Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Optionen - Freitextmodul, Fragen über Fragen

BlogJack

Recommended Posts

Ich hab mich jetzt doch entschlossen und habe das Freitextmodul gekauft. Leider bin ich noch nicht ganz glücklich. Habe noch ein paar Fragen im Kopf die mich nicht schlafen lassen ;-)

1.) Es soll doch möglich sein für die Artikeloptionen Bilder anzuzeigen zu lassen ?! In meinem Fall würde ich gerne 8 Farbmuster (so kleine Quadrate) anzeigen lassen und diese per radio button auswählbar machen.

Leider werden keine Bilder angezeigt. Wie bekomm ich das hin ?

2.) Wenn eine Option keinen Aufpreis hat, so würde ich trotzdem gerne +0,00 € anzeigen lassen. Jemand hierzu ne Idee ?

ANsonsten muss ich sagen war die Entscheidung für Veyton definitiv die richtige. Wenn mans mal direkt mi Sp 3.04 vergleicht. Schon n dicker Unterschied.

Achja by the way. das mit /de/ in den SUMA Urls wurde das schon gelöst ?

Vielen Dank im Voraus

Schöne Grüße aus Bayern

Sascha

Kann mir denn wirklich keiner weiter helfen ?

Probiere es jetzt seit 5 - 6 Stunden... Aktueller Stand:

{if $options_data.option_group_field == 'radio'}

<tr class="headerrow">

<td align="left" colspan="3">{$options_data.option_group_name}:</td>

</tr>

{foreach key=key_data item=item_data from=$options_data.option_group_values}

<tr class="{cycle values="contentrow1,contentrow2"}">

<td width="50%" align="left">{$item_data.text}:</td>

<td width="10%" align="left">{$item_data.field}</td>

<td width="40%" align="center" >{if $options_data.option_value_image}<a href="{$options_data.option_value_image}">{img img=$options_data.option_value_image type=m_thumb}</a>{/if}</td>

</tr>

{/foreach}

{/if}

Hilfe, bitte. Es macht mich wahnsinnig und ich kann nicht aufhören bis das nicht funktioniert.

Hinweis: Das fett markierte ist quasi meine Ergänzung.. Was mach ich nur falsch ?

<tr class="headerrow">

<td align="left" colspan="3">{$options_data.option_group_name}:</td>

</tr>

<td width="40%" align="center" >{if $item_data.option_value_image!=''}<a href="{img img=$item_data.option_value_image type=m_popup path_only=true}" class="thickbox">{img img=$item_data.option_value_image type=m_thumb alt=$item_data.option_value_name}</a>{/if}</td>

</tr>

{/foreach}

{/if}

?

So sollte es schon eher funktionieren.

MfG. Hansen

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Wahnsinn.. Meine Nachbarn werden grade gemeint haben hier läuft ne Orgie solche Freudenschreie wie hier grad durch den Raum gingen. Wahnsinn... 1000 Dank... Wennst n PayPa Donate Button hast würd ich spenden :-D

Vielen Vielen Dank

Hinweis ein {/if} hat zwischendrin gefehlt, da bin ich aber selbst schnell drauf gekommen..

Wenn ich nochmal kurz dürfte.... ;-)

Das Modul hat noch n paar templates, mir wäre es wichtig dass die Grafik auch im Warenkorb zu sehen ist...

hier mal der code, der xt_product_options_shopping_cart.html

{if is_array($options)}

{foreach name=aussen item=info from=$options}

<tr>

<td></td>

<td class="left" colspan="2">{$info.option_group_name}: {$info.option_value_name}</td>

<td class="right">{if is_array($info.option_price_array)} {$info.option_p_prefix} {$info.option_price_array.formated}{/if}</td>

<td></td>

</tr>

{/foreach}

{/if}

Habs mal wieder ganz mutig, probiert, leider gibt er mir dann nur den Namen der Grafik aus.. Will dir nich die Zeit rauben, aber evtl. hast ja ne Lösung parat.

Vielen Dank.

Das müsste ich ehrlich gesagt auch selbst ausprobieren nur habe ich auf diesem PC hier gerde keine FTP Zugangsdaten.

Normalerweise müsste das aber genauso funktionieren, nur das du das "$item_data" gegen "$info.option" austauschen musst.

MfG. Hansen

So - ich habe das auch mal bei mir ausprobiert :-) Es klappt nicht...

Könntet Ihr mir sagen in welcher Datei genau die Änderungen einzutragen sind. Und an welcher Stelle fehlt das {/if} ???

Generell habe ich das Problem, dass im Standard xt 4.0.11 Template weder die Bilder noch die Beschreibungen der Optionen angezeigt werden. Ist das nicht standardmäßig im Layout enthalten??

Danke für Eure Hilfe!

Mirko

Bilder und Beschreibung ist im default Template nicht drin. Steht aber Datentechnisch alles zur Verfügung.

