crazy_cat Posted August 14, 2009 Report Share Posted August 14, 2009 hmm, das dachte ich mir schon fast, kann mir jemand das "richtige" forum angeben, oder gibts da nix? merci vielmal Link to comment Share on other sites More sharing options...
mobilman Posted July 9, 2010 Report Share Posted July 9, 2010 das das bewusst^^ aber ich will halt für die 2 te kategoeriebox, die sich immer iweder ändern wird voom namen her, den code wissen, derhier rein müsste: <div class="boxrahmen"> <h2 class="boxheader">{txt key=###################}</h2> <ul id="categorymenu"> {foreach name=aussen item=module_data from=$_categories} <li class="level{$module_data.level}{if $module_data.active} active{/if}"><a href="{$module_data.categories_link}">{$module_dat a.categories_name}</a></li> {/foreach} </ul> </div> damit der boname der kategoriename ist! ;-) <h2 class="boxheader">{$_categories.0.categories_name} </h2> klappt leider nicht. hat noch einer ne andere Idee? Link to comment Share on other sites More sharing options...
procondes Posted December 5, 2010 Report Share Posted December 5, 2010 Hallo, ich hab's auch probiert und eine zweite Box angelegt wie beschrieben. Die erscheint auch, jedoch nicht mit den Kategorien (Listenelementen). Unterkategorien sind angelegt, Artikel darin auch. Trotzdem keine Anzeige der Kategorien. Die zugeordneten Artikel lassen sich über die Suche finden und im Brotkrumenpfad ist der Verzeichnisbaum auch zu sehen, aber keine Kategorien in der Box2. In der ersten Box sind richtig nur die Kategorien der entsprechenden, ausgewählten Hauptkategorie. Was kann ich übersehen, vergessen oder falsch gemacht haben? Im Seiten-Quelltext ist zu sehen, dass keine Listenelemente in Box2 geladen wurden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
procondes Posted December 8, 2010 Report Share Posted December 8, 2010 Hi, ich möchte mein Problem nochmal aufrufen. Ich finde den Fehler nicht. Ich bin der Meinung alles nach Anleitung gemacht zu haben. Aufgefallen ist mir aber, dass in der Beschreibung von der Datei "categories.html" die Rede ist. Die gabs bei mir nicht, nur die "box_categories.html", die auch den zu ändernden Inhalt aufweist. Hier sollte die Anleitung präziser sein um Irritationen zu vermeiden. Fakt: Box1 (die originale) zeigt alle Unterkategorien der ausgewählten ID. Box2 ist mit Kopf zu sehen, zeigt aber keine Kategorien, obwohl die ID selektiert wurde und Unterkategorien mir aktiven Artikeln vorhanden sind. Hat von euch einer ne Idee wo der Fehler stecken könnte? Link to comment Share on other sites More sharing options...
procondes Posted December 9, 2010 Report Share Posted December 9, 2010 Hi, ich möchte am liebsten im Boden versinken - so peinlich ist's. Ein Leerzeichen hatte sin beim umbenennen der xxx.php eingeschlichen. Also Entwarnung - meine Box ist da. trotzdem schäm Link to comment Share on other sites More sharing options...
cosug Posted August 22, 2011 Report Share Posted August 22, 2011 hallo oldbear, das mit den boxen anlegen hat schon mal prima funktioniert, aber das umbenennen eher nicht. leider habe ich in der xt_language_content schon mal keine id 1611. ich kann einen eintrag hinzufügen, aber wo habe ich denn dann die verknüpfung mit der entsprechenden box, d.h. wo muss die id dann zugeordnet werden? lg, bea Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldbear Posted August 22, 2011 Author Report Share Posted August 22, 2011 hi, vergiss das mit der 1611 ( da war ich noch blutiger Anfänger ); einfach unter Einstellungen-> Lokalisierung -> Sprachtexte die Einträge ändern/hinzufügen ... Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
cosug Posted August 22, 2011 Report Share Posted August 22, 2011 ok ich hab´s hinbekommen .. super vielen dank für die schnelle hilfe!!! lg, bea Link to comment Share on other sites More sharing options...
