TBa Posted March 20, 2009 Report Share Posted March 20, 2009 Hallo zusammen, wenn ein Kunde mehrere Artikel eines Typs bestellt, und der Lagerbestand dieses Artikel zu niedrig ist (10 am Lager, 15 bestellt), merkt Veyton das ja bekanntlich. Es folgt die Meldung "Der Artikel XY ist leider nicht in der gewünschten Menge auf Lager, Ihre Menge wurde um Z Stück reduziert." Leider wird der Warenkorb allerdings nicht entsprechend angepasst - dort findet sich immer noch die Ausgangsmenge. Wir haben bereits nach der Stelle gesucht, an dem das entsprechende div (info_info) aufgerufen wird, um ggf. selbst Hand anzulegen und die Reduktion im Warenkorb zu fixen. Leider sind wir nicht fündig geworden. Weiss jemand Rat? Der Shop muss am Montag live gehen, und wir sind hier am Verzweifeln... Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted March 20, 2009 Report Share Posted March 20, 2009 was wurde am system verändert ? Dies funktioniert Problemlos in der .11 Version Link to comment Share on other sites More sharing options...
TBa Posted March 20, 2009 Author Report Share Posted March 20, 2009 Bisher hatten wir noch .10 laufen, aber auch nach einem Update auf .11 funktioniert dies leider nicht fehlerfrei. Es kommt auch gar keine Fehlermeldung mehr, wie noch in .10. Auch der Warenkorb wird leider nicht angepasst. Mit Ausnahme des Templates haben wir am System nichts geändert (und auch das Original-Template ergibt leider keine Besserung). Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Posted March 20, 2009 Report Share Posted March 20, 2009 Dann wurde das Update nicht komplett durchgeführt. Funktioniert mit einer sauberen .11 problemlos Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skimi Posted March 21, 2009 Report Share Posted March 21, 2009 Checkt mal die Lageristikfunktionen im Admin, nachdem ich geupdatet hatte konnten meine Kunden zum Beispiel gar keine Artikel mehr kaufen die ich nicht auf Lager hatte. Musste ich dann im Admin wieder umstellen. Vielleicht ist das ja das gleiche Problem. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TBa Posted March 21, 2009 Author Report Share Posted March 21, 2009 Danke Skimi, aber wir haben im Admin extra eingestellt, dass nicht verfügbare Artikel nicht bestellt werden können, da wir auf diese Option angewiesen sind und die Mengenreduktion ja durch genau diese Option auch ausgelöst wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TBa Posted March 21, 2009 Author Report Share Posted March 21, 2009 Ein Fehler beim Update ist nahezu ausgeschlossen. Zuerst wurde, wie in der Anleitung angegeben, die DB aktualisiert und dann wurden sämtlichen Dateien mit Ausnahme der Config ausgetauscht. Viel Potential für Fehler gibt es da ja im Prinzip auch nicht, wenn ich mich nicht ganz täusche, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted March 21, 2009 Report Share Posted March 21, 2009 ist die Lagerverwaltung auch aktiviert im admin ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mizzy Posted March 21, 2009 Report Share Posted March 21, 2009 Hallo, also ich habe mir das jetzt einmal bei mir angeschaut. Also so recht scheint das wirklich nicht zu funktionieren. Unter Einstellungen -> Konfiguration -> Lagerverwaltung haben ich false (es steht ja nirgendes das die Lagerverwaltung genutzt werden muss um folgende Funktion zu nutzen) Shop Einstellung -> Mandanten -> Mein Mandant -> Lagerwaltung Nicht verfügbare Anzeigen = True Einkauf nicht vorrätiger Ware: = false Im Gegensatz zur VS .10 passiert jetzt sogar etwas wenn ich den Bestand z. Zt. nicht lieferbarer Artikel auf 0 setze Legt der Kunden den Artikel in Warenkorb wird dieser reingelegt und im selben Moent wieder entnommen. Der Kunde erhät folgende Meldung: Der Artikel "Testartikel" wurde in den Warenkorb gelegt. und darunter sofort: Der Artikel "Testartikel" ist leider nicht in der gewünschten Menge auf Lager, Ihre Menge wurde um 2 Stück reduziert. Soweit so gut, Grundfunktion passt. Aber warum wird ein Artikel der EINMAL in den Warenkorb gelegt wurde um die MENGE ZWEI reduziert. Somit erscheint nun im Warenkorb die MEnge -1. Also irgendwas scheint da nicht korrekt zu sein Und was ich besonders lustig finde (naja eigentlich nicht) man kann diesen Artikel mit Menge -1 sogar bestellen. Irgendwie komisch das ganze V.G. Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted March 21, 2009 Report Share Posted March 21, 2009 (es steht ja nirgendes das die Lagerverwaltung genutzt werden muss um folgende Funktion zu nutzen) Doch im Handbuch steht das dies der generelle Schalter ist um Lagerverwaltung zu aktivieren. Ohne eine aktivierte Lagerverwaltung sind die anderen Einstellungen natürlich unwirksam. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TBa Posted March 21, 2009 Author Report Share Posted March 21, 2009 Ja, die Lagerverwaltung ist unter Einstellung -> Konfiguration -> Lager aktiviert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mizzy Posted March 21, 2009 Report Share Posted March 21, 2009 Doch im Handbuch steht das dies der generelle Schalter ist um Lagerverwaltung zu aktivieren. Ohne eine aktivierte Lagerverwaltung sind die anderen Einstellungen natürlich unwirksam. Dann wiederrum wäre es ja sowieso ein Fehler das die Funktion bei mir trotz ausgeschalteter Lagerverwaltung überhaupt geht. Wie gesagt, ich habe das mit einer 0 im Bestand beim Artikel gelöst. Schalte ich übrigends die Lagerverwaltung an, ändert sich trotzdem nichts an dem Fehler. Legt der Kunde ein Stück in den Warenkorb wird es um zwei verringert und um Warenkorb erscheint dann der Bestand -1 Wäre es nicht eigentlich sinnvoller (wie es in VS. 3 ja auch war) den Artikel nicht erst in den Warenkorb zu legen um ihn dann wieder abzuziehen, sondern es gleich gänzlich zu unterbinden das nicht vorrätige überhaupt in den Warenkorb gelegt werden können??? Nach meiner Denkensweise eigentlich logischer, oder guck ich da falsch drauf auf die Sache? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted March 21, 2009 Report Share Posted March 21, 2009 Wäre es nicht eigentlich sinnvoller (wie es in VS. 3 ja auch war) den Artikel nicht erst in den Warenkorb zu legen um ihn dann wieder abzuziehen, sondern es gleich gänzlich zu unterbinden das nicht vorrätige überhaupt in den Warenkorb gelegt werden können??? Das hats schon so seinen sinn. Ich habe zb 20 stk auf lager, Kunde legt 50 stk in korb, korb wird um 30 reduziert. Legt der Kunde ein Stück in den Warenkorb wird es um zwei verringert und um Warenkorb erscheint dann der Bestand -1 das ist schon behoben, ist dann ab mo im dl archiv auch behoben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mizzy Posted March 21, 2009 Report Share Posted March 21, 2009 Ich habe zb 20 stk auf lager, Kunde legt 50 stk in korb, korb wird um 30 reduziert. ahh jetzt ja macht es klick Link to comment Share on other sites More sharing options...