So wie oben schon genannt kann das Bild eingebunden werden:

{if $item_data.option_value_image!=''}<a href="{img img=$item_data.option_value_image type=m_popup path_only=true}" class="thickbox">{img img=$item_data.option_value_image type=m_thumb alt=$item_data.option_value_name}</a>{/if}

verflucht - bin ich zu blöd..??? nee - bitte keine antwort auf diese frage... :-)

also es wird kein bild angezeigt. ich habe es nun wie folgt gemacht:

in der datei /html/plugins/xt_product_options/templates/options/xt_product_options.html

folgende änderung:

<!-- RADIO START!-->

<tr class="headerrow">

<td align="left" colspan="2">{$options_data.option_group_name}:</td>

</tr>

<td width="40%" align="center">{if $item_data.option_value_image!=''}<a href="{img img=$item_data.option_value_image type=m_popup path_only=true}" class="thickbox">{img img=$item_data.option_value_image type=m_thumb alt=$item_data.option_value_name}</a>{/if}</td>

</tr>

{/foreach}

{/if}

<!-- RADIO END!-->

ideen??

ok - nun klappt es! danke für eure hilfe!!! ohne euch würde ja gar nix laufen bei mir :-)

aber: es hat erst funktioniert, als ich in der administration den feld-typ in den options-gruppen auf "radio field" gestellt habe. kann es sein, dass bilder mit "select field" nicht funktionieren?? in der produktbeschreibung zum modul steht davon jedenfalls nix. allgemein bin ich recht unzufrieden mit den anleitungen zum modul - warum schreibt HUI nicht, wie z.b. die bilder einzubinden sind?

kann es auch sein, dass man pro wert nur ein einziges bild einstellen kann? oder habe ich wieder was übersehen?

Und wieso wird ein aufpreis so berechnet, dass sich der einzelpreis des grundproduktes ändert? denn dann steht bei einem produkt mit grundpreis €70 im warenkorb zum Beispiel "Produkt A Einzelpreis €80" "Option A + €10" aber im Gesamptpreis dann wieder €80. Aus meiner Sicht nicht korrekt!!! Oder lässt sich irgendwo einstellen, dass Produkt A €70 kostet (eben der Grundpreis) dann die Option € 10 und der Gesamtpreis dann € 80 ist??

Noch eine weitere frage hätte ich :-) Klappt gerade so gut:

Wenn man hinter class="thickbox" noch rel= "options" angibt, dann kann man durch die Optionsbilder klicken. geht das auch für die Produktbilder?? was muss man wo eintragen??

Vielen Dank!!!!

ok - nun klappt es! danke für eure hilfe!!! ohne euch würde ja gar nix laufen bei mir :-)

aber: es hat erst funktioniert, als ich in der administration den feld-typ in den options-gruppen auf "radio field" gestellt habe. kann es sein, dass bilder mit "select field" nicht funktionieren?? in der produktbeschreibung zum modul steht davon jedenfalls nix. allgemein bin ich recht unzufrieden mit den anleitungen zum modul - warum schreibt HUI nicht, wie z.b. die bilder einzubinden sind?

Lies dir das nochmal genau durch:

<!-- RADIO START!--> 

<!-- RADIO END!-->

Fällt dir was auf? :P

Du musst für jeden Optionstypen (Radio/Input/Text/Select) im Template coden das er die Bilder anzeigt. Im dem Beispiel oben geht es nur um das Radiofeld.

kann es auch sein, dass man pro wert nur ein einziges bild einstellen kann? oder habe ich wieder was übersehen?

Das ist korrekt

Und wieso wird ein aufpreis so berechnet, dass sich der einzelpreis des grundproduktes ändert? denn dann steht bei einem produkt mit grundpreis €70 im warenkorb zum Beispiel "Produkt A Einzelpreis €80" "Option A + €10" aber im Gesamptpreis dann wieder €80. Aus meiner Sicht nicht korrekt!!! Oder lässt sich irgendwo einstellen, dass Produkt A €70 kostet (eben der Grundpreis) dann die Option € 10 und der Gesamtpreis dann € 80 ist??

Die Berechnung ist so richtig. Grundpreis 70,- € + Optionspreis 10,- € = 80,- € Gesamtpreis. Die Ansicht ergibt eigentlich auch Sinn, denn wenn ein Kunde mehrere Artikel mit Optionen kauft ist alles auf einen Blick ersichtlich.

Wenn man hinter class="thickbox" noch rel= "options" angibt, dann kann man durch die Optionsbilder klicken. geht das auch für die Produktbilder?? was muss man wo eintragen??

Das geht auch, muss allerdings in der product.html geändert werden.

MfG. Hansen

hahaha - ok.... ich verstehe :-) ich bin schon ein wenig trottelig...

aber habt nachsicht - ich habe keine ahnung von dem zeugs!

wegen der berechnung: im warenkorb steht nun folgendes:

Einzelpreis € 80 + Option €10 = Gesamtpreis € 80

das finde ich irgendwie nicht korrekt.

schöner wäre wie du schon geschrieben hast:

Einzelpreis € 70 + Option €10 = Gesamtpreis € 80

und zu den produktbildern? was muss in dieser datei geändert werden? wie heisst denn die gruppe die eingetragen werden muss? :-)

merci!

