Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Rechnung und Lieferschein ( Idee )

Avilion

Recommended Posts

Ist es geplant ein Modul zu installieren, um Rechnungen und Lieferscheine ausdrucken zu lassen? Falls ja, könnt ihr dann auch an die Kleingewerbetreibenden denken, bei denen die UST NICHT auf der Rechnung stehen darf sondern nur der Gesamtbetrag brutto. :D

Könnte man ja im Admin Bereich einrichten. Ein Knopf zum anhaken , Kleingewerbe oder nicht, standartmässig nicht angehakt. Wenn man den Haken setzt, erscheint die UST nicht in der Rechnung ( auf Papier, im Shop kann es so bleiben wie es ist ) und der Satz "Alle angegebenen Preise sind Endpreise zzgl. Liefer-/Versandkosten. Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus." steht automatisch im Footer über dem Copyright.

Thx

• 2 months later...

Ist es geplant ein Modul zu installieren, um Rechnungen und Lieferscheine ausdrucken zu lassen?

In der alten Shopversion v3.04 konnte man ja Rechnungen und Lieferscheine ausdrucken wenn man "Bestellung > bearbeiten" ausgewählt hat.

Bei den Bestelleinzelheiten stand dann unten rechts "Rechnung", "Lieferschein" und "Lösche KK Info".

Bin ich nun blind und sehe diese Funktion nicht oder muss man im Shop dafür noch was konfigurieren?

Oder gibt es die Rechnungserstellung in der aktuellen Version 4.0.10 noch nicht?

Das Handbuch gibt dazu nichts her. :(

Rechnung/Lieferscheine erstellen, bzw. Bestellungen editieren geht mit Veyton soweit ich das in Erinnerung habe nicht... aber ich glaube auch im Forum mal gelesen zu haben, das da was kommen soll, was aber noch ein wenig dauern sollte... glaub so war das ;)

v.g. und guten rutsch

micha

Bitte beachten, Rechnungen konnte man mit 3.0.4 auch KEINE schreiben/drucken, da hieß nur der Button "Rechnung" weil er falsch übersetzt wurde.

Wie man aber auch dort auf dem Aufdruck sehen konnte gab es auch in 3.0.4 KEINE Rechnungsnummer und auch keinen Nummernkreislauf dafür.

Auch gab es keine Funktion für Mahnungen etc, was aber für eine Rechnungsfunktion absolut erforderlich wäre.

Sowie in 3.0.4 gilt auch in VEYTON, für das schreiben von Rechnungen ist eine dafür vorgesehene Anwendung zu verwenden, dafür gibt es schließlich eine integrierte Schnittstelle zum ERP actindo, weitere sind auch in Kürze fertig. (büro plus next, pixi*, sage, Büroware, uvm.)

Auch xt:Commerce VEYTON wird ein reines Shopsystem bleiben, Software für die Fakturierung und Warenwirtschaft gibt es schlussendlich genug am Markt die das auch wesentlich besser können als wir.

Den dies zu integrieren wären doch einige Mannjahre an Arbeit.

Hmmm die Buttons wurden dann aber wirklich unglücklich benannt.

Nichts desto trotz finde ich es schade, dass es diese einfache Druckmöglichkeit im VEYTON nicht mehr gibt und anscheinend auch nicht geplant ist.

Für uns hätte nämlich diese Funktion vollkommen ausgereicht, da bei den paar Bestellungen die manuelle Rechnungsnummernvergabe bisher ohne Probleme und großen Aufwand funktioniert hat. - Man musste das Blatt halt nur zweimal durch den Drucker jagen. :rolleyes:

Ein Faktura/WWS für derzeit max. 30 Bestellungen pro Monat, nur um Rechnungen drucken zu können, würde sich aus Kostengründen nur schwer rechnen bei Artikelpreisen ab 4,99 €. Schließlich kostet das Faktura/WWS auch wieder einige Euros Grundgebühr.

Umgerechnet auf die monatl. Gebühr von 30 € (das kleine Paket), macht die Rechnungserstellung bei 30 Bestellungen à 4,99 € satte 20% vom Artikelpreis aus. :eek:

Dann noch die Produktionskosten und MwSt. weggerechnet und schon verkauft man die Artikel so wie wir nicht mehr für den wohltätigen Zweck sondern nur noch um die Unkosten tragen zu können.

Somit ist VEYTON wohl eher für große Shops geeignet, die die entsprechenden Umsätze haben.

Eigentlich Schade, denn die neue Shopversion gefällt mir persönlich sehr viel besser. :(

wollt gerade sagen. wir haben ein bisserl mehr als 30 bestellungen pro monat und benutzen quickbooks. und da es dort keinen automatischen abgleich für gibt, erfassen wir alle kundendaten und bestellungen per hand im system. das geht auch problemlos und die soft kostet zwar ein paar euro, aber keine grundgebühr und so.

