Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Performance im Admin-Bereich oder Sind die Selects euer ernst?


Snirf

Recommended Posts

So,

es ist Freitag, draußen ists dunkel, was macht der Snirf? Er schmeisst mal sein tail an und schaut sich so an, was Veyton im Backend mit der MySQL verbricht, dabei war der erste Punkt den ich mir angeschaut habe die Artikelverwaltung.

Also, auf Artikel geklickt und was sehen meine müden Augen? "SELECT * FROM xt_products" ohne Limit... ich seh doch nur die ersten 25, also warum kein Limit? Naja, ok, vielleicht wirds ja gecached... ne, beim klick auf die nächste Seite genau das gleiche. Aber es geht noch weiter...

2945 Query SELECT permission FROM xt_products_permission shop where shop.pid = '36' and shop.pgroup = 'shop_1'

2945 Query SELECT permission FROM xt_products_permission group_permission where group_permission.pid = '36' and group_permission.pgroup = 'group_permission_1'

2945 Query SELECT permission FROM xt_products_permission group_permission where group_permission.pid = '36' and group_permission.pgroup = 'group_permission_2'

2945 Query SELECT permission FROM xt_products_permission group_permission where group_permission.pid = '36' and group_permission.pgroup = 'group_permission_3'

2945 Query SELECT * FROM xt_products_description WHERE products_id = '36' and language_code = 'de'

2945 Query SELECT * FROM xt_products_description WHERE products_id = '36' and language_code = 'en'

Und diese 6 Selects (natürlich mit angepasster ID) werden für _alle_ Produkte im Shop gemacht, auch die, die garnicht angezeigt werden... wozu???

Zusätzlich wird dann noch pro Produkt ein

SELECT cs.customers_status_id as id, csd.customers_status_name as text FROM xt_customers_status cs, xt_customers_status_description csd where cs.customers_status_id = csd.customers_status_id and csd.language_code='de'

gemacht, warum reicht das nicht einmal?

Aber das Beste kommt dann noch am Schluß:

SELECT products_tax_class_id FROM xt_products WHERE products_id='36'

natürlich wieder für alle Produkte, auch die garnicht angezeigten... aber halt mal, war da vorhin nicht ein tolles SELECT * auf die xt_products? Also wenn man dieses _tolle_ Feature schon nutzt, warum dann nochmal?

Naja, das waren so meine ersten Funde, mal schaun, was da noch so zu Tage kommt.

Bis zum nächsten mal.

Gruß

Snirf

Link to comment
Share on other sites

Du musst an der Stelle beachten das sich 90% des Admins vollautomatisch für alle Seiten generieren. Da sind um alles abzudecken manche Sachen dopptelt nötig, weil Sie dir nicht so zur Verfügung stehen wie man Sie vielleicht braucht. Mit dem Limit hast du recht das ist für 4.0.10 bereits geändert.

Link to comment
Share on other sites

Nichts desto trotz, der Adminbereich ist imho ziemlich langsam in der Bedienung, was aber vorwiegend mit dem ganzen JavaScript Gedönz zu tun hat. So richtig merkt man das vor allem, wenn man mit einem 24" LCD im Vollbildmodus arbeitet. Aber das liegt wie gesagt am JS Framework von extJS.

Link to comment
Share on other sites

Nichts desto trotz, der Adminbereich ist imho ziemlich langsam in der Bedienung, was aber vorwiegend mit dem ganzen JavaScript Gedönz zu tun hat. So richtig merkt man das vor allem, wenn man mit einem 24" LCD im Vollbildmodus arbeitet. Aber das liegt wie gesagt am JS Framework von extJS.

Hast du denn Firebug installiert und aktiviert ?

Der backend-Aufbau ist speziell mit aktueller Firefox Version extrem fix, das einzige was bremst ist das firebug plugin in firefox.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...