Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Mehrwertsteuer (7%) nochmals mit 19% im Adminbereich

SOS-Schuster

Recommended Posts

Hallo Forummitglieder,

folgende Frage zur Mehrwertsteuerberechnung in Deutschland. In den Artikelstammdaten habe ich Artikel mit 7% und 19% Mehrwertsteuer.

Bei den Artikeln, die mit 7% Mehrwertsteuer sind, wird allerdings im Mail und in der Bestellung (Adminbereich) nochmals 19% dazugerechnet.

Beispiel:

Bruttopreis (incl. 7% Mehrwertsteuer) = 1,95 Euro

Angezeigt werden in der Bestellmail und im Adminbereich 2,17 Euro

Da ich zu allererst die Artikel alle mit 19% eingepflegt hatte und später auf 7% änderte, schätze ich mal, dass er nach wie vor die Werte noch wo hat und somit nochmals mit dazu rechnet?

Kennt hier jemand eine Lösung, woran dies liegen könnte?

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

Grüße.

Tom

hi,

das sollte mit dem Plugin "Flextaxshipping" wegsein ( Downloadbereich ).

Grüsse

oldbear

Danke für die rasche Info. Leider ist das Modul schon aktiv gewesen. Auch nach Deaktivierung und nochmaliger Aktivierung hat es keine Veränderung mit sich gebracht.

Es wird weiterhin im Adminbereich (im Bereich Bestellungen) ein falscher Wert angezeigt, wie eigentlich der, der im Shop einerseits ausschlaggebend ist.

Ebenso wird auch in der Kontroll -Mail, die der Kunde erhält dieser falsche Wert mitgegeben.

Grüße - Tom

Der Shop rechnet intern mit Nettopreisen. Wenn Du also Bruttopreise eingibst und dann nachträglich die den Steuersatz änderst, dann verändern sich auch die Preise.

Du kannst einfach bei den Produkten, wo Du den Steuersatz geändert hast die Preise anpassen und alles stimmt wieder.

OK, habs gerade noch mal in meiner Installation überprüft, wenn ich den Steuersatz eines Artikels ändere, dann bleibt der Preis erhalten und der Nettopreis wird neu berechnet (anders als ich behauptet habe).

In meinem Shop gebe ich Bruttopreise in die Admin ein und lasse auch Bruttopreise im Shop anzeigen. Ja, da kann ich glub ich nicht weiter helfen.

Du könntest vielleicht mal alle Produkte exportieren, dann in eine Exceltabelle einlesen und die Preise korrigieren (Das sind dann glaub ich aber Nettopreise) und dann alle Produkte wieder einlesen. Kannst ja auch mal erst nur ein paar Preise korrigieren um zu sehen, ob das was bringt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...