Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Host Europe: Änderungen beim Mailversand per Skript

kindspech

Recommended Posts

Email heute von Host Europe:

Um die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Mailsystems zu erhöhen sehen wir die Notwendigkeit, ab dem 04.08.2009 ausgehende direkte SMTP Verbindungen (TCP Port 25) nach außen auf andere Mailserver für CGI- und PHP-Skripte zu unterbinden.

Was ändert sich für Sie?

Falls Sie sendmail, php mail() oder auf lokalem sendmail aufsetzende Funktionen in anderen Skriptsprachen verwenden, um per Skript E-Mails zu versenden, brauchen Sie nichts anzupassen.

Sollten Sie in Ihren Skripten andere ausgehende Mailserver als den lokalen Webpackserver (localhost oder wp105.webpack.hosteurope.de) verwenden, müssen Sie Ihr Skript anpassen. Tragen Sie in diesem Fall als ausgehenden Mailserver 'localhost' mit Benutzernamen/Passwort ein. Sollten Sie noch kein E-Mail-Konto eingerichtet haben, können Sie dies im KIS unter 'Administration > Webhosting > Konfigurieren > E-Mail > E-Mail-Konten verwalten' nachholen.

Ebenfalls können keine anderen Webpackserver oder Server bei Host Europe als der, auf dem sich das Skript befindet, eingetragen werden.

Bin ich mit meinem xt:Commerce v3.0.4 SP2-Shop betroffen??? :confused::confused:

Grüße

Natascha

Hallo,

nein - nur wenn externe Mailsysteme verwendet werden, also z.B. von einem anderen Provider, da lässt Host Europe die Verbindung nicht zu. Auch wenn die E-Mail über SMTP verschickt werden, gehen die über das lokale System raus, also da brauch dann nichts angepasst werden.

Viele Grüße,

df:bug

hallo,

nach telefonat mit der hotline von host europe (die kompetenz kann ich leider nicht einschätzen), war die aussage: "ausgehende direkte SMTP Verbindungen (TCP Port 25) nach außen auf andere Mailserver für CGI- und PHP-Skripte zu unterbinden."

Da der port 25 eingestellt ist bei smtp, soll ich das ändern, sagt die gute frau von host europe.

ist das jetzt blödsinn, oder nicht?

Einstellung im shop:

eMail Transport Methode: smtp

Adresse des SMTP Servers: wpXXX.webpack.hosteurope.de

Adresse des SMTP Backup Servers: localhost

SMTP Port: 25

SMTP AUTH: true

Kann ich das jetzt doch so lassen?

Gruss Schurich

hallo,

von einem neuen port hat sie nichts gesagt, nur dass smtp wie schon bei host europe in der email geschrieben hat, nicht mehr geht.

und die email geht ja raus (bestellbestätigung, kontaktformular usw.), oder wie kann ich das verstehen mit "außer wenn eine E-Mail raus geht".

Danke und Gruss

Hallo,

das gibt die Anwort.

Sollten Sie in Ihren Skripten andere ausgehende Mailserver als den lokalen Webpackserver (localhost oder wp105.webpack.hosteurope.de) verwenden, müssen Sie Ihr Skript anpassen.

Also nichts ändern, passt alles.

Viele Grüße,

df:bug

• 3 weeks later...

Hallo,

Seit dieser Umstellung klappt das bei uns auch nicht mehr so recht. Bestellungen und Co. gehen wunderbar, nur die Mails über das kontaktformular gehen nicht mehr. dort kommt immer der Fehler:

Message was not sent Mailer Error: SMTP Fehler: Die folgenden Empfänger sind nicht korrekt:(emailadresse)

Konfig: SMTP, port 25 und läuft über Adressen von Host Europe, also die mail adressen. Das läuft seit fasst 2 Jahren ohne Probleme, eben erst nach dieser Umstellung von HE ist dieses Problem aufgetreten.

Hat da noch wer eine Idee, ich hab schon alles mögliche versucht.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...