Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Preise incl. und excl. Ust. gleichzeitig anzeigen

Recommended Posts

Hallo!

Ich suche bereits seit Wochen verzweifelt ein Shopsystem, mit dem man auch (wirklich) international verkaufen kann.

An allen die ich bereits getestet habe (auch XTC) scheitert es aber bereits am Einfachsten, nämlich der korrekten Anzeige der Preise.

Beispiel:

Ich verkaufe in Deutschland einen Artikel nach USA. Das ist eine steuerfreie Ausfuhrlieferung - also: Steuersatz 0%. Kunde zahlt den Nettopreis. Bzw.: Ich verkaufe den gleichen Artikel nach Deutschland - Kunde zahlt 19% USt.

Ein nicht eingeloggter Kunde muss also logischer Weise im Shop immer erstmal 2 Preise sehen:

Beispiel:

Price: US$ 100 plus shipping (for non EU customers)

Price: US$ 119 incl. 19% VAT plus shipping (for EU customers)

Das sollte in JEDEM international verkaufenden Shop so sein.

Leider sind sämtliche System die ich getestet habe falsch aufgebaut. Sie zeigen z.B.:

US$ 264.77 (incl. 19% Tax excl. Shipping costs)

Dieser Preis stimmt nicht für steuerfereie Ausfuhrlieferungen. Denn Kunden aus Drittländern zahlen keine 19% Ust. Erst nach dem einloggen usw, bekommt der Kunde am Ende der Bestellung die Preise zu sehen, die er zahlen muss. Das ist unbrauchbar.

Ich bin nun doch wieder auf XTC zurück gekommen, weil ich das hier gefunden habe:

http://www.well-fine.de/shop/index.php?cPath=11&XTCsid=9590db2e2e9e43ac94d27b8f5bfbdc5a

Und das ist ja schon so ähnlich wie ich es brauche.

Nun meine Frage:

kann XTC ohne großen Programmieraufwand dazu gebracht werden, dass es die Preise vernünftig anzeigt, nämlich so:

Gruß und danke

sell-my-socks

• 2 months later...

Hi!

Danke für die Antwort!

Und - was für ein Zufall....

Das hier wird nämlich mein Uhrenshop:

http://www.removed-removed-removed.com/testshop/index.php

;-)

Aber ich hab inzwischen das Brutto-netto feature auch selbst (so gut wie) gelöst aber dann wieder entfernt weil ich eine andere Lösung gefunden hab.

Beste Grüße

sell-my-clocks

Hallo sell-my-clocks,

...weil ich eine andere Lösung gefunden hab.

Wenn das die "Lösung" ist, die jetzt in Deinem Shop sichbar ist, kann ich Dir nur dringend(!) raten, eine andere zu suchen. So wirst Du ziemlich sicher eine Abmahnung kassieren, wegen der Angabe von Nettopreisen im Verkauf an den Endkunden (= Verstoß gegen UWG / PangV).

Ben

Bist Du sicher?

Bei Ebay.com stehen doch auch Nettopreise.

Dann wäre Ebay.com also abmahnfähig?

Und Farnell, der gößte Elektronik-Versand Europas, und Spoerle, und Elpro auch?

Da kann doch was nicht stimmen.

Außerdem: Wenn ein Endkunde kein Europäer ist, dann muss er den Nettopreis sehen. Und ich habe praktisch NUR kunden aus Drittländern.

Und ich habe fast ausschließlich steuerfreie Ausfuhrlieferungen.

Also wie muss es dann richtig dort stehen?

Gruß und danke

sell-my-socks

PS

Wenn das die "Lösung" ist

Nein, das ist mein Test-Shop

Wenn Dein Shop in Deutschland betrieben wird, hast Du zunächst einmal korrekte deutsche Preise anzugeben! Aus dem Ausland wird dich dafür wohl kaum jemand abmahnen...

Zwei Ideen dazu:

1) Der Shop zieht schon die USt ab, und zwar in dem Moment, wo man sich anmeldet und der Shop damit weiss, aus welchem Land der Kunde kommt (weiss er ja vorher nicht...)! xt:C ist also sehr wohl für den internationalen Verkauf geeignet.

2) Schau mal Shops wie musicstore.com an - und klick mal auf "Mein Land". Nach der Auswahl dort weiss der Shop dann von Anfang an, wie er die Preise darzustellen hat. Könnte man xt:C recht simpel beibringen - denke ich... :D

Hallo John,

bitte genau lesen:

"Ein nicht eingeloggter Kunde" - Das ist das Thema dieses Threads.

