Jump to content
xt:Commerce Community Forum

riesigen bug bei kopieren der artikel.. ich kriege die krise..

GoriBoy

Recommended Posts

hallo leute,

habe ein riesiges problem mit der veyton software, version 4.11

xtframework ordner ist schon erneuert worden usw usw, also nicht nachfragen..:D

wenn man einen master artikel erstellt und sagen wir mal 10 slave artikeln hinzufügt, hat man erstes scheiß viel arbeit gehabt (ich liebte die 3.04er version)... zweitens ist man froh daß das funktionert..

aber wenn man einen ähnlichen artikel hat, wäre ja blöd den artikel neu einzugeben, also kopiert man den artikel.. soweit so gut..

wenn man an den kopierten(neuen) artikel einfach die artikelnummer ändert,

geht der veyton her und stellt alle slaveartikel auf den neuen artikel um.. jungs, was soll das?:mad:

bitte um aufklärung oder patch...

noch ein fehler ist wenn man dem veyton sagt der soll einen artikel in einer anderen kategorie aufnehmen.. das ist es auf blöd gelöst worden..

wenn der kunde kategorie 1 anklickt, sieht er den artikel und kann bestellen, wenn man dann den "zurück" button klickt, ist der kunde bei kategorie 1 wieder drin, also richtig..

wenn der kunde aber in kategorie 2 geht und den artikel anklickt der auch in kategorie 1 gibt, kommt er nach der bestellung und anklicken des zurückbuttons nicht in die kategorie 2 sondern in der 1, das ist humbuk, oder?

Bitte um rückinfo

Gruß

GoriBoy

Das ist kein Bug sondern eigentlich eine Funktion, da logischerweise beim duplizieren eines Slave/masterartikels die Verbindungen übernommen werden müssen, ansonsten müsste man ja beim kopieren von slaves diese wiederrum einzeln anfassen um die verbindung erneut herzustellen.

Gleiches gilt natürlich auch wenn man einen Master Artikel ändert, wenn es diese autom Slave aktualisieren FUnktion nicht gäbe, wäre es ja ein Unding auch bei allen Slaves manuell die Artikelnummer zu ändern.

-> nach dem kopieren den artikel auf nicht master setzen und dann ändern, danach slaves aktualsiieren.

Das ist kein Bug sondern eigentlich eine Funktion, da logischerweise beim duplizieren eines Slave/masterartikels die Verbindungen übernommen werden müssen, ansonsten müsste man ja beim kopieren von slaves diese wiederrum einzeln anfassen um die verbindung erneut herzustellen.

Gleiches gilt natürlich auch wenn man einen Master Artikel ändert, wenn es diese autom Slave aktualisieren FUnktion nicht gäbe, wäre es ja ein Unding auch bei allen Slaves manuell die Artikelnummer zu ändern.

-> nach dem kopieren den artikel auf nicht master setzen und dann ändern, danach slaves aktualsiieren.

sorry daß ich dir nicht zustimmen kann..

es ist ja doppelte arbeit für den user...

der muß immer an den slaves rumändern, und wenn er mal 100 slaves hat???? keine gute lösung...

was ist mit dem artikel die man in anderen kategorien einfügen kann??

Gruß

GoriBoy

wenn man an den kopierten(neuen) artikel einfach die artikelnummer ändert,

geht der veyton her und stellt alle slaveartikel auf den neuen artikel um..

Mhh, also ich bin auch dafür, dass dieses besondere Feature abgeschafft wird. Der kopierte Masterartikel braucht keine Verknüpfungen haben und die Slaves des "Original"-Masters sollten dann auch bei diesem bleiben.

Ich kopiere im Moment keine Masterartikel mehr, da mir der anschließende Aufwand zu hoch ist. Lieber erstelle ich einen Master neu. (Aber richtig doll finde ich das net und die Argumentation von Mario leuchtet mir leider net ganz ein).

Eventuell kann man das ja mit in die Kundenwunschliste nehmen. ;)

Also ich hätte gerne, das das so bleibt wie es ist. Wenn ich die Masterartikelnummer ändert ist doch klar, dass sich da auch die Nummer der Slaves mitändert. Und wenn ihr eine 1 zu 1 Kopie macht, ist doch auch klar das das System in diesem Augenblick durcheinander kommt.

Macht es doch so wie Mario gesagt hat, erstmal den kopierten Artikel nur dahingehend bearbeiten, dass das Masterhäckchen weg ist und dann im nächsten Schritt umbenennen.

Wenn ich den Masterartikel ändere ist es doch logisch, dass die Zuweisung zu den bis dato angelegten Slaves weiterhin vorhanden sein soll.

