Nearle Posted February 11, 2009 Report Share Posted February 11, 2009 Hallo, vielleicht könnte mir jemand helfen, vielen lieben Dank. 1. Ich hab in meinem Shop Textilien, die ich auch mit Größen-Anzeige versehen möchte, sprich XXS bis XXL. Ich hab über das Maste-Slave Plugin bereits die Attribute angelegt. Im Shop ist jetzt ein Shirt der Masterartikel. Ich kapiere einfach nicht, wie ich diesem Artikel diese Attribute zuweisen kann. Zwar werden X, L usw. in nem dropdown-Menü angezeigt, aber in der Bestellbestätigung UND in der email an uns wird die Größe nicht angezeigt. Immer nur die Artikelnummer ist zu sehen. Was hat es damit auf sich, dass man zu jeder Größe ein shirt hinterlegen muß? Die werden doch sonst alle angezeigt? Hmmm 2. Wie kann ich es möglich machen, dass ich meinen Kunden in einem Feld innerhalb der Bestellung einen Text eintragen lasse, der auf das shirt kostenfrei gedruckt werden soll? Aber nicht erst bei den Bemerkungen.... Danke und Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted February 11, 2009 Report Share Posted February 11, 2009 Bei dem Master Artikel mus das Feld Masterartikel "Master Slaver Artikel ja / nein" mit einem Haken versehen werden. Dieser Artikel hat keinen Preis. Dann legt man die Slave Artikel an. In dem Feld Master Artikelnummer wird dann der eben angelegte Masterartikel ausgewählt. Bei "Master Slaver Artikel ja / nein" kein Häkchen. Jetzt kann man unter Artikel Eigenschaften (ganz unten) die Attribute zuweisen. Die Slaveartikel werden mit Preisen versehen. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nearle Posted February 11, 2009 Author Report Share Posted February 11, 2009 Danke. Muß ich jetzt quasi für JEDE Größe einen Artikeln anlegen und diesem dann je L, dann dem nächsten XL usw. zuweisen? Dann erscheinen doch 7 - 8 Artikel im Shop vom gleichen Produkt...? Ich steh auf dem Schlauch. Ich will halt eigentlich einen Artikel mit einem dropdown-Menü wo man zwischen XXS und XXL wählen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ahlfy Posted February 11, 2009 Report Share Posted February 11, 2009 Hab so ziemlich das gleichen Problem. Allerdings erscheint bei mir nicht mal das das Dropdown menu ... Find das iwie sehr umständlich gemacht.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted February 11, 2009 Report Share Posted February 11, 2009 Für jede größe muss ein Slaveartikel angelegt werden. Im Masterartikel erscheint dann ein Dropdown-Menü mit den ganzen Größen. Dort wählt der Kunde die gewünschte Größe aus. Unter dem Masterartikel erscheint dann nur noch dieser eine Slaveartikel mit der vom Kunden ausgewählten Größe. Und dieser Slaveartikel landet dann im Warenkorb. Alternativ erscheint demnächst ein Attributmodul. Hab so ziemlich das gleichen Problem. Allerdings erscheint bei mir nicht mal das das Dropdown menu ... Find das iwie sehr umständlich gemacht.... Da würde ich jetzt mal auf falsch konfiguriertes Modul tippen. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
ahlfy Posted February 11, 2009 Report Share Posted February 11, 2009 hab es jetzt soweit hinbekommen ... Aber es ergibt für mich keinen Sinn. Erst recht nicht, wie es jetzt im admin menu angezeigt wird ... vllt mach ich auch noch was falsch ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted February 11, 2009 Report Share Posted February 11, 2009 Der Screenshot zeigt ja auch nur eine Übersicht über die Attribute. Die Master sowie Slaveartikel werden alle in der Artikelansicht angelegt. Hier rmal eine etwas ausführllichere Anleitung: 1.) Du legst in der Artikelansicht über "Neu" einen Masterartikel an --> (Häckchen bei Master Slave Artikel ja/nein) Dieser Artikel hat keinen Preis, aber eine Beschreibung, Produktbild usw. Status muss logischerweise auch gesetzt werden. 2.) Jetzt legst du 2 Slaveartikel an. Dafür gehst du in der Artikelübersicht auf "Neu". In dem Feld "Master Artikelnummer" tippst du die Artikelnummer des eben angelegten Masterartikels ein. (Oder wählst ihn via Dropdown aus) Dieser Slaveartikel hat einen Preis. Jetzt wählst du unten "Artikel Eigenschaften" aus. Dort klickst du auf "Attributes" und anschließend auf "Farbe". jetzt machst du ein Häckchen bei "Rot", klickst auf Speichern und jetzt auf "Schließen" Danach klickst du nochmal auf "Speichern" die nachfolgende Meldung nochmal mit einem Klick auf "OK" bestätigen. (Status nicht vegessen.) Jetzt widerholst du diesen gesamten Punkt, bis auf das du bei "Attributes" jetzt "Gelb" auswählst". Nun hast du 2 Slaveartikel, die automatisch unter dem Masterartikel angezeigt werden. Sobald der Kunde im Dropdownmenü des Masterartikels "Gelb" auswählt verschwindet "Rot" automatisch aus der Slaveliste. 