Dein Punkt 1) ist ja sowieso klar.

Dein Punkt 2) ist genau das, was ich meine mit international tauglich. Da ich - wie es der Zufall will - auch Musiker bin und den Musicstore kenne bin ich froh, dass Du dieses Beispiel gebracht hast. Wobei ich aber nun auch den Musicstore abmahnen könnte denn: Ich betrete den Shop, klicke auf nicht EU-Kunde, und schon sehe ich als Deutscher Preise ohne USt. und das entspricht nicht der Preisangabenverordnung. Und wäre somit nicht zulässig.

Also nochmal um alle Klarheiten zu beseitigen:

Ich habe fast ausschließlich US-Kunden.

Keiner davon hat einen Account und loggt sich folglich auch nicht ein.

Da der Shop ja nicht weiß woher der Kunde kommt UND um der Preisangabenverordnung (für deutsche) gerecht zu werden muss auf jeden fall der Preis mit USt angezeigt werden und ein Hinweis für wen der Preis eigentlich gilt:

also:

Zusätzlich SOLLTE aber, der Preis angezeigt werden, den der US-Kunde gewohnt ist zu sehen und auch zahlt - also:

Da das XTcommerce standardmäßig nicht kann ist es keineswegs für den internationalen Handel geeignet.

Und so steht ja auch in der Leistungsbeschreibung von XT:Commerce, dass er vornehmlich für den EU-Markt bestimmt ist.

Soviel einmal dazu.

Ich werde heute nochmal mit meinem RA telefonieren, wie die Preisangabe für nicht eingeloggte Kunden denn nun sein muss, denn das scheint alles andere als klar zu sein. In der Preisangabenverordnung steht ja nur ein Kaugummi-Text: "Preise inkl. MwSt. für deutsche Endverbraucher"

Und ein nicht eingeloggter deutscher Endverbraucher ist erstmal anonym, weder deutsch, noch Endverbraucher.

Die Angabe von Preisen für nicht eingeloggte (=anonyme) Kunden ist also in der Preisangabenverordnung NICHT geregelt.

Aber wie gesagt - ich frage erst meinen RA.

Beste Grüße,

ich bitte um weitere Diskussion dieses wichtigen Themas

Da würde ich mir nicht so viele Hoffnungen machen. Wegen nicht eingeloggt und so. In der Preisangabenverordnung steht nichts von "einloggen" vorher. Du musst dir denken was die Preisangabenverordnung für eine Zielsetzung hat bzw. was sie zu verhindern sucht. Intransparenz des Marktes. Undurchsichtige Preisangaben und Preisdarstellungen welche die Vergleichbarkeit der Angebote unterbinden.

Genau das tust du wenn du deine Preise in USD und ohne Steuer darstellst. Sie werden nicht vergleichbar mit dem Wettbewerb. Der Kunde muss erstmal zum Taschenrechner greifen um deine Angebote mit denen der Wettbwerber zu vergleichen. Wenn er bestellt, seine deutsche Adresse angibt, wird die Warenkorb Endsumme/Zahlbetrag -schwupp- plötzlich 19% teurer. Das wird als unzulässiger Trick angesehen um Leute auf deine Seite zu locken.

Wenn das legal wäre, hätten in Null-Komma-Nichts alle Shops undurchsichtige Preissysteme al'la Ryanair früher. Wo die Endsumme im Warenkorb keinen nachvollziehbaren Zusammenhang hatte mit den Preisen auf den Angeboten. Flug 10 EUR, Buchung, Zahlungsbetrag 140 EUR.

Sowas geschieht im Ansatz bei dem was du vor hast. Du betreibst deinen Laden in D. und unterliegst dem deutschen Wettbewerbsrecht. Was deine US-Kunden darüber denken schert hier herzlich wenig.

Wenn du zum RA gehst, kannst du aber mal folgende Idee eroieren. Einen dicken Button: "US-Kunden bitte hier klicken". Dann folgt ne temporäre Konfigurationseinstellung (geht auch ohne Anmelden und Login) auf USD und Nettoanzeige.

Default: Preise entspr. deutscher Gesetze,

Kunde kann aber aktiv auf international umschalten

Das ließe sich softwaretechnisch recht einfach umsetzen. Ob die Gesetzgebung da mitspielt würd' mich auch interessieren.

mfg

Danke für diesen Beitrag.

