jagdexperte.de Posted July 22, 2009 Report Share Posted July 22, 2009 Hallo, ich hab mal ne Frage. Ist es in Veyton möglich, dass Kunden z.B. ab der zweiten Bestellung einer anderen Kundengruppe automatisch zugeordnet werden z.B von "Neukunde" in "Bestandskunde" ? Danke schonmal im Voraus. Gruß Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
jagdexperte.de Posted July 23, 2009 Author Report Share Posted July 23, 2009 Kann mir keiner was zu meiner Frage sagen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted July 23, 2009 Report Share Posted July 23, 2009 nein hierfür gibt es noch keine funktion. müsste man programmieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jagdexperte.de Posted July 23, 2009 Author Report Share Posted July 23, 2009 Danke für die Antwort. Können Sie mir sagen was mich dies kosten würde? MfG Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luckpf Posted July 23, 2009 Report Share Posted July 23, 2009 Einen erfahrenen Programmieren beauftragen der sich das vll par Stunden anschauen muss.^^soviel kostet das oder es ist gar nicht möglich dann muss es Veyton machen und dafür müsstest du ein ticket hinterlassen fürs Update Aber alleine hat man da geringe chancen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted July 23, 2009 Report Share Posted July 23, 2009 kommt drauf an wie komfortabel die eingabe sein soll. Wenn wir dies machen würden incl vernünftiger administration muss man mit etwa 600-1000 eur rechnen, das würde dann auch eines der nächsten updates einfließen. eine solche funktion kann man sich aber auch relativ einfach selbst bauen wenn man erfahrung in SQL hat. hier könnte man durch eine SQL query die kundengruppen id ändern wenn mehr als 2 bestellungen vorhanden sind. irgendwas in richtung update xt_customers Set customers_status = neuer_status where customers_id IN (select customers_id FROM xt_orders GROUP BY customers_id HAVING count(*) > 2) and customers_status = alter_status Link to comment Share on other sites More sharing options...
jefkay777 Posted July 24, 2009 Report Share Posted July 24, 2009 ...die biligste Methode ist von Hand die Kundengruppe zu ändern nach der ersten Bestellung. dauert ca. 5 sec. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Teetrinker Posted October 1, 2010 Report Share Posted October 1, 2010 Hallo. Entschuldigt bitte, dass ich das thema neu aufgreife. In welchen Datein müsste ich das ganze ändern? Ich vermute zwar in der admin/create_account.php und der customer_status.php aber was genau sollte ich da einfügen Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted October 1, 2010 Report Share Posted October 1, 2010 Hallo, das Beispiel ist nur ein SQL Query mit einem Update der Customers, welcher in ein eigenes Script integriert werden kann. Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
luckypet Posted April 12, 2012 Report Share Posted April 12, 2012 Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich würde das gern selbst programmieren, sofern das nicht soo dramatisch ist. Ich habe ein Modul genutzt, das Kunden nach einer Bestellung und dem Bestellstatus "versandt" automatisch aus Kundengruppe "Neukunde" in "Kunden" verschiebt. Leider erfolgt die Zuordnung auch bei Kundengruppe "Handel", die wir vorher manuell zuweisen. Grundsätzlich würde ich den obigen Code nutzen wollen, bräuchte technisch allerdings eine kleine Hilfestellung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
CoE Posted May 7, 2014 Report Share Posted May 7, 2014 Hallo zusammen, der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich wollte kurz meinen Anteil dazu leisten. Ich stand vor demselben Problem: automatische Anpassung der Kundengruppe - bei mir jedoch abhängig vom Land des Kunden. Ein eingenes kleines Plugin löst dies nun einwandfrei, wichtig sind die korrekten Hooks (ggf. mehrere) und die Logik: Bleibt ein Kunde bspw. immer in einer Kundengruppe oder kann sich diese wieder ändern? Bei mir kann sich die Kundengruppe auch beim Löschen einer Adresse wieder ändern -> korrekte Hooks notwendig. Ich selbst habe bspw. die Hooks - module_customer.php:address_overview_bottom - module_customer.php:register_success verwendet. Weiterhin lassen sich Daten dann mit global $db; $customer_id = $_SESSION['customer']->customers_id; $rs = $db->Execute ( "SELECT c.customers_status FROM xtwebshop.xt_customers c WHERE c.customers_id = '" . $customer_id ."'"); $current_customers_status = $rs->fields ['customers_status']; im Plugin auslesen und weiterverarbeiten. An sich keine große Sache, wichtig sind wie gesagt die Logik und die Hooks, das Programmieren geht dann relativ schnell Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.