Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Kundengruppen automatisch zuweisen

jagdexperte.de

Recommended Posts

Einen erfahrenen Programmieren beauftragen der sich das vll par Stunden anschauen muss.^^soviel kostet das oder es ist gar nicht möglich dann muss es Veyton machen und dafür müsstest du ein ticket hinterlassen fürs Update :) Aber alleine hat man da geringe chancen.

kommt drauf an wie komfortabel die eingabe sein soll.

Wenn wir dies machen würden incl vernünftiger administration muss man mit etwa 600-1000 eur rechnen, das würde dann auch eines der nächsten updates einfließen.

eine solche funktion kann man sich aber auch relativ einfach selbst bauen wenn man erfahrung in SQL hat.

hier könnte man durch eine SQL query die kundengruppen id ändern wenn mehr als 2 bestellungen vorhanden sind.

irgendwas in richtung

update xt_customers Set customers_status = neuer_status where customers_id IN (select customers_id FROM xt_orders GROUP BY customers_id HAVING count(*) > 2) and customers_status = alter_status

• 1 year later...
  • 1 year later...

Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.

Ich würde das gern selbst programmieren, sofern das nicht soo dramatisch ist.

Ich habe ein Modul genutzt, das Kunden nach einer Bestellung und dem Bestellstatus "versandt" automatisch aus Kundengruppe "Neukunde" in "Kunden" verschiebt. Leider erfolgt die Zuordnung auch bei Kundengruppe "Handel", die wir vorher manuell zuweisen. Grundsätzlich würde ich den obigen Code nutzen wollen, bräuchte technisch allerdings eine kleine Hilfestellung.

• 2 years later...

Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich wollte kurz meinen Anteil dazu leisten. Ich stand vor demselben Problem: automatische Anpassung der Kundengruppe - bei mir jedoch abhängig vom Land des Kunden.

Ein eingenes kleines Plugin löst dies nun einwandfrei, wichtig sind die korrekten Hooks (ggf. mehrere) und die Logik:

Bleibt ein Kunde bspw. immer in einer Kundengruppe oder kann sich diese wieder ändern? Bei mir kann sich die Kundengruppe auch beim Löschen einer Adresse wieder ändern -> korrekte Hooks notwendig.

Ich selbst habe bspw. die Hooks

- module_customer.php:address_overview_bottom

- module_customer.php:register_success

verwendet.

Weiterhin lassen sich Daten dann mit

global $db;

$customer_id = $_SESSION['customer']->customers_id;

$rs = $db->Execute ( "SELECT c.customers_status FROM xtwebshop.xt_customers c WHERE c.customers_id = '" . $customer_id ."'");

$current_customers_status = $rs->fields ['customers_status'];

im Plugin auslesen und weiterverarbeiten.

An sich keine große Sache, wichtig sind wie gesagt die Logik und die Hooks, das Programmieren geht dann relativ schnell ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...