Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Kategorie erstellen aber wie richtig?

objekt

Recommended Posts

Hi,

wieder mal eine Frage. Ich würde gerne in den Shop mehrere Kategorien erstellen. Wie ich die Überschriften (im Anhang im roten Hintergrund) erstelle, weiß ich, aber ich würde gern einzelne Kategorien unter die jeweilige Überschriften erstellen. Hab es schon nach der Anleitung vom Handbuch erstellt.

ich zitiere:

"In xt:Commerce VEYTON ist es ein leichtes, eine weitere Kategoriebox anzulegen um zb Kategorien auch optisch zu Trennen (Herren / Damen zb).

Um eine neue Kategoriebox zu erstellen führen Sie folgendes durch:

1. Kopieren Sie die Datei xtCore/boxes/categories.php und benennen die kopierte Datei in categories_herren.php um.

2. Kopieren Sie die categories.html in Ihrem Template und bennenen diese ebenfalls in categories_herren.html um.

3. Öffnen Sie Ihr Template (zb index.html) und fügen {box name=categories_herren} ein.

4. Fertig, Ihre neue Kategoriebox sollte nun angezeigt werden.

Um nun in der erstellten Kategoriebox eine beschränkte Hauptkategorie mit Ihren Unterkategorien anzeigen zu lassen, öffnen Sie Ihre categories_herren.php Datei und ändern den Befel:

$category->getCategoryBox() auf $category->getCategoryBox(5)

(5 ersetzen Sie bitte durch Ihre ID der gewünschten Wurzelkategorie)"

Hab das genauso gemacht. Sehe aber die Kategorien nicht. Wo liegt mein Fehler?

Beste Grüße

P.S. Arbeite mit Veyton 4

post-88093-1433791485616_thumb.png

Welche Kategorien siehst Du nicht? Siehst Du gar keine Kategorien oder nur die Kategorien der ersten Box? Konntest Du vorher alle Kategorien in einer Box sehen?

Sind alle Kategorien auch aktiv? Sind die ID's der Wurzelkategorien korrekt angegeben?

Fragen über Fragen, sind aber auch berechtigt :)

Also ich hab die categorie.php kopiert und abgehändert, und die .html dazu. Danach hab ich die Überschrift 1 erstellt und habe die in der index vom Template eingetragen.

das sieht an der stelle so aus:

<h2 class="boxheader">{txt key=TEXT_WOHNEN}</h2>

{box name=categories_wohnen}

die .php sieht so aus: $tpl_data = array('_categories'=> $category->getCategoryBox(12));

Wie weiße ich im Backend das so zu, das ich die Menüpunkte die zu Wohnen gehören darunter kommen?

Vielen Dank

Ich nehme also mal an, dass Du eine Kategorie "Wohnen" hast, diese hat die ID 12. So, alle Kategorien, die jetzt in dieser Box mit dem Wurzelverzeichnis 12 auftauchen sollen, müssen natürlich in der Kategorie "Wohnen" liegen. Das Template liest alle Unterkategorien der Kategorie 12 aus.

Ich nehme also mal an, dass Du eine Kategorie "Wohnen" hast, diese hat die ID 12. So, alle Kategorien, die jetzt in dieser Box mit dem Wurzelverzeichnis 12 auftauchen sollen, müssen natürlich in der Kategorie "Wohnen" liegen. Das Template liest alle Unterkategorien der Kategorie 12 aus.

Und wo mach ich das? Auch wenn die Frage jetzt etwas blöd erscheint :confused:

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden Kategorien zu verschieben, also wenn Deine Kategorien nicht in der Kategorie "Wohnen" liegen, dann wirst Du sie wohl noch mal löschen müssen. Wenn Du dann mit der rechten Maustaste auf die Kategorie klickst, erscheint dort ein Kontextmenue, in dem Du den Eintrag "Neue Unterkategorie" auswählen kannst, und so kannst Du dann alle weiteren Unterkategorien erstellen. Ich hänge mal einen Screenshot an.

post-48486-14337914856416_thumb.gif

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden Kategorien zu verschieben, also wenn Deine Kategorien nicht in der Kategorie "Wohnen" liegen, dann wirst Du sie wohl noch mal löschen müssen. Wenn Du dann mit der rechten Maustaste auf die Kategorie klickst, erscheint dort ein Kontextmenue, in dem Du den Eintrag "Neue Unterkategorie" auswählen kannst, und so kannst Du dann alle weiteren Unterkategorien erstellen. Ich hänge mal einen Screenshot an.

