Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bilder Import


Recommended Posts

Hallo,

Du legst die Bilder einfach im Ordner media > img > org ab. Dann gehst Du in die Admin unter Inhalte > Mediamanager > Bilder Verwaltung und dort gibt es dann einen Button "Bilder importieren". Einmal klicken und dann werden alle Bilder, die im org-Ordner liegen in das System importiert und alle anderen Bildgrößen erzeugt und in den entsprechenden Ordnern gespeichert.

Link to comment
Share on other sites

Nein, sie haben mich falsch verstanden, die Bilder können per FTP einfach in das Verzeichnis geschoben werden, also alle gleichzeitig. In der CSV-Datei, die Sie importieren darf dann natürlich nur der Name des Bildes stehen, z.B. "produkt.jpg", nicht der komplette Bildpfad.

Viel Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

habe dies getan. also alle bilder (5800 Stück) in den ordner images/org geladen via ftp. so nun möchte ich im backend inhalte > Media > Media Galery > Artikelbilder auf Datei Import klicken... tue ich dies erscheint nach knapp 30 Sekunden eine Meldung "ERROR". Mehr nicht. ergebnis kein bild wird importiert. wo is der fehler? ist die bild anzahl zu groß für veyton? kann ich mir nich vorstellen... zugriffsrechte liegen bei 777 .. also kanns daran auch nich liegen... habt jemand nen Plan?:confused:

Link to comment
Share on other sites

DOCH GENAU

Es sind zu viele Bilder! Hängt wahrscheinlcih mit der erlaubten Laufzeit für Scripte auf dem Server zusammen. Die Bilder müssen in Häppchen importiert werden.

Ich habe festgestellt, das die Importfunktion nicht mehr als 100-120 Bilder auf einmal schafft, ist aber auch von der Dateigröße abhängig. Alle zusammen sollten nicht mehr als 1 MB haben. Hängt vielleicht auch vom Server ab.

Also:

1. Immer nur die aktuell zu importierenden Bilder in den "org"-Ordner

2. Menge der Bilder so lange reduzieren, bis es klappt

Nach geglücktem Import müssen die Bilder wieder aus dem ORG-Ordner gelöscht werden, da sie sonst immer wieder neu importiert werden.

Bin kein Fachmann, aber ich verwette meinen linken Arm, dass man das schlauer hätte programmieren können.

Link to comment
Share on other sites

zu spät...:)

nur mal so nebenbei... ich finde, das sollte irgendwo stehen... also im Handbuch oder so. Das ist ja ein tierische einschränkung. Ich dachte genau für diese große menge an Bilder ist dieser Datei Upload da!

Bin kein Fachmann, aber ich verwette meinen linken Arm, dass man das schlauer hätte programmieren können.
da gebe ich dir also VOLLKOMMEN recht. kann man sowas nicht irgendwie melden? So quasi als Verbesserungsvorschlag.
Link to comment
Share on other sites

zu spät...:)

nur mal so nebenbei... ich finde, das sollte irgendwo stehen... also im Handbuch oder so. Das ist ja ein tierische einschränkung. Ich dachte genau für diese große menge an Bilder ist dieser Datei Upload da! da gebe ich dir also VOLLKOMMEN recht. kann man sowas nicht irgendwie melden? So quasi als Verbesserungsvorschlag.

Wieso soll denn das irgendwo stehen? Das ist eine Laufzeiteinstellung, die der Serveradmin vorgenommen hat. Der haette ja auch 90 / 120 / 300 / 5 Mio Sekunden einstellen koennen und nicht 30 Sekunden.

Aber, 30 Sekunden ist bei vielen Default und manche Scripte hoeren einfach zB bei 25 Sekunden auf und fangen dann neu an, wie immer das geht, aber so umgeht man zB die oft anzutreffende 30 Sekunden Grenze.

