kindspech Posted July 28, 2009 Report Share Posted July 28, 2009 Email heute von Host Europe: Um die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Mailsystems zu erhöhen sehen wir die Notwendigkeit, ab dem 04.08.2009 ausgehende direkte SMTP Verbindungen (TCP Port 25) nach außen auf andere Mailserver für CGI- und PHP-Skripte zu unterbinden. Was ändert sich für Sie? Falls Sie sendmail, php mail() oder auf lokalem sendmail aufsetzende Funktionen in anderen Skriptsprachen verwenden, um per Skript E-Mails zu versenden, brauchen Sie nichts anzupassen. Sollten Sie in Ihren Skripten andere ausgehende Mailserver als den lokalen Webpackserver (localhost oder wp105.webpack.hosteurope.de) verwenden, müssen Sie Ihr Skript anpassen. Tragen Sie in diesem Fall als ausgehenden Mailserver 'localhost' mit Benutzernamen/Passwort ein. Sollten Sie noch kein E-Mail-Konto eingerichtet haben, können Sie dies im KIS unter 'Administration > Webhosting > Konfigurieren > E-Mail > E-Mail-Konten verwalten' nachholen. Ebenfalls können keine anderen Webpackserver oder Server bei Host Europe als der, auf dem sich das Skript befindet, eingetragen werden. Bin ich mit meinem xt:Commerce v3.0.4 SP2-Shop betroffen??? :confused: Grüße Natascha Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted July 28, 2009 Report Share Posted July 28, 2009 Hallo, wenn du die "standart" Einstellungen verwendest, sollte sich nichts für dich ändern. Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
schurich Posted July 28, 2009 Report Share Posted July 28, 2009 hallo, gehe im admin unter Konfiguration in email-optionen. dort siehst du, ob smtp eingestellt ist. wenn ja, wird auch der SMTP Port 25 sein. dass heißt, daß du das ändern mußt. gruss Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted July 28, 2009 Report Share Posted July 28, 2009 Hallo, nein - nur wenn externe Mailsysteme verwendet werden, also z.B. von einem anderen Provider, da lässt Host Europe die Verbindung nicht zu. Auch wenn die E-Mail über SMTP verschickt werden, gehen die über das lokale System raus, also da brauch dann nichts angepasst werden. Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
kindspech Posted July 28, 2009 Author Report Share Posted July 28, 2009 aaaaaaaaahhhhhhhh... dann hab auch ich das nun verstanden! Vielen Dank!!! da kann ich mir nun die Schweißperlen von der Stirn wischen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
schurich Posted July 28, 2009 Report Share Posted July 28, 2009 hallo, nach telefonat mit der hotline von host europe (die kompetenz kann ich leider nicht einschätzen), war die aussage: "ausgehende direkte SMTP Verbindungen (TCP Port 25) nach außen auf andere Mailserver für CGI- und PHP-Skripte zu unterbinden." Da der port 25 eingestellt ist bei smtp, soll ich das ändern, sagt die gute frau von host europe. ist das jetzt blödsinn, oder nicht? Einstellung im shop: eMail Transport Methode: smtp Adresse des SMTP Servers: wpXXX.webpack.hosteurope.de Adresse des SMTP Backup Servers: localhost SMTP Port: 25 SMTP AUTH: true Kann ich das jetzt doch so lassen? Gruss Schurich Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted July 28, 2009 Report Share Posted July 28, 2009 Hallo, also alles was auf dem Server passiert, da muss nichts geändert werden, außer wenn eine E-Mail raus geht, also an gmx, freenet und co. Wie soll der neue Port sein? Hat sie dir das auch gesagt? Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
schurich Posted July 28, 2009 Report Share Posted July 28, 2009 hallo, von einem neuen port hat sie nichts gesagt, nur dass smtp wie schon bei host europe in der email geschrieben hat, nicht mehr geht. und die email geht ja raus (bestellbestätigung, kontaktformular usw.), oder wie kann ich das verstehen mit "außer wenn eine E-Mail raus geht". Danke und Gruss Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted July 28, 2009 Report Share Posted July 28, 2009 Hallo, das gibt die Anwort. Sollten Sie in Ihren Skripten andere ausgehende Mailserver als den lokalen Webpackserver (localhost oder wp105.webpack.hosteurope.de) verwenden, müssen Sie Ihr Skript anpassen. Also nichts ändern, passt alles. Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
schurich Posted July 28, 2009 Report Share Posted July 28, 2009 Hallo, Dank an df:bug für die hilfreiche Erklärung. Da habe ich mich von der Hotline wohl verunsichern lassen. Gruss und noch eine erfolgreiche Woche. Link to comment Share on other sites More sharing options...
df:bug Posted July 28, 2009 Report Share Posted July 28, 2009 Hallo, mich hat es auch verunsichert, weil beide Aussagen nicht ganz übereinstimmen, aber halten wir uns mal an der E-Mail von Host Europe fest. Viele Grüße, df:bug Link to comment Share on other sites More sharing options...
eg-sat Posted August 14, 2009 Report Share Posted August 14, 2009 Hallo, Seit dieser Umstellung klappt das bei uns auch nicht mehr so recht. Bestellungen und Co. gehen wunderbar, nur die Mails über das kontaktformular gehen nicht mehr. dort kommt immer der Fehler: Message was not sent Mailer Error: SMTP Fehler: Die folgenden Empfänger sind nicht korrekt:(emailadresse) Konfig: SMTP, port 25 und läuft über Adressen von Host Europe, also die mail adressen. Das läuft seit fasst 2 Jahren ohne Probleme, eben erst nach dieser Umstellung von HE ist dieses Problem aufgetreten. Hat da noch wer eine Idee, ich hab schon alles mögliche versucht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.