CarPaint-Zollernalb Posted July 16, 2009 Report Share Posted July 16, 2009 Hallo, also ich erstelle eine Import csv Datei, wie mache ich es wenn ich die Artikel Bilder auf einem anderen Server gelagert habe. Denn bei der CSV Datei einfach als Bild Datei-Pfad http://... angeben funktioniert nicht. Könnt ihr mir weiterhelfen? Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Redsmith Posted July 17, 2009 Report Share Posted July 17, 2009 Hallo, Du legst die Bilder einfach im Ordner media > img > org ab. Dann gehst Du in die Admin unter Inhalte > Mediamanager > Bilder Verwaltung und dort gibt es dann einen Button "Bilder importieren". Einmal klicken und dann werden alle Bilder, die im org-Ordner liegen in das System importiert und alle anderen Bildgrößen erzeugt und in den entsprechenden Ordnern gespeichert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
CarPaint-Zollernalb Posted July 17, 2009 Author Report Share Posted July 17, 2009 aber dann müsste ich ja jedes bild einzeln dort abspeichern? Das ist fast unmöglich bei der Anzahl. Denn das ist nicht mein eigener Server. Giebt es eine andere möglichkeit? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Redsmith Posted July 17, 2009 Report Share Posted July 17, 2009 Nein, sie haben mich falsch verstanden, die Bilder können per FTP einfach in das Verzeichnis geschoben werden, also alle gleichzeitig. In der CSV-Datei, die Sie importieren darf dann natürlich nur der Name des Bildes stehen, z.B. "produkt.jpg", nicht der komplette Bildpfad. Viel Erfolg! Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted October 16, 2009 Report Share Posted October 16, 2009 habe dies getan. also alle bilder (5800 Stück) in den ordner images/org geladen via ftp. so nun möchte ich im backend inhalte > Media > Media Galery > Artikelbilder auf Datei Import klicken... tue ich dies erscheint nach knapp 30 Sekunden eine Meldung "ERROR". Mehr nicht. ergebnis kein bild wird importiert. wo is der fehler? ist die bild anzahl zu groß für veyton? kann ich mir nich vorstellen... zugriffsrechte liegen bei 777 .. also kanns daran auch nich liegen... habt jemand nen Plan? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Redsmith Posted October 16, 2009 Report Share Posted October 16, 2009 DOCH GENAU Es sind zu viele Bilder! Hängt wahrscheinlcih mit der erlaubten Laufzeit für Scripte auf dem Server zusammen. Die Bilder müssen in Häppchen importiert werden. Ich habe festgestellt, das die Importfunktion nicht mehr als 100-120 Bilder auf einmal schafft, ist aber auch von der Dateigröße abhängig. Alle zusammen sollten nicht mehr als 1 MB haben. Hängt vielleicht auch vom Server ab. Also: 1. Immer nur die aktuell zu importierenden Bilder in den "org"-Ordner 2. Menge der Bilder so lange reduzieren, bis es klappt Nach geglücktem Import müssen die Bilder wieder aus dem ORG-Ordner gelöscht werden, da sie sonst immer wieder neu importiert werden. Bin kein Fachmann, aber ich verwette meinen linken Arm, dass man das schlauer hätte programmieren können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted October 16, 2009 Report Share Posted October 16, 2009 werde das gleich mal testen... obwohl es ca. ne stunde gedauert hat, die bilder alle hochzuballern... aber ok... kommando zurück. Meld mich gleich wieder ob's geklappt hat... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Redsmith Posted October 16, 2009 Report Share Posted October 16, 2009 naja, Du kannst sie ja auf dem Server in einen anderen Ordner schieben, so musst Du nicht alle Bilder erneut hochladen ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted October 16, 2009 Report Share Posted October 16, 2009 zu spät... nur mal so nebenbei... ich finde, das sollte irgendwo stehen... also im Handbuch oder so. Das ist ja ein tierische einschränkung. Ich dachte genau für diese große menge an Bilder ist dieser Datei Upload da! Bin kein Fachmann, aber ich verwette meinen linken Arm, dass man das schlauer hätte programmieren können. da gebe ich dir also VOLLKOMMEN recht. kann man sowas nicht irgendwie melden? So quasi als Verbesserungsvorschlag. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted October 16, 2009 Report Share Posted October 16, 2009 Mit 90 Bildern hat es dann geklappt... Danke für den Hinweis. Nur sehr schade, dass ich nicht alle auf ein mal reinknallen kann... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tiefflieger Posted October 16, 2009 Report Share Posted October 16, 2009 zu spät... nur mal so nebenbei... ich finde, das sollte irgendwo stehen... also im Handbuch oder so. Das ist ja ein tierische einschränkung. Ich dachte genau für diese große menge an Bilder ist dieser Datei Upload da! da gebe ich dir also VOLLKOMMEN recht. kann man sowas nicht irgendwie melden? So quasi als Verbesserungsvorschlag. Wieso soll denn das irgendwo stehen? Das ist eine Laufzeiteinstellung, die der Serveradmin vorgenommen hat. Der haette ja auch 90 / 120 / 300 / 5 Mio Sekunden einstellen koennen und nicht 30 Sekunden. Aber, 30 Sekunden ist bei vielen Default und manche Scripte hoeren einfach zB bei 25 Sekunden auf und fangen dann neu an, wie immer das geht, aber so umgeht man zB die oft anzutreffende 30 Sekunden Grenze. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted October 16, 2009 Report Share Posted October 16, 2009 Zum Beispiel sowas, was du da grade geschrieben hast... "Es kann zu Fehlermeldungen kommen, wenn die Laufzeiteinstellung unter der tatsächlichen Scriptlaufzeit liegt." oder so... sollte irgendwo stehen. Gehört ja nicht zur Allgemeinbildung, deshalb sollte darauf hingewiesen werden, damit man als Unwissender nicht tagelang nach ner Lösung sucht... in diesem Punkt hapert es allerdings bei Veyton eh gewaltig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cobinet Posted March 18, 2010 Report Share Posted March 18, 2010 Hallo, will 2000 Bilder importieren, Gesamtgrösse 500MB Gibt es doch eine Möglichkeit, das auf einen Schlag zu erledigen? Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted March 19, 2010 Report Share Posted March 19, 2010 Hast du dir diesen Thread hier durchgelesen bevo du deine Frage gestellt hast??? Dann hättest du das hier gefunden: DOCH GENAU Es sind zu viele Bilder! Hängt wahrscheinlcih mit der erlaubten Laufzeit für Scripte auf dem Server zusammen. Die Bilder müssen in Häppchen importiert werden. Ich habe festgestellt, das die Importfunktion nicht mehr als 100-120 Bilder auf einmal schafft, ist aber auch von der Dateigröße abhängig. Alle zusammen sollten nicht mehr als 1 MB haben. Hängt vielleicht auch vom Server ab. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cobinet Posted March 19, 2010 Report Share Posted March 19, 2010 Eigentlich nein Bei 500MB muss ich in 500 Teilen teilen Das ist Kindergarten Übrigens mit Script-Ausführungszeit bringt auch nichts - habe auf 3000 gesetzt, geht trotzdem nicht Da sollten sich die Entwickler von XT Commerce Gedanken machen wie das zu lösen ist. Übrigens frühere Versionen hatten das Problem nicht Man hat Image Prozessing gestartet und er hat alle Bilder aus Org nitgenommen egal wie viele das waren Ich schätze die aktuelle Begrenzung eines kommerziellen Shops, der 350€ kostet, nicht würdig In diesem Sinne Grüß Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted March 19, 2010 Report Share Posted March 19, 2010 Uns hat der Shop noch ne Stange mehr gekostet und dennoch kein anderes Ergebnis. Wir müssen momentan sogar darauf achten, dass kein einzelnes Bild zu groß ist. Dann streikt das Ding nämlich, ohne einen Fehler auszugeben. "Erfolg" erscheint, jedoch wurden einfach die Bilder nicht hochgeladen. Stellte sich dann heraus, dass ein Bild zu groß war (ca. 1000KB). Ja und ich dachte mir dann auch, dass das nicht wahr sein kann. KINDERGARTEN EBEN. Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted March 19, 2010 Report Share Posted March 19, 2010 Hallo, ich hab schon hochaufgelöste Bilder mit mehr als 5MB hochgeladen. Am Shop liegt es mit Sicherheit nicht. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
ripley_one Posted March 19, 2010 Report Share Posted March 19, 2010 ja mit einem bild klappts bei mir auch. klappts bei dir auch mit 100 Bildern á 5MB, dann würde ich gern deinen Provider wissen, bzw. welche Laufzeit hast du eingestellt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
amilo Posted March 19, 2010 Report Share Posted March 19, 2010 Hallo, in solch einer Masse habe ich es noch nicht probiert und kann es zur Zeit auch nicht. Ich hatte nur mal 6 Bilder a 3 - 6 MB hochgeladen und das ging fehlerfrei. MfG. Hansen Link to comment Share on other sites More sharing options...
