Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bleiben beim Löschen von Artikeln die Bilder erhalten?

Cyrous

Recommended Posts

Moin Gemeinde,

ich wollte mal fragen, ob beim Löschen von Artikeln die Bilder mit aus dem Webspace entfernt werden oder diese erhalten bleiben?

Hintergrund meiner Frage ist, dass wir ständig am Löschen von Artikeln sind, der Webserver aber sich kaum bei der Größe des Spaces bewegt?

Hallo Cyrous

Ich glaube schon, aber das kannst Du doch eigentlich selber kontrollieren ;)

Unter xtc 3 liegen die Fotos Standardmäßig unter:

<shoproot>/images/product_images/info_images/

<shoproot>/images/product_images/popup_images/

<shoproot>/images/product_images/thumbnail_images/

Lege doch einen Dummyartikel an, weise Ihm ein Bild zu und lösche anschließend den Artikel. Schaue im Verzeichnis ob das Foto noch existent ist.

LG Andreas

Hallo Cyrous

Ich glaube schon, aber das kannst Du doch eigentlich selber kontrollieren ;)

Unter xtc 3 liegen die Fotos Standardmäßig unter:

<shoproot>/images/product_images/info_images/

<shoproot>/images/product_images/popup_images/

<shoproot>/images/product_images/thumbnail_images/

Lege doch einen Dummyartikel an, weise Ihm ein Bild zu und lösche anschließend den Artikel. Schaue im Verzeichnis ob das Foto noch existent ist.

LG Andreas

Moin Schuhboutiqe,

klingt erst einmal logisch, aber manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ja, die Orte der Bilder kannte ich und ich wollte den Ordner "Original Images" löschen.

Ahhh! Ich sehe gerade, dass du den (Original Images) nicht mit aufgeführt hast? Heißt das, du hast den nicht und er nicht notwendig? Oder ist das Zufall, dass dieser nicht aufgeführt wurde?

Weil genau den Ordner würde ich löschen wollen, weil dieser den meisten Webspace in Anspruch nimmt.

Löscht du die original Bilder im Ordner, hat es den selben Effekt, keine Bilder kein Image Processing:eek:

Sichere den Ordner, führe vorher das IP aus, und gut.

Solltest du das ImageProcessing danach irgendwann mal wieder nutzen, eben kurz den Ordner(inhalt) wieder hochladen, IP ausführen, danach wieder sichern.

Zwar ´ne Crashmethode, aber so kann man kurzfristig Speicherplatz sparen.

Löscht du die original Bilder im Ordner, hat es den selben Effekt, keine Bilder kein Image Processing:eek:

Sichere den Ordner, führe vorher das IP aus, und gut.

Solltest du das ImageProcessing danach irgendwann mal wieder nutzen, eben kurz den Ordner(inhalt) wieder hochladen, IP ausführen, danach wieder sichern.

Zwar ´ne Crashmethode, aber so kann man kurzfristig Speicherplatz sparen.

Moment, da hab ich etwas missverstanden. Ich habe alle 4 Ordner:

• <shoproot>/images/product_images/info_images/
  • <shoproot>/images/product_images/popup_images/
  • <shoproot>/images/product_images/thumbnail_images/
  • <shoproot>/images/product_images/original_images/

IP braucht man doch nur dann, wenn ich aktuell ein neues Produkt einstelle und er dann das Original-Bild zum skalieren für die jeweils anderen Ordner braucht. Richtig?

Wenn ich nun die bestehenden Bilder aus dem Ordner "original_images" lösche (nur den Inhalt), die ja schon alle skaliert wurden sind, sollte doch nichts passieren?

Wenn ich ein neues Produkt einstelle, wird das Bild hochgeladen, in den Ordner "original_images" gepackt und dann durch IP neu skaliert.

Oder habe ich nicht verstanden, was Image Processing ist? Danke für deine Unterstützung.

Wenn ich nun die bestehenden Bilder aus dem Ordner "original_images" lösche (nur den Inhalt), die ja schon alle skaliert wurden sind, sollte doch nichts passieren?

Genauso, aber im Hinterkopf behalten, wenn mal mit den Bildern irgend etwas sein sollte.

Aus unerfindlichen Gründen muss ich das alle ein zwei Monate mal durchlaufen lassen, weil irgend etwas mit den Bildern nicht stimmt. Mal sind sie verzogen, mal pixelig, mal irgendwas.

Darum eben kurz sichern, dann bist du auf der sicheren Seite und hast zur Not die originalen, die du ansonsten erst mühsam wieder von deinen Distributoren besorgen musst.

Genauso, aber im Hinterkopf behalten, wenn mal mit den Bildern irgend etwas sein sollte.

Aus unerfindlichen Gründen muss ich das alle ein zwei Monate mal durchlaufen lassen, weil irgend etwas mit den Bildern nicht stimmt. Mal sind sie verzogen, mal pixelig, mal irgendwas.

Darum eben kurz sichern, dann bist du auf der sicheren Seite und hast zur Not die originalen, die du ansonsten erst mühsam wieder von deinen Distributoren besorgen musst.

Jetzt leuchtet es mir ein! Ich habe das bisher noch nicht (bewusst) wahrgenommen, dass mit den Bildern etwas nicht stimmt.

Danke für deine Hilfe. Wir müssten das Forum mal aktiv vorantreiben, es gibt noch soviele Shops, die nicht auf das neue System umgestiegen sind und mit dem alten zufrieden sind.

Hi@All

Das mit dem IP ist ja so eine Sache.

Abhängig vom jeweiligem Hoster läuft man nach x-Bildern in einen Timeout.

Außerdem kann IP eh' nur JPG und PNG Bilder "verwusteln".

Aber ansonnsten stimmt es:

Normalerweise wird der Ordner

<shoproot>/images/product_images/original_images/

nicht benötigt, außer für das IP Verfahren.

LG Andreas

Das mit dem IP ist ja so eine Sache.

Abhängig vom jeweiligem Hoster läuft man nach x-Bildern in einen Timeout.

Such mal nach dem Handbuch für xt:C von Dokuman, aktuelle Version ist 2.9

Darin enthalten ist auch ein Update fürs IP, dann hat sich dieses auch erledigt;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...