Für das Produktbild:

<a href="{img img=$products_image type=m_popup path_only=true}" class="thickbox" rel="[COLOR="red"]wasimmerdumöchtest[/COLOR]">{img img=$products_image type=m_infoproduct alt=$products_name}</a>
Für "Weitere Bilder":
<a href="{img img=$img_data.file type=m_popup path_only=true}" class="thickbox" rel="[COLOR="red"]wasimmerdumöchtest[/COLOR]">{img img=$img_data.file type=m_thumb alt=$products_name}</a>[/code]

Beides in der product.html

MfG. Hansen

@Matthias, @Amilo - Bekomm einfach nicht die Bilder im Warenkorb angezeigt... Noch nen Vorschlag ? In der Bestellbestätigung wäre natürlich auch cool.

Und gibt es ne Möglichkeit bei Radio Auswahl , dass eine Auswahl getroffen werden muss ? quasi Pflichtfeld.

Danke vielmals

Für das Produktbild:

<a href="{img img=$products_image type=m_popup path_only=true}" class="thickbox" rel="[COLOR="red"]wasimmerdumöchtest[/COLOR]">{img img=$products_image type=m_infoproduct alt=$products_name}</a>
Für "Weitere Bilder":
<a href="{img img=$img_data.file type=m_popup path_only=true}" class="thickbox" rel="[COLOR="red"]wasimmerdumöchtest[/COLOR]">{img img=$img_data.file type=m_thumb alt=$products_name}</a>[/code]

Werd aus dem "wasimmerdumöchtest" nicht ganz schlau, sorry vielleicht stehe ich aufn Schlauch.. Aber hät gern nur 1 Artikelbild und bei Klick drauf die anderen so Galeriemäßig in der Thickbox.

Was muss ich dann quasi bei "wasimmerdumöchtest" einsetzen, dass jeweils nur die Produktbilder des einen Produkts kommen ?

Tausend Dank

Sowas führt zu sowas:

Werd aus dem "wasimmerdumöchtest" nicht ganz schlau, sorry vielleicht stehe ich aufn Schlauch.. Aber hät gern nur 1 Artikelbild und bei Klick drauf die anderen so Galeriemäßig in der Thickbox.

Was muss ich dann quasi bei "wasimmerdumöchtest" einsetzen, dass jeweils nur die Produktbilder des einen Produkts kommen ?

Leute... sowas ist gefährlich. Wer zu leicht immer sehr präzise Antworten bekommt neigt dazu selbst nicht mehr mitzudenken, die eigene Denkfähigkeit zu unterschätzen, keine Entscheidungen mehr selbst zu treffen, lieber die nächste Frage stellen als erstmal selbst zu testen, etc.

So verliert Hilfe ihre Konstruktivität.

@yumwebdesign: ich will schnell und einfach einen web-shop auf die beine stellen und kein web-entwickler werden. ein ordentliches "handbuch" für das options-modul wäre "konstruktiv"!!! :-)

an die anderen bis hierhin erstmal herzlichen dank!!!

dennoch gibt es immer noch zwei punkte, die mich eher unglücklich machen.

wie gehabt: die art, wie die preise und aufpreise für optionen im warenkorb dargestellt werden ist aus meiner sicht nicht übersichtlich. das argument von herrn zanier, dass eine andere darstellung abgemahnt werden kann, ist nicht nachvollziehbar.

denn wenn ich

einzelpreis + aufpreis für die option = gesamtpreis

im warenkorb angebe, dann ist imho doch der gesamtpreis einer position sofort ersichtlich - ohne rechnen zu müssen!

übrigens klappt diese darstellung ja auch, wenn in den einstellungen für die option eines artikels als berechnung "single" statt "multi" eingestellt wird. kann man diese darstellung nicht irgendwie für die multi-berechnung einbauen?

zum zweiten muss ich mich meinem vorschreiber blogjack anschließen.

es fehlt in der administration ein häkchen, welches den standardwert einer optionsgruppe festlegt. denn so wie es jetzt ist, ist es z.b. nicht möglich, den kunden eine farbe auswählen zu lassen. im worst case vergisst der kunde einfach die farbe anzugeben und kann den artikel dennoch bestellen. das würde zu enormen nachträglichen fragen führen. auch hier meine frage: kann man einen standardwert nicht irgendwie einbauen?

wie hoch wäre wohl der aufwand für den entwickler dieses moduls? :-)

ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem shop-system. weiter so!

viele grüße,

mirko

ich will schnell und einfach einen web-shop auf die beine stellen und kein web-entwickler werden.

Dann brauchst du einen Turn-key Shop und keinen Enterprise Shop wie Veyton. Strato, Yatego, etc.

Web-Entwickler ist vielleicht übertrieben, aber wenn du für jede kleine Smarty Template Anpassung auf copy/paste Anweisungen von Unbekannten aus einem Forum angewiesen bist wird Veyton frustrierend. Vielleicht ist es mit einem Service-Vertrag erträglich, habe ich nicht ausprobiert...

Ansonsten stimme ich dir zu, dass Doku und Support für das Optionen-Plugin auch im Enterprise-Kontext noch schwach sind. Die sind wirklich gar nicht erreichbar!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...