3.) Das Plugin sollte wie folgt konfiguriert sein: Status: "true" Anzeige Slaveartikel: "true" Weiterleitung auf Slaveartikel: "Dir überlassen" Anzeige Optionsauswahl: "true" Anzeige Slaveartikel Liste: "true" Slaveartikel Liste: "Dir überlassen" Wenn du jetzt auch noch verschiedene Größen hast (wovon ich mal ausgehe ) musst du die Attribute kombinieren. Z.B. hast du die größen "L" und "XL" am Lager und beide in den Farben "Rot" und "Gelb". Dann musst du folgende 4 Slaveartikel anlegen (wie in Punkt 2 bschrieben): Artikel 1: "L" & "Rot" Artikel 2: "L" & "Gelb" Artikel 3: "XL" & "Rot" Artikel 4: "XL" & "Gelb" Diese Anleitung sollte dir für den Anfang auf jeden Fall weiterhelfen. Die Feineinstellungen musst du später selbst treffen. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
ahlfy Posted February 11, 2009 Report Share Posted February 11, 2009 Hab ich alles soweit schon hinbekommen Danke dir !!! Ich finde die Übersicht der Atribute nur schlecht gemacht (siehe Pic in meinen vor post.) ... ich hab z.B. über 100 verschiedene Attribute später und das wird echt unübersichltich! ... Wieso kann das nicht ähnlich schön aufgebaut sein wie bei Artikel eigenschaften und dann dort bei den Attributen !? Da ist das super übersichtlich naja, Jetzt wo es Funktioniert ist das ein schönes Modul Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted February 11, 2009 Report Share Posted February 11, 2009 Im Februar soll ja noch das Attribut-Modul kommen, dann wirds noch ein bisschen einfacher. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nearle Posted February 12, 2009 Author Report Share Posted February 12, 2009 @amilo: Danke für die Beschreibung, ABER ich kann machen was ich will, bei mir erscheinen ALLE Slave-Artikel auch im shop zusätzlich zum dropdown-Menü! Und beim Masterartikel steht 0.00 Euro im Shop! Ich probier jetzt schon ewig alle Optionen durch, aber ich komm einfach nicht drauf. Ich hab Deine Anleitung etliche male durch, aber es will nicht klappen :-( Was kann ich noch probieren? Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted February 12, 2009 Report Share Posted February 12, 2009 Das der Masterartikel keinen Preis hat ist richtig, der Masterartikle kan ja auch nicht in den Warenkorb gelegt werden. ABER ich kann machen was ich will, bei mir erscheinen ALLE Slave-Artikel auch im shop zusätzlich zum dropdown-Menü! Meinst du damit unter dem Masterartikel oder, dass die Slaveartikel regulär über die Suche/Kategorien zu finden sind? MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Baskosehund Posted February 12, 2009 Report Share Posted February 12, 2009 Ich schlage gerade mal in die Kerbe. Ich versuche auch gerade es hinzubekommen, dass der Master gefunden wird wenn ein Slave Suchtreffer ergibt. Hat das schon jemand für sich umgesetz? Mir fehlt irgendwie noch der zündende Funke... Zu den Preisen bei Masterartikel. Entweder du zeigst bei Masterartikeln halt keine Preise an, dann steht da wenigstens nicht 0,0 EUR, oder du skriptest das so, dass dein Master die Preise wie Staffelpreise anzeigt (so hab ich das gemacht). Bei mir hat also auch jeder Masterartikel einen Preis, denn insbesondere in der Artikelübersicht finde ich es unglücklich keine Preise stehen zu haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Baskosehund Posted February 12, 2009 Report Share Posted February 12, 2009 Habe es jetzt für mich umgesetzt. Gehe aber den Umweg über eine extra Tabelle. Der Weg über direkt Verknüpfung hat bei mir ewige Ladezeiten verursacht. Wenn jemand eine elegantere Lösung hat wärs nett wenn er mir kurz da was mitteilen würde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nearle Posted February 17, 2009 Author Report Share Posted February 17, 2009 Das der Masterartikel keinen Preis hat ist richtig, der Masterartikle kan ja auch nicht in den Warenkorb gelegt werden. Meinst du damit unter dem Masterartikel oder, dass die Slaveartikel regulär über die Suche/Kategorien zu finden sind? MfG. Hansen Ja, die sind bei mir im Shop alle zu sehen...Ich habe durchaus ein dropdown, aber....... auch die slave artikel stehen da offen im Shop. Oh mann....würde sich jemand erbarmen und sich einen Artikel bei mir im Shop mal anschauen? Ich komm einfach nicht weiter. Ich sende gern die Zugangsdaten per PM. Damit ich die andren Artikel dann selbst einpflegen kann. Würde jemand??? Vielen Dank scho mal Link to comment Share on other sites More sharing options...