Wenn ich jedoch eine 1:1 Kopie des Masterartikels erstelle ist es nicht logisch dass das System durcheinander kommt. Den das System arbeitet ja mit Produkt ID's.

Diese IDs sind einmalig und somit ist es (sollte es normal) kein Problem bei einer 1:1 Kopie des Masterartikels die Beziehungen der bisherigen Slave-Artikel einfach auf der alten ID zu belassen.

Ich weiß jetzt nicht genau, welches Argument für die jetzige Version spricht. Bei einer Kopie des Masterartikels sollte einfach ein neuer Masterartikel angelegt werden und zwar ohne Verknüpfung.

Was ich cool fand beim kopieren, ich lege in 1 Woche 50 Artikel an und beiss mich echt durch und dann kopiere ich einen Masterartikel, was passierte , alle slaves die unter dem alten Master standen waren plötzlich nicht mehr auf den Master eingestellt und ich hab 4 Tage den Fehler gesucht warum der drop down nicht funktioniert :)

Wenn ich jedoch eine 1:1 Kopie des Masterartikels erstelle ist es nicht logisch dass das System durcheinander kommt. Den das System arbeitet ja mit Produkt ID's.

Ich gebe dir zwar Recht das es netter wäre beides zu können, aber wie kommst du da drauf? Das Master/Slave Plugin arbeitet eben nicht mit der internen ShopID, sondern mit der frei definierbaren Artikelnummer.

Ich gebe dir zwar Recht das es netter wäre beides zu können, aber wie kommst du da drauf? Das Master/Slave Plugin arbeitet eben nicht mit der internen ShopID, sondern mit der frei definierbaren Artikelnummer.

Hi,

also wenn es nicht mit der ShopID arbeiten würde, dann würden die Slaves nach dem Umbenennen des "kopierten" Masterartikels ja wieder auf den "ursprünglichen" Masterartikel schalten.

Was aber leider nicht passiert. Insofern gehe ich davon aus, dass die Beziehung zur ShopID hergestellt wird.

Aber wie dem auch sei, ich fände es besser, wenn man den Master einfach kopieren könnte ohne dass irgendeine Beziehung zum "neu erstellten" Master hergestellt wird.

also wenn es nicht mit der ShopID arbeiten würde, dann würden die Slaves nach dem Umbenennen des "kopierten" Masterartikels ja wieder auf den "ursprünglichen" Masterartikel schalten.

das ist durchaus beabsichtig, das beim ändern der Masterartikelnummern auch alle Slaveprodukte aktualisiert werden.

ansonsten müsste man im falle das man einmal bei einem masterartikel die artikelnummer ändert alle slaves anfassen und die beziehung zum masterartikel wieder herstellen, was ein noch größeres fehlerpotential bringen würde.

Was aber leider nicht passiert. Insofern gehe ich davon aus, dass die Beziehung zur ShopID hergestellt wird.

die beziehung geht logischerweise über die Artikelnummer die frei vergeben werden könnte, ansonsten wäre ein import, odr eine Datenverwaltung über ein externes ERP system hier faktisch schwer zu realisieren.

trotzdem isset a bisserl blöd gemacht...

wäre nicht verkehrt wenn man das irgendwie ein/ausschalten könnte...

wie siehts aus mit meiner 2. frage im ersten post?

ich komme da immer noch nicht weiter, möchte nciht ständig pro kategorie den artikel neu eingeben.. so ist das kappes..

gruß

GoriBoy

Dazu hatte ich schon mal einen Thread gestartet. Das fand ich nämlich auch ungünstig. Der Artikel wird Standardmäßig immer mit seiner Primärkategorie angezeigt.

Ich kann dir bei Gelegenheit mal alle Änderungen raussuchen die du machen musst wenn du das ändern willst.

Dazu hatte ich schon mal einen Thread gestartet. Das fand ich nämlich auch ungünstig. Der Artikel wird Standardmäßig immer mit seiner Primärkategorie angezeigt.

Ich kann dir bei Gelegenheit mal alle Änderungen raussuchen die du machen musst wenn du das ändern willst.

aufjedenfall, danke dir...

aber das müßten eigentlich die kollegen in der chefsesseln machen oder?:D

danke dir schonmal

Gruß

GoriBoy

Jain. Lies dir den Thread dazu mal durch. Gibt auch Argumente dafür, dass die Kategorie immer fest ist.

naja, danke dir schonmal für die hilfe..

schick einfach die sachen per email zu oder pack das hier im forum..

Danke

gruß

GoriBoy

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...