Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Wie eigene Attribute exportieren?

yumwebdesign

Recommended Posts

Hallo bitte ich brauche mal Hilfe also bei mir im shop zeigt es folgendes bei den grössen an.

Das Bild hier ist fasch so möchte ich das nicht haben

http://www.gabisonlineshop.de/bilder/fehler/123.jpg

ich möchte es bitte so haben

http://www.gabisonlineshop.de/bilder/fehler/321.jpg

kann mir bitte einer sagen wie ich das richtig machen muss im Shop was ich da umstellen muss

vielen dank

alles was du in der products und products_description als datenfeld anlegst, steht sofort im export und im import als variable zur verfügung.

Die Frage war wie die Attribute exportiert werden können, und das hätte ich auch gerne mal gewußt.

Denn das funktioniert nämlich überhaupt nicht.....

Mal sehen, ich habe z.B. das Attribut Farbe angelegt.

Wie kann ich es abfragen?

{$data.products_farbe} geht jedenfalls nicht.

Nur die vorgegebenen Variablen wie {$data.products_model} bringe ich zum laufen.

Danke.

welches feld wurde in der datenbank angelegt ? products_farbe oder farbe ?

alles was du in der products und products_description als datenfeld anlegst, steht sofort im export und im import als variable zur verfügung.

nein mario, das stimmt nicht...

die import funktion importiert (zumindest bei mir) diese felder nicht..

exportieren kannst du die felder auch nicht..

Gruß

GoriBoy

Doch so etwas ist möglich müsste nur individuell durch Zusatzfelder angepasst werden. Jeder Shop ist halt anders...und jeder hat andere Produkte...

die daten da kommen übrigens nicht von den kunden, sondern google pflegt die selbst über die eans.

die daten da kommen übrigens nicht von den kunden, sondern google pflegt die selbst über die eans.

Das ist ja wirklich erstaunlich. Danke für diese Information!

Schade nur, dass so viel ich weiss nicht alle EANs erkannt werden können. Ich werde es mit meinen mal ausprobieren.

Doch so etwas ist möglich müsste nur individuell durch Zusatzfelder angepasst werden. Jeder Shop ist halt anders...und jeder hat andere Produkte...

Zu vage um hilfreich zu sein.

• 2 weeks later...

Hallo Mario,

leider werden die Felder nicht exportiert oder muss man dazu noch gesondert etwas einstellen?

Ich denke diese Frage beschäftigt hier viele..

Hier ist Konair23 nur beizupflichten.

Ich habe bereits ein Ticket an die Helpdesk zu diesen Thema aufgemacht - denn ich kann Veyton 4.0 nicht gebrauchen - wenn ich die Felder nicht im- und/oder exportieren kann.

Die zusätzlichen Felder werden zwar im act angezeigt und sind auch editierbar - leider ist das plugin IMPORT/EXPORT davon völlig unbeeindruckt.

Hallo Mario,

leider werden die Felder nicht exportiert oder muss man dazu noch gesondert etwas einstellen?

Ich denke diese Frage beschäftigt hier viele..

Könnte sich denn bitte mal ein Fachkundiger dazu äußern, ob dies möglich ist? Das wird ja nicht zuviele verlangt sein, selbst wenn es hier kein Support-Forum ist.

Auch wenn das hier - wie Konair23 ganz richtig bemerkt - kein Support Forum ist (es sei denn, die User supporten sich gegenseitig - was aber nicht Sinn der Sache sein kann, denn Ihr (Veyton) wollt hier ein Produkt vertreiben - und stellt hier kein kostenloses Tool zur Verfügung!)

Wenn ich dann von Mario lese

xt:commerce GmbH, Geschäftsführung

Dann habe ich das defakto schriftlich als zugesicherte Eigenschaft !

Nun steht es dem Hersteller ja zu nachzubessern - oder aber ich wende mich an jemanden, der das mal verhakstückt.

Wäre ich schon Kunde - dann hättet Ihr jetzt die erste Rechnung von mir auf dem Tisch - über 10 Leistungsstunden a 75,- Euro - auf Grundlage des Produkthaftungsgesetzes der EU !

Wie bitteschön lieber Mario, sollen denn die Datenbankfelder, die ich in der Datenbank zusätzlich anlege - in die class.export.php kommen?

Ich nehme mal an, dass Ihr die da nicht reinschreibt.

Für alle, die vor diesem Problem stehen - kurz der Hinweis was wir festgestellt haben:

Im Verzeichniss

plugins

- xt_im_export

- classes

Suche die Datei class.export.php

Sichere die Datei an einen anderen Ort, damit die nach Fehlversuchen immer wieder zurückgespielt werden kann

Suche in der Datei

if($lang_record->RecordCount() > 0){

unset($lang_record->fields['products_id']);

$_lang_data['products_description_'.$val['code']] = _filterText($lang_record->fields['products_description']);

$_lang_data['products_name_'.$val['code']] = _filterText($lang_record->fields['products_name']);

$_lang_data['products_short_description_'.$val['code']] = _filterText($lang_record->fields['products_short_description']);

$_lang_data['url_text_'.$val['code']] = $lang_record->fields['url_text'];

$_lang_data['meta_title_'.$val['code']] = $lang_record->fields['meta_title'];

$_lang_data['meta_keywords_'.$val['code']] = $lang_record->fields['meta_keywords'];

$_lang_data['meta_description_'.$val['code']] = $lang_record->fields['meta_description'];

$records = array_merge($records,$_lang_data);