Townboy Posted August 25, 2011 Report Share Posted August 25, 2011 Hallo zusammen, ich bin nun seit 4 Stunden auf der Suche nach der Möglichkeit, eine Horizontale und eine Vertikale Navigation anzulegen. In der Horizontalen sollen alle Kategorien der ersten Ebene (Level1) angezeigt werden und in der Vertikalen die jeweils aktiven Unterkategorien. Leider scheitere ich bisher am anlegen einer zweiten category Box. Die Box wird zwar integriert, der Title wird angezeigt, jedoch werden keine Daten aus der Navigation übernommen. Irgendwo übersehe ich doch etwas grundliegendes. Kann mir bitte wer auf die Sprünge helfen? Grüße Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Townboy Posted August 25, 2011 Report Share Posted August 25, 2011 Ich sollte öfters posten, dann finde ich die Antwort schneller :-) Habe gerade herausgefunden, wenn ich eine zusätzliche Kategoriebox anlege muss ich diese zuerst registrieren. Das wars. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cosug Posted October 18, 2011 Report Share Posted October 18, 2011 hallo oldbear oder wer immer mir auch helfen kann das mit den boxen anlegen funktioniert ja echt prima, aber ich habe immer einen grossen abstand über der neu angelegten box. wenn sie oben steht, ist es ja noch ok, aber zwischen drin sieht es doof aus. wo kann ich das denn einstellen? habe schon alle möglichen dateien durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. vielen dank im voraus. lg, bea Link to comment Share on other sites More sharing options...
Townboy Posted October 18, 2011 Report Share Posted October 18, 2011 Hallo Bea, die Ausrichtung der Boxen definierst per css. Je nachdem welches Template Du verwendest können die Abstände variieren. Grüße Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
cosug Posted October 18, 2011 Report Share Posted October 18, 2011 hallo michael, ja ich weiss, aber ich kann in den css nicht nur die neuen kategorieboxen ansteuern, sondern nur alle zusammen. aber der grössere abstand ist nur bei den neuen, also muss das doch an diesen einstellungen liegen oder habe ich da einen denkfehler? lg, bea Link to comment Share on other sites More sharing options...
Townboy Posted October 18, 2011 Report Share Posted October 18, 2011 Poste mal den Code deiner Categoriebox und dein Stylesheet Link to comment Share on other sites More sharing options...
cosug Posted October 18, 2011 Report Share Posted October 18, 2011 der html von der neue Kategoriebox: {* * YAML-based Template for xt:Commerce VEYTON 4 * @copyright Copyright by Björn Teßmann ([email protected]) * Some parts based on YAML, Copyright 2005-2008, Dirk Jesse * @link Startseite - Zerosoftware GbR * @licence CC-A 2.0 (Creative Commons — Attribution 2.0 Generic — CC BY 2.0), * ZS-XTC-V (Startseite - Zerosoftware GbR) * Please visit our website for licence details * @package YAML for xt:Commerce VEYTON 4 * @version 1.1.0 *} <div class="boxWrap" id="boxCategory"> <h2 class="boxHeader">{txt key=TEXT_BOX_TITLE_CATEGORIESSALE}</h2> <div class="boxBody"> {* PLEASE: Don't change anything here *} {section name=aussen loop=$_categories}{* -> Need section to find out previous and next element data *} {* Let's find out the levels and data of the neighbourhood *} {* Current categorie level *} {assign var=levelNow value=$_categories[aussen].level} {* Previous categorie level *} {assign var=levelPrev value=$_categories[aussen.index_prev].level} {* Set fist element level -1 *} {if $levelPrev == ''}{assign var=levelPrev value=-1}{/if} {* Next categorie level *} {assign var=levelNext value=$_categories[aussen.index_next].level} {* Set end-variable to get the last element and set for the last element the next element level 0 *} {if $levelNext == ''}{assign var=levelNextEnd value=true}{assign var=levelNext value=0}{/if} {* Get the level difference between current and next element *} {assign var=levelNextDiff value="`$levelNow-$levelNext`"} {* get the Category-List -> don't forget: We are using section instead of foreach*} {if $levelPrev < $levelNow} <ul class="{$levelNow}"> {/if} <li class="level{$levelNow}{if $_categories[aussen].active} activeCatNavLi{/if}"> <a{if $_categories[aussen].active} class="activeCatNavA"{/if} href="{$_categories[aussen].categories_link}">{$_categories[aussen].categories_name}{*$levelPrev}-{$levelNow}-{$levelNext}-{$levelNextDiff*}</a> {if $levelNow >= $levelNext} </li> {/if} {if ($levelNextDiff > 0) && ($levelNextEnd!=true)} {"</ul></li>"|str_repeat:"`$levelNextDiff`"} {elseif ($levelNextDiff > 0) && ($levelNextEnd==true)} {"</ul></li>"|str_repeat:"`$levelNextDiff-1`"} {/if} {if $levelNext =='0'} </ul> {/if} {/section} </div> </div> und welches stylesheet möchtest du sehen .... von der gesamten seite oder von den boxen?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Townboy Posted October 18, 2011 Report Share Posted October 18, 2011 Ieeh Yaml... Die Hauptboxen haben den Standardwert: .boxHeader .boxBody Ich rate jetzt mal ins blaue, schau mal unter .boxWrap und in #boxCategory nach den margin und padding werten nach. Alternativ schick mal die URL zum Shop Link to comment Share on other sites More sharing options...