pages24 Posted February 17, 2009 Report Share Posted February 17, 2009 Ja, die sind bei mir im Shop alle zu sehen...Ich habe durchaus ein dropdown, aber....... auch die slave artikel stehen da offen im Shop. hi, Admin->Inhalte->Plugins->installierte Plugins->Master/Slave bearbeiten-> (wenn mehrere Shops, Shop auswählen) ansonsten Status: true Anzeige Slaveartikel: true Weiterleitung auf Slaveartikel: true Anzeige Optionsauswahl: true Anzeige Slaveartikel Liste: false Slaveartikel Liste: 10 oder wieviel auch immer . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nearle Posted February 17, 2009 Author Report Share Posted February 17, 2009 Jetzt wirds tatsächlich langsam :-) Bei meinem Masterartikel in der Kategorie im Shop steht 0.00 Euro. Wie kann ich das ausblenden? Sonst meint man noch der Artikel ist umsonst.... Selbst wenn ich bei Preis die 0 raus nehme unter Artikel, steht 0.00 Euro im Shop. Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted February 17, 2009 Report Share Posted February 17, 2009 Steht das in der Produktdetailansicht oder in der Auflistung wenn man eine Kategorie anklickt. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nearle Posted February 17, 2009 Author Report Share Posted February 17, 2009 Steht das in der Produktdetailansicht oder in der Auflistung wenn man eine Kategorie anklickt. MfG. Hansen In der Auflistung wenn man auf die Kategorie klickt Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted February 17, 2009 Report Share Posted February 17, 2009 Edit Nr. 3: Öffne die product_listing_v1.html in dem Ordner templates --> xt_default --> xtCore --> pages --> product_listing Dort hast du die Zeile: {if $smarty.const._CUST_STATUS_SHOW_PRICE eq '1'} Diese ersetzt du mit: {if $module_data.products_master_flag eq '1'} <div {$smarty.const._CUST_STATUS_SHOW_PRICE eq '0'} </div> {else $smarty.const._CUST_STATUS_SHOW_PRICE eq '1'} Dann wird der Preis in der Übersicht bei einem Masterartikel nicht mehr angezeigt. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Baskosehund Posted February 17, 2009 Report Share Posted February 17, 2009 Änder es lieber gleich in {if $smarty.const._CUST_STATUS_SHOW_PRICE eq '1' && $module_data.products_master_flag != 1}[/CODE] Dein Text sieht nicht wirklich gesund aus Amilo. Mfg Baskosehund Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nearle Posted February 17, 2009 Author Report Share Posted February 17, 2009 Vielen herzlichen Dank. Probiere ich gleich Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted February 17, 2009 Report Share Posted February 17, 2009 Hauptsache er funktioniert und das tut er. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
ahlfy Posted March 4, 2009 Report Share Posted March 4, 2009 Wie mache ich das, dass beim Master Artikel z.B. ab 19,99 € steht!? ist das iwie möglich? Link to comment Share on other sites More sharing options...
yumwebdesign Posted March 9, 2009 Report Share Posted March 9, 2009 Der Frage von ahlfy schliesse ich mich an! Schon Neues, ahlfy? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Baskosehund Posted March 10, 2009 Report Share Posted March 10, 2009 Im Augenblick müsstest du dazu dem Master einen Preis zuweisen. Wenn du ein wenig php/ mysql kannst, kannst du dir da ein skript schreiben, dass niedrigsten und höchsten Slave Preis setzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.