Das Problem ist nur noch, wie und wo ich die ID der Kategorie sehe. Hab ja in der .php einfach die ID12 angegeben, kann man im Backend sehen welche ID die jeweilige Kategorie hat. Sehe nur die Conten-ID. Und die ist bei mir auch derzeit die 12.

Schonmal mit Drag & Drop versucht ? =)

Kategorien kann man verschieben wie im Explorer.

Die ID finder man am einfachsten in der url, wenn man auf die betreffende Kategorie geklickt hast (suma-urls sollten aus sein). Dazu müstest Du die 12 einfach noch mal rausnehmen, damit alle Kategorien angezeigt werden. Ansonsten kann man auch in die Datenbank schauen.

Die ID finder man am einfachsten in der url, wenn man auf die betreffende Kategorie geklickt hast (suma-urls sollten aus sein). Dazu müstest Du die 12 einfach noch mal rausnehmen, damit alle Kategorien angezeigt werden. Ansonsten kann man auch in die Datenbank schauen.

KLASSE!!!!!! SUPER!!!!!! Danke :D

• 6 months later...

hallo!

ich verstehe leider noch immer nicht wo ich die wurzel-zahl im backend angeben muss, damit die betreffende kategorie in der richtigen kategorie-box im shop erscheint..

ich habe extra eine kategorie "GIRLS" gemacht, aber diese rutscht nicht in die "GIRLS"-Box, sondern zu den "BOYS"...(Siehe Anhang) was mache ich falsch?

Danke!

post-77620-14337915023156_thumb.jpg

das habe ich ebenfalls gemacht und zwar sieht das so aus:

categorie_girls.php hat folgenden Code:

defined('_VALID_CALL') or die('Direct Access is not allowed.');

$tpl_data = array('_categories'=> $category->getCategoryBox(4));

?>

categorie_kids.php hat folgenden Code:

defined('_VALID_CALL') or die('Direct Access is not allowed.');

$tpl_data = array('_categories'=> $category->getCategoryBox(5));

?>

Die Wurzelzahlen habe ich willkürlich gewählt, da ich nicht verstehe, woraus ich diese wählen soll, bzw. denn Hintergrund der Zahl nicht verstehe.

Ich habe mich wirklich Stundenlang durch das Forum gelesen und komme auf keine Lösung :( :( :(

viele Grüsse

Danke für die Info.

Ich habe es nochmals versucht, aber leider habe ich den Fehler noch immer nicht entdeckt. Zum besseren Verständnis schildere ich ganz kurz mein Vorgehen:

1.) Die Kategorie GIRLS hat die ID 4. Nun trage ich diese ID in categorie_girls.php wie folgt ein:

?>

2.) Folgendes auch in die Template-index übertragen:

?>

3.) Im Backend lege ich nun unter Shop/Kategorie die Kategorie mit dem Namen „GIRLS“ an und setze Status auf Aktiv/Sichtbar.

4.) Nun wechsle ich in die Shopansicht und sehe, dass die Kategorie zwar erstellt wurde, nur leider in der falschen Box (die erste Box/Standardbox) --> Siehe Printscreen.

Könnte es sein, dass ich die ID noch sonst irgendwo eintragen muss, damit die Kategorie in der richtigen Box erscheint?

Vielen Dank und Gruss!

post-77620-1433791502344_thumb.jpg

In Schritt 1 sagtst Du Deine Kategorie "GIRLS" hat die ID 4. Wie kann das sein, wenn Du sie in Schritt 3 erst anlegst????

Auf dem Screenshot sieht doch alles ganz gut aus, nur die Box BOYS hat wohl noch die falsche ID, da sollte die ID für BOYS drin stehen.

aaaha, jetzt komme ich der Sache langsam näher:

REDSMITH, Du sagtst: "Wie kann das sein, wenn Du sie in Schritt 3 erst anlegst????"

Ich verstehe das so, dass ich demzufolge die Kategorie im Backend zuerst, vor allem Anderen anlegen muss und dann eine ID (Wurzel) erhalte, die ich in die php-datei schreiben muss.

JETZT die Frage: Wo sehe ich denn diese ID damit ich weiss was ich in die PHP-Datei schreiben muss?

Vielen Dank!!

ich darf mich zitieren:

:rolleyes:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...