Sowas geschieht im Ansatz bei dem was du vor hast.

Das sehe ich genau umgekehrt.

Grund und Erklärung:

Die Erkernnbarkeit des Preises mit dem Text:

Price: US$ 100 plus shipping (for shipping to counties outside the European Union)

Price: US$ 119 incl. 19% VAT plus shipping (for shipping to counties inside the European Union)

oder bei Wahl von EUR und Deutsch:

Preis: 100 EUR zzgl. Versandkosten (für Lieferung in Länder außerhalb der EU)

Preis: 119 EUR incl. 19% USt zzgl. Versandkosten (für Lieferung in Länder innerhalb der EU)

wird ja sogar noch genauer, als wenn nur dort stünde:

Preis: 119 EUR incl. 19% USt zzgl. Versandkosten

Somit ist mit meinem Anzeigewunsch erstens der Preisangabenverordnung mehr als Genüge getan und zweitens die Erkennbarkeit des Endpreises sogar noch viel transparenter.

Ich glaube, aber du hast es so verstanden, als wollte ich die Anzeige generell in US$ und netto - das ist natürlich nicht der Fall. Sprachen, Währung und Zielland muss wählbar sein und die Preise sollen immer so angezeigt werden (außer auf der Rechnung) wie oben gezeigt.

Ansonsten träte bei der Standard-Variante folgendes Problem auf womit ich nun alle verwirre und in die Enge treibe:

Ein deutscher Endverbraucher mit Zweitwohnsitz in der Schweiz betritt einen XT:commerce shop.

Er loggt sich ein, kauft etwas, gibt Lieferadresse in der Schweiz an.

UND WAS STEHT DANN IN DEN ARTIKELSEITEN????

Genau - die Preise OHNE USt!

Und das ist laut Preisangabenverordnung nicht zulässig!

Denn es handelt sich nach wie vor um einen deutschen Endverbraucher! Und der muss laut Preisangebenverordnung die Bruttopreise sehen (auch wenn es totaler Quatsch ist).

Mit meinem Anzeigewunsch jedoch entstünde keine Abweichung von der Preisangabenverordnung!

Nach wie vor sieht der Kunde nämlich:

Preis: 100 EUR zzgl. Versandkosten (für Lieferung in Länder außerhalb der EU)

Preis: 119 EUR incl. 19% USt zzgl. Versandkosten (für Lieferung in Länder innerhalb der EU)

Somit ist und bleibt mein Anzeigewunsch rechtlich Lückendicht und die derzeitige Standardanzeige in XT:commerce eben nicht (wenn man es ganz genau nimmt).

Weitere Diskussion erwünscht!

Gruß

sell-my-socks

Sie ist sachlich, logisch und nachvollziehbar und steht dadurch im Widerspruch zu geltendem Recht.

Danke hubbabubba für diesen Satz - welchen wir mal gaaaanz genau lesen sollten ;-)

Bloß nichts experimentieren

Keineswegs - Erklärung:

Ein Experiment ist eine methodisch angelegte Untersuchungsanordnung in der der Experimentator systematisch mindestens eine unabhängige Variable variiert und registriert, welchen Effekt diese aktive Veränderung auf die Abhängige Variable hat.

Ich möchte keine ÄNDERUNG der Anzeige - sondern ein ERGÄNZUNG, welche keine Beieinträchtigung hinsichtlich der Preisanzeige darstellt sondern sie noch klarer macht und somit nicht experimentell zu sehen ist. Experimentell wäre eine ABÄNDRUNG.

Ich freue mich über weitere Diskussionsbeiträge

Gruß

Sell-my-socks

...oder Du machst ein Büro in den USA auf, schreibst das ins Impressum und lässt den Shop auf einem US-Server hosten ;)

Was musicstore macht - die benutzen immerhin ein nicht wirklich kostenloses System von Intershop und können damit keine Wunder vollbringen - ist meiner Meinung nach unbedenklich, da man dort ja als Kunde *aktiv* angeben muss, in welchem Land man wohnt - wie auch beim Vorschlag von hubbabubba. Macht der Kunde da eine falsche Angabe ist das nicht die Schuld des Shopbetreibers sondern in meinen Augen ein Betrugsversuch des Kunden :rolleyes:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...