torstenv Posted June 22, 2010 Report Share Posted June 22, 2010 Hallo, ich habe Veyton zu testzwecken installiert. Aber gibt es keine andere Möglichkeit, 9600 Bilder zu importieren, als immer kleine Häppchen zu machen ???? Das dauert ja Ewig lg, Torsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
cobinet Posted June 23, 2010 Report Share Posted June 23, 2010 Wir haben selbst Perl-Script geschrieben, jetzt geht's Link to comment Share on other sites More sharing options...
torstenv Posted June 24, 2010 Report Share Posted June 24, 2010 Nochmal eine Frage von einem NOOB: Ich habe jetzt von meinem 3.02.SP1 alle original Bilder nach media/org_1 gespeichert und immer einige davon in den order media/org geladen. dann unter Artikelbilder Datei Import ausgeführt.... Insgesamt habe ich es geschafft, 197 Bilder zu importieren, nun geht allerdings nichts mehr... Im /org liegen jetzt noch ca 50 bilder (von 9000), die nicht importiert werden. Alle Bilder sind im .jpg Ausserdem werden die Bilder, die schon importiert sind, nicht den passenden Artikeln zugeordnet. Wie kann ich es anstellen, die Artikel & Artikelbilder zusammenzubringen ? Vielen Dank für Eure Hilfe !! lg, Torsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Redsmith Posted June 24, 2010 Report Share Posted June 24, 2010 Du bist im falschen Forum. Hier geht es nur um veyton 4.0 Denke nicht, das die Fragen und Antworten kompatibel sind ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
torstenv Posted June 24, 2010 Report Share Posted June 24, 2010 Sorry, ich nutze schon veyton, habe jetzt veyton zum testen, da die artikel importiert, aber keine bilder... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Redsmith Posted June 24, 2010 Report Share Posted June 24, 2010 Nochmal eine Frage von einem NOOB: Ich habe jetzt von meinem 3.02.SP1 alle original Bilder nach media/org_1 gespeichert und immer einige davon in den order media/org geladen. dann unter Artikelbilder Datei Import ausgeführt.... Insgesamt habe ich es geschafft, 197 Bilder zu importieren, nun geht allerdings nichts mehr... Im /org liegen jetzt noch ca 50 bilder (von 9000), die nicht importiert werden. Alle Bilder sind im .jpg Ausserdem werden die Bilder, die schon importiert sind, nicht den passenden Artikeln zugeordnet. Wie kann ich es anstellen, die Artikel & Artikelbilder zusammenzubringen ? Vielen Dank für Eure Hilfe !! lg, Torsten Sorry, hatte nur 3.02.SP1 gelesen und dachte … naja GIbt es eine Fehlermeldung beim Importversuch der letzten 50? Vielleicht sind die besonders groß? Ich denke mal, dass die Artikel beim Import eine ID bekommen und siese dann bei den Artikeln referenziert wird. D.H. die Artikel, die Du aus xt-commerce importiert hast kennen die neue ID nicht. Du wirst die Bilder wohl alle neu zuweisen müssen. Aber sollen doch mal die Fachleute was dazu sagen. Veyton ist ja ne Enterprise-Lösung, da gibt es vielleicht noch ne versteckte Funktion. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.