt (und einige Hauptklassen).

Aber bei Bedarf kann man durch den offenen Quellcode auch jederzeit Fehler selbst beheben bis ein offizieller Bugfix/Update vorliegt.

Natürlich kann auch jemand ohne Supportvertrag einen mögliche Fehlfunktion melden die je nach funktionsbeeinträchtigung auch zwischen den patchdays behoben werden kann.

Link to comment
Share on other sites

- großteils offener Quellcode und vollständig anpassbar

Der geschlossene Code? Läuft der neue Shop nur wenn Ioncube o.ä. auf dem Server installiert ist?

mfg

Ioncube oder ZendEncoder, ist auch im Blog Beitrag mehrmals beschrieben.

Wobei IonCube bei sogut wie jedem provider standard ist (auch bei massen anbieter wie 1&1 shared hosting etc).

Link to comment
Share on other sites

@mzanier

Ioncube kann man ja so konfiguieren (Zend nehm ich an auch), daß bestimmte Domains frei sind. Ohne Lizenz. Z.B. "localhost".

Wird das so sein, daß man es sich runterladen kann zum ausprobieren auf dem lokalen Rechner? Gibts das das frei?

Noch was zum zertified Partner. Hab die Seiten nicht gefunden wo die Bedingen beschrieben sind. Hast du dafür nochmal nen Link?

mfg

Link to comment
Share on other sites

Wird das so sein, daß man es sich runterladen kann zum ausprobieren auf dem lokalen Rechner? Gibts das das frei?

Noch was zum zertified Partner. Hab die Seiten nicht gefunden wo die Bedingen beschrieben sind. Hast du dafür nochmal nen Link?

Würde mich auch interessieren. Danke!

Viele Grüße

Walter

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...