Jump to content
xt:Commerce Community Forum

XTC auf Strato langsam

Lkwjoe

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin dank der Suche in diesem Forum schon recht weit gekommen, habe XTC bei Strato(!) installiert und zum Laufen bekommen. Danke für Eure Hilfe!!

XTC 3.04 SP2

Strato "PowerPlus L" mit MySQL 5.0.67 und PHP Version 5.2.8

Jetzt plagt mich nur noch ein Problem, die ganze Geschichte ist / war relativ langsam.

Habe die Tips von RDS / Jürgen gefunden (04/2006):

Erste .htaccess:

AddType application/x-httpd-php43 .php .php4

DirectoryIndex index.php

<IfModule mod_setenvif.c>

<IfDefine SSL>

SetEnvIf User-Agent ".*MSIE.*" \

nokeepalive ssl-unclean-shutdown \

downgrade-1.0 force-response-1.0

</IfDefine>

</IfModule>

# Fix certain PHP values

# (commented out by default to prevent errors occuring on certain

# servers)

#<IfModule mod_php43.c>

# php_value session.use_trans_sid 1

# php_value register_globals 1

#</IfModule>

#

#

#

<IfModule mod_php44.c>

php_value session.use_trans_sid 1

php_value register_globals 1

</IfModule>

Zweite .htaccess im Ordner "includes":

<Files *.php43>Order Deny,Allow

Deny from all</Files>

Dritte .htaccess im Ordner "inc":

#<Files *.php>

#Order Deny,Allow

#Deny from all

#</Files>

application.php im Ordner "inludes" Zeile 51:

// set the type of request (secure or not)

//$request_type = (getenv('HTTPS') == 'on') ? 'SSL' : 'NONSSL';

$request_type = (substr($_SERVER['SCRIPT_URI'],0,5) == 'https') ? 'SSL' : 'NONSSL';

nur Version 2 (die hier downloadbare).F?r die neuen Versionen muss der Zeilenpfad gesucht werden!!!!!!!

Vermutlich hat sich seitdem wohl einiges bis zur aktuellen Version geändert, denn ich konnte die Tips in der aktuellen XTC-Version nur teilweise befolgen:

- eine "Erste .htaccess" gibt es nicht.

- die "Zweite .htaccess im Ordner "includes":" ist gefunden und entsprechend bearbeitet.

- die "Dritte .htaccess im Ordner "inc":" ist gefunden und entsprechend bearbeitet.

- die "application.php im Ordner "inludes"" gibt es nicht.

Die Änderungen an den beiden .htaccess hat schon einiges an Performance gebracht, der Shop ist jetzt zumindest in zumutbarer Zeit bedienbar, noch nicht wirklich angenehm, aber ok. DANKE an Jürgen!

Frage: kann mir jemand die oben beschriebenen Änderungen für die aktuelle XTC-Version sagen, bzw. in welchen Dateien diese vorzunehmen sind?

Evtl. bekommt man den Shop damit doch noch zur normalen Geschwindigkeit...?

Viele Grüsse,

Joe

Ich suche noch noch immer nach ner Lösung zur Geschwindigkeits-Optimierung, weiss jemand Rat?

Danke und Gruss,

Joe

Zu einem anderne Provider oder größerem Paket wechseln.

Den Shop kann man nicht endlos optimieren wenn die Datenbank bei Strato teilweise schon sehr langsam ist.

• 1 month later...

Welche Änderungen müsste man bei Veyton vornehmen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen?

Es kann nicht sein, dass es so langsam ist. Irgendetwas ist falsch.

provider wechseln.

bei strato sind die datenbanken teilweise sehr langsam.

Man kann auch versuchen eine neue datenbank zu erstellen, in der hoffnung das die auf einem etwas schnelleren server landet.

Im Shared Hosting ist man nunmal teilweise mit hunderten anderen Kunden auf einem Server, und da kann man auch keine wirkliche geschwindigkeit erwarten.

• 3 months later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

leider muß ich das Thema mit der strato-Performance aufgreifen.

Ich betreibe seit ca. 2 Monaten meinen Onlineshop mit dem PowerPlus-Paket.

Zunächst(die ersten Wochen) funktionierte dieser zwar nicht besonders performant aber noch im akzeptablen Rahmen.

Seit einigen Tagen ist es nun so, dass sich die Ladezeiten in etwas verzehnfacht haben, ohne dass ich ein Änderung am Shop vorgenommen habe. Dies habe ich strato mitgeteilt und um eine Lösung gebeten.

Nach 4 Tagen kam dann die platte Antwort, dass die zu ladenden Script-Dateien doch sehr groß wären und ich diese optimieren solle. Andernfalls empfehle man mir einen Strato Shop oder einen Dedicated Server.

Darauf bemerkte ich, dass der Shop ja vorher akzeptabel lief und bat drum, diese Zustand wieder herzustellen. Es kam kurze Zeit später eine Anwortmail in der ein Ladezeitenprotokoll eines externen Anbieters aufgeführt wurde(Ladezeit-Check)

Die dort aufgeführten Ladezeiten werden in der Realität um das ca. 10-fach überschritten.

Hat jemand sowas schon mal erlebt, bzw. eine Erklärung dafür? Ist Veyton 4.0 evtl. ungeeignet für Strato-Hostingpakete?

Gruß,

tombok

das hat mit veyton ansich nix zu tun.

normale webhosting pakete bei massenhostern sind nunmal nicht sehr perfomant.

da wird sogut wie jedes komplexe system wie ein aufwendiges shopsystem langsam sein.

kleinere anbieter wie zb hosteurope, profihost etc haben da merklich bessere performance bei shared hosting paketen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...