Ich kann mich nur gemeinsam-helfen.de anschliessen. Auch für mich war der Ausdruck aus xtc3 völlig ausreichend. Wenn ich es in der WaWi von Hand eingeben soll kann ich ja gleich eine Textverarbeitung benutzen.

Ich votiere für die Einbindung einer "Rechnung light" in Veyton.

Wie sieht es denn mit einer Anbindung an eine kostenlose WaWi aus. Vielleicht wäre das dann eine Alternative. Bei wenigen Bestellungen rechnet sich nichts Anderes.

Wie sieht es denn mit einer Anbindung an eine kostenlose WaWi aus. Vielleicht wäre das dann eine Alternative. Bei wenigen Bestellungen rechnet sich nichts Anderes.

http://www.xt-commerce.com/forum/showthread.php?t=67081

Wobei bei den hier angesprochenen 30 Bestellungen pro Monat ist es auch absolut kein Problem diese manuell zu übernehmen.

Ich votiere für die Einbindung einer "Rechnung light" in Veyton.

wie auch in 3.0.4 ist dies nicht geplant, da es wie geschrieben genügend kostenlose erp system gibt und zum anderen ne einfache rechnungserstellung ohne dahinterliegendes mahnwesen, bankabgleich, fibu export etc nicht unseren anforderungen an ein enterprise system genügt.

wenn hier etwas integriert werden würde, dann käme nur ein voller funktionsumfang einer kompletten faktura in frage.

da es aber schon genug systeme am markt gibt und wir auch mit veyton genügend schnittstellen anbieten werden sehen wir da auch keinen bedarf hierfür.

Und ein solches Faktura Modul in veyton wäre auch keinesfalls kostenlos.

Von daher kann man sich auch gleich eine für sein Unternehmen passende Faktura Lösung kaufen, eine Faktura ist schließlich der Kern und der wichtigste Bestantteil der IT in einem Unternehmen.

• 3 months later...

Hallo!

Also ich nutze die JTL-WaWi seit einigen Monaten ohne Probleme

Rechnungen, Lieferscheine, usw. alles kein Problem.

Anfänglich muß man sich halt erst dran gewöhnen. Das ist aber bei

allen solchen Programmen der Fall.

Gruß!

supporter

aber sicher nicht mit einer veyton schnittstelle :)

• 1 year later...

Ist es geplant ein Modul zu installieren, um Rechnungen und Lieferscheine ausdrucken zu lassen? Falls ja, könnt ihr dann auch an die Kleingewerbetreibenden denken, bei denen die UST NICHT auf der Rechnung stehen darf sondern nur der Gesamtbetrag brutto. :D

Für alle, die mal eben schnell eine Rechnung schreiben wollen, habe ich ein Programm mit direkter Anbindung an die Shopdatenbank geschrieben. Drei Klicks, keine Tastatureingabe. Die Möglichkeiten des Programms:

• Auswahl aus einer Liste, welche Rechnung geschrieben werde soll
  • Kalenderauswahl des Rechnungsdatums
  • Kalenderauswahl des Zahlungsziels
  • Schreiben als HTML-Dokument
  • Schreiben als PDF(zum Versenden als eMailanhang)
  • MwSt ausgewiesen als 7% und 19%
  • 5 Sekunden Rechnungserstellung mit ALLEN erforderlichen Daten

Option: Lieferschein (Ohne Preisangaben), direkter eMailversand aus der Anwendung, Kleinunternehmer-ohne MwSt.

Bei Interesse bitte mailen.

Hallo,

Ja, für Veyton4.

Habe kein Problem mit deiner BUI-Wahl.

Meine Anwendung kopierst du in einen Ordner, definierst den Header und Absender. Fertig. Innerhalb von einer Minute hast du alle Bestellungen im Überblick und die benötigte Rechnung gedruckt. Nur für solche Shops gedacht, die mal eben schnell eine Rechnung für den Kunden, oder für die eigenen Unterlagen drucken möchten.

VG

toni

ne, keiner hat mir auf den Schlips getreten

man darf ja hier offiziell nix anbieten und ich weiss nicht, was der Südtiroler so dafür haben will und wieweit das anpassbar ist und welche Folgekosten entstehen - und wie gesagt, der Sicherheitsaspekt ist ja auch nicht ohne.

Grüsse

• 2 years later...

Könnte man ja im Admin Bereich einrichten. Ein Knopf zum anhaken , Kleingewerbe oder nicht, standartmässig nicht angehakt. Wenn man den Haken setzt, erscheint die UST nicht in der Rechnung ( auf Papier, im Shop kann es so bleiben wie es ist ) und der Satz "Alle angegebenen Preise sind Endpreise zzgl. Liefer-/Versandkosten. Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus." steht automatisch im Footer über dem Copyright.

Thx

Mit Carisma-Software kann man das frei entscheiden

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...