Link to comment
Share on other sites

Zum Beispiel sowas, was du da grade geschrieben hast... "Es kann zu Fehlermeldungen kommen, wenn die Laufzeiteinstellung unter der tatsächlichen Scriptlaufzeit liegt." oder so... sollte irgendwo stehen. Gehört ja nicht zur Allgemeinbildung, deshalb sollte darauf hingewiesen werden, damit man als Unwissender nicht tagelang nach ner Lösung sucht... in diesem Punkt hapert es allerdings bei Veyton eh gewaltig.:cool:

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hast du dir diesen Thread hier durchgelesen bevo du deine Frage gestellt hast??? Dann hättest du das hier gefunden:

DOCH GENAU

Es sind zu viele Bilder! Hängt wahrscheinlcih mit der erlaubten Laufzeit für Scripte auf dem Server zusammen. Die Bilder müssen in Häppchen importiert werden.

Ich habe festgestellt, das die Importfunktion nicht mehr als 100-120 Bilder auf einmal schafft, ist aber auch von der Dateigröße abhängig. Alle zusammen sollten nicht mehr als 1 MB haben. Hängt vielleicht auch vom Server ab.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.:D

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich nein

Bei 500MB muss ich in 500 Teilen teilen

Das ist Kindergarten

Übrigens mit Script-Ausführungszeit bringt auch nichts - habe auf 3000 gesetzt, geht trotzdem nicht

Da sollten sich die Entwickler von XT Commerce Gedanken machen wie das zu lösen ist.

Übrigens frühere Versionen hatten das Problem nicht

Man hat Image Prozessing gestartet und er hat alle Bilder aus Org nitgenommen egal wie viele das waren

Ich schätze die aktuelle Begrenzung eines kommerziellen Shops, der 350€ kostet, nicht würdig

In diesem Sinne Grüß

Link to comment
Share on other sites

Uns hat der Shop noch ne Stange mehr gekostet und dennoch kein anderes Ergebnis. Wir müssen momentan sogar darauf achten, dass kein einzelnes Bild zu groß ist. Dann streikt das Ding nämlich, ohne einen Fehler auszugeben. "Erfolg" erscheint, jedoch wurden einfach die Bilder nicht hochgeladen. Stellte sich dann heraus, dass ein Bild zu groß war (ca. 1000KB). Ja und ich dachte mir dann auch, dass das nicht wahr sein kann. KINDERGARTEN EBEN.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Nochmal eine Frage von einem NOOB::(

Ich habe jetzt von meinem 3.02.SP1 alle original Bilder nach media/org_1 gespeichert und immer einige davon in den order media/org geladen.

dann unter Artikelbilder Datei Import ausgeführt....

Insgesamt habe ich es geschafft, 197 Bilder zu importieren, nun geht allerdings nichts mehr...

Im /org liegen jetzt noch ca 50 bilder (von 9000), die nicht importiert werden. Alle Bilder sind im .jpg

Ausserdem werden die Bilder, die schon importiert sind, nicht den passenden Artikeln zugeordnet.

Wie kann ich es anstellen, die Artikel & Artikelbilder zusammenzubringen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

lg,

Torsten

Link to comment
Share on other sites

Nochmal eine Frage von einem NOOB::(

Ich habe jetzt von meinem 3.02.SP1 alle original Bilder nach media/org_1 gespeichert und immer einige davon in den order media/org geladen.

dann unter Artikelbilder Datei Import ausgeführt....

Insgesamt habe ich es geschafft, 197 Bilder zu importieren, nun geht allerdings nichts mehr...

Im /org liegen jetzt noch ca 50 bilder (von 9000), die nicht importiert werden. Alle Bilder sind im .jpg

Ausserdem werden die Bilder, die schon importiert sind, nicht den passenden Artikeln zugeordnet.

Wie kann ich es anstellen, die Artikel & Artikelbilder zusammenzubringen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

lg,

Torsten

Sorry, hatte nur 3.02.SP1 gelesen und dachte … naja

GIbt es eine Fehlermeldung beim Importversuch der letzten 50?

Vielleicht sind die besonders groß?

Ich denke mal, dass die Artikel beim Import eine ID bekommen und siese dann bei den Artikeln referenziert wird. D.H. die Artikel, die Du aus xt-commerce importiert hast kennen die neue ID nicht. Du wirst die Bilder wohl alle neu zuweisen müssen.

Aber sollen doch mal die Fachleute was dazu sagen. Veyton ist ja ne Enterprise-Lösung, da gibt es vielleicht noch ne versteckte Funktion.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...