cosug Posted October 18, 2011 Report Share Posted October 18, 2011 ok ... unser shop ist megahobby, da betrifft es den schnäppchenmarkt. witzigerweise: auf der startseite sind der main und col2 auf einer höhe und wenn man in eine kategorie klickt, sind main und col3 auf einer höhe. ok ... das ist die boxes.css (ausschnitt) /* box generel*/ .boxWrap h2 { background: #363636 url(../../img/layout/boxhead.gif) repeat-x top; color: #fff; padding:5px; width:auto; border:0px; margin:0; } /* ### Körper der Infoboxen */ .boxWrap { margin-bottom:10px; /* Abstand der Boxen */ } .boxWrap h2 a {text-decoration:non;color:#fff; } .boxWrap h2 a:hover {text-decoration:none; } /* ### Innenabstand linke Boxen*/ .boxBody { padding:7px; color: #000; font-size: 11px; border-bottom:1px solid #9F9F9F; border-left:1px solid #9F9F9F; border-right:1px solid #9F9F9F; background-color: #e0dd8f; } .box_small_img {margin:0pt 2px 3px 0pt;} /* INFO BOX */ #boxManufacturers .boxBody, #boxInformation .boxBody, #boxxt_tagcloud type=user .boxBody{ padding:4px; } ul.boxContentList { list-style-type:none; margin:0; padding:0; } .boxContentList li{ margin:0; padding:0; } der zweite (kunden-)shop ist Lammelshop, da sind es die beiden linken oberen boxen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Townboy Posted October 18, 2011 Report Share Posted October 18, 2011 Die ID´s der Boxen sind nicht eindeutig vergeben. Das heisst Du müsstest am besten eigene vergeben. Da Dein Template auf Yaml basiert, würde ich die vorgegebenen Werte nicht abändern, da die Gefahr besteht dass mehrere Klassen sich verändern. Beispiel: <h2 class="specialproductHeader">Schnäppchen-Markt</h2> <div class="specialproductboxBody"> Dann die CSS Klassen neu definieren, damit Sie wie die regulären Boxen aussehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
web_dev_halekin Posted March 7, 2012 Report Share Posted March 7, 2012 Hallo, ich hab's auch probiert und eine zweite Box angelegt wie beschrieben. Die erscheint auch, jedoch nicht mit den Kategorien (Listenelementen). Unterkategorien sind angelegt, Artikel darin auch. Trotzdem keine Anzeige der Kategorien. Die zugeordneten Artikel lassen sich über die Suche finden und im Brotkrumenpfad ist der Verzeichnisbaum auch zu sehen, aber keine Kategorien in der Box2. In der ersten Box sind richtig nur die Kategorien der entsprechenden, ausgewählten Hauptkategorie. Was kann ich übersehen, vergessen oder falsch gemacht haben? Im Seiten-Quelltext ist zu sehen, dass keine Listenelemente in Box2 geladen wurden. Das kann eig. auch nicht funktionieren...da mann deine neue Kategorien die du im Adminbereich anlegst, nicht auf die neue KategorieBox zuweisen kannst, Die "neue_box_html" (Beispiel unten)holt sich nämlich die Kategoreien aus der entsprechenden Datenbank: {foreach name=aussen item=module_data from=$_categories}[/PHP] [PHP]<h2 class="boxheader">{txt key=TEXT_BOX_TITLE_CATEGORIES2}</h2> <ul id="categorymenu"> {foreach name=aussen item=module_data from=$_categories} <li class="level{$module_data.level}{if $module_data.active} active{/if}"><a href="{$module_data.categories_link}" title="{$module_data.categories_heading_title}">{$module_data.categories_name}</a></li> {/foreach} </ul>[/PHP] Normalwerweise musst du eine neue $_categories Tabelle anlegen in der Datenbank. zum beispiel "categories_zwei" Und diese in der "neue_box_html" zuweisen: [PHP]{foreach name=aussen item=module_data from=$_categories_zwei}[/PHP] Ich steh nämlich auch gerade auf den Schlauch damit, weil die neue Tabelle im Backend nicht angezeigt wird, und ich dort keine Kategorien anlegen und Produkte zuweisen kann. *Grübel* Link to comment Share on other sites More sharing options...