Füge zwischen der roten und der grünen Zeile - Deine Datenbankfelder ein.

zum Beispiel

if($lang_record->RecordCount() > 0){

unset($lang_record->fields['products_id']);

$_lang_data['products_description_'.$val['code']] = _filterText($lang_record->fields['products_description']);

$_lang_data['products_name_'.$val['code']] = _filterText($lang_record->fields['products_name']);

$_lang_data['products_short_description_'.$val['code']] = _filterText($lang_record->fields['products_short_description']);

$_lang_data['neues_Feld1_'.$val['code']] = _filterText($lang_record->fields['neues_Feld1']);

$_lang_data['neues_Feld2_'.$val['code']] = _filterText($lang_record->fields['neues_Feld2']);

$_lang_data['neues_Feld3_'.$val['code']] = _filterText($lang_record->fields['neues_Feld3']);

$_lang_data['neues_Feld4_'.$val['code']] = _filterText($lang_record->fields['neues_Feld4']);

$_lang_data['neues_Feld5_'.$val['code']] = _filterText($lang_record->fields['neues_Feld5']);

$_lang_data['neues_Feld6_'.$val['code']] = _filterText($lang_record->fields['neues_Feld6']);

$_lang_data['url_text_'.$val['code']] = $lang_record->fields['url_text'];

$_lang_data['meta_title_'.$val['code']] = $lang_record->fields['meta_title'];

Die Namen der Datenbankfelder (neues_Feld1) sind natürlich durch die Namen Eurer Datenbankfelder zu ersetzen.

So klappert zumindest schonmal der Export.

Ich gehe mal davon aus, dass dann aber der Import nicht mehr funktionieren wird, aber es wird ja bestimmt bald ein bugfix von Veyton kommen.

Ich würde aber nur in aller äußerster Not dazu raten - vielmehr ist es besser auf ein plugin von Veyton zu warten - mit dem nicht nur zusätzliche Datenbankfelder in die Datenbank geschrieben werden, sondern auch gleich alle relevanten Verknüpfungen aktualisiert werden.

Jedenfalls habe ich kein derartiges plugin gefunden - weder installiert - noch deinstalliert.

chaotix, das ist super, was du schreibst und hilft mir z.B. sehr weiter!! Großes Lob dafür!

Der Import sollte doch auch zu steuern sein über die classes.import.

Ist es nicht möglich in dem Abschnitt

if (is_array($description)) {

if ($action=='update') {

if (count($description)>0)

$db->AutoExecute(TABLE_PRODUCTS_DESCRIPTION,$description,"UPDATE","products_id=".$products_id." and language_code='".$val['code']."'");

} else {

$description['products_id']=$products_id;

$description['language_code']=$val['code'];

$db->AutoExecute(TABLE_PRODUCTS_DESCRIPTION,$description);

}

etwas einzubauen? Da ruft er doch die Tabelle der Beschreibungen ab.

Hast du eigentlich schon ausprobiert, ob der Import funktioniert?

Ich finde es indes sehr schade, dass keiner der Entwickler ein Statement abgibt. Leider musste ich das bei vielen Fragen hier im Forum immer wieder feststellen. Natürlich bin ich mir darüber bewusst, dass hier Support-Pakete verkauft werden und aus diesem Grund Zurückhaltung herrscht. Dennoch in gewissem Maße kann auch ein entsprechender Support in diesem Forum verkaufsfördernd auf den Support wirken.

Also - alles nochmal auf Anfang:

Die Aussage von Mario war falsch.

Die Tabelle xt_products_description wird beim im- und export nicht berücksichtigt, aber die Tabelle xt_products sehr wohl.

Also wenn man zusätzliche Felder statt in der descripton nur in die xt_products einpflegt - dann gibbet keinen Stress mit Im-und Export.

Zitat chaotix:

Also wenn man zusätzliche Felder statt in der descripton nur in die xt_products einpflegt - dann gibbet keinen Stress mit Im-und Export.

Leider sind Attribute, die über das Produktoptionen-Plugin angelegt wurden auch so noch nicht exportierbar. Die stehen dann nämlich in einer ganz anderen Tabelle, weder in xt_products noch in xt_products_description.

wie exportiere ich denn dann meine attribute aus veyton? habe alle attribute eingetragen im backend - master/slave (im xampp; möchte nicht so gern an dem shop der online ist rumbasteln) und würde sie gern in meinen "realen shop" wieder importieren.

würde mal sagen... abwarten und tee trinken... oder bau dir nen script solange die kollegen von der geschäftsführung den bug nicht gefix haben..

Gruß

GoriBoy

ach... war eigentlich ganz einfach...

habe direkt aus der datenbank exportiert und in die andere datenbank importiert.

bei mir hats so jedenfalls geklappt... das gleiche habe ich mit kategorien getan... allerdings muss ich da bei jeder kategorie (im Backend) erst auf bearbeiten klicken (rechte Mousetaste), dann speichern und die kategorie ist erstellt.

hat jemand bedenken, dass es so klappen könnte?:D

für den attribut-export sind es die 3 tabellen:

xt_plg_products_attributes

xt_plg_products_attributes_description

xt_plg_products_to_attributes

die exportiert werden müssen.

Für die Kategorien (wie der name schon sagt):

xt_categories

xt_categories_description

zuvor solltem man die vorhandenen tabellen umbenennen, da es sonst zur fehlermeldung kommt, dass diese tabelle schon existiert. außerdem kann man dann alles wieder rückgängig machen, falls es nicht funktionieren sollte.:cool:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...