mizzy Posted March 21, 2009 Report Share Posted March 21, 2009 das ist schon behoben, ist dann ab mo im dl archiv auch behoben. kurz nochmal nachgefragt. muss man die komplette software dann nochmal downloaden und das update noch einmal durchführen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
TBa Posted March 21, 2009 Author Report Share Posted March 21, 2009 Das hats schon so seinen sinn. Ich habe zb 20 stk auf lager, Kunde legt 50 stk in korb, korb wird um 30 reduziert. Genau das wäre optimal. Um sicher zu gehen, habe ich mal zwei Screenshots mit den Einstellungen im Backend angehängt. Das müsste doch im Prinzip so richtig sein, oder? In .10 hat es mit dieser Einstellung ja auch "funktioniert" (Meldung kam wie im ersten Post beschrieben, allerdings wurde eben nichts abgezogen). Link to comment Share on other sites More sharing options...
mizzy Posted March 22, 2009 Report Share Posted March 22, 2009 das ist schon behoben, ist dann ab mo im dl archiv auch behoben. @Mario, nochmal kurz gefragt. Muss man sich dann den kompletten Shop nochmal ziehen und das Update noch einmal durchführen??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted March 22, 2009 Report Share Posted March 22, 2009 @Mario, nochmal kurz gefragt. Muss man sich dann den kompletten Shop nochmal ziehen und das Update noch einmal durchführen??? ne, nur inhalt von xtFramework/classes neu hochladen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mizzy Posted March 22, 2009 Report Share Posted March 22, 2009 ne, nur inhalt von xtFramework/classes neu hochladen. danke... geht dann ab morgen? V.G. Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
TBa Posted March 23, 2009 Author Report Share Posted March 23, 2009 Klappt bei uns leider weiterhin nicht, auch nach dem Aufspielen des heutigen Updates (alle Dateien). Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann. Kann es doch irgendeine Einstellung sein, die falsch gesetzt ist? Link to comment Share on other sites More sharing options...
TBa Posted March 23, 2009 Author Report Share Posted March 23, 2009 Wir haben jetzt testweise unter http://shoptest2.gamona.de noch eine Test-Installation mit den Beispieldaten aufgesetzt und die Lagerverwaltung aktiviert. Der Standardartikel ist 50 mal vorhanden, kann allerdings auch 60 mal bestellt werden... Hilfe! Wir müssten heute mit dem "richtigen" Shop live gehen und brauchen diese Funktionalität! Danke schon mal vorab für jede Hilfe! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted March 23, 2009 Report Share Posted March 23, 2009 Wir haben jetzt testweise unter http://shoptest2.gamona.de noch eine Test-Installation mit den Beispieldaten aufgesetzt und die Lagerverwaltung aktiviert. Der Standardartikel ist 50 mal vorhanden, kann allerdings auch 60 mal bestellt werden... Hilfe! Wir müssten heute mit dem "richtigen" Shop live gehen und brauchen diese Funktionalität! Danke schon mal vorab für jede Hilfe! bitte einmal zugangsdaten (admin/ftp) an [email protected] dann gucken wir uns die einstellungen gleich an, kann nur an ner einstellung liegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mizzy Posted March 23, 2009 Report Share Posted March 23, 2009 Kauch nach dem Aufspielen des heutigen Updates (alle Dateien). Kurze Frage? Welches Update ist gemeint? Die Vollversion? http://www.xt-commerce.info/index.php?_m=downloads&_a=viewdownload&downloaditemid=26&nav=0,5 Weil das steht erstellt und auch bei geändert 15. März. Ist in dem Dowload jetzt der Bug behoben? V.G. Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
TBa Posted March 23, 2009 Author Report Share Posted March 23, 2009 Danke, Mail ist raus! @mizzy: Es gab heute ein Update des Downloads, auch wenn das Änderungsdatum noch auf dem 15. März steht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mizzy Posted March 23, 2009 Report Share Posted March 23, 2009 @mizzy: Es gab heute ein Update des Downloads, auch wenn das Änderungsdatum noch auf dem 15. März steht. danke, dann check ich das auch mal V.G. Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.