objekt Posted March 7, 2012 Report Share Posted March 7, 2012 an der DB brauchst du nichts zu machen! hier steht es genau beschrieben. Was du brauchst, ist die kategorie id deiner Box. Beispiel: Preisoptionen hat die id 1 also legst du eine php an wie im Handbuch beschrieben: $category->getCategoryBox() auf $category->getCategoryBox(1) (1 ersetzen Sie bitte durch Ihre ID der gewünschten Wurzelkategorie) und dazu noch die entsprechende html. Beste Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
web_dev_halekin Posted March 7, 2012 Report Share Posted March 7, 2012 huch ins Handbuch schau ich fast gar nich rein, nutz nämlich immer das Galileo Buch... also grundsätzlich funktioniert das ganze, nur leider wird in der ersten Kategoriebox die Neu angeleget Kategorie die nur für die zweite Box sein sollte trotzdem mit angezeigt. selbst wenn ich die entsprechende ID in die .php einfüge Link to comment Share on other sites More sharing options...
web_dev_halekin Posted March 7, 2012 Report Share Posted March 7, 2012 hat sich erledigt...muss natürlich in der php für die erste Box natürlich auch die Id zuweisen, Danke für die hilfe Link to comment Share on other sites More sharing options...
AMK711 Posted May 18, 2012 Report Share Posted May 18, 2012 Hallo Community, ich habe nach Handbuch gearbeitet (wobei ich mich mit biegen und brechen durchgekämpft habe... - meine HTML/PHP/CSS-Kenntnisse gehen gegen Null - bin aber lernfähig:rolleyes: ) und eine zweite Kategorie erstellt... erst hatte ich nur die Box-Überschrift, und sonst nichts. Die ID die ich in der neuen *.php angebe hat keine Wirkung gezeigt, die Hauptkategorie bleibt weiterhin in der ersten Box. komisch war, wenn ich keine ID angegeben habe, bekam ich zwei identische Boxen (hierin ist noch Logik) aber sobald ich meine ID (8) angab war die untere Box leer... habs dann mal mit einer anderen ID (1) probiert. und siehe da: jetz habe ich die Unterkategorie von Hauptkategorie 1 (ID:1) in der zweiten Box. diese hat doch aber die ID:10! (also bei mir) komisch... und die Namen der beiden Boxen sind auch identisch. bei lokalisierung/Sprachtexte finde ich nur einen eintrag (TEXT_BOX_TITLE_CATEGORIES) der beide Boxen steuert... das führt mich nicht zum Ziel der unterschiedlichen Namen für die Boxen... Wo liegt mein Problem? Was mach ich falsch? EDITH SPRICHT: also: die Lösung habe ich endlich entziffert. das handbuch und auch die antworten seitens der xt-Mitarbeiter hier im forum sind einfach unzureichend. die bestehenden zwei hauptkategorien verschwinden und werden zu Box1 und Box2 (bzw. 3, 4 usw...)... erst die unterkategorien werden als kategorien in den boxen sichtbar... dieser schritt ist nicht verständlich genug dokumentiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
shopad Posted May 31, 2012 Report Share Posted May 31, 2012 Hallo AMK711, Hallo Community! Offensichtlich stehe ich vor dem gleichen Problem, hab mir aber leider auch aus deiner Erklärung die Lösung nicht herauslesen können. Ich schaff's eine Kategorie auf der Seite zu erstellen, drin ist nix, aussehen tut die Sache auch anders, und wie ich diese besagt ID angebe, ist mir derzeit leider auch noch völlig unklar! Ich komm mit den Angaben im "Lösungsheft" leider nicht direkt hin, da die Angaben nicht dem Inhalt meines Templates entsprechen.... Das: steht in meiner categories_tralala. php nirgendwo - ich wüsste auch nicht, wie ich die ID dort angeben müsste mfg Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
objekt Posted June 1, 2012 Report Share Posted June 1, 2012 Kopieren Sie die Datei xtCore/boxes/categories.php und benennen die kopierte Datei in categories_tralala.php um. dann: $tpl_data = array('_categories'=> $category->getCategoryBox(2),'_deepest_level_display'=>$category->deepest_level_display); 2 ist zum Beispiel die id der categorie, diese findest du im Backend bei den Kategorien z.B. (id:2) Kopieren Sie die categories.html in Ihrem Template und bennenen diese ebenfalls in categories_tralala.html um. Öffnen Sie Ihr Template (zb index.html) und fügen {box name=categories_tralala} ein Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.